STsteinbeisserThemenstarter571 Beiträge · seit 200626. Jan. 2017 · #1
Hallo zusammen,
wir haben ja schon rausgefunden, dass Fleisch ganz gut bei Meat King und die restlichen Standard-LM in diversen Supermärkten und auf Gemüsemärkten gekauft werden können. Jetzt fehlen uns noch ein Potje (sowas ist beim Vermieter nicht dabei) und Rauchwaren. Wo gibt's denn in Arusha einen Potje zu kaufen? Und wie steht's in Tanzania mit Zigaretten (Gauloises blau)? Oder besser mitbringen? Wie läuft es zudem in Tanzania mit dem Feuerholz? Verkauft die Bevölkerung (wie in Bots) am Strassenrand? Liegt in der Serengeti immer mal Totholz am Wegesrand (es gibt ja Wald und Elllis)? Kann mann/frau ggf. in Seronera Holz kaufen (Grillkohle tuts notfalls auch)?
Grüße steinbeisser
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200626. Jan. 2017 · #2
... wenn es den Potjie nicht eh schon im Supermarkt gibt, gehe einfach mal auf einen lokalen Markt. Das sind ja Gebrauchsgegenstände für den Alltag, die praktisch jeder Einheimische verwendet.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
STsteinbeisserThemenstarter571 Beiträge · seit 200626. Jan. 2017 · #3
Hi Wolfgang, denke ja auch, dass ein Potje nahezu überall gebraucht wird, aber nachdem in Tanzania vieles so ganz anders sein soll, als im südlichen Afrika, wollte ich mal nachfragen. Wir werden sicher etwas Brauchbares finden. Bei brauchbar reimt sich rauchbar: wäre also schön, wenn dazu auch noch jemand was weiss (muss aber nicht mehr heute abend sein 😗 ). Du Wolfgang bist ja Extrem-Radler und tust das Deiner Lunge nicht an.
Bis denne steinbeisser
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200627. Jan. 2017 · #4
... so extrem bin ich gar nicht. Das sieht für Außenstehende nur meist so aus. 😉 Zu Zigaretten kann ich Dir trotzdem nichts sagen. Soweit liegst Du richtig ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Sportsman für ca. US$ 1.20 gibts in den kleinen Läden. Im Supermarkt beim Alkohol oder als separater Stand in Kassennähe gibt es auch andere gängigere Marken - allerdings etwas teurer, aber billiger als in D auf jeden Fall.
Viel Spass in Tanzania
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Topobär5'479 Beiträge · seit 200927. Jan. 2017 · #6
Einen richtigen Potje (=Gußeisentopf) habe ich in Tansania nirgends gesehen. Weder im Laden, noch bei den Köchen der Safariveranstalter.
Feuerholz findet man nur sehr selten zu kaufen. In der Serengeti findet man auch nicht überall Totholz zum einsammeln. Ob das Sammeln von Totholz überhaupt erlaubt ist, kann ich nicht sagen. Auf den Campsites gibt es auch keine richtigen Feuerstellen, wie man sie aus dem südlichen Afrika kennt. Da die Campsites bei der derzeitigen Trockenheit jede Menge trockenes Gras aufgewiesen haben, haben wir aus Brandschutzgründen die meiste Zeit ganz auf das abendliche Lagerfeuer verzichtet.
Einen Potje bzw. Gußeisentopf hab ich auch noch nie gesehen in Tansania. Auch nicht dass jemand in den Nationalparks auf Holz kocht. Zumindest nicht bewusst. Aber auf Gas, das ist die übliche Art der Safariköche. Wie es Selbstfahrer machen kann ich Dir aber nicht sagen, da ist Topobär sicher einer der das genauer weiss. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man in einem Park, in dem man nur an ausgewisenen Orten aussteigen darf, Feuerholz sammeln darf. Abgesehen davon dass es davon in der Serengeti eh nicht so viel hat. Was sagt denn der Autovermieter dazu? Der müsste es ja genau wissen!
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201127. Jan. 2017 · #8
Hallo, vom Tarangire weiß ich mit Sicherheit, dass Holzsammeln verboten ist. Am Gate habe ich gefragt, ob man denn bei Ihnen Holz kaufen könne. "Nein!" Wir sind dann zur Hauptstraße zurückgefahren und haben dort nach Feuerholz gefragt. Es sind dann sofort 2 junge Männer los und kamen nach einiger Zeit mit Holz wieder. Als wir dann bei unserer Special CS waren, lag dort ein großer Stapel Feuerholz. 😄 Ob das jetzt immer so ist, weiß ich allerdings nicht. Gekocht haben wir trotzdem immer mit Gas und normalem Kochtopf, Potjies sind mir auch nirgendwo untergekommen. Das Holz war für das abendliche Lagerfeuer in trauter 2samkeit.
STsteinbeisserThemenstarter571 Beiträge · seit 200628. Jan. 2017 · #9
Hallo alle zusammen! Besten Dank für Eure Antworten, das hilft schon mal weiter. Wegen eines potjies (aus Guss) werden wir vor Ort den Vermieter nochmal ansprechen, vielleicht gibt es ja doch irgendwo einen. Ansonsten eben Blech, das bedeutet dann eben leider auch Gas zum Kochen. Schade, dass die Traditionen so verloren gehen, bei Quatermain wurden Missionare doch noch auf offenem Feuer gegart 😄 . Aber die Safarimitarbeiter wollen sich ihre Arbeit verständlichereise auch erleichtern. Fürs Grillen muss für uns aber auf jeden Fall Holz oder Kohle her. Wir werden also wie Karsten im Zweifel einfach die Leute fragen, so riesig ist unser Bedarf ja auch wieder nicht und die Feuerstellen müssen auch nicht so überdimensioniert sein, wie mans manchmal in Bots usw. macht. Apropos Sammelverbot: wenn ich es recht erinnere, ist das auch in den südlichen Parks grundsätzlich verboten. 😗 Wir haben dort zuletzt immer gekauft und nur noch gelegentlich Totholz aufgeladen.
Gruß steinbeisser
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Jan. 2017 · #10
... wenn Dir ein Potje wichtig ist, geh einfach auf den Central Market in Arusha. Da bekommst Du sogar marokkanische Tajines. Auch in Moshi auf dem Markt habe ich Potjes gesehen.
Gruß Wolfgang
squirrer82 Beiträge · seit 200629. Jan. 2017 · #11
Jambo Steinbeisser, Potjie: Vergiß den Potjie. Mag sein, daß man irgendwo auf einem Markt einen findet. Wenn Ihr Marktfreunde seid und viel Zeit habt, dann stürzt Euch ins Getümmel. Dabei bedenken, daß man mit Englisch in Tansania meist nicht sehr weit kommt (daher unbedingt "Kauderwelsch KiSwahili" mitnehmen). Holz: Gelegentlich findet man an den Private C/S Holz, das dann wohl vom Vorbesucher oder der Parkverwaltung dort deponiert wurde. Holz sammeln ist in den tansanischen Nationalparks nämlich verboten. Das sagt einem aber auch der gesunde Menschenverstand, wenn man sich vor Ort einmal umschaut. Manchmal liegen (wie im Süden) Holzbündel zum Verkauf am Straßenrand, der Erwerb dieses Holzes beweist dann den Einheimischen, daß die Abholzung ein einträgliches Geschäft ist. Holzkohle bekommst Du aber nahezu überall, nur nicht in Geschäften. In riesigen weißen Säcken wird sie feilgehalten, und in den größeren Orten bekommst Du auch kleinere "Portionen", allerdings immer am Straßenrand. Fleisch: Meat King hat Schwächen, ist aber trotzdem die erste Wahl für Fleisch. Wenn Ihr das Fleisch gefroren braucht, per Email vorbestellen. Inzwischen hat allerdings im "Sable Square" ein "Foodlovers" Supermarkt eröffnet, der nur südafrikanische Produkte führt, die natürlich dort entsprechend teuer sind. Aber das Sortiment (Fleisch- und Milchprodukte) ist gut. Einkaufen: Es ist im Prinzip alles zu bekommen in Arusha, jedoch gibt es immer mal wieder Engpässe, weil anscheinend immer die gesamte Stadt mit bestimmten Produkten beliefert wird, dafür fehlen dann andere Dinge in den Regalen. Falls Du zum Einkaufen noch Fragen hast, schick mir doch eine PM, damit das hier nicht ausufert. Ich habe viel Verständnis für kulinarische Sonderwünsche und kenne mich in Arushas Läden recht gut aus. Haya, squirrer
STsteinbeisserThemenstarter571 Beiträge · seit 200629. Jan. 2017 · #12
Hi Wolfgang und Sqirrer,
besten Dank Euch beiden! Ja, ein Potjie ist uns wichtig, weil wir die Schmorsachen fast lieber mögen, als Gegrilltes (was im Busch doch gerne auch mislingt, wir sind keine Grillweltmeister, das Fleisch ist nicht immer abgehangen genug etc.). Außerdem kann man auch schön mal für 2 Tage kochen, das entspannt. Wir werden den Central Market aufsuchen, wollen ja nicht nur in der modernen Innenstadt rumlaufen, die haben wir hier genug. Und wenns keinen Topf gibt, überleben wir es sicher. Wörterbuch/Lehrbuch ist schon fast bestellt, wenigstens ein paar Brocken wollen wir ohnehin anwenden können 🙂 sqirrer, so viel Sonderwünsche haben wir - jedenfalls unserer Ansicht nach - gar nicht, daher passt das jetzt schon und interessiert andere vielleicht auch. Trotzdem danke für Dein Angebot 🙂 Deinen Tip Foodlovers packen wir ins Einkaufsprogramm. Vielleicht haben die ja auch Wild, das steht bei Meat King zumindest nicht auf deren Liste. Ans Vorbestellen hatte ich auch schon gedacht, das hat in Bulawayo mal ganz hervorragend geklappt. Unsere Idee ist aber, am Freitag alles auszusuchen, in unsere Portionen zu teilen, vakuumisieren und dann um Einfrieren bis Samstag morgen zu bitten. Konserven, Trockenwaren, Bier/Wein/Gin, Klopa etc. im Supermarkt (Pickn'pay oder shoprite oder foodlovers), Gemüse auf dem Markt oder auch im Supermarkt. So, da wir gerade in Woche 1 unserer Fastenkur sind, kann ich jetzt einfach nicht mehr mit dem Thema weitermachen 🙁
Gruß steinbeiser
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200929. Jan. 2017 · #13
Hallo Steinbeisser,
Vielleicht haben die ja auch Wild, das steht bei Meat King zumindest nicht auf deren Liste.
Soweit ich informiert bin, ist der Verkauf von Game Meat in Tanzania illegal. Ich wüsste auch nicht, dass in Tansania Game gefarmt wird.
Ja, ein Potjie ist uns wichtig
Habe auch noch nie einen in Tansania gesehen, wohl aber Blechtöpfe bzw. traditionelle Tontöpfe. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du einen aus Europa mit. Die Freigepäckgrenzen sollten dies hergeben, wenn der Potjie ganz oben auf eurer Prioritätenliste steht.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Sadie1'835 Beiträge · seit 201530. Jan. 2017 · #14
Mein Schwager, ein Schweizer, hatte Pläne auf unserer Reise Auf dem Feuer Brot zu backen. Er hat tatsächlich in einem Laden rechts neben dem Nakumatt Supermarket einen Gusstopf dazu gefunden. Ich wartete im Auto aber ich glaube es war so ein Haushalt Waren Laden. Eine Braai Kultur wie du das aus dem südlichen Afrika kennst gibt es in TZ nicht. In MtoWambu hat mein Schwager bei der Tankstelle einen Mann nach Holz angefragt und bald kamen einige Jungs und lieferten Holz. Manchmal kannst du am Wegrand Holzkohle kaufen (bei der Abzweigung zum Tarangire) das ist aber eine dreckige Sache. Bei Self-Drive Safaris kochen alle mit Gas, nicht so romantisch aber erfüllt seinen Zweck. Bitte sammle kein Holz in der Serengeti, zu gefährlich aus dem Auto zu steigen und auch totes Holz gehört zur beschützten Natur.
STsteinbeisserThemenstarter571 Beiträge · seit 200631. Jan. 2017 · #15
Hi an alle, nachdem es nun sowohl Potjie-Sichtungen als auch das Gegenteil gibt, nehmen wir mal an, sie sind seltener als wilddogs in der Serengeti 😄 Haben zuhause zwar drei Exemplare, aber mitschleppen möchten wir keinen. Wir gehen das Risiko ein, auf einem Markt oder in einem Laden was Brauchbares zu finden. Game muss nicht sein, unser Gefrierschrank ist noch gut mit heimischer Wild-Wutz u.a. gefüllt, wäre nur schön gewesen. In dem Fall gibts einmal zusätzlich Coque au vin 🙂 Und das Holzthema wird sich auch lösen. Danke nochmals allen steinbeisser
Sadie1'835 Beiträge · seit 201501. Feb. 2017 · #16
Falls du in Arusha durch Daniel Staub Oder Serengeti Select Safari mietest, wird der Gusskessel wohl noch dort im Bureau von Nathan zu finden sein, da mein Schwager das Potje dort gelassen hat. Auch wenn nicht, könntest du sicher die Adresse von SSS herausfinden und Nathan oder Patrizia darüber anfragen. Nathan ist Amerikaner und das Potje heisst auf English "Dutch oven". Falls es interessiert, habe ich unten einen Link zu meinem Self-Drive Reisebericht durch die Pärke im Norden von TZ und unsere Erfahrungen auf eigene Faust dort unterwegs zu sein.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200601. Feb. 2017 · #17
Sadie schrieb:Nathan ist Amerikaner und das Potje heisst auf English "Dutch oven".
... wobei ein Potjie eine bauchige Form hat und ein Dutch Oven gerade Seitenwände. Die Benutzung ist gleich, aber wenn man z.B. Brot bäckt, bekommt man es aus dem Dutch Oven besser raus.
Gruß Wolfgang
STsteinbeisserThemenstarter571 Beiträge · seit 200602. Feb. 2017 · #18
Hallo Sadie,
ja, wir mieten bei Daniel/Nathan, da will ich also gleich mal versuchen, das Teil zu ergattern 😁 Danke für diesen Hinweis! Ob's dann ein klassischer Potjie oder ein Dutch oven wird, ist mir wurscht. Deinen Bericht habe ich schon verschlungen, war ja eine erlebnisreiche Tour! Vielleicht sollten wir noch einen Fussball mitnehmen, damit unsere Stühle heilbleiben 😐 steinbeisser
Sadie1'835 Beiträge · seit 201503. Feb. 2017 · #19
Hallo Steinbeisser, Gut dass du meinen Bericht gelesen hast, so weisst du nun was auf dich wartet, mehr oder weniger. Hoffentlich mehr mit tollen Sichtingen und weniger mit Problemen der Ausrüstungsgegenständen. Das ist aber ein langes Wort! Nathan is ein ganz netter Mensch wenn auch etwas zerstreut. Er hat eine richtige Uslegi Ordnung im Office und ich vermute der Topf wird sich noch in der genau gleichen Stelle befinden wo mein Schwager ihn hingesetzt hat! Nathan tat uns einen Gefallen und hat all unser Fleisch beim Meat King eingekauft und eingefroren. War glaub nur etwa $50. immer gut wenn du mit gefrorenem Fleisch losfahren kannst. Tansania ist nicht mit dem Süden Afrika's zu vergleichen. Das haben mir mehrere Formis immer wieder gesagt aber man glaubt es erst wenn man das am eigenen Leib erfährt. Freue mich schon auf den zukünftigen Reisebericht und will unbedingt "meine " fünf Löwen von Sero 4 wiedersehen. Fussball mitbringen ist immer eine gute Idee, wenn nicht für Löwen, dann für Kinder!
STsteinbeisserThemenstarter571 Beiträge · seit 200603. Feb. 2017 · #20
Sadie schrieb: Nathan is ein ganz netter Mensch wenn auch etwas zerstreut. Er hat eine richtige Uslegi Ordnung im Office und ich vermute der Topf wird sich noch in der genau gleichen Stelle befinden wo mein Schwager ihn hingesetzt hat!
Hallo Sadie, da müßtest Du mal mein Büro sehen 🤩 Ich denke, wir kommen mit Nathan gut klar, das wird schon. Wir lassen gerne "fünfe gerade sein" - beiderseits. Sollten wir nach Sero 4 kommen und Deine Löwen sehen, stelle ich selbstverständlich ein Bild für Dich ein 😉 Ansonsten werde ich nur einen kurzen Abriss der Tour geben, um aktuelle Infos zu liefern. Tagebuch und Bilderschau sind nicht so unsere Sache - auch wenn wir das bei den begnadeten Reiseerzählern hier im Forum gerne mitverfolgen 😉 Gruß steinbeisser