Selbstgeführte Tour

46 Antworten · 6'191 Aufrufe · gestartet 25. März 2017 von MichaelMueller
Bilder klein
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201725. März 2017 · #1
Guten Tag,

ich würde gern im Oktober 7-10 Tage eine selbstgeführte Safari machen.
1. Ist die Reisedauer zu kurz für den etosha NP?
2. Wo finde ich am besten Mietfahrzeuge?

Vielen Dank für eure Hilfe
1'737 Beiträge · seit 201025. März 2017 · #2
Tante Google hilft da weiter bei Mietwagen oder lesen hier im Forum.
"Selbstgeführte Safari" - möchtest Du Dich selbst als Guide in den Etosha führen oder bietest Du Dich womöglich noch als Reiseleiter an.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
873 Beiträge · seit 201625. März 2017 · #3
Das ist eindeutig nicht zu kurz für Etosha plus ein bisschen mehr, aber eindeutig zu kurz für Namibia. Außerdem wird bei einer so kurzen Reisezeit das Verhältnis aus Flugpreis und Gesamtetat ziemlich ungünstig. Aber wenn Ihr nun mal nicht mehr Zeit habt, ist es gut, nicht auf Teufel kommt raus auch noch Kalahari, Namibia, Atlantik, etc. dazuhaben wollt, sondern Euch auf das Hauptziel Etosha konzentriert. So geht es z.B.

Hin: ein Tag Windhoek, ein Fahrtag zum Etosha hoch
Rück: ein Tag Waterberg / Frans Indongo o.ä., ein Abflugtag

Dazwischen passen dann drei bis sechs Tage Etosha, je nachdem, ob ihr insgesamt 7 oder 10 habt. Mietwagen einfacher PKW reicht, für den Ausblick auf die Tiere aber besser ein kleiner SUV mit höherer Sitzposition, 4x4 ist nicht nötig, Mietwagenfirmen würde ich nach Preis aussuchen z.B. Bei billiger Mietwagen de oder bei einem der Partner hier aus dem Forum. Unterkünfte je nach Eurem Etat und Luxusbedürfnis, Campingerfahrung, Interessen etc.
. Lest Euch erst mal hier im Forum ein bisschen ein. Dann könnt Ihr besser eingrenzen, was ihr wirklich wollt.
Viel Spaß beim Planen
Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 25. März 2017
33,1k Beiträge · seit 200625. März 2017 · #4
Hallo MichaelMueller,

willkommen im Forum.
Dieses Jahr Oktober? Wenn Camper, dann besorgt Euch erstmal ein Mietwagen. Wenn Lodge-Reisender, dann überlegt Euch eine grobe Route und schaut ob ihr irgendwo, wo ihr auch nächtigen wollt, noch einen Platz bekommt.

Beides kann zur Hauptsaison + Boomjahr eher an eine Unmöglichkeit grenzen.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201726. März 2017 · #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mit selbstgeführt meine ich eigentlich nur, dass ich keine Lust auf Busrundfahrten habe und ob ein Guide notwendig ist, bin ich mir auch nicht sicher. Selber mit einem Mietwagen rumfahren, macht mir persönlich mehr Spaß.

Ob Camper oder Lodge sind wir (2 Personen) eigentlich recht offen.
Uns ist bewusst, dass es keine lange Zeit ist, da es uns aber eigentlich darum geht in der Natur zu sein und Tiere zu sehen, haben wir uns für ein Ziel entschieden und wollen das richtig machen.
Aber vielleicht wird es je nach Flugangebote auch Südafrika und dort in einen Nationalpark, aber vom Etosha habe ich was Tiere beobachten angeht viel Gutes gehört.
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2017 · #6
Hallo MichaelMueller,

liest Du, was man Dir schreibt?
es je nach Flugangebote
Flüge sind weniger das Problem, aber was Namibia angeht v.a. Eure Kurze Planung für die Hauptsaison und der absolute Mangel and Mietwagen (v.a. Dachzeltfahrzeuge) und festen Unterkünften. In Südafrika werde ihr sicher immer etwas finden, aber das bedarf auch einer gewissen eigenständigen Planung oder eben einer Standardtour übers Reisebüro (die ihr ja auch als Selbstfahrer machen könnt),

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201726. März 2017 · #7
Ja Dachzelt Fahrzeuge habe ich einige noch gefunden z.B. Toyota Hilux Double Cab o.ä. ca. 500 Euro.
Themenstarter22 Beiträge · seit 201727. März 2017 · #8
So nach den ersten Recherchen muss ich sagen, dass für uns wohl eher ein Mietwagen mit Dachzelt in Frage kommt.
Wenn ich das richtig im Überblick hatte, waren die Lodges preislich immer so um 90-110 Euro p.p.
Und die Stellplätze ca. 35 Euro p.p.

Was ich leider in der kurzen Suche noch nicht ganz begriffen, ist es empfehlenswert in einem Camp mehrere Übernachtungen zu machen oder lieber jeden Tag woanders zu sein?
zuletzt bearbeitet 27. März 2017
2'535 Beiträge · seit 200727. März 2017 · #9
Dazu gibts geteilte Meinungen, vor allem, wenn du mit Dachzelt unterwegs bist. Da musst du ohnehin jeden Tag alles zusammenpacken, um auf Pirschfahrt gehen zu können. Ich persönlich finde, dass es da dann ziemlich egal ist.
Anders bei einer Lodge Tour, wo du Pirschfahrt machen kannst, ohne jedes Mal das Auto packen zu müssen. Da zahlt es sich eher aus, zwei oder mehr Übernachtungen an einem Ort zu machen.

LG
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'042 Beiträge · seit 201627. März 2017 · #10
Hallo,
MichaelMueller schrieb:
Was ich leider in der kurzen Suche noch nicht ganz begriffen, ist es empfehlenswert in einem Camp mehrere Übernachtungen zu machen oder lieber jeden Tag woanders zu sein?
Wenn Ihr mit Dachzelten unterwegs seid, dann spielt das kaum eine Rolle, dann müsst ihr sowieso immer alles zusammen packen und Abends wieder aufbauen. Wobei in Okaukujeo würde ich 2 Nächte bleiben, wegen dem doch sehr gutem beleuchtetem Wasserloch. Ansonsten kommt es halt vor allem auf das persönliche Glück an was man wo sieht...

Gruß Markus
Themenstarter22 Beiträge · seit 201727. März 2017 · #11
Okay super, dann mal schauen ob es dort noch freie Plätze gibt.
Kann ja am Wochenende mal unsere kleine Route mal posten 😛...

Wie ist deine persönliche Erfahrung mit Wasserloch im Halali? Liest man auch viel darüber...

Ich hab für die Kalkulation einfach mal Mietfahrzeuge bei billiger-mietwagen und check24 nachgeschaut
Gibt es oft Hertz und Avis als Anbieter, da ist das Dachzelt beim Toyota Hilux Double Cab schon dabei oder 😄?
1'042 Beiträge · seit 201627. März 2017 · #12
MichaelMueller schrieb:
Kann ja am Wochenende mal unsere kleine Route mal posten 😛...
Ja mach das! 😉
MichaelMueller schrieb:
Wie ist deine persönliche Erfahrung mit Wasserloch im Halali? Liest man auch viel darüber...
Ich fand das Wasserloch letztes Jahr einfach super, aber schau selbst nach: Wasserlöcher im Park...
MichaelMueller schrieb:
Gibt es oft Hertz und Avis als Anbieter, da ist das Dachzelt beim Toyota Hilux Double Cab schon dabei oder 😄?
Wenn nichts dabei steht, dann ist auch kein Dachzelt dabei. Den Toyota Hilux kann man mit, aber auch ohne Dachzelte mieten. Dann gibt es noch die Auswahl ob man eines oder zwei Dachzelte haben möchte. Die "günstigsten" Angebote sind immer die Fahrzeuge ohne Dachzelt und ohne Campingausrüstung...

Gruß Markus
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2017 · #13
Hi MichaelMueller,
Wenn ich das richtig im Überblick hatte, waren die Lodges preislich immer so um 90-110 Euro p.p. Und die Stellplätze ca. 35 Euro p.p.
ich kenne außer Camp Elephant auf Erindi nicht einen Stellplatz der pro Person und Nacht 500 Namibia Dollar kostet. Normalerweise bewegen diese sich zwischen 100 und 200 pppn.

Viele Grüße
Christian
2'497 Beiträge · seit 201127. März 2017 · #14
Hallo,

das wollte ich auch gerade schreiben, ich kenne keinen Campingplatz in Namibia für 35 € pro Person, wir haben maximal 260 N$ bezahlt (auf den teuren Plätzen), das sind im Moment ca.20 €.

Dagagen finde ich allerdings keinen Hilux Double Cab (ohne Campingausrüstung!!) für 500 €. Bei Billiger Mietwagen ist das günstigste Angebot für Oktober für ein Doublacab 794 € für 7 Tage und zwar ohne Campingausrüstung. Viele der großen Vermieter bieten gar keine Campingausrüstung an.

Übrigens: Sowohl in Halali als auch in Okaukuejo haben uns die Wasserlöcher immer gut gefallen, die Campsites sind so lala, aber dafür IM Park.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201727. März 2017 · #15
Oh hab ich wohl falsch geschaut. Stimmt der Stellplatz war bei 260 (http://www.etoshanationalpark.org/de/unterkunft/okaukuejo)
Ja ich finde einige, aber wie gesagt nirgends eine Info ob mit oder Campingausrüstung. Mal ein Beispiel mit allen Versicherungen im Anhang.

Wenn ihr nicht über check24 oder billigermietwagen gebucht habt, wo bucht ihr denn dann?

Bildschirmfoto2017-03-27um12.14.42.png

.
Themenstarter22 Beiträge · seit 201727. März 2017 · #16
Markus615 schrieb:

Wenn nichts dabei steht, dann ist auch kein Dachzelt dabei. Den Toyota Hilux kann man mit, aber auch ohne Dachzelte mieten. Dann gibt es noch die Auswahl ob man eines oder zwei Dachzelte haben möchte. Die "günstigsten" Angebote sind immer die Fahrzeuge ohne Dachzelt und ohne Campingausrüstung...

Ah okay schade wäre auch zu schön gewesen 😐
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2017 · #17
Hi MichaelMueller,
Wenn ihr nicht über check24 oder billigermietwagen gebucht habt, wo bucht ihr denn dann?
direkt beim Anbieter. Über die einschlägigen Portale bekommst Du ja (fast) nur die internationalen Vermieter (Hertz, Avis etc) angeboten. Eine AUswahl namibischer Vermieter findest Du hier: http://natron.net/autos.htm (aber wie gesagt, mach Dir nicht zu viel Hoffnung so kurzfristig noch das Wunschfahrzeug zu bekommen).

Viele Grüße
Christian
873 Beiträge · seit 201627. März 2017 · #18
MichaelMueller schrieb:Wenn ihr nicht über check24 oder billigermietwagen gebucht habt, wo bucht ihr denn dann?
Liest Du eigentlich die Antworten, die man Dir gibt?
Ich habe schon ganz oben empfohlen "... oder bei einem der Partner hier aus dem Forum". Die findet man unter Menupunkt know-how/Partner oder über die Werbeanzeigen, die oben oder an der Seite auftauchen.
Ansonsten gibt es hier unendliche Massen an Beiträgen zu fast jeder Mietwagenfirma mit Erfahrungsberichten etc. Lies doch einfach erst mal ein bisschen herum!
Gruss, Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
2'497 Beiträge · seit 201127. März 2017 · #19
Hallo,

da scheint Check24 günstiger zu sein als Billiger Mietwagen, aber immer noch deutlich über 500€. Wie kommst Du auf die Idee, der Wagen könnte mit Campingausrüstung sein??? Wenn ich wo auch immer ein Auto miete auf der Welt, bekomme ich das Auto, es sei denn, eine weitere Ausrüstung ist genannt, wenn nicht genannt, dann nicht da.

Ich habe nicht geschrieben, dass wir nicht über Billiger Mietwagen buchen, haben wir schon, tun wir aber inzwischen nicht mehr, weil wir halt eine Campingausrüstung möchten, da buche ich lieber direkt und weiss, wer mein Ansprechpartner ist. Falls überhaupt noch ein Campingtaugliches Fahrzeug in der Hauptsaison bei den lokalen Anbietern zu bekommen ist, rechne mal mit deutlich höheren Preisen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201727. März 2017 · #20
Yoda911 schrieb:
Liest Du eigentlich die Antworten, die man Dir gibt?
Billiger-Mietwagen ist doch auf dieser Partnerseite, dann sind mir halt die Preisunterschiede aufgefallen und hab mich gewundert.
Alles gut, ich vergleiche ja nur ein wenig.
Aber travelNAMIBIA macht mir wenig Hoffnung, wenn 6 Monate "kurzfristig" ist 🙁. So unterscheiden sich die Länder, in den meisten Länder bekommt man 6 Monate vorher nicht mal Flugangebote 😄