holgiduke schrieb:einfach viel Glück beim Bezahlen mit KK hatten. Wir haben uns aufgrund der Infos aus dem Forum auch gleich in Wdh mit Bargeld eingedeckt, konnten aber wirklich in jeder Lodge oder Gästefarm, an jeder Tankstelle (Solitaire, Swakop (Total), Palmwag, Okaukuejo) und überall beim Einkaufen mit KK zahlen. Bargeld haben wir nur für Trinkgeld und Souvenirs genommen.
Hallo Holger,
es gibt Gästefarmen die gar keine Kreditkartenlesegeräte haben. Die Geräte würden auch keinen Sinn machen, da weder Telefon noch Internet vorhanden ist.
Auch ist es oft "günstiger" bar zu bezahlen, immerhin spart man sich den 1% Auslandsumsatz bei der Kreditkarte. Mit meiner Karte bekomme ich vom ATM das Geld ohne zusätzliche Gebühren zu bezahlen zum tagesaktuellen Wechselkurs. Bargeld tauschen ist dagegen noch teurer.
Während der Reise einen Notvorrat an Geld mit zu nehmen kann auch sinnvoll sein, denn nicht überall wo ein ATM steht kommt man auch an den heran, bzw. funktioniert der.
Dieses Mal in Opuwo stand vor dem einen ATM eine Schlange von geschätzten 50 Personen und am anderen nur ein paar Leute, 10 Minuten später wusste ich auch warum, der ATM war defekt... 😄
Ein Problem war das aber nicht, wir fuhren dann halt weiter in den Etosha. In Okaukuejo und Halali kann man quasi überall mit Karte zahlen, man sollte halt die 500 N$ für die Kaution dabei haben und vielleicht noch etwas Geld damit man nicht für jeden Kleinbetrag die Karte braucht.
Die Shops im Park werden übrigens immer kreativer, wie sie möglichst viel Trinkgeld bekommen. Da ist so gut wie immer das Münzgeld "alle"... 😉
Wem das egal ist, der rundet halt auf die nächste 10 N$ Note auf oder zahlt gleich mit Karte...
Gruß Markus