SibylleThemenstarter20 Beiträge · seit 201317. Dez. 2016 · #1
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was das für eine Schlange ist? LG, Sibylle
SibylleThemenstarter20 Beiträge · seit 201317. Dez. 2016 · #2
Jetzt mit Foto ...
Biologe1'162 Beiträge · seit 201218. Dez. 2016 · #3
Hallo Sibylle,
würde Dir gerne eine Diagnose anbieten, aber leider ist das Foto hierfür zu schlecht. Zudem ist es immer unwahrscheinlich hilfreich, wenn eine Fundortangabe gemacht wird. Das grenzt nämlich die in Frage kommenden Arten etwas ein.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Dieser Schlange begegneten wir in der Nähe von Tsumeb (Treesleepers-Camp Tsintsabis). Diese beiden Bilder existieren. Von vorn gibt es leider keins. Das Tier badete in einer Pfütze. Vegetation: kleinere Bäume/Sträucher, sehr trocken.
Sandschlange? Hast du da einen lateinischen/englischen Gattungsnamen? In meinem Reisebericht wurde bisher die Vermutung Baumschlange/Boomslang geäußert.
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200919. Dez. 2016 · #9
Hi Birgit,
die Sand Snakes/ Whip Snakes zählen zu den Psammophis. Ich als Tipp- Geber habe die auch in der Überlegung gehabt, habe aber keine der infrage kommenden Arten wirklich als passend gefunden. Aber auch die Psammophis sind variabel. Nun musst du halt weiter recherchieren... 😗
Sand Snake oder Whip Snake, Psammophis sp. reicht mir dann völlig aus 😉 - habe das in unserem Reisebericht entsprechend eingefügt. Toll, dass es hier für einfach ALLES Fachleute gibt! 🤩