REReise_MaThemenstarter2 Beiträge · seit 201621. Apr. 2016 · #1Hallo liebe Namibia-Kenner,
ich würde gern im Oktober 2016 eine Rundreise (2 Wochen) durch Namibia unternehmen.
Mitreisende (ich (weibl. 42), mein Sohn (12) und mein Vater (79).
Im Reisebüro wurde mir allerdings von einer Mietwagenrundreise abgeraten (zu unsicher und gefährlich), ich solle lieber eine Busrundreise buchen.
Da ich bisher meine Reise immer selbst organisiert habe und noch nie eine Gruppenreise unternommen habe, bin ich da ziemlich skeptisch.
Ich wäre über eure Erfahrungen und Tipps dankbar, ob ich in dieser Konstellatin eine Mietwagenrundreise wagen kann.
Vorab lieben Dank.
Angela
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200921. Apr. 2016 · #2Hallo Angela,
such dir ein anderes Reisebüro, Namiba kann man gut allein organisieren und unsicher ist es auch nicht.
lg sasowewi
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200821. Apr. 2016 · #3dito.
Hier gleich einige Infos, die dir die Entscheidung erleichtern können.
http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/289122-reiseveranstalter-aber-welcher.html?limitstart=0Darüber hinaus gibt es hier viele nette Reiseberichte darüber, wie es andere Neue machen.
Nimm dir etwas Zeit, einen oder auch zwei Kaffee und lies dich mal hier ein, dann wirst du sehen, dass dein Reisebüro nicht so ganz richtig liegt.
Zu deiner "Konstellation" wie du es nennst, kann ich allerdings nix sagen, dazu müsst ihr euch selbst befragen, ob's passt, ihr kennt euch am besten.
und übrigens: Willkommen im Namibia-Forum!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201121. Apr. 2016 · #4Hallo Angela,
für mich spricht zunächst nichts gegen eine Selbstfahrer-Tour.
Aber: der Oktober ist in der Region nördlich WDH schon wirklich heiß - wir hatten immer um die 30-35 Grad. (Sossusvlei, Etosha). Passt das gesundheitlich zu Deinem Vater?
Und der Oktober ist Hauptsaison - da bist Du mit den Buchungen schon ziemlich spät.
Natürlich möchte das RB eher die fertige Busreise verkaufen, die Unterkünfte in Namibia würde ich auch nicht unbedingt im (normalen) Reisebüro buchen.
Viele Grüße
Strelitzie
Burschi4'140 Beiträge · seit 200921. Apr. 2016 · #5Hallo Angela,
erst mal willkommen im Forum.
Wenn ich mir die Busrundreisen so anschaue, dann wäre das nicht meine Sache. Nirgends als in Namibia kannst du in Afrika besser eine Selbstfahrerreise machen. Einige Vorsichtsregeln solltest du beachten und keine Angst vor Linksverkehr haben. Namibia ist ausgezeichnet verkehrstechnisch erschlossen, es gibt beste Möglichkeiten mit Karte oder Navi zu fahren. Alles kein Problem.
Allerdings: Für Oktober bist du mit der Planung einer Reise schon sehr spät dran. Das ist Hauptreisezeit für Südafrikaner und etliche Wunschziele sind vielleicht schon ausgebucht. Und eine Selbstfahrerreise braucht schon ein wenig mehr Vorbereitung als eine Busreise.
Also: Reiseberichte lesen, Reiseführer kaufen, Flug buchen, Auto buchen, Reise planen und die Route mal ins Forum stellen und dann besprechen lassen, dann Unterkünfte buchen, vielleicht zusammen mit einem Reisebüro. Eine Entscheidung solltest du vorher noch treffen: Campingreise oder Lodgereise oder gemischt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201121. Apr. 2016 · #6Hallo Angela,
ich nehme an, Ihr seid auf die zwei Wochen beschränkt, weil Dein Sohn schulpflichtig ist. Wenn Dein Vater fit ist und selbstständig klarkommt und Du keine Angst vor dem Autofahren hast, sehe ich da wenig Probleme. Dein Sohn ist mit 12 auch kein Kleinkind mehr und kann mal eine Tasche tragen.
Ich würde nicht zu viel in die zwei Wochen packen und keine Mamutetappen fahren, möglich wäre z.B. Windhoek (1) - Sesriem (2) - Swakopmund (3) - Damaraland (2) - Etosha (4) - Okonjima oder Waterberg oder Erindi (2) - Windhoek.
Wenn so in etwa klar ist, was Ihr wollt, könntet Ihr auch ein Afrika erfahrenes Reisebüro (Ansprechpartner hier im Forum) beauftragen, die Unterkünfte und den Wagen zu buchen, die wissen, was noch frei ist und wo man schieben/ausweichen kann.
Viele Grüße
Karin
Es gibt eine Liste mit Partnern im Forum, die finde ich aber wegen der Neugestaltung nicht (Technikblindheit bei Frauen 🤪 ) und auch einen Thread mit Empfehlungen bezüglich Agenturen. Vielleicht kann da jemand anderes helfen.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. Apr. 2016 · #7Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum, Angela,
nein - Namibia ist nicht zu gefährlich. Aber es ist um diese Zeit sehr stark nachgefragt wegen der Ferien und wenn Du jetzt erst anfängst zu planen und zu buchen, könntest Du mit Deinen Wunschquartieren Probleme haben, da diese schon ausgebucht sind. Deshalb rate ich Dir, Dich schnellstens um die Flüge zu kümmern und wenn Du die hast, dann würde ich mir meine Wunschziele und Lodgen machen (oder ohne die Lodgen) und diese Liste schnellstens einer erfahrenen Namibia-Agentur und nicht einem Reisebüro vorzulegen. Diese würde ich dann bitten, mir Unterkünfte auszusuchen und vorzuschlagen oder die von mir ausgewählten Unterkünfte zu buchen.
Wie Karin schon gesagt hat, solltest Du nicht zu viel wollen. Der von ihr vorgeschlagene Reiseplan ist auch meine Empfehlung. Die Liste von Partnern kann ich auch nicht finden, deshalb mal schnell ein paar Namen:
www.nature-trekking.com Armin Bischoff
www.abenteuer-in-namibia.com Eva Schreiber und Thomas Welte
www.bwana.de Carsten Möhle
www.magic-vibes.(de oder com?) Ute und Volker
Du wirst sicher noch mehr Namen genannt bekommen, aber Du musst Dich dann schnell entscheiden. Übrigens - die Telefonkosten nach Namibia sind heutzutage über eine der Billigvorwahlen so günstig, dass man dort auch mal schnell anrufen kann.
Liebe Grüße
Gerd
REReise_MaThemenstarter2 Beiträge · seit 201621. Apr. 2016 · #8Vielen Dank für Eure Tipps.
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200921. Apr. 2016 · #9Reise_Ma schrieb:...Im Reisebüro wurde mir allerdings von einer Mietwagenrundreise abgeraten (zu unsicher und gefährlich), ich solle lieber eine Busrundreise buchen....
Hallo Angela,
was soll denn daran laut Eurem Reisebüro unsicher und gefährlich sein?
Gruß Klaus
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201422. Apr. 2016 · #10Hallo Angela,
wir waren letzten August in ähnlicher Konstellation mit drei Generationen unterwegs (Meine Mutter hat auf dieser Tour ihren 80 Geburtstag gefeiert).
Wenn Du magst schau Dir gerne mal meinen Reisebericht zu dieser Reise an:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287191-ein-80ster-geburtstag-drei-generationen-auf-pad.htmlIch vermute Dein Reisebüro ist nicht gerade ein Spezialist für Reisen ins Südliche Afrika!!
Liebe Grüße
Sabine
camperfan235 Beiträge · seit 201622. Apr. 2016 · #11Ich reise auf unterschiedliche Art- mal normale Rundreise ( aber dann nicht gerade mit TUI / Neckermann/ Studiosus) 😄 - Rundreisen per eigenem oder gemietetem Wohnmobil / Pick-up / Campervan bzw. Allradcamper mit Dachzelt, und auch Rotel Tours (das sind die mit den Schlafabteilen am Bus dabei).
Gruppenreisen haben den Vorteil, das alles gut durchorganisiert ist, man meist in guten Unterkünften untergebracht ist, die Mahlzeiten Standard sind und man alle Highlights sieht. Hier ziehe ich aber Anbieter vor mit kleinen Gruppen, Diamir ist hier eine gute Wahl. Rotel sind bis zu 35 Teilnehmer und man fährt in der Etosha mit dem Bus umher- nicht gerade spannend, es gibt aber auch keine Option Pirschfahrten zu buchen. Diamir sind allerdings auch mit ihren eigenen Fahrzeugen unterwegs. Allerdings hat Rotel oft traumhafte Übernachtungsplätze mitten in der Natur, fast wie bei einer Camperreise mit dem eigenen- gemieteten- Fahrzeug.
Wir haben auch schon mehrere Touren über Spezialreiseanbieter im Internet gebucht- der Kontakt ist hier e-mail oder Telefon, aber immer sehr kompetent. Man kann sich eine vorgefertigte Tour aussuchen oder eine Tour ausarbeiten lassen.- was natürlich etwas kostet. So ist man dann entsprechend seinen eigenen Vorstellungen unterwegs. Ich arbeite die Touren immer selbst aus, lasse mich dann dazu noch mal beraten. habe so alles aus einer Hand, Flüge, Unterkünfte, Auto und kann insbesondere das Auto von D aus oft günstiger bekommen und mit besseren Versicherungsbedingungen.
Wir ziehen Selbstfahrertouren vor, weil man hier flexibler ist- wir ziehen nicht zu lange Fahrtstrecken bzw. Unterwegszeiten vor, gerne auch mal 2-3 Tage an einem Ort oder auch eine Region intensiver erkunden statt nur "durchrasen" und Highlights abhaken. Wir machen auch gern mal spontan an einem schönen Ort Pause oder ich warte ein weile auf evtl. besseres Fotolicht, bzw. kann so besser planen wann ich wo sein möchte.
Sicherheit finde ich jetzt nicht so das Thema- es gibt allgemeingültige Regeln, wie Wertsachen nicht offen im Auto liegen lassen, z.B. oder offen zur Schau zu tragen.
LULukas_Neuerbach12 Beiträge · seit 201425. Apr. 2016 · #12ADMIN: Benutzer wegen Link-Spam gesperrt.
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200925. Apr. 2016 · #13Lukas_Neuerbach schrieb:... Aber meine Freundin und ich werden wahrscheinlich eine Kombireise nach Namibia machen, die 9 Tage lang sein wird...
Namibia im Schweinsgalopp, mal ganz was Neues. Habt Ihr Euch das gut überlegt?
Gruß KLaus
Logi16,9k Beiträge · seit 201225. Apr. 2016 · #14Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
NINicopolis10 Beiträge · seit 201610. Mai 2016 · #15Hi Angela,
auch in bin aktuell am planen. Habe nun schon einiges gelesen und auch von bekannten viel gehört. Das es dort unsicher bzw gefährlich sein soll (abgesehen von den Tieren), wurde mir allerdings noch nicht erzählt. Wenn ich das hier so richtig lesen, ist diese Angst aber unbegründet 🙂 Ich selbst plane gerade eine Mietwagenrundreise mit Start in Windhoek. Auf eigene Faust durch die Steppe stelle ich mir einfach grandios vor 😁