Tagesablauf / Tipps / Erfahrung

26 Antworten · 4'303 Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2016 von Kathrin295
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #1
Hallöchen an alle!

Am Samstag geht es los! Das erste Mal nach Namibia!

Um noch die letzten Unklarheiten zu beseitigen, wollte ich noch ein paar Fragen loswerden!

1. Wie ist denn so der übliche Tagesablauf in der Wüste? Wir werden in Mariental sein und in der Namib Wüste. Ich gehe davon aus, dass wir dann immer sehr früh morgens und später abends unterwegs sein werden. Dazwischen nur chillen? Oder wie macht ihr das?

2. Tanken - nicht aussteigen? Hab das mal gelesen, aber was ist, wenn ich an der Tanke mal auf Klo möchte?

3. Sonst irgendwas, was man einem Neuling gerne auf den Weg geben möchte, was man lassen/tun sollte? Oder anders formuliert: Was hättet ihr vor eurem ersten Trip nach Namibia gerne gewusst 😉

Vielen Dank euch allen jetzt schon einmal!

Kathrin
7'296 Beiträge · seit 200629. Aug. 2016 · #2
Hallo Kathrin,

es ist noch nicht Hochsommer in Namibia. Selbst wenn ihr zu Fuß unterwegs wärt, könnt ihr auch tagsüber unterwegs sein, nicht nur frühmorgens und abends.

Man kann an Tankstellen auch aussteigen. Man sollte halt das Auto im Blick haben und besser abschließen. Trickdiebe lenken einen geschickt ab und einer räumt derweil das Auto aus. Also Scheiben hoch und abschließen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'567 Beiträge · seit 201529. Aug. 2016 · #3
Hallo Kathrin,

besorgt euch noch schnell ein Öl-Spray für die Nase...
Wir hatten alle ein wenig mit der trockenen Luft zu kämpfen. Und hier hatte hinterher jemand den Tipp gegeben, dass es auch Öl-Spray gibt... 😉

Ansonsten wünsche ich euch eine gute Reise mit vielen tollen Erlebnissen!
(Ich würde auch gern Samstag fliegen...)

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
284 Beiträge · seit 201329. Aug. 2016 · #4
Hallo Kathrin,

was ich gerne gewusst hätte: Namibia macht süchtig! 😄

Zum Tagesablauf: Das hängt ganz von deinen Interessen und der Planung ab, und natürlich auch davon, ob du in Lodges übernachtest oder als Camper unterwegs bist.
Für uns war die Zeit um Sonnenauf- und -untergang immer sehr beeindruckend. Die Farben ändern sich schnell und es ist das schönste Licht des Tages. Oft merkt man auch richtig, wie die Natur langsam erwacht, und verschiedene Vögel nacheinander anfangen zu singen. Also immer deutlich vor Sonnenaufgang raus und den Moment genießen!
Je nach Unterkunft werden auch Morning-Drives angeboten, die dann früh losgehen, so dass man erst danach frühstückt.
Abhängig von der Planung kann man es dann ruhig angehen lassen oder hat evtl. nach dem Frühstück eine längere Etappe vor sich und kommt dann am frühen Nachmittag am nächsten Ziel an. Das reicht dann oft genau für den Sundowner - das Wichtigste überhaupt! 🤩
In den meisten Unterkünften ist nach dem Essen recht früh "Zapfenstreich". 21:00 ist Farmers Mitternacht und wenn die Angestellten der Lodge dann zum dritten mal das Besteck polieren , wird es womöglich Zeit fürs Bett...
Und nach so vielen Eindrücken und dem frühen Aufstehen zum Sonnenaufgang, ist das womöglich auch gar nicht so schlecht!
Und das allerwichtigste: Genießt die Reise!
Viele Grüße und eine schöne Zeit

Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
7'296 Beiträge · seit 200630. Aug. 2016 · #5
Kathrin295 schrieb:
3. Sonst irgendwas, was man einem Neuling gerne auf den Weg geben möchte, was man lassen/tun sollte? Oder anders formuliert: Was hättet ihr vor eurem ersten Trip nach Namibia gerne gewusst 😉

... das mit dem Nasenspray oder -salbe ist schon kein schlechter Hinweis. Ich musste mir das bei der ersten Reise auch besorgen. Später habe ich es nie wieder gebraucht.
Ich war letztes Jahr zu dieser Zeit auch wieder mal in Namibia unterwegs und die ersten 7-10 Tage gingen die Temperaturen bis zur Frostgrenze runter. Einmal war morgens eine dünne Eisschicht auf dem Zelt. Wenn man also Pirschfahrten auf einer Farm mitmacht, sollte man daran denken, dass es mit Sonnenuntergang ganz schnell kalt wird (bzw. werden kann) und oft sind die Fahrzeuge offen.

Bisschen Kleingeld lose in der Tasche haben ist auch nicht verkehrt. Vor allem auf der Straße ist das Hantieren mit dem Portemonnaie so 'ne Sache. Schnell lenkt einen jemand ab und von hinten greift sich einer das Portemonnaie und haut ab. Ich habe auf meinen Touren sogar immer ein zweites Portemonnaie dabei. Da ist so der Bargeldbedarf für 1-3 Tage drin, 'ne abgelaufene EC-Karte/Kreditkarte als "Attrappe" und vor allem keine Papiere. Mit dem "echten" hantiere ich in der Öffentlichkeit nicht herum.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter16 Beiträge · seit 201630. Aug. 2016 · #6
Ui, vielen Dank schonmal für die vielen Tipps!

Nach dem Öl-Spray werde ich auf jeden Fall mal schauen! Handcreme dann am besten auch!

@mike303 Okay dann muss ich mal rausfinden, wann genau da die Sonne denn auf- und untergeht 😉 Warum ist der Sundowner das Wichtigste? Weil man da die meisten Tiere sieht?

@BikeAfrica Frost??? 😮 Ach du meine Güte, sollte ich vielleicht doch meine Winterjacke mitnehmen? 😁 Hatte jetzt eigentlich nur an Sweater und Sweatjacken gedacht, aber okay, da wird wohl mehr fällig?!

Und zu dem Geld - Du nimmst tagsüber ein unechtes Portmonnaie mit, wo hast du dann dein richtiges? Lässt du das in der Lodge oder trägst du das auch bei dir?

Wir wollten fürs erste 300-350 Euro in Deutschland wechseln lassen, um die ersten Tage bezahlen zu können. Oder empfiehlt ihr mehr/weniger? Unsere Tour geht Windhuk -> Mariental -> Namib -> Swakopmund -> Damaralan -> Etosha -> Windhuk -> Kapstadt

Meint ihr, wir kommen mit 300 Euro pro Person bis Swakopmund? Das ist wohl die nächste Anlaufstelle nach Windhuk um Geld zu ziehen, oder??
6'152 Beiträge · seit 200630. Aug. 2016 · #7
hallo Kathrin,
Du kannst Dir hier keine N$ besorgen , besorge diese am Flughafen gibts ATM oder in Windhuk. Mit 600 Euro umgewechselt kommt Ihr bis Swakop auf alle Fälle, müsst ja nur tanken, in Windhuk die Unterkunft bezahlen , Essen, Getränke und eventl. einiges vom Supermarkt. Wenn der ATM in Swakop N$ ausgibt, versuche diese in der Bank in Rand umzutauschen, denn in Kapstadt werden keine N$ angenommen. Eine tolle Reise wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'129 Beiträge · seit 200830. Aug. 2016 · #8
Hallo, Kathri295,

zu deinen Fragen
1. Wie ist denn so der übliche Tagesablauf in der Wüste? Wir werden in Mariental sein und in der Namib Wüste. Ich gehe davon aus, dass wir dann immer sehr früh morgens und später abends unterwegs sein werden. Dazwischen nur chillen? Oder wie macht ihr das?
- Das macht jeder so, wie er es grad mag, mal so mal ganz anders.
Zu 2. Tanken - nicht aussteigen? Hab das mal gelesen, aber was ist, wenn ich an der Tanke mal auf Klo möchte?
- Wie geht das? Es steigt bei uns immer einer aus. Es gibt doch auch viel zu gucken – allemal kontrolliert man mit einem Blick, ob der richtige Kraftstoff getankt wird, ob die Reifen o.k. aussehen und hält, wenn passt, ein Schwätzchen mit den Tankwart über nix besonderes... 😁
...aber was ist, wenn ich an der Tanke mal auf Klo möchte?
- Wenn man nicht aussteigen will: Durch die Rippen schwitzen... 😄 😗
abgesehen davon, ist eine Tankstelle der letzte Ort, wo ich ohne dringende NOT gern auf Klo gehen wollte... 😗
Zu 3. Sonst irgendwas, was man einem Neuling gerne auf den Weg geben möchte, was man lassen/tun sollte? Oder anders formuliert: Was hättet ihr vor eurem ersten Trip nach Namibia gerne gewusst
- Lange Strecken durch Wüste und Buschland können sehr langweilig sein. Dabei nicht die Aufmerksamkeit verlieren und an den kleinen Schönheiten vorbeisausen.
- Immer genug Wasser dabei haben.
- Nicht naiv jede Geschichte glauben. Geschichten sind in erster Linie Geschichten! Man kann seinen Spaß dran haben und sie als Erfahrung „mitnehmen“.

Zu deiner Frage:
Meint ihr, wir kommen mit 300 Euro pro Person bis Swakopmund? Das ist wohl die nächste Anlaufstelle nach Windhuk um Geld zu ziehen, oder??
- Man kann ja vieles beantworten, aber wie soll dir das jemand beantworten können? Nur du kennst deinen Bedarf und deine Art, im Urlaub Geld zu verbrauchen. Kommt ja auch drauf an, wie intensiv du deine CC nutzen willst/kannst.

Wir würden mit der von dir genannten Summe am Anfang der Reise ungefär 1 Tag auskommen... 😄

Gute Reise Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2016
Themenstarter16 Beiträge · seit 201630. Aug. 2016 · #9
1 Tag?? Also wir müssen keine Lodges mehr bezahlen, geht wirklich nur um Sprit und Essen. Glaube nicht, dass ich da am 1. Tag 600 Euro verballere 😄

Okay, ich wusste auch nicht, dass ich hier nicht in N$ wechseln kann. Wie gut, dass ich nochmal nachgefragt habe 😄

Noch eine Frage: Habe eben gelesen, dass man das Permit für den Namib Nationalpark nicht am Tor bekommt, sondern nur in Windhuk oder in Swakop (da sind wir erst nach Namib).
In Windhuk sind wir sonntags, kriegt man das dann trotzdem? Wo?
4'129 Beiträge · seit 200830. Aug. 2016 · #10
Nein, ich schrieb nix von "verballern" - so sind unsere Ausgaben.
Wir reisen offensichtlich anders als du.
Du hattest vergessen dazuzuschreiben, dass alles schon zuvor in Europa bezahlt wurde und du nur Sprit und Essen brauchst. Das wäre sinnvoll gewesen.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter16 Beiträge · seit 201630. Aug. 2016 · #11
Habe ja auch nicht gesagt, dass du was verballerst sondern ich, denn für mich wären 600 Euro am Tag echt viel! Aber ja, hätte ich dazu schreiben müssen.
Danke auch für deine weiteren Ausführungen. Dass man an der Tanke nicht aussteigen soll, habe ich tatsächlich schon öfter gelesen und mich gefragt, wie das gehen soll.
Oh man, so langsam werde ich echt aufgeregt 😄
2'844 Beiträge · seit 201130. Aug. 2016 · #12
Hallo Kathrin,

Du kannst in NAM überall mit südafr. Rand bezahlen, gleichwertig! Und es kommen auch mal Rand aus dem ATM, also nicht wundern!
Aber ich würde, wie erwähnt, nicht hier Geld tauschen, sondern am ATM in WDH ziehen, ihr kommt in der kleinen Halle direkt darauf zu.
Zu den Temperaturen - wir sind immer Anfang Oktober in NAM gewesen, unterhalb von WDH waren morgens auch gern mal unter 10°C.
Und abends, wenn die Sonne weg ist,wird es ebenso schnell kalt!
Im Bereich Etosha dann später Temp. über 30 Grad.
Also Lagenlook und Fleecejacke mit leichter Daunenweste o.ä.

Wenn einer im Auto bleibt, immer die Türen verriegeln.
In Supermärkten waren wir stets zu Zweit - alles Wichtige bei sich, auch die Kamera! Und möglichst nichts! sichtbar im Auto lassen ,auch kein Navi.
Hört sich jetzt gefährlich an, aber manchmal ist Vorsicht besser als Nachsehen...

Eine schöne Reise wünscht
Strelitzie
7'296 Beiträge · seit 200630. Aug. 2016 · #13
Kathrin295 schrieb:
@BikeAfrica Frost??? 😮 Ach du meine Güte, sollte ich vielleicht doch meine Winterjacke mitnehmen? 😁 Hatte jetzt eigentlich nur an Sweater und Sweatjacken gedacht, aber okay, da wird wohl mehr fällig?!

... es kann Frost geben, muss natürlich nicht. Das hat auch von einem auf den anderen Tag teilweise extrem gewechselt. Mal bis spät in die Nacht im T-Shirt gesessen, dann wieder (Anfang September) morgens eine Eisschicht am Zelt. Ich würde keine Winterjacke mitnehmen, die sperrig ist und nur bei richtiger Kälte genutzt werden kann und die Du am Ende nur zweimal brauchst. Nimm lieber Sachen mit, die Du auch übereinander tragen kannst. Das wärmt dann genauso, lässt sich aber einzeln immer wieder verwenden.

Und zu dem Geld - Du nimmst tagsüber ein unechtes Portmonnaie mit, wo hast du dann dein richtiges? Lässt du das in der Lodge oder trägst du das auch bei dir?

... ich bin in der Regel mit dem Rad unterwegs und kann mein "richtiges" Portemonnaie nicht irgendwo zurücklassen. Ich weiß auch nicht, ob das besser wäre. EC-/KreditkKarte und Reisepass/Flugticket, größere Bargeldmengen sind im Bauchgurt (der beim Radfahren in der Lenkertasche ist und ansonsten unter Hose und Hemd).
In der Hosentasche ist das "Fake-Portemonnaie". Das wurde mir auch schon mal geklaut (ich habe es mir zurückgeholt, obwohl umgerechnet nur 20 Euro drin waren). Würde ich überfallen, könnte ich das auch leicht rausrücken. Ich fühle mich unbeschwerter auf diese Weise.

Gruß
Wolfgang
7'296 Beiträge · seit 200630. Aug. 2016 · #14
Kathrin295 schrieb:
... kommt auf die Strecke an. In jeder Kleinstadt und an fast jeder Tankstelle gibt es einen Geldautomaten. Namibia liegt nicht hinter dem Mond. Auch die Größe der Supermärkte und deren Auswahl wird euch überraschen.

Gruß
Wolfgang
1'794 Beiträge · seit 201330. Aug. 2016 · #15
Hallo Kathrin, für mich persönlich gibt es fast keinen Grund nicht schon in Deutschland SA Rand zu holen-diese bekommst du in jeder Wechselstube und auch bei einer Bank auf Vorbestellung-ausser natürlich der etwas schlechtere Kurs!
...dafür ist dann für mich das Thema Geld im Urlaub erledigt!
...wir haben oft Leute kennengelernt, die in ihrem Urlaub permanent auf der "Suche nach Geld" waren und sich scheinbar gar nicht so richtig auf ihren Urlaub konzentrieren konnten!
Natürlich mußt du die dann etwas höhere Summe sinnvoll im Gepäck verteilen, um nicht gleich alles im Ernstfall zu verlieren.

Das Thema scheint allerdings auch eine "Glaubensfrage" zu sein, aber einen Grund-außer Diebstahl-ständig auf der Suche nach Automaten zu sein sehe ich nicht...die meisten-welche wir kennen-wurden nämlich genau dort beklaut!

LG NOGRILA

P.S. Du kannst auch mit KK fast überall bezahlen, hier kommt es fast nie zu Problemen!
6'152 Beiträge · seit 200630. Aug. 2016 · #16
hallo NOGRILA,
also in Namibia gibts in jedem kleineren Ort ATM - da muss man wirklich nicht nach Geld suchen - Geld bekommt man schon am Flughafen in Windhuk an fast jeder Ecke, Malls , Fussgängerzone usw. das gleiche gilt für Botswana , in allen Orten sind ATM sogar in dem kleinen Nata gleich mehrere und es ist einfach günstiger sein Geld an einem ATM zu ziehen.
Sommerliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
16,9k Beiträge · seit 201230. Aug. 2016 · #17
Kathrin295 schrieb:Ui, vielen Dank schonmal für die vielen Tipps!

Nach dem Öl-Spray werde ich auf jeden Fall mal schauen! Handcreme dann am besten auch!
Hallo,

das Nasenöl-Spray heißt "GeloSitin".

LG
Logi
Themenstarter16 Beiträge · seit 201630. Aug. 2016 · #18
Ich danke euch allen sehr!!
Einige Fragen sind auf jeden Fall jetzt schon verschwunden! 🙂 Gerade das Thema Geld fand ich immer was schwierig, aber wenn ihr sogar empfehlt, dort statt hier Geld zu holen, dann sollte das nicht so dramatisch sein 😉
1'794 Beiträge · seit 201330. Aug. 2016 · #20
Hallo Hanne, und trotzdem scheint die Geldbeschaffung einige Touris immens zu beschäftigen, von leicht nervös, gereizt, bis hin zur fast "Ehekriese" alles schon erlebt 😗 !

Klar ist zu viel Bargeld unterwegs auch nicht unbedingt gut, aber meine Erfahrung ist, daß die Leute eher knapp bestückt waren, selbst auf Lodge Touren, wo ja vieles schon bezahlt ist und auch die KK meistens geht!

Ja, natürlich ist es an den ATMs günstiger 🙂 , aber es wurden auch schon einige abgefischt 😉 !

Häufig ist es wahrscheinlich auch eine Mentalitäts- oder Charakterfrage oder ob man mit einem schlechteren Kurs leben kann 😐 !

LG NOGRILA