Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200911. Feb. 2017 · #1an all die Zambia-Kenner .. ich stehe das erste Mal son bisschen auf dem Schlauch.
ich arbeite grad an einer route die uns als Highlight nach Zambia fuehren soll. Soweit so gut. Allerdings finde ich weder fuer den Lower Zambezi National park noch fuer den south luangwa irgenwelche Campsites .. Bin ich bloed ?
Ich denke die Lodges liegen dieses mal ausserhalb unserers Budgets .
Kann mir da mal jemand auf die Spruenge helfen ?
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201611. Feb. 2017 · #2MSmsc24 Beiträge · seit 201111. Feb. 2017 · #3Hallo Miss Ellie
Beschäftige mich auch gerade mit unserer Zambia Reise.
Campsites innerhalb der NP scheint es nicht zu geben. Nur die leider "unbezahlbaren" Bushcamps. Nahe am Gate SLNP gibt es noch das Track and Trail River Camp
http://www.trackandtrailrivercamp.com.
Ich nutze die Tracks4Africa Guide App, da sieht man ganz gut wo es Camps gibt, allerdings bieten nicht alle auch Sites für Selbstcamper.
Beim Lower Zambezi habe ich noch nichts gefunden. Inder Nähe ist aber die Mvuu Lofge, die auch Campsites hat.
Grüße und viel Freude am Planen (das ist ja schon Teil der Reise)
Markus
Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200911. Feb. 2017 · #4Na da bin ich ja froh, dass es nicht an meiner Faulheit oder Dummheit liegt .
Ich bin ganz sprachlos, denn ich hatte soviel sowohl ueber South Luangwa wie auch Lower Zambesi gehoert und gelesen. Kafue sieht ja fuer camping besser aus..
Die Bushcamps liegen dieses mal fuer uns ausserhalb unseres Budgetrahmens, es wird reines camping denke ich ..
wenn jemandem was einfaellt immer gerne
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
CACan890 Beiträge · seit 201611. Feb. 2017 · #5Hi,
ich weiß nicht, ob du die Seite kennst, vielleicht hilft sie bei der weiteren Planung.
Das Flatdog kann ich empfehlen - leider sind meine Erfahrungen zu Zambia zu alt, um nützliche Tips zu geben.
https://www.safarinow.com/destinations/zambia/hub.aspxVG
Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200911. Feb. 2017 · #6hatte gelesen, dass man dort nicht mehr campen kann ??
CACan890 Beiträge · seit 201611. Feb. 2017 · #7Miss Ellie schrieb:hatte gelesen, dass man dort nicht mehr campen kann ??
hmmm stimmt, auf der Preisliste 2017 vom Flatdogs steht kein Camping mehr drauf...
tiggi1'558 Beiträge · seit 201111. Feb. 2017 · #8Hallo Miss Elli,
besorge dir den Hupe Reiseführer, der ist ziemlich aktuell für Sambia. In den NP findest du nur Lodges, der oberen Preisklasse. Am South Luangwa bietet sich neben dem Flatdog Camp (es gibt dort Campsites) , das Wildlife Camp an. Allerdings verfügen die auch über Plätze für Overländer Gruppen. Das günstigste Camp am Lower Sambesi erschien uns das Mvuu Camp. Direkt im Park gibt es keine Campsites.
Liebe Grüße
Biggi
Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200911. Feb. 2017 · #9boahr ..
fuer south luangwa hab ich jetzt das Track & Trail RiverCamp gefunden. DAs sieht ganz gut aus .
Vielen Dank ..
okay dann muss ich mir wohl nach Jahren mal wieder nen Reisefuehrer kaufen, obwohl ich Reisefuehrer, seit ich weiss wie sie geschrieben werden, eigentlich boykottiere
viele gruesse
CACan890 Beiträge · seit 201611. Feb. 2017 · #10
ALM2'319 Beiträge · seit 201111. Feb. 2017 · #11Halli hallo so kurz noch vor unserem heutigen Hamburger Stammtisch...
Ich kann nur Tipps betreffend des SLNP geben. Wir waren auf dem The Wildlife Camp. 2014 gab es noch das Flatdog (rechter Hand vor dem Gate und von Chipata aus kommend). Beide Camps liegen ausserhalb des NPs; es fällt somit keine Entrance Fee an, sofern man nicht in den NP rein will.
Als Reiseführer kann ich den Bradt empfehlen, der unserer Meinung nach sehr viel ausführlicher ist als der Hupe --> Stand August 2014 jedoch. Keine Ahnung, ob es einen neuen Hupe gibt mit aktuellen Infos. Wäre aber mal an der Zeit.
Innerhalb des SLNP gibt es einige wenige sündhaft teure Lodges ohne Campmöglichkeiten.
Liebe Grüße vom Alm
Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200912. Feb. 2017 · #12Vielen dank Alm.
Ich bin dann mal auf die Reisebericht gespannt, sind ja zwei in Arbeit.
Vor allem Bezueglich der Unterkünfte, camping.
Dachte eigentlich, es gab hier etwas mehr Info, aber Zambia scheint noch ich so sehr i Mode zu sein.
Ich wuerde das ganze gern mit ma napoleonischen verbinden, da muss ich also mal richtig einsteigen.
Vielen Dank an alle ..
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201212. Feb. 2017 · #13Hi,
Am gate zum SL gibt es auch noch das Croc Valley Camp, ist auch noch aktuell und liegt direkt am Fluß...ist doch schöner am Wasser... 🙂
Schau mal in meinen Reisebericht von 2015/2016, siehe Fußnote. Dort findest du u.a. diesen Hinweis sowie andere zu den camps außerhalb des SL + Lower Sambesi.
Das Flatdog ist wohl für Camping schon länger out of order, steht schon in meinem Hupe von 2014.
lg
paulinchen
Montango1'667 Beiträge · seit 201113. Feb. 2017 · #14Hallo Ellie,
zu den campsites nahe Lower Zambesi und South Luangwa kannst Du in meinem Reisebericht ein paar Bilder sehen, auch für die Strecke dazwischen.
Wenn Ihr vom SL Richtung Norden wollt, gibt es auch eine Campsite im Luambe Park. Wir haben im Mai wegen der nach der Regenzeit sehr schlechten Sttrecken auf die Weiterfahrt verzichtet.
Viel Spass beim Planen
Montango
Flori761 Beiträge · seit 201013. Feb. 2017 · #15Hallo,
wir waren 3 Nächte auf dem Croc Valley Camp - allerdings bereits 2010. Es gab Plätze abseits von den Overlandern, also ruhig, mit Blick auf den Fluss!
Elefanten,Crocs - alles vom Platz aus zu beobachten. 🙂
Elefanten liefen auch mal über das Campinggelände. 😉 Sie kümmerten sich aber nicht um uns.
Gruß Doro
ALM2'319 Beiträge · seit 201113. Feb. 2017 · #16Hi Miss Ellie.
Schau Dir doch mal
unseren Reisebericht mit den Bildern an.
LG
Alm
Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200915. Feb. 2017 · #17also . ;soweit so gut ..
jetzt hab ich nur sehr arge probleme mit der Strecke zwischen Kasabushi Camp / Kafue und der Anfahrt nach South Luangwa.
Ich wuerde eventuel den Lower Zambezi aussparen und auf dem Rueckweg eher manapools und lake kariba mit einbauen.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich durch Lusaka durch,.. Ich versuche jetzt auf der T4, noerdlich des Lower Zambesi eine Campsite oder lodge zu finden. Es soll da ein Dam View Camp geben, ich finde dazu aber nicht sehr viel. Irgentwer ne idee wie ich die monsterstrecke irgentwie vernuenftig machbar aufteilen kann .. *??
vielen dank
Montango1'667 Beiträge · seit 201115. Feb. 2017 · #18Hallo Ellie,
es gibt auf der Strecke nur Camps in Lusaka (z.B. Pioneer Lodge), danach dann Dam View Chalet (siehe Reisebericht von math), Luangwa Bridge Camp und dann Petauke (Chimwemwe Lodge), als letztes Chipata (Mama Rula)
Ich würde in der Pioneer Lodge campen und dann entweder langer Tag bis Wildlife camp oder in Chipata nochmal stoppen und einkaufen.
LG
Montango
Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200915. Feb. 2017 · #19den reisebericht finde ich leider nicht von Math.
hab alles moegliche eingegen . math, und dam view etc .
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201215. Feb. 2017 · #20Hi
ich würde im Pioneer übernachten, da ihr dann direkt starten könnt. Es liegt vom Kafue aus betrachtet bereits hinter Lusaka.
Vom Pioneer bis Chipata/Mfuwe je nach Lust ist die Strecke inzwischen locker an 1 Tag zu fahren.
Dieses ominöse Dam View Chalet haben wir nun 2x vor Ort gesucht und nicht gefunden... 🙁
lg
paulinchen