AFAfriduoThemenstarter7 Beiträge · seit 201617. Aug. 2016 · #1
Hallo zusammen, Übersprungshandlung! Sind eigentlich gerne nach Südafrika geflogen und haben gestern absolut spontan Rückflug Windhoek gebucht, haben etwa 16 Tage zur Verfügung und kommen von Kapstadt. Ist euer tipp eher fliegen und den Wagen in Windhoek nehmen, oder besser in CPT mieten und hochfahren? Unterkünfte und Mietwagen sehen wir jetzt sind in Namibia deutlich teurer als in SA und auch für nächsten Monat nicht mehr so verfügbar, im Etosha haben wir Camp-Lodges gar nicht so easy abfragen können wie für die NPs in SA. , daher überlegen wir jetzt 4x4 mit Zeltdach zu buchen. Ist es tatsächlich so, dass man auf Campingplätzen eher aufgenommen wird? Sind die camp grounds in Namibia ok, sind denken wir offen aber nicht die geborenen, gewohnten Camper? Kann man mit dem Mietwagen ohne weiteres den Caprivi Zipfel machen und bspw. grenzüberschreitend zu den Victoria Falls fahren oder müssen wir hier bereits vor dem Leihen dem Autoverleih bescheid sagen und in Deutschland Visa beantragen? Lohnt es sich hinsichtlich Tierbeobachtung im Norden zu bleiben und dafür den Süden aussen vor zu lassen, oder ist euer Rat eher anders. Lariam besorgen wir morgen vorsorglich. Wir sind eigentlich schon KM-Fresser aber auch arbeitsmäßig abgespannt, was wir seit gestern überlegt haben: Flug nach Windhoek und dann: Namib-Sossusvlei-Swakopmund-Etosha-Mudumu- Chobe? (visa?)-Victoria und zurück nach Windhoek Was sagt der erfahrene Namibia Reisende dazu?? Wir sagen schon mal Danke!!
Tendenziell sage ich: ihr habt Euch für gut zwei Wochen zu viel vorgenommen. Zur klareren Beantwortung: Was hat Euch jetzt zu Namibia bewegt? Und was wollt Ihr sehen? Landschaften? Wilde Tiere? Vögel? Städte? Kultur?
Wenn ihr schon nach Kapstadt fliegt bietet sich eine Reise über Nordkap und dann entweder a) Richtersveld/Fish River Canyon oder b) Augrabies/KTP an, um anschließend mit einem Schlenker über Namib und/oder Etosha nach Windhoek zu fahren. Ist dann eine runde Sache. In Swakopmund oder Windhoek muss man meiner Meinung nach nicht viel ZHeit verschwenden.
AFAfriduoThemenstarter7 Beiträge · seit 201617. Aug. 2016 · #3
Landschaft und Big Five !!! hat uns dazu bewegt gerade den Norden zu bevorzugen. Nur einer von uns ist Saharaerfahren, aber beide Grand Canyon Besucher daher war Namib ein weiterer Punkt auf der Wunschliste, Städte, eher ne, glauben zu deutsch für uns! Im Einbaum auf dem Fluss, die Vic Falls wären schon ein super Highlight
...ich nehme an du hast dich noch keine 5 Min mit Namibia oder Botswana beschäftigt, geschweige denn kurz in eine Karte geschaut und ein Grobplanung gemacht.
Von Kapstadt nach Windhoek sind es 2 Tage nur Autofahren und fahren und fahren. Windhoek nach VicFalls retour bist du 4 Tage nur am Autofahren.... das beantwortet eigentlich schon viele Fragen lg A
Landschaft und Big Five !!! hat uns dazu bewegt gerade den Norden zu bevorzugen. Nur einer von uns ist Saharaerfahren, aber beide Grand Canyon Besucher daher war Namib ein weiterer Punkt auf der Wunschliste, Städte, eher ne, glauben zu deutsch für uns! Im Einbaum auf dem Fluss, die Vic Falls wären schon ein super Highlight
Das klingt mit Verlaub ziemlich unausgegoren, da weder die Motivation noch die Zielel präzise sind. Interessante Wüstenlandschaften werdet ihr (mit überschaubaren Aufwand) tendenziell eher im Süden und Westen antreffen, Tiere (aber keine Büffel, wenn es die denn sein müssen) machen Etosha zur Pflicht und Caprivi/Vic Falls ist eine eigene Reise (selbst wenn man NUR von Windhoek aufbricht). Sprich: ihr müsst Euch entscheiden, dann kann Euch auch geholfen werden.
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200617. Aug. 2016 · #6
Hallo Afriduo,
Wenn ich das richtig verstehe, startet Ihr in Kapstadt und fliegt 16 Tage später ab Windhoek. Dann müsst Ihr Vic-Falls, Kasane und den Caprivi komplett streichen. Das ist nicht machbar. Ausserdem müsst Ihr Euch überlegen ob Ihr eher Etosha wollt oder evtl. den Kgalagadi NP (KTP) in der Kalahari. Dann halt ohne Elefanten und Zebras dafür aber mit vielen Katzen (Sehr gute Chancen auf Löwen und Geparde).
Von der Route her würde der KTP in Kombination mit Süd-Namibia auf alle Fälle besser passen. Das gibt eine schöne Reise für 16 Tage.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Von der Route her würde der KTP in Kombination mit Süd-Namibia auf alle Fälle besser passen. Das gibt eine schöne Reise für 16 Tage.
Herzliche Grüsse Chrigu
Und wenn es dann Elefanten und Rhinos sein sollen, dann ist die OKAMBARA Lodge zu empfehlen, die liegt auf dem Weg von der Kalahari Richtung Windhoek. Das haben wir schon so gemacht und hatten bei dem Gamedrive Elefanten und Rhinos. 🤩 http://okambara.de/lodge-gastefarm/
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
wann habt ihr denn die 16 Tage? in Kürze? Dann bezweifle ich, dass Du noch einen 4x4 mit Dachzelt irgendwo in Namibia zur Miete bekommst. Im Umkehrschluss heißt das dann, dass ihr ab CPT fahren müsstet. Es ist schließlich Hauptsaison momentan. 16 Tage ab CPT bis WDH würden vielleicht so aussehen (Natur, Landschaft, Städte, Tiere):
halben Weg zur Grenze (1) am Oranje (z.B. Norothshama) (1) Aus (2) - Tagesausflug Kolmanskuppe, Lüderitz D707 (2) Sesriem/Sossusvlei (2) Swakopmund (2) Damaraland (2) Etosha (4)
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
AFAfriduoThemenstarter7 Beiträge · seit 201617. Aug. 2016 · #9
Hallo zusammen, danke für die Antworten, kann leider nur nach der Arbeit schreiben und habe dann noch 1 Stunde Autofahrt. klar ist das alles spontan, daher ja auch "Kurzschluss", heisst ja aber nicht "kann nicht schön werden"! Nach Motiven wurden wir gefragt: Wir besuchen wieder unsere Patenkinder in CPT und wollten anschliessend nicht nochmal die gleichen Pfade in SA Ost/Nord/West/Süd +Swaziland etc befahren und auch nicht wieder nach Mozambique. Sandra kennt die Sandwüste nicht wie ich und hatte Namibia im Auge, ich hingegen gar nicht, weil Stein- und Sandwüste mehrfach wochenlang "zu Fuß" durchquert und habe bzgl Namibia weite Strecken im Auto mit wenig Veränderung vor Augen. Aber vielleicht finde ich Namibia ja auch anschließend toll? Wir lieben jedoch beide die Tierbeobachtung, daher dachten wir an Etosha und Caprivi und Vic Falls im Anschluß zum Stadtleben! So ist es alles entstanden. Die Tage sind 23.09. Ankunft in Windhoek und 10.10 Abflug Windhoek. Haben aber bislang noch nichts weiter festgezurrt.
gebt uns nicht auf, dankende Grüße
Afriduo
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201118. Aug. 2016 · #10
Hallo, dann versucht dringend ! einen Mietwagen zu buchen! Alles andere findet sich. Aber packt nicht zu viel in Euer Programm; auch wenn Ihr jetzt Wdh - Wdh fahrt, scheinen mir Sossusvlei und Caprivi nicht beide sinnvoll machbar zu sein.
AFAfriduoThemenstarter7 Beiträge · seit 201618. Aug. 2016 · #11
Nachdem wir jetzt einige Berichte im Forum gelesen haben, erkennen wir, dass die Etosha wohl die bessere Wahl für Tierbeobachtung im Vergleich zur Strecke Caprivi Vic Falls ist. Hatten wir anders vermutet. Also wir werden uns jetzt auf eine "normale" Namibia Tour konzentrieren. Ist KTP der Beste NP für Katzen? Welche Unterkunft schlagt ihr vor? Hoffen wir können weiterhin auf euch zählen
Hallo, nachdem wir vor 2 Wochen aus Namibia zurückgekommen sind, kann ich für mich nur sagen, wenn wir nochmal hinfliegen, dann wird es bestimmt der Norden. Ich persönlich war weder vom Fishriver Canyon noch vom Sossusvlei riesig begeistert. Mir haben es die Tiere angetan: Sei es die riesigen Flamingoschwärme in Lüderitz und Walvisbay oder die hunderten Tiere am Wasserloch der Hobatere Lodge.
Der 18 m Wal in Walvis Bay hat mir die Tänen ins Gesicht getrieben. Ich konnte nicht anders als Weinen vor lauter Ergriffenheit. Ich würde bei einer Wiederholung mehrere Tage Hobatere buchen. Da stimmt einfach alles. Viele Tiere und sehr zuvorkommendes fröhliches Personal. Etosha ist sowieso klar, wobei wir es gar nicht so schlimm fanden nicht im Etosha zu wohnen. Die Buschbergfarm war sehr schön und die de Haasts sind wirklich nette Gastgeber und die Mukoti Lodge ist sehr schön, obwohl sie so groß ist. Unser persönliches Highlight war allerdings die Waterberg Plateau Lodge und das nicht zuletzt wegen der vielen Klippschliefer auf der Terasse (natürlich auch wegen der unfassbar schönen Aussicht und des "Garten Eden" zwischen den Bergen)
hast Du eine Straßenkarte und ein Reiseführer zur Hand?
Also wir werden uns jetzt auf eine "normale" Namibia Tour konzentrieren. Ist KTP der Beste NP für Katzen?
KTP kommt meist in einen Ersttätertour nicht vor, und ich weiß auch nicht, wie ihr da so kurzfristig noch einen Übernachtungsplatz bekommen wollt. Da seid ihr etwa 12 Monate zu spät dran 🙁 Warum fahrt ihr nicht 14 Tage "klassisch" und bekommt einen ersten Eindruck. Wenn ihr wieder kommt, könnt ihr ja nochmal Etosha und Caprivizipfel intensiv machen (wenn ihr es z.B. so wie Sasa seht). Schau einfach mal hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html
Viele Grüße aus dem frühlingshaften Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200618. Aug. 2016 · #14
Afriduo schrieb:Nachdem wir jetzt einige Berichte im Forum gelesen haben, erkennen wir, dass die Etosha wohl die bessere Wahl für Tierbeobachtung im Vergleich zur Strecke Caprivi Vic Falls ist. Hatten wir anders vermutet. Also wir werden uns jetzt auf eine "normale" Namibia Tour konzentrieren. Ist KTP der Beste NP für Katzen? Welche Unterkunft schlagt ihr vor?
Als erstes müsst Ihr Euch mal klar werden ob Ihr campiert (das hängt davon ab ob Ihr in der Zeit noch ein Fahrzeug buchen könnt) oder ob Ihr in festen Unterkünften seit. Bevor Ihr nicht wisst, wie Ihr unterwegs seit, ist alles andere nicht planbar.
Etosha und KTP halte ich in einer 16 Tage Tour nicht für sinnvoll. Haltet Euch am besten an die Standardroute (Sossusvlei bis Etosha). Ihr könnt Euch allenfalls überlegen Sossusvlei weg zu lassen und dafür noch bis an den Okavango (Divundu, Buffalo Park, Mahango) zu fahren.
Eine Online Karte mit Zeit Informationen findest Du unter Know-How:Karten.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Da fände ich die schon oft vorgeschlagene klassische Tour (man möchte ja die Big Five) geeigneter. In KTP gibt es keine Elefanten, Nashörner, Zebras ... Wir haben übrigens im KTP wenig Katzen gesehen und zu ähnlichen Jahreszeiten im Etosha viele + Elis und so.
Außerdem ist es gewagt, in den KTP zu fahren ohne Buchungen und zu buchen klappt jetzt für nächsten Monat auch nicht mehr. Bei nur 16 Tagen würde ich mich schrecklich ärgern, von Windhoek zum KTP zu gurken und dann keine Nacht drinnen verbringen zu können. Außerdem macht KTP und Etosha in 16 Tagen wenig Sinn.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200618. Aug. 2016 · #18
Afriduo schrieb: Die Tage sind 23.09. Ankunft in Windhoek und 10.10 Abflug Windhoek. Haben aber bislang noch nichts weiter festgezurrt.
Ich denke das bedeutet, dass sie nach Windhoek fliegen und von da aus los fahren wollen.
Herzliche Grüsse Chrigu
AFAfriduoThemenstarter7 Beiträge · seit 201618. Aug. 2016 · #19
Hallo und danke.... aber an Route ist noch nicht zu denken, wir klemmen noch, wie von euch schon prognostiziert an der Wagenlösung, fragen derzeit Dachzelt Kombi ab, denken ist sicherer was die Übernachtungssicherheit angeht...... 🙁
AFAfriduoThemenstarter7 Beiträge · seit 201619. Aug. 2016 · #20
Hallo Christian, wir haben jetzt zwei Fahrzeuge Angebote für den Zeitraum, müssen heute bestätigen , 1 x Bidvest Nissan 4x4 double cabin, 2 Zelte bei Ivanowski, hier keine Angabe über alter des autos 1 x Kwenda Toyota mit einem Dachzelt und neues Fahrzeug
Hast du Erfahrung mit den Anbietern? Welchen würdest Du nehmen? Wir hoffen Du kann uns weiterhelfen........da es eilt!!!!!!!!!!!!!!