casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200704. Feb. 2017 ·
27.10.2016 Biyamiti
Ich werde sehr früh wach, koche Kaffee, gehe nach draußen und genieße das Gezwitschere der Vögel und die Wärme. Ok, mal runter gehen zum Zaun….. Ich setze mich auf die Bank und bin sehr zufrieden. Kurz später kommt von nebenan ein Südafrikaner und meint „Thre's a leppard at the waterhole!“. Boaah ! Ich renne zu Kerstin, stelle Ihr den Mug mit Kaffee hin, rufe „Schnell, ein Leo am Wasserloch“ und zische am Zaun entlang los.
Und da liegt er, der Leppard. Nicht ganz so nah…. Aber was für ein Erlebnis !
Etliche Leute sitzen zum Teil im Unterhemd auf den Bänken, alle Lächeln, fast alle haben eine Kaffeetasse und ihre Fotos.
Nach einiger Zeit steht der Leo auf und trottet den Hang entlang in den Busch.
Ich gehe am Zaun entlang zurück in Richtung unseres Chalets und sehe irgend etwas im Tal auf mich zu Rennen! Neee ! Ich kreische „a pack of wild dogs !!!!!!!“ Ein unfassbarer Augenblick. Die Hunde sind vielleicht 30 Meter weg, trinken und tollen am gegenüberliegenden Hang herum. Direkt unterhalb unserer Hütte.
Die ganzen Schaulustigen haben sich sofort in Bewegung gesetzt und genießen das lebhafte Treiben.
Die Südafrikaner von nebenan sind zwei besonders sympathische. Ja, gestern wäre das auch alles schon so gewesen.
Wir beginnen eine lebhafte interessante Unterhaltung und schauen nebenbei den Dogs zu.
Über uns flattert ein Scarlet-chested Sunbird herum.
Dann passiert aus dem Nichts etwas wirklich Unglaubliches ! Durchs Tal kommt eine große Hyäne auf die Wild Dogs zu gerannt. Die Hunde bemerken sie, stehen auf, formieren sich und rennen gemeinsam auf die Hyäne zu.
Leider verdeckt steigt die Geräuschkulisse kurz an. Ein Jaulen und Hyänengekreisch ohne gleichen. Dann zieht sich die Hyäne zurück und die Dogs legen sich wieder hin. Spannung pur liegt in der Luft.
5 Minuten später kommt die Hyäne zurück. Diesmal rennt sie sehr entschlossen genau auf die Hunde zu.
Direkt vor unseren Augen kommt es zu einem kurzen, lautstarken Kampf. Die Geräuschkulisse lässt uns das Blut in den Adern gefrieren.
Alles geht blitzschnell. Am Rande einer für uns uneinsichtbaren Vertiefung beißen mehrere Wildhunde auf die Hyäne ein. Dann kommt es in dem Loch wohl zu einem lautstarken, kurzen Kampf und plötzlich ist dann Ruhe.
So nebenbei fotografiere ich noch diesen schönen Orange breasted Bush Shrike.
Die Hunde verteilen sich um das Loch und halten Wache! Unfassbar ! Unglaublich !
Alle Bewohner von Biyamiti samt Staff stehen am Zaun entlang und überlegen, warum und was da gerade passiert ist. Der Ranger vermutet, dass die Hyänen dort Junge versteckt haben.
Völlig geflasht, tief zufrieden und hungrig nehmen wir am Frühstückstisch Platz und sind wieder sehr froh, hier in Afrika sein zu dürfen.
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201104. Feb. 2017 ·
Na, der Kaffee hat aber bestimmt geschmeckt, oder? So kann natürlich auch ein Tag beginnen 🤩 Ich zitiere ganz kurz aus einem früherem Post >> dreggsagg 😛 (is aber ganz lieb gemeint 😗 ) und jetzt helf ich mal Guggu aus dem Seitenumbruch, die steckt da schon länger fest ......
wenn das Bild jetzt sozusagen "live" wäre, dann würde ich jetzt gerne mit am Tisch sitzen und über die Erlebnisse quasseln.
Wobei: wenn ich mir so anschau, was das alles für Tee- und Kaffeebehältnisse auf dem Tisch stehen, würde ich dem doch eher ein "Windhoek Lager" vorziehen, hättet Ihr aber bestimmt im Kühlschrank gehabt, oder? 🙂
So, jetzt bin ich wieder up to date 🙂 Wow 🤩 🤩 🤩 , diese Wilddog-Sichtung ist ja ganz grosses Kino 😎 !!! Hoffe sehr, dass ich im kommenden März auf der 10. SA-Tour endlich auch erstmalig so ein Hundchen zu sehen bekomme... 😉 Ach, und natürlich auch von mir noch nachträglich alles erdenklich Gute zum runden Geburtstag. 😘 😘 LG, Nane 🙂
casimodoThemenstarter4'539 Beiträge · seit 200705. Feb. 2017 ·
@ Speed66
auch wenn ihr euch bei bei der Bildauswahl Beschränkungen auferlegt, möchte ich dennoch meinen Liebling hervorheben:
Von dem kleinen Pavian haben wir noch mehr Bilder 😕 Dankee und viele Grüße
@ Puffi
WOW...was für ein Glück! Und alles schon vor dem Frühstück......ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Ja, der Tag fing echt klasse an 🙂 Nachher gehts weiter..
@ Guggu
nicht die schlechteste Art den Tag zu beginnen! 😄 Bin gespannt auf die weiteren Geschehnisse. Tolle Fotos!
🙂 🙂 Danke Dir und liebe Grüße zurück
@ Sternschnubi
Ich zitiere ganz kurz aus einem früherem Post >> dreggsagg 😛 (is aber ganz lieb gemeint 😗 )
Besser Dreggsagg als Fichtelgebirgs-Stalker 😉 😉 😉
@ Pascalinah
Habt Ihr ein Wahnsinnsglück!
Oh ja, wir waren Happy. Allerdings muss man bei solchen Berichten (Du weißt das) bedenken, dass das die Erlebnisse sind, die wir in dreieinhalb Wochen hatten. Zwischendurch ist da durchaus auch mal ordentlicher Leerlauf drin 😕 Wenn ich bedenke, dass wir beim ersten Mal z.B. zwei Tage im KTP waren und wenig gesehen haben...... eigentlich logisch !
@ Jaffles
Was sind das denn für beeindruckende Szenen. Gänsehaut pur 🤩 🤩 🤩 So was kann kaum getoppt werden!
Hey Claudi 😘 Ja das war schon spannend ! In Mashatu, ja in Mashaaatuuu........... 😉 🙂
@ Bayern Schorsch Guten morgen Claus 😉
wenn das Bild jetzt sozusagen "live" wäre, dann würde ich jetzt gerne mit am Tisch sitzen und über die Erlebnisse quasseln.
Das wäre doch mal etwas, oder ? Warum haben wir uns eigentlich noch nie in Afrika getroffen ? Irgendwann mal....
Wobei: wenn ich mir so anschau, was das alles für Tee- und Kaffeebehältnisse auf dem Tisch stehen, würde ich dem doch eher ein "Windhoek Lager" vorziehen, hättet Ihr aber bestimmt im Kühlschrank gehabt, oder?
Jetzt hab ich ihn, den stolzen Bayern Schorsch 😎 Soso, bei Schorschens fließt also bereits zum Frühstück der erste Gerstensaft dei ausgetrocknete Kehle herunter. Immer Orangensaft zum Frühstück ist ja auch irgendwie langweilig 😉 😛
@ Sphinx
Und sowas wurde in Mashatu noch übertroffen? Ihr Glückspilze! Freue mich auf weitere tolle Bilder.
Danke Dir 🙂 Jetzt geht es erst einmal weiter in Biyamiti.....
@ Allesverloren
Waaahnsinn! Was für ein Morgen. Schöner Bericht und tolle Bilder! Biyamiti hat schon seine Reize, gell
Right Thomas ! Danke Dir. Mal schauen, was Ihr bald zu berichten habt !
@ Nane42
Wow 🤩 🤩 🤩 , diese Wilddog-Sichtung ist ja ganz grosses Kino 😎 !!! Hoffe sehr, dass ich im kommenden März auf der 10. SA-Tour endlich auch erstmalig so ein Hundchen zu sehen bekomme... 😉 Ach, und natürlich auch von mir noch nachträglich alles erdenklich Gute zum runden Geburtstag.
Danke Dir 🙂 Und wegen der Dogs: Man braucht ja noch Ziele, oder ? 😐 😣 😉
@ Champagner
wäre es möglich, die Wilddog/Hyänen-Story zeitnah weiter zu führen? Ich bin in ständiger Sorge um eventuelle niedliche Hyänen-Kinder 😕 🙁 🤩
Wir können das leider nicht aufklären, weil wir es selbst nicht wissen. Vermutlich ist in der Senke aber nichts fatales passiert.
Tolle Fotos, spannende Erlebnisse - aber weiterhin sehr scary 🤢 😮 ! Dass du da so entspannt deinen Kaffee süffeln kannst - alle Achtung 😉 !
Danke Dir 🙂 Übrigens war zwischen den ganzen Tieren mit den scharfen Zähnen und dem dicklich gemütlichen Casimodo stets ein ausreichend hoher Elektrozaun. Der trug zur Entspannung bei 😉 😉 😛 Gleich gehts weiter....
27.10.2016 Biyamiti Nachmittag
Nach dem Frühstück legen wir uns noch etwas aufs Ohr. Danach geht es in die Büsche auf Vogelpirsch. Wir lieben die Ruhe die tagsüber in den Bushcamps herrscht. Nachdem das Reinigungspersonal durch ist, die Abreisenden weg sind und die Ankommenden noch nicht da sind, ist es herrlich ruhig. Auch die Vögel wissen das. Und so erwische ich direkt vor unserer Hütte den Bennet’s Woodpecker
einen Puffback
Elefanten am Wasserloch
die dann direkt vor unserer Hütte am Zaun nach grün suchen. Sie sind direkt am Zaun, genauso wie wir.
Etwas vorsichtig sind wir schon, aber die Eles sind das wohl gewohnt.
Gegen 14:30 Uhr fahren wir los in den Park. Los geht es nach Südosten in Richtung Parkgrenze, dann nach Süden mit Ziel Gardenia Hide.
Unterwegs sehen wir Elefanten und den ersten Bateleur.
Kurze Zeit später den zweiten.
Im Garadenia Hide ist nichts los, denn es ist kein Wasser mehr da. Also weiter ! Unterwegs sehen wir nur ein paar Elefanten und diese Rhinos.
Das Hauptziel in der Biyamiti Gegend ist stets das Biyamiti Weir. Hier ist eigentlich immer etwas los. Gespannt nähern wir uns. Nashörner mit Büffeln Im Hintergrund ! Schön
Blacksmith Plovers
Und dann kommt am Fluss entlang eine Elefantenherde in Richtung Wasser. In Erwartung an das frische Wasser erhöhen sie das Tempo. Wie schön !
Dann passiert etwas, was mich sofort aus der Ruhe bringt. Auf die Elefanten konzentriert sehe ich im Vordergrund ganz kurz etwas katzenähnliches durchs Flussbett laufen. Ganz kurz. Ein Löwe ? Wir sehen es nicht mehr.
Also beobachten wir die Elefanten.
Die bleiben nicht so lange und ziehen weiter.
Mir geht das von eben nicht aus dem Kopf. Mit den Teles und dem Fernglas suchen wir die Felsen ab…….. Und entdecken ihn hier ! Das ist unser erster ganz allein gesichteter Leopard. Ohne fremde Hilfe ! Wohlgemerkt im Urlaub Nr. 16 !!! Leider haben wir Deppen beide Kameras nicht richtig eingestellt Der Leopard schleicht gerade die Felsen hoch….
Auf denen vielleicht 20 Meter entfernt ein Kudubock steht. Die beiden bemerken sich gegenseitig und frieren in ihren Bewegungen ein ! Der ist zu groß für den Leo. Dann entfernt sich das Kudu in Mini Trippelschritten super langsam rückwärts und sprintet dann weg. Was eine Spannung ! Wir können es nicht fassen.
Dann wendet sich der Leo ab und schaut nach links zu einer nahen Büffelherde herunter.
Ok, auch zu groß ! Die Büffel bemerken ihn und flüchten einige Meter den Hang hinauf.
Dann merken auch sie .“Ok, nur ein Leo“ und kommen zurück. Dann verschwindet der Leopard.
Völlig geflasht sehen wir nach unserer Rückfahrt in Biyamiti nochmal Nashörner. Die Wildhunde waren übrigens den ganzen Tag am Camp.
In euphorisch, zufriedener Stimmung bereiten wir den Grillabend vor und sind endgültig sicher, hier so was von am richtigen Platz zu sein ! Nebenan sind nur leider zwei sich laut unterhaltende Deutsche, die uns mit lautem Gerede auf die Nerven gehen. Doch irgendwann gehen sie ins Bett und es kehrt wieder Ruhe ein.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200605. Feb. 2017 ·
Hallo Carsten, hallo Kerstin,
so langsam regt sich doch wieder die Sympathie für den Krüger in mir ... (im April 2015 waren wir so enttäuscht von dem Park.... viel zu voll... viel zu trubelig... viel zu wenig Tiere...mehr Autos als Tiere...) Claudi versucht mich ja schon seit längerer Zeit zum Krüger Park zu überreden... 😗 ) Eure Sichtungen sind wirklich toll und wenn, dann eh nur noch die kleinen Camps. Biyamiti ist wirklich ein schönes Camp.... Du bringst mich ins Grübeln... Freue mich auf Euren weiteren Bericht... mach bitte schnell weiter (Egoismusmodus an: denn nächste Woche gehts (wieder) in den KTP... )
franzicke2'085 Beiträge · seit 201205. Feb. 2017 ·
Hallo ihr Lieben, das nenn ich ja mal Überzeugungsarbeit vom Allerfeinsten!!! Wir sind sehr begeistert und inzwischen auch völlig überzeugt vom Kruger. Und die Wildhunde sind ja sicher immer in Biyamiti - wir freuen uns echt drauf! Und auf alles andere auch!!! Ich bin ja sooo gespannt, wie wir die Gegend im April vorfinden und auf den Unterschied zu euren Bildern aus der extremen Trockenzeit. Viele Sonntagsgrüße Ingrid und Helmut ... wir würden uns übrigens auch total freuen, wenn es gaaanz schnell weitergeht (der Bungi ist gebucht 🙂
wir reisen im September auch erstmals in den Krüger, mit einer gehörigen Portion Skepsis im Gepäck. Die schwindet aber gerade zusehends, dafür wächst die Vorfreude. Danke also dafür!