Jaspar061103655 Beiträge · seit 201401. Juni 2016 ·
chrigu schrieb: Das Bergcafé befindet sich unmittelbar vor dem West-Gate zum Erongo Park auf der Linken Seite ca. 500 Meter von der Strasse weg.
Hallo Chrigu, kannst du mir sagen, warum dort überhaupt ein Gate ist? Wir waren vor kurzem ganz erstaunt, als das Tor kam und unser Kennzeichen notiert wurde. Gesagt oder gefragt hat uns niemand was... Deswegen konnten wir uns das ganze auch nicht erklären 😐 .
chrigu schrieb: Das Bergcafé befindet sich unmittelbar vor dem West-Gate zum Erongo Park auf der Linken Seite ca. 500 Meter von der Strasse weg.
Hallo Chrigu, kannst du mir sagen, warum dort überhaupt ein Gate ist? Wir waren vor kurzem ganz erstaunt, als das Tor kam und unser Kennzeichen notiert wurde. Gesagt oder gefragt hat uns niemand was... Deswegen konnten wir uns das ganze auch nicht erklären 😐 .
Die ganze Region des Erongo Kraters wurde in ein Schutzgebiet für Nashörner aber auch andere Tiere umgewandelt. Weidezäune wurden weitestgehend entfernt. Es findet in dem Bereich keine normale Viehwirtschaft mehr statt. Diese auch: http://www.foerderverein-emrst.de
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
chamäleon2011 schrieb: In Lüderitz würde ich, wenn zeitlich irgendwie möglich, eine Bootstour einplanen, da es dort Pinguine zu sehen gibt. Unsere Kinder waren, als sie klein waren, Pinguinfans, die sind einfach nur witzig. Boot fahren wollt Ihr ja auch noch in Walvis Bay, aber da gibt´s halt keine Pinguine, dafür viel mehr Robben. In Lüderitz hatten wir außerdem das Glück, Unmengen an Delfinen zu sehen.
Moin, das es KEINE Pinguine in Walvis Bay gibt, will ich so nicht stehen lassen ... es war aber zugegeben nur einer. 🙂
Kurz zu Duwisib: Wir waren im November dort, vom Hocker haut einen das vielleicht nicht aber zumindest für uns ist so ein Klotz in dieser verlassenenen Ecke der Welt schon einen Besuch wert gewesen. Die Geschichte dahinter ist zumindest mE durchaus interessant. Die Frage ist ja auch oft, ob man da so schnell bzw. jemals wieder hinkommt. Von daher würde ich Euch raten, wenn Ihr sowieso in der Nähe seid, den Abstecher zu machen aber auch nicht zu viel zu erwarten.
Gruß Henning
SasaThemenstarter2’391 Beiträge · seit 201602. Juni 2016 ·
Hallo Hanne, es tut mir ausgesprochen Leid und ist mir wirklich peinlich, dass ich ausgerechnet Dir nicht gedankt habe 😊 Du hast mir so ausführlich und super nachvollziehbar geantwortet. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙂 Von Deinen Tipps habe ich schon eine Menge in die Karte eingemalt. Jetzt ist nur die Frage Apfelkuchen in Helmeringshausen oder D707????????????????? Ich schätze es wird die D7077, weil der beste Apfelkuchen der Welt sowieso von meiner Mama ist und der zweitbeste von mir 😉
SasaThemenstarter2’391 Beiträge · seit 201603. Juni 2016 ·
So, ich habe mal alle Antworten die ich bekommen habe zu den einzelnen Strteckenpunkten oder Fragen unkommentiert dazukopiert. Mir hat das einen besseren Überblick verschafft. Dabei fiehl mir auf, dass niemand etwas zu der Route vom Fishriver Canyon nach Rosh Pinah über die D212 geschrieben hat. Laut T4A beträgt die Fahrzeit Canyon-Aus über die D212 5 Stunden, über C12/B4 2,5 Stunden. Dabei stellt sich mir die Frage, ist diese Fahrzeit realistisch und wenn ja, lohnt sich die Strecke landschaftlich so sehr, dass man dafür fast den ganzen Tag unterwegs sein wird?
Evtl. ist die zusammenkopierte "Zusammenfassung" für den einen oder anderen auch hilfreich, damit man nicht durch den ganzen Threat suchen muß, wenn man die selbe Frage auch beantwortet haben möchte. Deshalb hänge ich das mal an.
Für allen anderen: Ihr braucht das nicht lesen, das steht schon vorher irgendwo in den Antworten alles drin. 📎 Frage_Namibiaroute.pdf
Sasa schrieb:Hallo Hanne, es tut mir ausgesprochen Leid und ist mir wirklich peinlich, dass ich ausgerechnet Dir nicht gedankt habe 😊 Du hast mir so ausführlich und super nachvollziehbar geantwortet. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙂 Von Deinen Tipps habe ich schon eine Menge in die Karte eingemalt. Jetzt ist nur die Frage Apfelkuchen in Helmeringshausen oder D707????????????????? Ich schätze es wird die D7077, weil der beste Apfelkuchen der Welt sowieso von meiner Mama ist und der zweitbeste von mir 😉
Nochmal danke allen die mir geantwortet haben 🙂
Liebe Grüße
Sasa
hallo Sasa, war schon ganz traurig 😉 den Apfelkuchchen hast Du in 2 Minuten verschlungen, die D 707 geniesst Du einige Stunden 🙂 Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Sasa schrieb:So, ich habe mal alle Antworten die ich bekommen habe zu den einzelnen Strteckenpunkten oder Fragen unkommentiert dazukopiert. Mir hat das einen besseren Überblick verschafft. Dabei fiehl mir auf, dass niemand etwas zu der Route vom Fishriver Canyon nach Rosh Pinah über die D212 geschrieben hat. Laut T4A beträgt die Fahrzeit Canyon-Aus über die D212 5 Stunden, über C12/B4 2,5 Stunden. Dabei stellt sich mir die Frage, ist diese Fahrzeit realistisch und wenn ja, lohnt sich die Strecke landschaftlich so sehr, dass man dafür fast den ganzen Tag unterwegs sein wird?
Sasa
Hallo Sasa,
dazu kann ich sogar kurz was sagen: Wir sind im vergangenen November von Aus über Rosh Pinah und D 212 am Oranje zum Canyon Roadhouse gefahren. Konkrete Fahrzeit habe ich jetzt leider nicht für Dich aber wir sind nach dem Frühstück ohne Eile los und haben es inkl.
Abstecher zum Friedhof in Aus, Geldziehen in Rosh Pinah einiger kurzer Photostopps am Oranje und einmal verfahren 😊 (wieso gibt es in Außenkehr kein gut sichtbares Ortsschild, so dass man diese Ansammlung von Hütten als die in T4Aund anderen Karten riesig eingezeichnete Stadt erkennt ... aber ich schweife ab, ist eine andere Geschichte...)
einigermaßen locker geschafft. Sicherlich sind die Tage jetzt kürzer aber wenn Ihr da, wo links Ai-Ais ausgeschildert ist, gleich abbiegt, spart Ihr gegenüber unserer Route einiges an Zeit, dafür entgehen Euch die meisten der riesigen Plantagen, was für mich auch wieder hoch interessant war.
Auch hier der Tip: Wenn Ihr Euch die Zeit nehmen könnt, fahrt den Umweg, denn für uns war dieses grüne Band des Oranje eines DER Highlights unseres Urlaubs. Lässt sich nicht handfest erklären aber für uns ist so ein richtiger Fluss in der trockenen Gegend beeindruckend/faszinierend.
hallo Sasa, wir sind die Strecke von Norotshama über Ros Pinah - allerdings dann zur Alte Kalkofen über die 464, 459 gefahren , gute 6 Stunden, denke es wird vom Fish River Canyon C 37, C 13 , ab Rosh Pinah ist es ja Teerpad - genauso lange dauern. Die Strecke am Oranje kann ich auf alle Fälle empfehlen, es ist eine landschaftlich sehr abwechslungsreiche Strecke, mit viel grün, Palmen, dann Sand, dann felsig teilweise eine graue Mondlanschaft, würde diese Strecke jederzeit bei guten Wetterbedingungen wieder fahren, denn die B 4 ist halt eine normale Teerpard, ihr habt ja Zeit, fahrt einfach früh weg, sodass ihr ca. 14.00 Uhr in Aus seit. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200904. Juni 2016 ·
Hallo Sasa,
zur D212 kann ich dir ein paar Infos geben, sie sind ähnlich wie die von Hanne. Ich kenne die komplette Strecke ab der Grenze bis Rosh Pinah. Beeindruckt haben uns die Anbauflächen rund um Aussenkehr, da wurde kräftig investiert und obwohl das Projekt ja nicht nur positives Feedback bekommt ist es schon erstaunlich was da geschaffen wurde. Den Nationalpark einfach nur zu durchfahren ist eigentlich zu schade (steht bei uns auch auf der Liste mit "hier müssten wir mal länger bleiben" und wird demmächst "erledigt") Landschaftlich lohnt es sich auf jeden Fall. Auch wenn es karg ist ändert sich das Landschaftsbild fast nach jeder Kurve, wir haben da auch etliche Stopps für Fotos gemacht.
lg sasowewi
SasaThemenstarter2’391 Beiträge · seit 201605. Juni 2016 ·
Danke , Sasowewi. Wir haben eben noch alle 5 zusammengesessen und die mit der großen (leider auch wirklich unhandlichen) T4A-Karte die Route besprochen. Wir werden die Strecke am Oranje auf jeden Fall in Auge fassen, aber erst in Namibia nach unserem persönlichen Befinden die Route festlegen. Unser Tochter wollte natürlich lieber die schnellere Route alle anderen gerne die landschaftlich schönere. Aber da keiner von uns sagen kann wie fit wir sein werden und wie gut wir morgens früh wegkommen, lassen wir es auf uns zukommen.