SeiltanzThemenstarter39 Beiträge · seit 201220. Feb. 2017 · #1Liebe Forum-Gemeinde,
dieses Jahr passiert es tatsächlich - im Oktober geht es für 3 Wochen nach Namibia. Nach meinen zwei Südafrika Besuchen und einer Overlandtour im letzten Jahr durch Botswana, Zambia, Malawi und Tansania geht es 2017 nach Namibia.
Ich hatte das Thema eg. schon wieder abgeschrieben, da die Flüge ab München nur ab 900€ zu haben waren. Jetzt fliegen wir einen Tag früher - und zahlen nur 565€ 🙂
Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen bei der Routenplanung helfen könnt. Nachdem es der erste Besuch wird - müssen natürlich erstmal die Highlights angefahren werden.
Wir haben kein Problem mit langen Fahrtagen, die gehören einfach dazu.
Tag 1: Vormittags ankommen, Vorräte beschaffen - ÜN Urban Camp
Tag 2: Fahrtag bis Waterberg? (tatsächlich nur als ÜN-Ort)
Tag 3 - Fahrt bis Etosha
Tag 4 - Tag 8: Etosha (Camps von Ost nach West gebucht, im Westen 4 von 6 Übernachtungen)
Tag 9 - 21: zu verplanen
Tag 22: Abflug 14 Uhr Windhoek
In die noch offenen Tage möchte ich gerne unterbringen: Skeleton Coast Park, Spitzkoppe, Walfischbucht, Sossusvlei (Deadvlei etc.), Lüderitz mit Kolmannskuppe (und evtl. Tagestour zu weiteren Orten), Fish River Canyon (wenn genug Zeit)..
Kann man denn die Straße im Skeleton Coast Park (vom Springbokwasser Gate bis Ugab Gate) mit einem normalen Mietwagen befahren?! Irgendwie finde ich nichts, und deshalb befürchte ich nein?!
Übernachtungstipps für die Gegend rund um den Skeleton Park und Soussusvlei?
Ich bin mir nicht sicher, wie voll wir die Tage wirklich packen können - und wie schnell wir auf den Straßen tatsächlich vorwärts kommen.
Kann/muss man Walking Safaris im Etosha schon vorher buchen?
Ich habe den Etosha übrigens bewusst an den Anfang gelegt, falls ihr euch wundert :o)
Da das Budget begrenzt ist, werden wir mit einem normalen Mietwagen unterwegs sein. Da aber z.B. im Etosha nur noch Campsites verfügbar waren, werden wir definitiv auch des Öfteren
das Zelt aufschlagen. Dazu habe ich natürlich auch noch gleich Fragen:
Ist es möglich, problemlos in Windhoek ein Zelt zu kaufen oder sollen wir es lieber mitbringen?
Genauso die Frage, ob man 2 Campingstühle und einen kleinen Tisch bekommt?! Reicht eine Kühltasche, gibt es oft Eis zum befüllen?
Am liebsten würde ich meinen kleinen Gaskocher mitbringen, allerdings sind Schraubkartuschen (zumindest alten Posts zufolge) eher wenig verbreitet.
Ohje, das war jetzt ganz schön viel. Das ist wohl die Aufregung 🤩 😏 😵
Liebe Grüße
Manuela
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200720. Feb. 2017 · #2Hallo Manuela,
man kann bei Camping Hire Namibia/stadtteil Olympia diverses Zubehör mieten
camping@iafrica.com.na
Wenn du Waterberg nur zur Übernachtung planst, würde ich das nicht machen, sondern direkt bis kurz vor Namutoni durchfahren.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Yoda911873 Beiträge · seit 201620. Feb. 2017 · #3Für die Routenplanung:
Eure ersten Ideen sehen in etwa so aus wie die 'klassische Ersttäter-Tour 3 Wochen' - nur eben rückwärts. Schaut Euch die mal an. Da sind auch sehr realistische Empfehlungen für die Strecken und Zeiten berücksichtigt:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html?limitstart=0
Logi16,9k Beiträge · seit 201220. Feb. 2017 · #4Hallo Manuela,
lies Dir doch mal den Thread zu den sinnvollen Ersttätertouren durch:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.htmlDenn die sogenannten "Ersttäter" neigen einfach dazu viel zu viel in ihre Touren reinzupacken und das riesen Land Namibia in einem Urlaub komplett bereisen zu wollen.
LG
Logi
SeiltanzThemenstarter39 Beiträge · seit 201220. Feb. 2017 · #5Danke - die Pakete werde ich mir mal ansehen!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2017 · #6Hi Seiltanz,
vorab: Boomjahr in Namibia was den Tourismus angeht. Macht Euch erstmal schlau ob ihr im Oktober,was sowieso Hauptsaison ist, noch den passenden Mietwagen bekommt. Viele der Vermieter die ich persönlich kenne sind bis 2018 ausgebucht. Normale PKW solltet ihr bei AVIS etc nocht bekommen, aber dann steht ihr davor, dass viele der Unterkünfte voll sein werden. Ihr müsst also flexibel sein und die Idee bestimmter Unterlünfte vielleicht ad acta legen.
Kann/muss man Walking Safaris im Etosha schon vorher buchen?
Nö, da es solche in Etosha nicht gibt. Aussteigen verboten.
Kann man denn die Straße im Skeleton Coast Park (vom Springbokwasser Gate bis Ugab Gate) mit einem normalen Mietwagen befahren?!
Ja, aber auch Dir sei nochmal gesagt, dass man vom Skelettküsten-Nationalpark nichts hat. Die interessanten Gebiete sind die, die Konzessionsinhabern unterliegen (z.B. Skeleton Coast Safaris... mit dem Flugzeug für 3 Tage ab so 8000 US-Dollar). Würde ich also auslassen und via Uis oder Teerpad Omaruru von Etosha an die Küste fahren.
Warum Etosha eigentlich "bewusst" am Anfang?
Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SeiltanzThemenstarter39 Beiträge · seit 201220. Feb. 2017 · #7Einen normalen Mietwagen haben wir schon gebucht, kann man allerdings auch noch kostenfrei stornieren.
Bestimmte Vorstellungen von Unterkünften haben wir (zum Glück) nicht - wir sind froh wenn wir irgendwo unterkommen. Und wenn es drei Wochen im Zelt werden.
Oh, okay. Kann man anderswo eine Walking Safari unternehmen?
Sehr schade, hm. Vielleicht meint es die Lotto-Fee bis dahin noch gut mit uns 😉
Ich habe mir den 'Ersttäter-Post' durchgelesen. Vielen Dank dafür. Habe noch zwei neue Inspirationen gefunden, die dann wohl anstatt der Skeleton Coast auf den Plan landen werden.
Hat noch jemand Infos bzgl. kaufbarem Campingequipment?
Sollten wir mit normalen Mietwagen vorsichtshalber auch einen Ersatzkanister Benzin an Bord haben?
Lieben Dank und Grüße
Manuela
PS: Etosha am Anfang war Wunsch meines Freundes - und ich nehme Highlights auch gleich gerne zu Beginn :o)
SeiltanzThemenstarter39 Beiträge · seit 201220. Feb. 2017 · #8Noch eine Frage - kommt man zu den Camps in der Kalahari (z.B. Bagatelle) auch mit normalen Mietwagen?
Gibt es irgendwie einen Hinweis, an dem ich erkennen kann (in Google Maps oder anderen Online-Karten) welche Straßen auch ohne 4x4 befahrbar sind?
LG Manuela
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2017 · #9Hallo Manuela,
Oh, okay. Kann man anderswo eine Walking Safari unternehmen?
so ungefähr überall... nur nicht in Etosha.
Hat noch jemand Infos bzgl. kaufbarem Campingequipment?
Ich würde es vielleicht eher leihen. Ansonsten sind Outdoor Warehouse, Oztdoor Centre und Cymot Anlaufstellen.
Gibt es irgendwie einen Hinweis, an dem ich erkennen kann (in Google Maps oder anderen Online-Karten) welche Straßen auch ohne 4x4 befahrbar sind?
Du kannst praktisch 90% der Straßen mit einem Pkw befahren. Ausnahmen gibt es vor allem im Nordwesten und Nordosten des Landes. Ansonsten gilt von A nach D werden die Straßen immer kleiner und seltener gewartet.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SeiltanzThemenstarter39 Beiträge · seit 201221. Feb. 2017 · #10Hallo Andreas, vielen Dank für deine weiteren Antworten!
Aktuell hätte ich die Route nun so geplant - warte aber natürlich noch auf Feedback von den diversen Camps.
Habt ihr dazu noch Hinweise / Anmerkungen?
Tag 1 Ankunft Windhoek
Tag 2 Waterberg Plateau
Tag 3 - Tag 8 Namutoni bis Olifantrus
Tag 9 Uis, White Lady
Tag 10 Fahrt bis Cape Cross
Tag 11 Swakpomund
Tag 12 Swakpomund
Tag 13 Desert Camp, Sesriem
Tag 14 Desert Camp, Sesriem
Tag 15 an der D707
Tag 16 Aus/Lüderitz
Tag 17 Aus/Lüderitz
Tag 18 Quivertree Forest Camp
Tag 19 Bagatelle
Tag 20 Bagatelle
Tag 21 Fahrt Windhoek
Tag 22 Abflug 14:00 Uhr
Liebe Grüße
Manuela
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201621. Feb. 2017 · #11Hallo Manuela,
Seiltanz schrieb:
Noch eine Frage - kommt man zu den Camps in der Kalahari (z.B. Bagatelle) auch mit normalen Mietwagen?
Die Zufahrt zur Bagatelle ist zwar komplett nur roter Sand, aber das sollte mit jedem Auto gut gehen. Wenn Ihr die Dünenchalets bucht, dann müsst ihr die letzten paar Meter halt laufen. Empfehle ich aber trotzdem die Chalets auf der Düne sind einfach super!
Falls ihr wider Erwarten doch im Sand stecken bleiben würdet, da hilft dann sicher auch jemand wieder heraus. Einfach konstant mit ca. 25 km/h durchpflügen, wenig lenken (ist sowieso unwichtig, das Auto läuft in der Spur 😄 )
Seiltanz schrieb:
Fast alle Straßen sind auch ohne 4x4 zu befahren vor allem außerhalb der Regenzeit. Möglichst viel Bodenfreiheit hat aber auch den Vorteil, dass man höher sitzt und damit mehr sieht, von daher wollte ich unbedingt einen Toyota Hilux.
Gruß Markus
BABanshee2 Beiträge · seit 201721. Feb. 2017 · #12Huhuuu Manuela,
wir sind auch im Oktober das erste Mal in Namibia und fliegen von München aus 🙂. Haben uns auch über den günstigen Flugpreis gefreut. Fliegt Ihr auch mit Qatar?
Bin schon total gespannt und freu mich riesig.....Nach Südafrika wird Namibia ja doch ganz anders.
Liebe Grüße
Andrea
SeiltanzThemenstarter39 Beiträge · seit 201222. Feb. 2017 · #13Hallo Markus,
vielen Dank für deine Anmerkungen 🙂 Ich bin kurz davor jetzt doch einen Toyota mit Dachzelt zu holen - habe zwei Angebote bekommen - jeweils ca. 1300€ + noch Aufschlag für weniger Selbstbehalt. Und jetzt komme ich doch ins grübeln 🙂 🤪
@Andrea: Jaa, wir starten am 07.10 - und ihr? Habt ihr schon eine Route geplant? 🙂
LG Manuela
BABanshee2 Beiträge · seit 201722. Feb. 2017 · #14Hi Manuela, wir starten einen Tag später. Am 07. hatte ich nur recht teure Flüge gefunden, die am 08. waren günstiger als wir gebucht hatten. Unsere Tour steht auch schon.....magst per Nachricht weiter schreiben? banshee_71@web.de
Liebe Grüße
Andrea
SeiltanzThemenstarter39 Beiträge · seit 201222. Feb. 2017 · #15Ah sorry, wir fliegen am 06. schon los. Stimmt, am 07.10 war ich letzte Woche bei über 1000€ 😕