Hilfe bei der (Greif-)vogelbestimmung benötigt

7 Antworten · 3'695 Aufrufe · gestartet 01. März 2017 von chrissie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200601. März 2017 ·
Ich brauche eure Hilfe bei der Vogelbestimmung, besonders die braunen Greifvögel machen mir Schwierigkeiten.
Die Greifvögel sind im Oktober im Hwange NP aufgenommen worden, die anderen im Oktober bei Louis Trichardt.

Tawny Eagle oder Lesser Spooted Eagle (Dank an Maddy für die Eingrenzung 🙂 )

unbekannterGreifvogel0510-2.jpg

unbekannterGreifvogel20510.jpg

auch ein Tawny Eagle?
Greifvogel0710-3.jpg

Greifvogel710-II.jpg

Greifvogel710.jpg

wieder ein Tawny Eagle oder eher ein Yellow-billed Kite?

Greifvogel0810.jpg

Aber eigentlich sind bei letzterem die Beine nicht behaart, oder?

Bronze Mannikin?
Kleinelsterchen1.jpg

Yellow-fronted Canary?
Yelllow-frontedCanary.jpg

Village Indigobird?
Atlaswitwe2.jpg

Hatte ursprünglich auch an Village indigobird gedacht, aber jetzt wo ich die Fotos untereinander sehe, denke ich, dass es verschiedene Vögel sind. Aber bevor ich mich hier weiter blamiere, überlasse ich euch die Zuordnung 😄

Atlaswitwe.jpg

Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
zuletzt bearbeitet 01. März 2017
2'522 Beiträge · seit 200901. März 2017 ·
Hallo chrissie,

die Adler halte ich allesamt für Tawny Eagles.
Die Lesser Spotted E. kommen frühestens im November im südlichen Afrika an, sie haben ja den weiten Weg von Europa zu ziehen.

Der Greif im Wasser ist eindeutig ein Milan.

Gruß, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200601. März 2017 ·
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Hilfe.
Damit ich in Zukunft vielleicht etwas besser bei der Bestimmung werde, woraus schließt du, dass es ein Milan ist?
VG Chrissie
2'522 Beiträge · seit 200901. März 2017 ·
Nun, man sieht es. 😎
Eigentlich hast du schon in die richtige Richtung gedacht: die Beine sind beim Milan unbefiedert. Die nackten Haxen stehen ja sehr deutlich im Wasser. Dazu kommt der durchgehend gelbe Schnabel, da bleibt nur adulter Schmarotzermilan.

LG, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200602. März 2017 ·
Keine Korrektur oder Bestätigung der anderen Vogelbestimmungen?
5'057 Beiträge · seit 201402. März 2017 ·
Hi Chrissie,

bei dem Bronze Mannekin oder Kleinelsterchen bin ich deiner Meinung, was den Canary betrifft eigentlich auch, beim Village Indigobird muss ich passen (ist mir noch nicht vor die Linse gekommen) bei dem letzten Piepmatz würde ich auf eine weibliche Dominikanerwitwe tippen.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
2'168 Beiträge · seit 200903. März 2017 ·
Hallo Chrissie,

Tawny Eagle, ja.
Den erwachsenen Yellow-billed Kite erkennt man am gelben Schnabel, aber der Juvenile hat einen schwarzen Schnabel. Den erkennt man dann hauptsaechlich an der Schwanz Form, nicht nur wenn er fliegt sondern auch wenn er sitzt ist der Schwanz deutlich gegabelt.

Bronze Mannikin
Yellow-fronted Canary

Mit Indigobird bin ich nicht einverstanden, die haben allesamt rote Beine. Aber festlegen kann ich mich hier auch nicht... ein weiblicher Bishop vielleicht? Oder ein Canary? Oder ein Widowbird? Wie gross war der, und waren noch andere Voegel dabei?

Der letzte ist eine weibliche Pin-tailed Whydah.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200603. März 2017 ·
Vielen Dank Konny und Maddy, 🙂
maddy schrieb:
Den erwachsenen Yellow-billed Kite erkennt man am gelben Schnabel, aber der Juvenile hat einen schwarzen Schnabel. Den erkennt man dann hauptsaechlich an der Schwanz Form, nicht nur wenn er fliegt sondern auch wenn er sitzt ist der Schwanz deutlich gegabelt.
Das habe ich mir in meinem bird guide gleich unterstrichen.
maddy schrieb:
Mit Indigobird bin ich nicht einverstanden, die haben allesamt rote Beine. Aber festlegen kann ich mich hier auch nicht... ein weiblicher Bishop vielleicht? Oder ein Canary? Oder ein Widowbird? Wie gross war der, und waren noch andere Voegel dabei?
Ja, das mit den roten Füßen hatte mich auch irritiert. Aber die Beine ändern sich in der Farbe wohl auch im Prachtkleid etc nicht. 😄 Ein weiteres Foto habe ich leider nicht. Aber der Vogel dürfte ungefähr so groß wie der weibliche Pin-tailed Whydah gewesen sein.
maddy schrieb:Der letzte ist eine weibliche Pin-tailed Whydah.
Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen, obwohl ich die männlichen Vertreter im Prachtkleid schon in Natura bewundern durfte (im Vogelbuch ist nur der Kopf des Weibchens klein abgebildet)