Ich fühle mich vernachlässigt ...

35 Antworten · 5’479 Aufrufe · gestartet 30. Apr. 2016 von Rodrigo
Antworten
303 Beiträge · seit 201001. Mai 2016 ·
Hey Rodrigo,

dich seh ich jetzt unten bei den Personen die online sind! Wie hast du das denn hinbekommen? Die Einstellungen stimmen bei mir. Hab sogar schon mal "online anzeigen" aus und wieder angestellt, aber ich bleibe unsichtbar.... 😵

Viele Grüße
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
7’316 Beiträge · seit 200601. Mai 2016 ·
Joerg schrieb:
Wann kommst du mal bei mir vorbei?

... wenn ich nächstes Mal nach Namibia komme, melde ich mich vorher mal per PN. Ich habe noch eine Langstreckenwanderung am Kunene vor. Zuvor geht es allerdings noch zur Tour du Faso nach Burkina Faso (als Zuschauer, nicht als Teilnehmer).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter1’125 Beiträge · seit 200602. Mai 2016 ·
Guten Morgen, Tanja -
nichts habe ich hinbekommen. Immerhin: es funktioniert wieder. Ich hatte alles probiert, auch alle Ratschläge befolgt. Noch heute nacht (ich konnte nicht schlafen und wanderte daher zum PC) war ich unten nicht zu sehen - und jetzt: Plötzlich werde ich wieder erwähnt! Aber ich kann Dir kein Rezept geben. Vielleicht tröstet Dich, dass es anderen auch so geht; es liegt, wie beruhigend, nicht an meiner eigenen Blödheit. Aber begriffen habe ich es immer noch nicht. Vielleicht hat ja Chrigu von der Südhalbkugel aus zart eingegriffen ... Glücklicherweise ein Problem allenfalls dritten Ranges.
Und wie sieht es bei Dir aus?
Frühlingsgrüße von der sonnigen Ostsee!
Rodrigo
Omnia vincit amor
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2016
Themenstarter1’125 Beiträge · seit 200602. Mai 2016 ·
Scheißele....
Nix funktioniert. Kurzzeitig ja, aber alles wieder weg. Nicht schlimm, aber mich stört, wenn etwas nicht funktioniert - und ich nicht weiß, warum. Das vor allem. Ideen?
R.
Omnia vincit amor
5’538 Beiträge · seit 200803. Mai 2016 ·
Guten Morgen Zusammen,

ich muss den Thread noch einmal hoch holen.

ICH HOFFE, LEBER CHRIGU, DU KANNST HELFEN. JETZT SCHON MAL EIN DANKE VORAB.

SEIT 3 TAGEN BEKOMME ICH KEINE E-MAILS UND DIE EINGEHENDEN PNs KANN ICH IMMER NOCH NICHT ÖFFNEN.

Es kann sein, dass es am Smartphone liegt, mit dem ich zur Zeit ja arbeiten muss. Glaub ich aber nicht.

Liebe Grüße
Gerd
5’538 Beiträge · seit 200803. Mai 2016 ·
Guten Abend, Chrigi,

ich habe gerade gesehen, dass Du mir schon am 29. April geantwortet hast. Eigenartig ist, dass bei mir das geöffnet Zeichen ist, beim Anklicken diese Mail aber auch nicht aufgeht und ich deshalb nicht weiß, was drin steht.

Liebe Grüße
Gerd
303 Beiträge · seit 201003. Mai 2016 ·
Hallo Rodrigo,

😄 also so langsam glaube ich, die Anzeige hat nur eine sehr lange Verzögerung. So 1-2 Stunden später hab ich mich nämlich unten auch mal gesehen. 😎

Aber wie du schon sagst. Kein dramatisches Problem. Aber irgendwie muss ich die letzten 10 Tage bis es endlich wieder nach Namibia geht ja rumbringen. 😗 😗 😗

Die Nachrichten-Probleme sind da schon ärgerlicher. Gerd ich drück dir die Daumen. Der Chrigru wird´s schon noch richten!

LG Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
391 Beiträge · seit 201504. Mai 2016 ·
das forum ist struktur- und übersichtsmässigg eine katastrophe (viel zu gross, kennzeichnung neue beiträge kaum sichtbar), man kann nur 10 beiträge/seite einstellen (nicht z.B. 40 oder mehr), der content ist auf 11xx-ungrad pixel breite fixiert...und ihr diskutiert darüber, ob man euren online-status sieht? 🤨

na dann.
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2016
1’298 Beiträge · seit 200704. Mai 2016 ·
@kOa_Master
Da scheint dann aber was an deinem PC, bzw. Browser, nicht zu stimmen. Das neue Design ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei mir werden z.B. 20 Beiträge pro Seite angezeigt. Ob jetzt 40 Beiträge übersichtlicher sind? Einstellbar wäre sicherlich schön, aber nur ein "nice to have".
Der Content passt sich bei mir je nach Fenstergrösse dynamisch an (IE, Chrome).
Neue Beiträge sind ja mit der kleinen Zahl gekennzeichnet. Die Kennzeichnung könnte sicherlich grösser/deutlicher sein, ist aber bei mir auf PC, Tablet und Smartphone relativ gut zu erkennen.
Alles sicherlich nur Kleinigkeiten, wie auch die Anzeige wer online ist, die Chrigu im Laufe der Zeit optimieren kann.
Die Postbox, hier ja auch diskutiert, ist aus meiner Sicht schon eher optimierungswürdig. So ganz durchsichtig ist das nicht wann man welchen Button drücken muss um Nachrichten zu lesen, zu beantworten oder sie als gelesen/nicht gelesen zu kennzeichnen. Funktioniert bei mir zwar, aber wohl nicht bei allen.

Aus meiner Sicht aber alles andere als eine Katastrophe 😉

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
Themenstarter1’125 Beiträge · seit 200604. Mai 2016 ·
Hallo, Master,
ein bisschen von oben herab klingt Dein Beitrag. Oder arrogant. Gefiel mir nicht. Von 'katastrophal' kann nicht die Rede sein; ich weiß nicht, woher Du Deine Beurteilungsmaßstäbe hast. Und vielleicht hast Du auch gelesen, dass ich selbst das Problemchen, das ich aufgebracht habe, als von drittrangiger Wichtigkeit bezeichnet habe. Darf man hier nur Probleme von existentieller Relevanz erwähnen?
Na dann.
Rodrigo
Omnia vincit amor
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2016
5’538 Beiträge · seit 200804. Mai 2016 ·
Hallo kOa_Master oder soll ich besser sagen "na dann",

ich mag keine Pauschalurteile und schon gar nicht, wenn sie so arrogant klingen, wie von Dir.

1. Wir sind 15000 Fomis.
2.
Jede/r hat seine/ihre eigenen Ansprüche, wie das Forum gestaltet sein soll. Und alle haben sie Wünsche an Chrigu. Das kommt auch hier zum Ausdruck, denn wenn Du das aufmerksam verfolgt hättest, dann hättest Du gesehen, dass seit der Neugestaltung viele Threads mit Änderungswünschen gelaufen sind.

3. Wenn Deine Themen noch nicht dabei waren, dann heißt das doch nichts anderes, als dass sie anderen Fomis nicht so wichtig sind wie Dir. Und deshalb solltest Du Deine Wünsche in einem eigenen Thema bringen.

4. und letztens: Wenn Du diesen Thread genau liest, dann ist das inzwischen ein Sammelsurium verschiedener Wünsche. Schon allein deshalb ist Dein Posting völlig unangebracht.

Nix für ungut: Du scheinst klare Aussagen zu lieben - ich auch.

Liebe Grüße
Gerd
Hallo Zusammen,

habe - da ich beim Schreiben mal wieder unterbrochen wurde - Eure Beiträge nicht gelesen. Schade, ich hätte mir viel Arbeit erspart.

Liebe Grüße
Gerd

PS: Das ist auch so eine Kleinigkeit, dass bei mir die Taste "ändern" verschütt gegangen ist. Aber da warte ich erst einmal ab, bis die Kinderkrankheiten vorbei sind.
2’338 Beiträge · seit 200704. Mai 2016 ·
Hallo zusammen

Chrigu ist ja vermutlich im Moment nicht immer im Forum unterwegs. Wie kann er denn riechen, dass hinter diesem Thread mit dem nichtssagenden Titel ein Haufen Verbesserungswünsche stecken?
Es wäre für ihn bestimmt übersichtlicher und einfacher gewesen, wenn man hier weitergemacht hätte:
http://www.namibia-forum.ch/forum/4-feedback/289216-namibia-forum-im-neuen-design.html?limitstart=0

Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Da hast Du wohl Recht, liebe Erika. Aber manchmal ufert so ein Thread eben aus.

Liebe Grüße
Gerd
391 Beiträge · seit 201509. Mai 2016 ·
Von oben herab? Vielleicht, kann sein.

Grundsätzlich: Ich bin froh um jeden Forenbetreiber, der anderen Leuten eine kostenlose Plattform zu Verfügung stellt, sich mit ihm und anderen über ein gewähltes Thema auszutauschen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und es ist nicht einfach im Rahmen von Inhalt, Serverkosten, Usermischung, Sicherheitsupdates und co. alles immer richtig zu machen. Bzw. es gibt immer irgendwas, was nicht passt oder Leute die nicht zufrieden sind, da kann man eine Nacht durchmachen und sich die grösste Mühe geben, es wird nicht gelingen. Banner und Google Ads sind auch okay, helfen aber selten bis nie um die Kosten zu decken.
Also erstmal: Danke, für das zu Verfügungstellen des Forums.

Ich habe die Netiquette des Forums gelesen, ich weiss sehr wohl, dass ein Betreiber sein privates Forum so einrichten und führen kann wie er möchte und man auf gewisse Themen, Kritik oder Meinungen nicht eingehen muss. Vielleicht dient dieses Forum ja auch mehr der privaten Programmier-Spielwiese zu Versuchszwecken, was weiss ich. Trotzdem bin ich der persönlichen Meinung, dass Kritik angebracht werden darf und soll. Genauso, wie dies in den themabezogenen Threads jeweils auch geschieht. Je nach Umgang damit, fällt sie freundlicher, versteckter, diskreter oder eben sehr offen und direkt aus. Man kann das als "von oben hinab" und arrogant bezeichnen, ich würde es höchstens als ungeduldig bezeichnen.

Es ist so, dass ich mich tatsächlich mit diesem Forum und dieser Struktur noch nie anfreunden konnte, weder vor dem neuen Layout noch danach. Ob es daran liegt, dass es "anders" als gewohnt (sprich die WoltLab-/vBulletin- und co. Foren) ist oder weil es effektiv mangelhaft ist, ich weiss es nicht. Solche selber programmierte Baustein-Foren (in diesem Fall Joomla) sind immer schwierig, vielleicht geht vor lauter Funktionalität ein bisschen das grosse Ganze verloren, was weiss ich.

Was mir lange gefehlt hat, ist irgendeine Information dazu - ich habe wirklich und ernsthaft danach gesucht, aber erst vor diesem Beitrag überhaupt den "Namibia-Forum im neuen Design"-Thread gefunden (danke Erika). Vielleicht bin ich dämlich oder verwöhnt, zu faul zum Suchen oder zu blöd um das Forum zu benützen, aber das ist halt eben schon einer dieser Punkte: Die Übersichtlichkeit ist ... nicht gut. Mies. Verschlimmbessert. Was auch immer. Das passt einfach nicht und wird auch nicht nach 10 Tagen Gewöhnungszeit passen. Ich habe (anscheinend am falschen Ort - sorry) bereits einmal etwas dazu geschrieben, ging aber anscheinend unter. Genauso wie es bei mir unterging, dass da ein neues Layout kommt/kam.

Und ja, in meinen Augen ist da einiges im Argen, technisch (z.B. html-css-mischmasch) wie auch strukturell und vom Layout her.
Das sage ich nicht nur als Tourist und Afrika-Fan, sondern auch als mässig begnadeter aber nicht komplett unfähiger ITler.

@panther: Nein, das hat nichts mit meinem Browser zu tun, ganz sicher nicht 😉 Das mit der anpassenden Grösse mag korrekt sein für Smartphones mit Mini-Bildschirmen, auf einem "normalen" 1920-Monitor aber nicht.
Und wie du auf 20 Beiträge pro Thread kommst, würde mich ernsthaft interessieren. Wo hast du das angepasst?
1’298 Beiträge · seit 200709. Mai 2016 ·
@kOa_Master
Einstellbar ist die Anzahl der Beiträge bei mir nicht. Möglicherweise reden wir aber von verschiedenen "Beiträgen". Innerhalb der Struktur z.B. Namibia - Reiseberichte werden 20 Themen auf einer Seite angezeigt. Innerhalb eines Themas werden bei mir max. 6 Beiträge angezeigt (10 sind es bei mir nicht). Da haben wir dann möglicherweise aneinander vorbeigeredet.
Wegen der Grössenanpassung. Also bei mir passt sie sich auch auf meinem 1680x1050 Bildschirm automatisch an. Wenn ich deinen Beitrag im anderen Thread richtig verstehe meinst du aber dass sich das mittlere Frame auf die ganze Seite verteilen sollte bzw. zu viel Platz links und rechts bei den Beiträgen bleibt.
Das ist erstens sicherlich vom Design her so gewollt dass man links und rechts noch weitere Frames (Infos) darstellen kann und zum Anderen ist es natürlich angenehmer zu lesen wenn der eigentliche Inhalt mittig mit Platz nach links und rechts, und damit im natürlichen Blickfeld, bleibt. Auf den neueren, breiteren Bildschirmen wäre es meiner Meinung nach sehr mühsam beim Lesen die Augen oder den Kopf immer nach links und rechts wandern zu lassen.

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|