SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201601. Juni 2016 ·
Hallo Fomis, der Countdown läuft. Ich bin in der Endphase der Routenplanung. Ich wollte diese DInge beim Kaffee mit Gerd besprechen, doch das ist ja leider zur Zeit aus sehr verständlichen Gründen durch den Trauerfall nicht möglich. Deshalb bitte ich Euch, um Eure versierten und geschätzten Anregungen zum Feintuning.
Tag 1: Landung WDH 5:30 Uhr, leider erst Fahrzeugübername bei Britz ab 8.00 Uhr möglich. In der Zeit Telefonkarte besorgen. Geht das vor 8? Kann man am Flughafen zu einigermaßen erschwinglichen Preisen Frühstücken oder was könnte man in der Zeit machen? Oder kennt ihr eine Möglichkeit das Auto von Britz früher zu bekommen? Danach Fahrt nach Windhoek zum Einkaufen. Wobei wir ja in Lodges sind und demnach vor allem Getränke und ein bischen was zum knabbern für unterwegs brauchen. Müssen wir dafür überhaupt nach Windhoek oder geht das auf dem Weg zur Auas Safari Lodge anders? Vom Flughafen kann man ja direkt die C15 und dnn die D1463 nehmen. Ich bin vor allem nicht sicher, ob wir wirklich nach dem Nachtflug im unbekannten Linksverkehr direkt in eine Stadt fahren sollten? Langsam direkt zur Lodge fahren kommt mir sicherer vor.
Tag 2: Über die B1 durch Rehobot nach Mariental über die C20 zur Kalahari Anib Lodge. Gibt es auf dem Weg dorthin etwas anzuschauen? Kann man alleine in der Kalahari etwas unternehmen oder sollten wir lieber einen Lodgeausflug buchen?
Tag 3: Über die B1 zum Quivertree Forest Rest Camp. Dort wollen wir natürlich zum Giant Playground und die Gepardenfütterung sehen. (Auch wenn man das Vergnügen laut einiger Berichte hier scheinbar mit mehreren Busladungen Leute teilen muß.) Unserer Tochter wird es bestimmt gefallen. Ist es realistisch die Fahrt + Giant Playground + Cheetah-Fütterung an einem Tag zu machen?
Tag 4: Über B1/C12/C37 zur Canyon Lodge. Macht es Sinn erst bei Hobas zum Cayon abzubiegen oder fährt man besser zur Lodge und bringt das Gepäck weg, um dann zu den Aussichtspunkten zu fahren?
Tag 5: Weiterfahrt nach Aus ins Desert Horse In: Ich habe schon viel von der schönen Strecke über Rosh Pinah gelesen über C37/D212/C13. Ist das wirklich so viel länger zu fahren als über C37/C12/B4? Wie lang sollte ich realistisch für die Strecken rechnen? Wir haben 2 Nächte in Aus und wollen nach Lüderitz mit Kolmanskop als Tageausflug. Die Wildpferde möchte ich auf alle Fälle sehen.
Tag 7: Über C13/C27 zur Sossusvlei Lodge. Ist der Kuchen in Helmeringshausen den Abstecher wert oder sollten wir lieber durchfahren? Wie sieht es mit Duwisib aus? Die Bilder, die ich bisher gesehen habe, machen mich nicht sehr neugierig. Oder sollte man eine ganz andere Route über die kleineren Straßen nehmen? Von der Lodge ist eine rot gestrichelte Route an der little Kuala Lodge vorbei in der T4A Karte eingezeichnet zum Sossusvlei hin. Kann man da fahren oder muß man über die C27 bis Sesriem und dann in den Vlei fahren?
Tag 9: Über C14 nach Walvis Bay. Die Strecke sieht auf der Karte sehr langweilig aus. Stimmt das?
Tag 10: Morgens Bootsfahrt zu den Robben und Pelikanen. Nachmittags Fahrt nach Swakopmund. Dort 2 Übernachtungen. Dünenfahrgebucht.
Tag 12: Von Swakopmund zur AiAiba The Rock Painting Lodge (Omaruru). Dort möchten wir das SAN Living Museum Dorf besuchen. Welche Route würdet ihr vorschlagen?
Tag 13: Weiterfahrt zur Damara Mopane Lodge Auch hier hätte ich geren Routenvorschläge. C36/C35 oder D2344 oder ganz anders? wir haben hier 2 Übernachtungen. Welche Ausflüge schlagt ihr vor? Kann man von dort zu den Wüstenelefanten?
Tag 15-17 Etosha Ost-Sd-West Hobatere, Buschberg Farm, Mokuti Lodge
Tag 18/19: von der Mokuti Lodge zur Waterbergplateau Lodge. Wir würden gerne durch Etosha von Namutoni zum Andersen Gate fahren und von dort üder C38 zum Waterberg. Macht das Sinn oder doch lieber aussen rum über die B1?
Tag 20: Windhoek Thule Hotel
Tag 21: Nachmittags Auto am Flughafen angeben und abends den Nachtflug nach Frankfurt
Tag 22: Hoffentlich wieder wohlbehalten zu Hause ankommen.
Ich freue mich auf Eure Anregungen, aber bitte lasst die Grundsatzdiskussionen, ob nun diese Stationen sinnvoll gewählt sind oder nicht und ob man wo vielleicht mehr oder weniger Übernachtungen gepalnt haben sollte. Es ist jetzt so wie es ist und kann nicht mehr umgebucht werden. Es geht jetzt um die Details.
Jaspar061103655 Beiträge · seit 201401. Juni 2016 ·
Sasa schrieb: Landung WDH 5:30 Uhr, leider erst Fahrzeugübername bei Britz ab 8.00 Uhr möglich. In der Zeit Telefonkarte besorgen. Geht das vor 8? Kann man am Flughafen zu einigermaßen erschwinglichen Preisen Frühstücken oder was könnte man in der Zeit machen? Oder kennt ihr eine Möglichkeit das Auto von Britz früher zu bekommen?
Hallo Sasa, wir hatten jetzt im März auch einen Wagen von Britz. Sind zwar "erst" kurz nach sieben gelandet, hatten somit weniger Zeit zu überbrücken, aber das Warten ist echt doof... Die Flughafenhalle leert sich, alle hauen ab und du stehst da noch wie bestellt und nicht abgeholt. Bei uns hieß es auch, wir würden um acht unser Auto bekommen. Pustekuchen.... Wir sollten zum Dollar Thrifty-Stand kommen, dort hieß um halb neun würden wir abgeholt werden. Das war dann auch sehr pünktlich. Aber trotzdem - diese Warterei nach Ankunft ist echt blöde. Würden nächstes Mal wieder woanders buchen... Frühstücken - weiß ich nicht. Evtl. in dem kleinen Restaurant in der Flughafenhalle. Eine Telefonkarte kannst du -zumindest ab sieben- bereits besorgen.
Sasa schrieb: Danach Fahrt nach Windhoek zum Einkaufen. Wobei wir ja in Lodges sind und demnach vor allem Getränke und ein bischen was zum knabbern für unterwegs brauchen. Müssen wir dafür überhaupt nach Windhoek oder geht das auf dem Weg zur Auas Safari Lodge anders? Vom Flughafen kann man ja direkt die C15 und dnn die D1463 nehmen. Ich bin vor allem nicht sicher, ob wir wirklich nach dem Nachtflug im unbekannten Linksverkehr direkt in eine Stadt fahren sollten? Langsam direkt zur Lodge fahren kommt mir sicherer vor.
Genau das wollten wir auch nicht - nach dem langen Flug in die Stadt. Den "Fehler" haben wir bei unserer ersten Reise gemacht - Katastrophe. Waren total übermüdet, unkonzentriert, das 1. Mal Namibia u. Linksverkehr. Würde ich nie wieder machen... Sind jetzt nur an die PUMA-Tankstelle beim Flughafen gefahren, wo man wirklich viel bekommt. Sämtliche Getränke (also Wasser u. Bier war's bei uns, Wein bekommt man da nun nicht) und kleine Leckereien (Kekse, Süßes, Sandwiches) gibt's dort, uns hat's gereicht und wir würden's immer wieder so machen. Sind dann anschließend auch die C15 rein zur ersten Unterkunft, ohne groß was von Windhoek gesehen zu haben.
Sasa schrieb: Von Swakopmund zur AiAiba The Rock Painting Lodge (Omaruru). Dort möchten wir das SAN Living Museum Dorf besuchen. Welche Route würdet ihr vorschlagen?
Das San Living Museum liegt gleich "um die Ecke" der AiAiba-Lodge. Wir sind die D2306 hochgefahren, rechts rein in die D23015 und kurz vor AiAiba kommt man automatisch an der Zufahrt zum San-Museum vorbei.
Nur Gäste der Kuala Lodge können von dort direkt (begleitet) in den Park. Du musst also bis Sesriem fahren.
Tag 7 : Ich glaube nicht, dass du noch Zeit hast zum Deadvlei zu fahren.
L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Sasa schrieb:Tag 1: Landung WDH 5:30 Uhr, leider erst Fahrzeugübername bei Britz ab 8.00 Uhr möglich. In der Zeit Telefonkarte besorgen. Geht das vor 8? Kann man am Flughafen zu einigermaßen erschwinglichen Preisen Frühstücken oder was könnte man in der Zeit machen? Oder kennt ihr eine Möglichkeit das Auto von Britz früher zu bekommen?
Punkt 1, Du wirst den Wagen nicht früher bekommen. Am Stand von Dollar Thrifty sitzt zwar schon vorher jemand, Du bekommst aber nur gesagt dass Britz eine Tochterfirma ist mit der man nichts zu tun habe und die Kllegen von Britz sehr genau mit ihren Arbeitszeiten sind. Es gibt ein Restaurant / Imbiss in der Flughafenhalle, das Essen dort ist in Ordnung, ebenso die Preise. Holt Euch Geld am ATM, auch noch eine Telefonkarte wenn ihr wollt (ich werde nie verstehen warum man die unbedingt braucht, aber egal) und setzt' Euch gemütlich in das Restaurant, esst was und lest ein Bischen.
Ich bin vor allem nicht sicher, ob wir wirklich nach dem Nachtflug im unbekannten Linksverkehr direkt in eine Stadt fahren sollten? Langsam direkt zur Lodge fahren kommt mir sicherer vor.
Hängt natürlich auch davon ab, wie fit Ihr dann noch seid. Wobei man sich m. E. an das Fahren auf der anderen Seite relativ schnell gewöhnt, zumal man dann ja auch bewusst aufmerksam fährt. Was dauert ist bis man nicht bei jedem Versuch zu blinken erst den Scheibenwischer an macht 😎 😗
Tag 2: Über die B1 durch Rehobot nach Mariental über die C20 zur Kalahari Anib Lodge. Gibt es auf dem Weg dorthin etwas anzuschauen? Kann man alleine in der Kalahari etwas unternehmen oder sollten wir lieber einen Lodgeausflug buchen?
Bis Mariental kenne ich nicht, aber bis Kalkrand ist m. E. nicht viel was man unterwegs machen kann.
Tag 9: Über C14 nach Walvis Bay. Die Strecke sieht auf der Karte sehr langweilig aus. Stimmt das?
Weitgehend: Ja. Sind mal ein, zwei Stellen wo man kurz anhalten kann (Solitaire, Gaub Pass, Wendekreis des Steinbocks), aber die Tour von Sossusvlei bis Walvis Bay ist auch eine sehr lange Etappe und man ist einfach froh, wenn man angekommen ist.
PS: Ohne Grundsatzdiskussion, ich finde die Route gut 😉
Jaspar061103 schrieb:Würden nächstes Mal wieder woanders buchen...
Wir nicht. Trotz der Warterei, die Autos sind m. E. gut ausgestattet und haben im Gegensatz zu vielen anderen Vermietern zum einen die Überdruckklappe am Canopy um den Staub einigermaßen raus zu halten, sie haben einen nicht einsehbaren Canopy und die Schubladen mit denen man etwas für Ordnung sorgen kann.
Sind jetzt nur an die PUMA-Tankstelle beim Flughafen gefahren, wo man wirklich viel bekommt. Sämtliche Getränke (also Wasser u. Bier war's bei uns, Wein bekommt man da nun nicht) und kleine Leckereien (Kekse, Süßes, Sandwiches) gibt's dort, uns hat's gereicht und wir würden's immer wieder so machen.
Hat da eine in den letzten 12 Monaten auf gemacht? Als wir vor einem Jahr dort waren hieß es es gibt am Flughafen keine Tankstelle, allerdings sah es damals nach einer entsprechenden Baustelle aus.
Ich kann dir leider nur bei wenigen Fragen helfen, aber ich versuch's mal:
Im Flughafen gibt's ein kleines Cafe, ist kein Paradies und die Preise kenne ich auch nicht, aber immerhin könnt ihr dort sitzen und etwas trinken.
Ich würde auch möglichst vermeiden, gleich nach Windhoek reinzufahren. Stresst nur. Getränke und Knabbereien kriegst du bei der Puma-Tankstelle direkt linkerhand, wenn du das Flughafengelände verlässt, wie Sarah ja auch schon vorgeschlagen hat. Großes Sortiment dort, wir haben uns immer gleich mit großen Kanistern Wasser eingedeckt und kamen damit fast 3 Wochen hin.
Fahrt + Giant Playground + Cheetah-Fütterung an einem Tag ist überhaupt kein Problem.
Duwisib hat uns überhaupt nicht überzeugt und ich würde sagen, man kann es sich sparen. Ist aber sicherlich persönlicher Geschmack...
Damara Mopane Lodge ist schon lange her bei uns, ich erinnere mich aber an einen schönen Pool (wenn man zwischendurch mal relaxen will) und einen sehr netten Sundowner-Point etwas erhöht gegenüber der Lodge. Dort gibt's abends Getränke und Snacks und einen tollen Sonnenuntergang.
Jaspar061103655 Beiträge · seit 201401. Juni 2016 ·
Namibia-Neuling schrieb: Wir nicht. Trotz der Warterei, die Autos sind m. E. gut ausgestattet und haben im Gegensatz zu vielen anderen Vermietern zum einen die Überdruckklappe am Canopy um den Staub einigermaßen raus zu halten, sie haben einen nicht einsehbaren Canopy und die Schubladen mit denen man etwas für Ordnung sorgen kann.
Ja stimmt, die Überdruckklappe u die Schubladen hinten drin waren schon nicht schlecht. Auf unsere Kaution warten wir allerdings immer noch...
Namibia-Neuling schrieb:Hat da eine in den letzten 12 Monaten auf gemacht? Als wir vor einem Jahr dort waren hieß es es gibt am Flughafen keine Tankstelle, allerdings sah es damals nach einer entsprechenden Baustelle aus.
Ja, irgendwann im letzten Jahr. Im März 2015 war noch Baustelle, jetzt im März war sie tiptop in Schuss. Finden wir ganz praktisch: dort den ersten Einkauf machen, zum Schluss da das letzte Mal tanken
Jaspar061103 schrieb:Ja stimmt, die Überdruckklappe u die Schubladen hinten drin waren schon nicht schlecht. Auf unsere Kaution warten wir allerdings immer noch...
Freundliche Mail an die Zentrale mit dem Reiseböro in Kopie hat bei uns damals dazu geführt dass die Kaution nach 2 Tagen zurück war.
Gut zu wissen, dass die Tanke nun auf hat 🙂
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201101. Juni 2016 ·
Hallo,
die Tankstelle haben wir letztes Jahr im September auch schon entdeckt, die macht wirklich einen guten Eindruck.
In Lüderitz würde ich, wenn zeitlich irgendwie möglich, eine Bootstour einplanen, da es dort Pinguine zu sehen gibt. Unsere Kinder waren, als sie klein waren, Pinguinfans, die sind einfach nur witzig. Boot fahren wollt Ihr ja auch noch in Walvis Bay, aber da gibt´s halt keine Pinguine, dafür viel mehr Robben. In Lüderitz hatten wir außerdem das Glück, Unmengen an Delfinen zu sehen.
Von der Damara Mopane Lodge sind wir (selbstfahrend) nach Tweifelfontein, Weltkulturerbe und wie ich finde sehenswert und ins Damara Living Museum. Wenn Ihr allerdings schon ins San Museum geht, weiß ich nicht so recht, ob das dann noch Sinn macht.
Außerdem kann man bei der Ankunft immer fragen, was die Lodges für Ausflüge anbieten und sich dann vor Ort entscheiden, ob das passt oder nicht.
Wir haben in dem Cafe im Flughafen schon ein paar mal eine Kleinigkeit gegessen abends vor dem Heimflug. Ist nicht der Hammer, aber ok., und allemal besser als nur im Wartesessel rumzusitzen.
Viel mehr weiß ich leider auch nicht beizusteuern, außer Euch eine wunderschöne Reise zu wünschen.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Getränke könnt ihr am Flughafen oder aber in der Lodge kaufen, bis ihr in einen Supermarkt kommt. Ich würde zur Auas die C 23 fahren- auf meiner Karte beginnt die C 15 weiter unten und dann in die D 1463. Zur Anib - wieder zurück auf die C 23 über Dordabis - dann C 15 Uhlenhorst , Hoachanas, Richtung Stampriet, ich finde die Strecke sehr schön , es sind etliche Farmtore zu öffenen, was so typisch für Namibia ist. Nach Quirvertree ist eine schöne Strecke die M 29 ist eine breite Gravel und man kommt direkt bei der Lodge raus. Zum Fish River direkte Strecke über Keetmannshop usw. ich würde zuerst zur Lodge fahren ausladen und dann gemütlich zum Aussichtspunkt. Von Aus nach Sossosvlei ist machbar, aber schon eine lange Strecke , egal ob über Helmeringhausen, ich würde da die D 707 bevorzugen traumhaft schön, links die roten Dünen rechts das Tirasgebirge - da wäre eine Übernachtung auf alle Fälle ratsam gewesen. So das wars erstmal, liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
hallo Sasa, nun zu Deinem 2. Teil der Route: fahe von Swakop den direkten Weg zur AiAiba Lodge - d.h. B 2 bis Karibib , dann die C 23 - man kann auch die kleinen Pads fahren, aber es dauert wesentlich länger und ihr habt ja nur 1 Ü. Zur Damara Mopana , über Omaruru , dann D 2344 bis C 35 auch direkt zur Lodge, ob dort Wüstenelefanten-Touren angeboten werden, weiss ich nicht, erkundigt Euch gleich bei Ankunft ob sie das machen oder sie Euch was empfehlen. Stelle fest Ihr habt keine Unterkunft innerhalb der Etosha - warum nicht -. schade. Damara Mopane nach Hobatere , fahrt die C 35 über Kamanjab , macht hier nochmals eueren Tank voll- . Von Hobatere fahrt früh los zum Galton Gate um für die auf der Strecke liegenden Wasserlöcher Zeit zu haben, denn ihr fahrt ja dann bei Anderson Gate raus zur Buschberg. Also von Mokuti zum Waterberg würde ich niemals wieder durch die Etosha fahren, auf dem direkten Weg von Mokuti nach Okaukuejo - ohne mal ein Wasserloch anzufahren, sind das mehr als 100 km - und von Okaukuejo mehr als 300 km zum Waterberg - das ist ein Tag im Auto verbracht . Ich ziehe da auch den direkten Weg vor um die letzte Unterkunft voll zu geniessen, mit Wanderung, Gamedrive , ausruhen. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Tidou schrieb:Hallo,
Du kannst in Rehobot einkaufen.
Nur Gäste der Kuala Lodge können von dort direkt (begleitet) in den Park. Du musst also bis Sesriem fahren.
Tag 7 : Ich glaube nicht, dass du noch Zeit hast zum Deadvlei zu fahren.
L.G. Carmen
Danke Carmen, wir wollten auch erst am nächsten Tag zum Sossusvlei/Deadvlei. An Tag 7 nachmittags schon mal Canyon und evtl. Düne 45 und vor allem den Permit für den nächsten Tag schon kaufen.
Hanne schrieb:hallo Sasa,
Stelle fest Ihr habt keine Unterkunft innerhalb der Etosha - warum nicht -. schade.
Liebe Grüsse Hanne
Vielen lieben Dank Hanne, die Etosha Camps waren alle im November/Dezember laut Reiseveranstalter alle ausgebucht. Wie in meinem Thread http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289207-etosha-west-nach-ost-in-einem-tag.html bereits berichtete war die ganze Etosha Buchung ein reines Desaster und ich bin froh, dass wir mit einem blauen Auge da rausgekommen sind. Dank der vielen guten Mails von Euch allen, haben wir noch eine ganz annehmbare Runde draus gemacht.
Deine Erfahrungen zu den anderen Teilstücken decken sich im großen und ganzen mit meinen Vorüberlegungen. Wir werden das so machen, wie von Dir vorgeschlagen.
Logi schrieb:Hallo Sasa,
zur Ai-Aiba Lodge würde ich auch immer durch den Erongo fahren und niemals außen rum. Außerdem kommt Ihr so noch an "Christinas Bergcafé" vorbei.
Wenn Ihr so gegen 10 Uhr in Swakop losfahrt seid Ihr locker am frühen Nachmittag / späten Mittag auf der Ai-Aiba Lodge und könnt noch eine Tour mitmachen.
Hallo Logi, das Video hatte ich bereits gesehen und wußte deshalb von den San direkt an der Lodge 🙂
Ich denke, dass wir sogar früher in Swakop los fahren werden. Wo genau ist denn "Christinas Bergcafé" und was ist besonders daran?
Das Bergcafé befindet sich unmittelbar vor dem West-Gate zum Erongo Park auf der Linken Seite ca. 500 Meter von der Strasse weg.
Das Besondere ist Christina und die gemütliche Atmosphäre da.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200901. Juni 2016 ·
Hallo Sasa,
Helmeringhausen kann ich Euch sehr empfehlen. Es ist ein schöner einsamer Platz, toller Garten, der Apfelkuchen ist superlecker (wir finden ihn inzwischen besser als in Solitaire, aber das ist natürlich Geschmacksache), netter Service. Natürlich ist es nichts spektakuläres, aber wenn man sowieso da vorbei fährt, sollte man unbedingt eine Rast einlegen. Wir waren schon mehrmals dort, mit Übernachtung im Hotel und auf der Campsite, und mit lecker Abendessen, es war jedesmal sehr entspannend. Ich wünsche Euch eine eindrucksvolle Reise,
Beatnick schrieb:Hallo Sasa,
Duwisib hat uns überhaupt nicht überzeugt und ich würde sagen, man kann es sich sparen. Ist aber sicherlich persönlicher Geschmack...
Damara Mopane Lodge ist schon lange her bei uns, ich erinnere mich aber an einen schönen Pool (wenn man zwischendurch mal relaxen will) und einen sehr netten Sundowner-Point etwas erhöht gegenüber der Lodge. Dort gibt's abends Getränke und Snacks und einen tollen Sonnenuntergang.
Ganz viel Spaß wünscht euch Bettina
Hallo Bettina, danke für Deine Antwort. Sicherlich ist alles Geschmackssache, aber da ich Dein bzw. Thomas fotografisches Auge sehr schätze, könnte unser Geschmack ähnlich sein. Da mich bisher bei Duwisib auch noch nichts angesprochen hat, gehe ich davon aus, daß wir das dann auch live nicht so spannend finden werden. Mal sehen, ob wir spontan an dem Tag anders denken. Wenn man frühzeitig los gekommen ist und dann in der Nähe feststellt wir brauchen sowieso eine Pause, dann fahren wir vielleicht dran vorbei.
Der tolle Sonnenuntergang auf der Mopane Lodge überzeugt mich da direkt viel mehr 🙂 Bin mal gespannt, ob man im Juli den tollen Pool nutzen kann. Das Wasser dürfte doch arg kalt sein um die Jahreszeit, oder? Meiner Tochter wird das wohl egal sein, aber bei mir sind die Zeiten wo ich auch bei 12°C Wassertemperatur in der Nordsee schwimmen war vorbei. 🤩
chamäleon2011 schrieb:Hallo, In Lüderitz würde ich, wenn zeitlich irgendwie möglich, eine Bootstour einplanen, da es dort Pinguine zu sehen gibt. Unsere Kinder waren, als sie klein waren, Pinguinfans, die sind einfach nur witzig. Boot fahren wollt Ihr ja auch noch in Walvis Bay, aber da gibt´s halt keine Pinguine, dafür viel mehr Robben. In Lüderitz hatten wir außerdem das Glück, Unmengen an Delfinen zu sehen. ........ Viel mehr weiß ich leider auch nicht beizusteuern, außer Euch eine wunderschöne Reise zu wünschen.
Viele Grüße Karin
Liebe Karin, vielen Dank für die guten Wünsche und Deine Tipps. Ich werde gleich mal nach den Bootsausflügen in Lüderitz schauen. Wenn die genau wie in Walvis Bay nur früh morgens starten, dann werden wir wohl auf die Pinguine verzichten. Da wir Tags vorher die lange Fahrt von Fishriver Canyon haben und vom Dersert Horse In noch eine ganze Strecke bis Lüderitz zu fahren ist, würde ich den Tag lieber etwas gemütlicher angehen. Wir haben schon genug Tage, wo wir sehr früh raus müssen. LG Sasa