Camping Moremi / Chobe

Reisebericht 112 Antworten · 27,9k Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2016 von marimari
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201120. Okt. 2016 · #1
Hallo zusammen,
wir waren im September u.a. im Moremi u. Chobe. Da es im Vorfeld einige Beiträge über die Camps in Botswana und Vorbuchen (ja/nein) gab, hier ein paar Eindrücke der Campingplätze:
1. 3rd Bridge
Für uns war dieses Camp eine Enttäuschung. Wir hatten Camp Site Nr. 3 und haben die mit 7 anderen Leuten geteilt 😠 . Wir würden nächstes Mal nicht mehr unbedingt zur Hauptreisezeit nach 3rd Bridge. Camp Site Sharing ist nicht unser Ding... 🙄
2. Xakanaxa
Die Lage ist wunderschön - die Abolutions aber nicht wirklich sauber. Bootstouren: hier wurde öfter geschrieben, die Leute sind flexibel und man könne relativ spontan was buchen. Wir waren ca. um 8 am am Anleger und alle Boote waren ausgebucht - der Nachbars-Anbieter war am Boot schrauben und teilte uns mit, dass er jetzt keine Zeit hätte raus zu fahren 😄 (na dann tschüss!)
3. North Gate
Für mich schönstes Camp im Moremi - die Tiersichtungen in der Ecke waren die Besten im Moremi.
4. Dijara
nett als Zwischenstopp - eine Destination wär dieses Camp für uns nicht
5. Savuti
absolutes Highlight (wenn der Generator nicht wär). Ansonsten hat uns die Region am Besten gefallen
6. Ihaha
wir haben es bereut nicht gebucht zu haben. Von der Lage her gibt es kein schöneres Camp in der Ecke!
7. Muchenje Camp
schöner Zwischenstopp, top Abolutions, gut um auch wieder mal ein paar Dinge erledigt zu kriegen (waschen, lesen, etc). Es gibt leckeren frischen Salat zu kaufen. Jederzeit wieder.
8. Senyati Camp
Wir hatten einen Bungalow - der war super alt u. nicht wirklich sauber...wir haben nur die Veranda und das Bad genutzt ansonsten im Dachzelt geschlafen 🤢 - ein Chalet lohnt definitiv nicht. Generell ist das ein Ort, den wir nicht mehr besuchen müssten. Lonely Planet..."accomondation of choice" ist halt auch schon 20 Jahre her...es wird immer noch mit Lonely Planet geworben..seit der Zeit haben die da aber keinen Pula investiert. Würden wir nicht mehr besuchen.
9. Itumela Camp
nette Besitzer, schönes Camp, nette Bar - gerne wieder für einen Zwischenstopp
10. Kubu Island:
eines meiner Lieblingsorte - magisch und unbeschreiblich schön. Das Camp ist sehr Basic...die Lage macht's.
11. Tiaan's Camp
super Preis-Leistung - wir würden wieder hin

Bez. dem Thema Vorbuchen ja/nein: im Moremi/ Chobe war JEDES camp ausgebucht. Boteti: auch Tiaan's war ausbucht.
Kubu Island u. Senyati hätte man auch vor Ort spontan hinfahren können. Die hatten noch Platz.
Nächstes Mal würde ich nur noch die Park-Camps wie z.B. Chobe/Moremi vorbuchen...der Rest lässt sich gut spontan organisieren.

Fotos und ein Minibericht folgen auf Seite 3...The best of Botswana 2016… 🙂

Viele Grüsse M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2016
213 Beiträge · seit 201520. Okt. 2016 · #2
Hallo Marimari,

Wir waren im September zum ersten Mal in in Botswana und auch an fast allen diesen Unterkünften (alles vorgebucht). Das ist lustig zu lesen, denn wir haben ganz genau die gleichen Eindrücke von den einzelnen Stationen 😎

Zu Xakanaxa: Fanden wir von der Lage auch sehr sehr schön, die Paviane haben uns aber dort mangels Steinschleuder leider ganz übel drangsaliert, wir hatten nicht eine Minute Ruhe. Daher mein Fazit - Xakanaxa gerne wieder, aber sicher nicht mehr ohne Steinschleuder 😈

Und Linyanti fanden wir auch noch ganz toll - Superschöne Lage.

Viele Grüße
Sandra
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201121. Okt. 2016 · #3
Hallo,
ja witzig, wie sich doch alles ähnlich ist.
Mich hat auch erstaunt, wieviele Leute sich im Moremi / Chobe tummeln. Die Camps waren propevoll.
Der Manager im Tiaan's (mit dem scheuen Dackel 😛 im Schlepptau) hat uns gesagt, dass bei ihm das Camp schon seit einigen Wochen immer ausgebucht ist. Am 2. Tag wollte er uns sogar in ein Chalet upgraden, weil noch weitere Camper ankamen (ohne Buchung) 😊 - (wir haben dann dankend abgelehnt)
Meiner Meinung nach hängen die Eindrücke auch von den Sichtungen ab und die waren bei uns in Savuti top!
Wir waren auch noch in Khama Rhino, welches uns auch gefallen hat. Würde ich eher wieder hinfahren, wie zum Marakele.
Falls noch wer eine Lodge zum Ankommen oder Abfliegen in der Nähe von JHB sucht kann ich Bushwa empfehlen.
Versuche in den nächsten Tagen ein paar Fotos einzustellen.
Schönen Abend an alle.

PS: Für uns waren dies die ersten Camping Afrika Ferien...ich glaube wir werden es nochmals wagen... 😘 - es hat uns eigentlich super gefallen, obwohl ein wenig mehr Arbeit u. Organisation mit dem Campen verbunden ist... 😄
Grüsse Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2016
1'059 Beiträge · seit 200621. Okt. 2016 · #4
Hallo Mari

Vielen Dank für deine Zusammenfassung.
marimari schrieb:
1. 3rd Bridge
Für uns war dieses Camp eine Enttäuschung. Wir hatten Camp Site Nr. 3 und haben die mit 7 anderen Leuten geteilt 😠 . Wir würden nächstes Mal nicht mehr unbedingt zur Hauptreisezeit nach 3rd Bridge. Camp Site Sharing ist nicht unser Ding... 🙄
Dafür kann die Campsite als solche ja aber eigentlich nichts. Das ist selbstverständlich sehr ärgerlich und ich frage mich, wie es dazu gekommen ist. Trägt da der Betreiber der Campsite schuld oder sind es vor allem die anderen Reisenden, die einfach mal hinfahren mit der Erwartungshaltung, dass dann schon jemand sie mit aufnimmt auf dem Stellplatz?

War nun aber deswegen das Camp eine Enttäuschung oder wegen des Platzes selber? Weil der ist ja eigentlich wunderschön...

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201121. Okt. 2016 · #5
kalachee schrieb:Hallo Mari

Vielen Dank für deine Zusammenfassung.
marimari schrieb:

Dafür kann die Campsite als solche ja aber eigentlich nichts. Das ist selbstverständlich sehr ärgerlich und ich frage mich, wie es dazu gekommen ist. Trägt da der Betreiber der Campsite schuld oder sind es vor allem die anderen Reisenden, die einfach mal hinfahren mit der Erwartungshaltung, dass dann schon jemand sie mit aufnimmt auf dem Stellplatz?
Hoi Sam,
vielen Dank - ja die Campsite wäre eigentlich schön. Der Betreiber behält sich Mehrfachbuchungen auf dem selben Platz vor. Als wir ankamen, sagte der Camp-Manager, dass eigentlich fast jede Site für 2-3 Parteien sei..(will man die Site exklusiv zahlt man mehr...). Wir haben uns auch umgeschaut und können bestätigen, dass fast auf jeder Site 2-3 Autos rumstanden...(aus wirtschaftlicher Sicht macht das ja auch Sinn 😉 )
Grüsse, Mari
475 Beiträge · seit 201221. Okt. 2016 · #6
Hallo,

wir waren in 3rd Bridge vor ca. 3 Jahren im November, das camp selbst hat uns extrem gut gefallen.
wir haben unseren Platz mit 1 Partei geteilt, allerdings hatte es auch 2 Feuerstellen. So haben wir halt zusammen gegrillt und viel Spaß gehabt. Mit mehr Parteien wäre es dann doch etwas eng geworden, würde ich auch nicht mögen.
Abends hat uns dann die einäugige Hyäne aufs Dach gescheucht, ab 9 pm wollte sie anscheinend niemanden mehr in ihrem Revier.
Die Bootstour von dort startend ins Delta hinein war beeindruckend und mit uns 4 Personen intim genug.

Es kommt wohl auch sehr auf die Jahreszeit an, wie es so läuft.
Bsp.: KTP camp Rooiputs ist sicher ein tolles camp in Botswana, aber zu Beginn der SA-Ferien Mitte Dezember vor 2 Jahren hatten wir auch viele Doppelbuchungen dort, keiner war informiert, jeder führte sich auf wie der alleinig Berechtigte am camp.
War ziemlich laut und rücksichtslos, nicht nur auf unserer campsite.
Da sind die Botswana-camps wohl etwas schmerzfrei...die einen freuen sich ( Buchung funktioniert ), die anderen haben mit einem einsamen camp gerechnet und irgendwie ja auch dafür gezahlt....Enttäuschung oft vorprogrammiert... 🙁

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
705 Beiträge · seit 201421. Okt. 2016 · #7
Wir waren Anfangs Oktober dort und hier unsere Eindrücke:
marimari schrieb:
1. 3rd Bridge
Wir vier waren alleine auf der schönen Campsite 2. Auf Campsite 1 war am ersten Tag ein deutsches Paar alleine, am zweiten Tag zwei deutsche Paare die gemeinsam reisten.
Am ersten Tag hatten wir einen interessanten Elefantenbesuch (fällte u.a. Baum und frass alle Blätter) und in der zweiten Nacht waren Flusspferde 15m vor dem Zelt. Für uns war das deutlich besser als North Gate und der zweitbeste Platz in NPs nach Linyanti.

WhatsAppImage2016-10-09at15.15.25.jpeg

Radwechsel mit Elefantensicht

WhatsAppImage2016-10-09at15.13.58.jpeg

WhatsAppImage2016-10-09at15.29.29(2).jpeg

Unsere Nachbarn auf Campsite 1 bei Sonnenaufgang
marimari schrieb:3. North Gate
Für mich schönstes Camp im Moremi - die Tiersichtungen in der Ecke waren die Besten im Moremi.
Wir hatten Platz 10 hinten gegen die Ebene raus. Es war ein staubiger Platz mit knapp Schatten während dem Tag. Andere Plätze sind aber mehr unter den Bäumen und näher am Khwai River (v.a. 3+4).
Am Morgen hatten wir Hyänenspuren auf Platz. Auf der Weiterfahrt dem Khwai entlang Richtung Hyppo-Pool (und 3rd Bridge) sahen wir 6 Hyänen die immer wieder unseren Weg kreuzten. Eine verschwand dann in eine Baumgruppe. Dort stahl sie einem Leopard ein Impala. Dieser schaute vom Baum oben zu. Als sie das Kadaver weg schleppte kam er runter und frass noch Reste, u.a. das ungeborene Impala-Junge.

WhatsAppImage2016-10-09at15.21.44.jpeg
marimari schrieb:5. Savuti
absolutes Highlight (wenn der Generator nicht wär). Ansonsten hat uns die Region am Besten gefallen
Was hat euch da so gefallen? Wir hatten mit Paradise den scheinbar besten Platz. Unter einem Baum etwas Schatten aber sonst viel Sand. Die Lage am Savuti Kanal ist nicht schlecht und wäre super wenn er Wasser hätte.
Tiere sahen wir in der Region nicht viele. Interessant war aber ein Elefantenbulle im Bereich der Ablution.
marimari schrieb:6. Ihaha
wir haben es bereut nicht gebucht zu haben. Von der Lage her gibt es kein schöneres Camp in der Ecke!
Die Lage über dem Chobe ist toll. Platz 10 hat aber wenig Schatten und ist weit von Ablution. Bei uns waren am 1.10. nur zwei von 10 Plätzen besetzt. Tiere sah man in der Chobe Ebene aber keine ausser zwei Elefantengruppen die beim Eindunkeln kamen (mehr gegen Ngoma Gate hatte es . Auf dem Platz hatte es ein Gruppe Impalas und Paviana (ein grosser rannte am Morgen auf mich zu als ich mit Laib Brot draussen war, so dass ich dieses weg warf und er es frass). Die Nacht ist mit den Kontrollen des Militär (und Löwengebrüll) nicht so ruhig.
Am Morgen kam einer den Abfall leeren und fragte ob wir den Löwen gesehen hätten. Als wir verneinten zeigte er 2m hinter Auto grosse Löwenspuren 🙄
Nächstes Mal würde ich wohl ein Platz ausserhalb des Park mit Pool vorziehen (gibt scheinbar neues Camp südlich Ngoma Bridge Richtung Savuti).

WhatsAppImage2016-10-02at07.12.44.jpeg
marimari schrieb:8. Senyati Camp
Wir hatten einen Bungalow - der war super alt u. nicht wirklich sauber...wir haben nur die Veranda und das Bad genutzt ansonsten im Dachzelt geschlafen 🤢 - ein Chalet lohnt definitiv nicht. Generell ist das ein Ort, den wir nicht mehr besuchen müssten. Lonely Planet..."accomondation of choice" ist halt auch schon 20 Jahre her...es wird immer noch mit Lonely Planet geworben..seit der Zeit haben die da aber keinen Pula investiert. Würden wir nicht mehr besuchen.
Das Camping mit individuellen Dusch-/Wc-Häuschen ist gut und das Wasserloch super. Aber sonst ist es teils schon etwas alt. Ein Pool würde das ganze Camp aufwerten (v.a. bei gegen 40C).

WhatsAppImage2016-10-03at19.44.11.jpeg

Elefanten am Senyati Wasserloch
marimari schrieb:11. Tiaan's Camp
super Preis-Leistung - wir würden wieder hin
Wunderschönes Camp und das Pool ist zur heissen Jahreszeit sehr willkommen (das fehlt in Parks und Senyati)

Linyanti: Der absolut schönste Zeltplatz im Chobe und Moremi. Viel Schatten unter grossen Bäumen und super Aussicht auf die Lagune. Vom Platz sah man eigentlich immer irgendwo einen Elefanten. Einer badete lange in der Lagune und kam dann langsame gegens Ufer und war später fast auf unserem Platz. Auf diesem Platz kann man 1-2 Tage sein und einfach die Aussicht von dort geniessen und im Schatten relaxen.

WhatsAppImage2016-10-04at14.32.45.jpeg

WhatsAppImage2016-10-04at15.39.43.jpeg

So lässt sich relaxen

WhatsAppImage2016-10-04at19.28.03.jpeg

Abendessen bei tollem Sonnenuntergang
Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
1'059 Beiträge · seit 200622. Okt. 2016 · #8
Hallo zusammen

Ui jesses, also wenn das so ist, dass die mehr oder weniger bewusst die Campsites überbuchen, werde ich es mir sehr gut überlegen, jemals zur Hauptreisezeit in den Moremi/Chobe zu fahren (könnte für 2018 zur Debatte stehen).

Ich war jetzt zwei Mal zur Regenzeit im Moremi und wir hatten auf 3rd Bridge jeweils nur sehr wenige andere Gäste, so dass man von denen so gut wie nix mitbekommen und natürlich den Platz für sich alleine hatte. Wenn ich schon 50 USD für einen Campingplatz fast ohne Infrastruktur hinblättere, darf ich ja wohl erwarten, diesen auch nur für mich alleine zu haben. Okay, das Naturerlebnis ist natürlich unvergleichlich, aber trotzdem.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'003 Beiträge · seit 200822. Okt. 2016 · #9
Hallo Sam,

Das kommt darauf an welcher Anbieter den Platz betreibt. Bei SKL passiert das meines Wissens nicht, bei z. bsp Savuti, Khwai und Linyanti. Bei 3rd Bridge ist es schon so seit ein paar Jahren so.
Fairerhalber muss man aber sagen, sie schreiben es gleich in ihre Buchung. Glaube 3 Autos und 8 Leute max. Sonst muss man deutlich mehr zahlen und bekommt es exklusiv.
Uns ist es jetzt schon 3x passiert, immer im August und wir gehen deshalb nicht mehr hin, obwohl ich die Site und auch die Tiersichtungen sehr gut finde.
Dazu ist es mir dann auch zu teuer.
In der Nebensaison kann man Glück haben.
Gruss
Doro
566 Beiträge · seit 201323. Okt. 2016 · #10
Reisemaus schrieb:
Das kommt darauf an welcher Anbieter den Platz betreibt. Bei SKL passiert das meines Wissens nicht, bei z. bsp Savuti, Khwai und Linyanti. (....)
Fairerhalber muss man aber sagen, sie schreiben es gleich in ihre Buchung. Glaube 3 Autos und 8 Leute max. Sonst muss man deutlich mehr zahlen und bekommt es exklusiv.
Hallo,
also diese Illusion kann ich nehmen. SKL betreibt doppelt-/ dreifach-/ vierfach-Belegung in jeder Hinsicht und dabei gibt es nicht einen einzigen kleinen Vorabhinweis.

Wir hatten im Mai - und damit nicht in der Hochsaison - etwa in Savuti nur Mehrfachbelegung, dabei in einer Nacht gar mit 4 (!) unterschiedlichen Parteien. Das waren auch keine "Not-Belegungen, da alle 4 Parteien die Campsite jeweils gebucht und voll bezahlt hatten. Das ist dann besonders prickelnd wenn davon ausgegangen wird, dass die einzelnen Campsites nicht für Mehrfachbelegungen ausglegt sind. Dann kloppen sich 4 Parteien um einen Grill und einen einzigen Schatten spendenden Baum.
Savuti 2016 - für uns eine einzige Enttäuschung...

LG Mogambo 🙂
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201123. Okt. 2016 · #11
Hallo zusammen,
scheint als kann man überall Glück oder Pech haben 😐 😉
Die Campsites sind ja alle ähnlich (in den Parks). Die Plätze mit den besten Tiersichtungen werden uns füer immer in Erinnerung bleiben. Das waren bei uns Savuti und North Gate 😄
Tendenziell waren wir mehr auf Gamedrives, wie auf den Campsites 🤪 .
Unser Tagesablauf in den Parks war wie folgt:
7am Aufbruch zum Gamedrive
ca. 11.30 zurück auf der Campsite
Kochen - Grillen
13.00 -14.00 Mittagessen
Aufräumen/Abwaschen
Duschen
16.00-18.15 Gamedrive
Nachtlager vorbereiten /Feuer machen /kleines Nachtessen vorbereiten (unsere Hauptmahlzeit war das Mittagessen - im Dunkeln kochen ist nicht mein Ding/ich sehe gerne was auf den Teller kommt...(Insektenfrei) 😄
chillen
ca. 21.00 Nachtruhe
zu tun hatte man immer was 😄 😗 ...

LG Mari
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201123. Okt. 2016 · #13
The best of Botswana 2016… 🙂

Die ersten Afrika- Camperferien können beginnen 😎 .

Lange wurde vorbereitet, Campsites reserviert und Kleinkram organisiert.

4 Wochen vor Reisestart informierte uns der Autovermieter, dass unser gebuchter Camper nicht zur Verfügung stand, da ein Mitarbeiter der Firma den Wagen gecrashed hatte = Totalschaden. Der Vermieter konnte uns leider aus irgendwelchen Gründen keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellen. Nicht die feine englische Art – er hat sich mit einer Email aus der Affäre gezogen.
Na ja, buchen wurde ich bei diesem Vermieter nie mehr. Wenigstens wurde dann nach mehrmaligen Nachfragen die Kaution zurückbezahlt 🤨 😐 .
Innerhalb von 3-4 Tagen haben wir dann einen neuen Camper organisiert (Stress pur! es war Hochsaison!)– es wurde ein Toyota Land Cruiser von Avis Safari Rental.

Welch ein Glück im Unglück! Das Auto war top! Wir würden das Auto sofort wieder buchen.
Nun zu unserer Reiseroute und dem Mini-Bericht 😉 :

14.09 Wednesday: Flight Joburg
Ganz normaler Langstreckenflug mit Swiss. Es gibt Leute die schreiben über die Anreise Romane – werde ich nicht machen, da ich eigentlich sehr gut geschlafen habe und erst für's Frühstück wieder wach war … 😵

15.09 Thursday: Arrival Joburg – pick up camper - drive to Marula Cottage (bed, dinner, breakfast)

Wir kamen sehr schnell durch den Zoll und haben unser Gepäck ca. 40 Minuten nach Landung in Empfang genommen, beim ATM (im oberen Stock mit Maestro) Geld gezogen und uns dann beim Avis Schalter gemeldet, wo ein freundlicher Mitarbeiter von Safari Rentals schon auf uns wartete. Wir sind dann mit ihm ca. 10 min zu Avis Safari Rentals gefahren und haben dort unseren Camper in Empfang genommen. Die Einführung/Übernahme dauerte ca. 2 Stunden. Wir empfanden diese als sehr professionell.
Danach ging’s auf Pad in Richtung Marula Cottage, wo wir ca. um 16.00h ankamen. Marula Cottage ist ein Juwel am Eingang vom Marakele Park. Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet – die Manager sind sehr nett und zuvorkommend, das Abendessen lecker.
Kann ich zum Ankommen zu 100% empfehlen.

Marula Cottage Thabazimbi

16.09 Friday: Tlopi Camp Marakele

Wir haben sehr gut geschlafen und hatten es heute Morgen überhaupt nicht eilig. Erst mal gemütlich gefrühstückt, dann zusammengepackt, nach Thambazimbi in Pick n’Pay gefahren, eingekauft und uns dann auf den Weg in den Marakele gemacht.
Der Park ist nett, war jetzt aber für uns kein Highlight 😮 .

Safari Camper - Marakele National Park

Safari Camper – Tlopi Tented Camp

Vogel 😄 😘

Aussichtspunkt Marakele

Gruss M.
1'003 Beiträge · seit 200823. Okt. 2016 · #14
Hi Mogambo,
Na, das ist ja ein Klopper 😠
Wenn das jetzt überall so wird, wäre echt schade.
Hat die Erfahrung sonst noch jemand gemacht?

Mari, vielen Dank für Deinen Bericht. Freu mich schon auf eine Fortsetzung.
4 Wochen vorher ohne Auto dastehen ist ja wirklich frech. Zum Glück habt Ihr noch was gefunden und die Autos von Avis Safari Rental scheinen wirklich gut zu sein.

Gruss
Doro
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201126. Okt. 2016 · #15
17.09 Saturday: Serowe : Khama Rhino Trust (camping)
Am nächsten Morgen ging es sehr zeitig weiter nach Botswana. Wir wählten den Grenzübergang Stockport (was ich jedem empfehlen kann) – dort angekommen ging es sehr zügig. In ca. 30 min hatten wir das ganze Grenzprozedere hinter uns:

- Pula organisiert ( auf SA gibt’s eine Wechselstube)
- Ausreisestempel SA
- Einreise Botswana
- Roadtax gezahlt

Dann ging es weiter Richtung Serowe. Nach der Grenze fährt man ca. 1h auf Sand/Gravel (bis Mahalapye) – die Strasse war aber kein Problem. Danach kommt man auf die frisch geteerte Autobahn – den Chinesen sei Dank! Auch in Botswana sind sie schon ein fester Bestandteil der Baubranche.
Um ca. 15.00h erreichten wir Khama Rhino. Eingekauft hatten wir schon in SA, somit brauchten wir in Serowe den Spar nicht mehr aufzusuchen. Die Anlage des Spars ist aber sehr schön – liegt auf dem Weg nach Khama und ist nicht zu übersehen.

Serowe; Khama Rhino

Angekommen bauten wir das erste Mal unsere Schlafstätte auf. Jede Tür und Funktionalität wurde getestet 🤩 - ja, der Camper hat uns wirklich Spass gemacht! 😄
So ging schon bald die Sonne unter und wir liessen uns Lamm-Koteletts mit Grill-Kartoffeln und Tomatensalat schmecken.
Die Campsite Khama Rhino ist sehr schön. Wir waren nur eine Nacht da. Meiner Meinung nach sollte man 2 Nächte einplanen und eher auf Marakele verzichten (falls jemand nicht viel Zeit hat).
Gruss M.
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2016
705 Beiträge · seit 201427. Okt. 2016 · #16
marimari schrieb:Innerhalb von 3-4 Tagen haben wir dann einen neuen Camper organisiert (Stress pur! es war Hochsaison!)– es wurde ein Toyota Land Cruiser von Avis Safari Rental.

Welch ein Glück im Unglück! Das Auto war top! Wir würden das Auto sofort wieder buchen.
Die Bilder des Camper im Bericht sehe wirklich sehr gut aus. Das muss ich mir merken.
Hat er im Innenraum viel Stauraum? Und was habt ihr pro Tag gezahlt?

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2016
1'523 Beiträge · seit 201127. Okt. 2016 · #17
Guten Morgen Marimari,

Einreise nach Botswana in Stockpoort: was genau ist zu erwerben: (cross border permit von Avis hattet ihr ja dabei)

1) vehicle register (Pula?)
2) third party insurance (Pula?)

und sonst nichts.....keine Road fund tax oder temporary import permit (TIP)...?

mal abgesehen von den Pässen stempeln........und Fahrzeugeintrag in ein Buch....

wäre froh um eine detaillierte Antwort.........und Preise (total 140 Pula ?)

vielen Dank zum voraus

lg.....BMW
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201127. Okt. 2016 · #18
Hallo Felix,
das Auto ist wirklich genial. Wir hatten sehr viel Freude daran 😉
felix__w schrieb:
Hat er im Innenraum viel Stauraum?
Felix
Wir waren zu zweit unterwegs - theoretisch ist der Camper für 4 Leute ausgestattet: 2 Erwachsene / 2 Kids. Unten konnte man z.B. für Kids ein zweites Bett einrichten - für uns war dieser Bereich Ablage für unsere Reisetaschen. So konnten wir uns bequem im Camper umkleiden. Unter dem Kinderbett hatte es super viel Platz für z.B. Büchsen, Wasser und andere Sachen. Unten im hinteren Bereich hatte es nochmals Stauraum - den hatten wir für ca. 10 5l Wasser Flaschen + Bettdecken (die wir nie gebraucht hatten) verwendet. Ansonsten konnte man noch einiges laden. Wir hatten nie das Gefühl, dass wir an Platzmangel leiden - der viele Platz verleitete irgendwann auch, dass wir die Rückbank des Cruisers recht voll gestapelt hatten 😄
felix__w schrieb:
Und was habt ihr pro Tag gezahlt
Felix
180 Euro (Hochsaison) pro Tag- wir hatten nur eine Standard-Coverage...-hätten wir die Chance gehabt früher zu buchen, wären wir vielleicht günstiger weggekommen. Wir wollten anfänglich über Dertour buchen - die hatten aber 3-4 Wochen vor Reisestart (September) kein Kontingent mehr 😕 (der Vermieter, der uns im Stich gelassen hat ist eigentlich auch an den entstandenen Mehrkosten Schuld...wir sehen es aber sportlich 😉 ...solche Geschäftspraktiken zahlten sich langfristig nie aus 🤢 😗 ...realistisch gesehen hatten wir so kurzfristig eigentlich keine wirkliche Auswahl mehr...was im Nachhinein o.k. ist - wir haben einen der besten Camper bekommen 😉 - vor unserem Urlaub hat's uns aber sehr genervt!

Ja, der Camper ist/war nicht billig- wir hatten aber eine tolle Zeit und in der Zwischenzeit sind wir Camping-Fans geworden 😉 . Der Cruiser brachte uns sicher u. stark durch alle Sandpassagen..es war für uns das perfekte Auto.
Gruss M.
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201127. Okt. 2016 · #19
BMW schrieb:

wäre froh um eine detaillierte Antwort.........und Preise (total 140 Pula ?)

lg.....BMW
Hallo BMW,
o.k. Dein Wunsch wird Dir erfüllt 😉 .
Hab mal in der Schublade nach den Zetteln gekramt und folgende Info gefunden:
Road Permit 40
Road Fund 50
MV Insurance 50
= Total 140 Pula =11.93 Euro.
Sonst nix.
Hilft das?
LG Mari
1'523 Beiträge · seit 201127. Okt. 2016 · #20
Hallo Marimari,

vielen Dank......hilft mir... 🙂 🙂

schönen Gruss nach Zürich aus Luzern....

BMW