Ersttäterroute Namibia 08/17 - bitte Routencheck

8 Antworten · 1'892 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2017 von Luni
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201727. Jan. 2017 · #1
Hallo liebe Forumsnutzer,
wir sind eine Familie mit 2 Kids, 12 und 16 Jahre und dürfen im August nach Namibia!
Wir sind zum ersten Mal in Afrika und werden (hoffentlich, noch keine Zusage) mit einem Camper in Dachzelten unterwegs sein. Ich habe ausgiebigst Zeit im Forum verbracht und möchte mich hier erst mal bedanken: tolle Infos, so viele, dass man gleich mehrerer Urlaube planen möchte...
Ich würde euch bitten, mal über unserer Route zu schauen, der Anfang ist soweit gebucht, bin mir nicht sicher, ob wir nicht zu viel Zeit im Süden verbringen. Unser Schwerpunkt liegt bei Landschaft und Tieren, wir wandern gerne und würden z.B. den Olive-trail o.ä. begehen wollen.
Hier ist unser Plan: mittendrin nach Swakop bräuchten wir noch ein paar Tips, wir möchten ein Stück Skelettküste fahren auf dem Weg zum westlichen Etosha-Eingang. Auch am Ende bin ich noch unsicher, tierreiche Farm?
Danke euch schon einmal!!

Ankunft 9.8. bis 10.8. windhoek
10 bis 11. bagatelle, campen, gebucht
11. bis 12. bagatelle, campen, gebucht
12. bis 13. mesosaurus, campen, gebucht
13. bis 14. aus Geisterschlucht, gebucht
14. bis 15. aus Geisterschlucht, gebucht
15. bis 16. betta Zimmer, gebucht
16. bis 17. tsauchab, campen, gebucht
17. bis 18. tsauchab, campen. gebucht
18. bis 19. sesriem, campen, gebucht (war vorher voll)
19. bis 20. sesriem, campen, gebucht
20. bis 21. swakopmund
21. bis 22. swakopmund
22. bis 23. ?
23. bis 24. ?
24. bis 25. etosha Olifantsrus, gebucht
25. bis 26. etosha Okaukuejo gebucht
26. bis 27. etosha Halali, gebucht
27. bis 28. etosha Namutoni, gebucht
28. bis 29. ?
29. bis 30. ?waterberg
30. bis 31. ?waterberg
31. bis Abflug 1.9. windhoek
Viele Grüße! Tina
16,9k Beiträge · seit 201227. Jan. 2017 · #2
Hallo Tina,

falls Ihr mit Skelettküste die Seals in Cape Cross meint, möchte ich davon abraten. Dafür macht lieber eine Katamaranfahrt, wenn Ihr in Swakop seid, und schaut Euch dort die Robbenkolonien vom Boot aus an.
Die vielen toten Tiere sind schwer zu ertragen, mal ganz abgesehen vom furchtbaren Gestank.

LG
Logi
7'286 Beiträge · seit 200627. Jan. 2017 · #3
Logi schrieb:
Die vielen toten Tiere sind schwer zu ertragen, mal ganz abgesehen vom furchtbaren Gestank.
Hallo Logi

Rein aus Interesse. Wann warst Du bei Cape Point und hast viele tote Tiere gesehen? Ich kenne das nur dann, wenn die Jungen auf die Welt gekommen sind. Ich meine ich habe das mal im November gesehen. Zu anderen Jahreszeiten siehst Du aber kaum tote Tiere und auch der Geruch ist nicht so schlimm.
Natürlich ziehe ich auch die Bootstour vor!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
16,9k Beiträge · seit 201227. Jan. 2017 · #4
Hallo Chrigu,

jetzt, Ende Dezember.
Schlimm, nicht nur Jungtiere, sondern auch adulte Weibchen.

LG
Logi
363 Beiträge · seit 201328. Jan. 2017 · #5
Hallo Tina,

das sieht doch schon mal ganz gut aus 🙂 Anstelle der Übernachtung in Betta würde ich evtl. noch eine Nacht auf einer der Gästefarmen an der D707 einbauen, z.B. Koiimasis - tolle Landschaft und echt schöne Campsites. Dort bekommt ihr auch richtig gutes Oryxfleisch.

Nach Swakopmund könntet ihr ins Damaraland fahren (z.B. Mowani Mountain Camp), um Wüstenelefanten zu suchen, oder zur Vingerklip, oder nach Twyfelfontein und die Felsmalereien anschauen, oder ins Erongo-Gebirge...

Anstelle von Namutoni würde ich lieber eine Campsite außerhalb des Parks buchen, z.B. Onguma (liegt direkt hinter dem Gate). Von Namutoni hört man nicht so viel Gutes... Evtl. auch zwei Nächte dort bleiben, ihr habt ja noch eine Nacht übrig, wenn ich das richtig sehe.

Als letzte Destination wäre Okonjima zu empfehlen, die haben wirklich traumhafte Campsites (inkl. Pool) und bieten tolle Game-Drives an. Vielleicht die einzige Gelegenheit, auf der Reise Geparden und Leoparden zu sehen, wenn ihr nicht unglaubliches Glück in Etosha habt 😎

Liebe Grüße
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
708 Beiträge · seit 201528. Jan. 2017 · #6
Hallo

Ich war im letzten Oktober in Cape Cross und fand es sehr eindrücklich und der Geruch war durchaus erträglich. Bei der Anzahl von Tieren kann es natürlich auch mal tote Tiere darunter haben. Aber zumindest als ich da war, entdeckte ich nur deren zwei. Nun, Leben und Sterben liegen in der Natur nahe beieinander. Auch wenn es traurig machen mag, so ist es Teil des Zyklus.

Die Bootstour habe ich auf einer früheren Reise schon mal gemacht. Sie war auch sehr schön. Trotzdem ist Cape Cross nochmal was ganz anderes und ich bin sehr froh, dass ich es in diesem Jahr endlich geschafft habe - und ich würde auch sofort wieder hinfahren.

So oder so: Viel Spass auf eurer Reise! Ihr werdet viele schöne Orte sehen und erleben.

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
Themenstarter3 Beiträge · seit 201729. Jan. 2017 · #7
Hallo zusammen,
danke für die Infos! Bei Cape Cross bin ich noch unsicher, wir möchten ja mit 2 Übernachtungen von Swakopmund zum Westeingang Etosha, da ist uns die Route noch nicht klar.
Wir wollten gerne an der D707 übernachten, alles voll, leider, deshalb Bettacamp.
Auch die OKONJIMA LODGE ist in unserem Zeitfenster ausgebucht... könnt ihr da eine andere Farm empfehlen?
Ich wäre auch für einen weiteren Tipp dankbar: letzte Nacht in der Nähe vom Flughafen, nochmals ausruhen und evt nochmals Tiere sehen...?
232 Beiträge · seit 201229. Jan. 2017 · #8
Hi ,
schau Dir doch mal das Madisa Camp, an als Stop zwischen Swakop und Etosha.
Ich konnte hier nur positives lesen und wir haben es für Anfang Mai gebucht.

Alles andere sieht alles in allem gut aus.
Zu schon gebuchtem brauch ich ja keine Vorschläge mehr machen 😉
LG Schlüsselkind
2'391 Beiträge · seit 201630. Jan. 2017 · #9
Hallo Luni,
wir haben letztes Jahr Swakop, Ai Aiba Lodge, Damara Mopane Lodge Hobatere Lodge Etosche West) gemacht. SInd gut zu fahrende Etappen. Vor der AIAIba Lodge liegt das Living Museum der San, sehr empfehlenswert und auf dem Lodgegelände gibt es Felsmalereien, DIerekt in der Nähe der Damara Mopane Lodge ist das Living Museum der Damara.
Dieses Jahr werden wir von Swakop mit Abstecher zur Spitzkoppe nach Uis (Petras Gästehaus) und dann zur Vingerklipp Lodge und dann wieder Hobatere.
Es gibt aber im Erongo und im Damaraland noch sehr viele Alternativen.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html