Chobe Riverfront Gamedrive oder Boot

28 Antworten · 4'486 Aufrufe · gestartet 03. März 2016 von Montango
Antworten
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201103. März 2016 · #1
Hallo,

wir sind 2 N (1 Tag) in Kasane (Camping Chobe Safari Lodge).

Was würdet Ihr empfehlen:

morgens Gamedrive mit eigenem Auto und abends private Bootstour
morgens private Bootstour und abends Gamedrive mit eigenem Auto
morgens und abends private Bootstour

Wir waren vor Jahren schon einmal dort und haben das alles schon gemacht.
Jetzt möchten wir vor allem dem Rummel entgehen und relaxen. (und natürlich gaaaanz viele Tiere sehen 😉 )

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
8'672 Beiträge · seit 201003. März 2016 · #2
Hallo Montango,

ich werfe mal neben dem Rummel (den ich nachmittags/abends auf dem Fluss größer finde als morgens) noch das Thema "Licht" in den Ring.

Am Chobe (Riverfront) hat man bei den Gamedrives ja morgens und tagsüber sehr oft Gegenlicht, was ich in Verbindung mit dem namibischen Rauch in der Luft oft als störend empfunden habe.

Vom Boot aus hat man morgens/tagsüber (unsere Bootstouren mit Puku-Safari waren immer am Vormittag, nicht so ganz früh morgens - privat kannst du dir vermutlich die Zeit aussuchen) zumindest zum Ufer hin - und wenn man auf der richtigen Seite von Sedudu-Island ist, auch dorthin - wesentlich schöneres Licht.

Klar, abends hat man dann den u.U. tollen Sonnenuntergang, aber wenn sich die zig Boote um den besten Platz dafür streiten, dann ist das auch nicht mehr so toll.

Ich würde dann eher Nachmittags den Gamedrive machen, da wird das Licht besser. Wir hatten eigentlich auch morgens immer weniger Tiere bei den Game-Drives als nachmittags/abends. Das mag aber Zufall sein...

Liebe Grüße von Bele

P.S.: die andere Frage wäre noch, in wie weit das Fahrverbot umgesetzt wird, wenn Ihr dort seid. Bisher war das ja noch fast nie oder nie ein Thema....dann wäre ja alles gut.
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 03. März 2016
3'883 Beiträge · seit 201103. März 2016 · #3
Hallo Montango,
du wirst zwar morgens erst ab 9:00 Uhr in den NP gelassen, sofern du nicht an einer geführten Tour teilnimmst, aber ich würde die Bootstour wegen des Sonnenuntergangs auf jeden Fall abends machen.

Wir bevorzugen kleine Boote. Wir konnten uns mit unserem Bootsführer unterhalten, und er ist auf unsere Wünsche eingegangen.
Auf einigen großen Booten kann es dir passieren, dass Musik läuft und Alkohol - mit den entsprechenden Auswirkungen - ausgeschenkt wird.

Viel Spaß wünscht dir
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201103. März 2016 · #4
@Bele: das Licht ist ein gutes Argument

Ich hoffe mal, dass im Mai sowenig los ist, dass nicht ausgerechnet dann ein Fahrverbot umgesetzt wird 😠

@freshy: wir werden ein eigenes Boot mieten, auf die Partyboote haben wir auch keine Lust 😄
Die Sonnenuntergangsfotos habe ich ja schon 😉 und von der Terrasse der Chobe Safari Lodge dürfte man ja den Sonnenuntergang auch haben ..

Schwierig, sind denn abends an der Riverfront weniger Fahrzeuge ? Vermutlich ist es da auch voll ?

Wie ist es denn mit Tiersichtungen vom Boot am Morgen ?

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
8'672 Beiträge · seit 201003. März 2016 · #5
Montango schrieb: und von der Terrasse der Chobe Safari Lodge dürfte man ja den Sonnenuntergang auch haben
Auf jeden Fall nicht so spektakulär wie vom Wasser aus, wenn womöglich Elefanten noch im Weg rumstehen...Aber ich hatte auch schon ganz doofes Licht beim Boatcruise-Sunset, da war es egal wo man war.
Schwierig, sind denn abends an der Riverfront weniger Fahrzeuge ? Vermutlich ist es da auch voll ?
Hmmm, ich bin da schon öfters rumgegurkt (aber nie als Selbstfahrer) und hab es mal so und mal so erlebt. Nervig voll und erstaunlich ruhig. Das wird dir niemand vorher sagen können. Alleine werdet Ihr aber wohl nicht sein 😉
Wie ist es denn mit Tiersichtungen vom Boot am Morgen ?
Wie immer ohne Garantie 😄 Ich müsste mal in meinen Fotos nachschauen - aber ich kann mich schon mal daran erinnern, dass ich sowohl morgens als auch nachmittags Elefanten-Crossings hatte. Hippos sind eh allgegenwärtig, Crocs auch, Vögel ebenso.... Kommt natürlich auch auf die Jahreszeit an, ich war immer August/September. Vielleicht schreibt dir noch jemand, der auch im Mai war - oder such doch mal in den Reiseberichten!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'844 Beiträge · seit 201103. März 2016 · #6
Hallo Montango,

wir haben um 15.00 Uhr eine Bootstour gemacht - im kleinen Boot, ca. 10-15 Gäste, viele Sichtungen.
Die großen "Doppeldecker" - mit Musik 🤩 - fand ich grauenvoll.

Und wir haben mittags um 12.00 Uhr eine private Bootstour gemacht - wir waren ganz allein auf dem Wasser, keine anderen Boote. Die Großtier-Ausbeute war zwar etwas geringer, aber so blieb Zeit für die Kleinen. Da unser Guide sehr gut war, fanden wir diese Tour ganz besonders. Weiterer Vorteil- auf dem Boot weht es kleines Lüftchen, mit dem Sonnendach war es auf dem Wasser sehr angenehm.

Viel Vorfreude
Strelitzie
6'152 Beiträge · seit 200603. März 2016 · #7
hallo Montango,

es hängt auch von der Jahreszeit ab .im Februar waren tagsüber über 40 Grad - da möchte man mittags nicht auf dem Boot sitzen, wir hatten ein kleines Boot
für 2 Personen - gemietet bei Charles Mutumba , unser Guide Moses war super. Sind um 7.30 Uhr gestartet, die Fahrt ging 3 Stunden, haben Elefanten, Hippos,
Büffel usw. gesehen - gegen 10.00 Uhr wurde es schon sehr heiss , waren froh die Tour nicht nachmittags zu machen, da finde ich es im Auto angenehmer.
Wir haben höchstens 3-4 Boote gesehen, alles kleinere.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 03. März 2016
16,9k Beiträge · seit 201203. März 2016 · #8
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
5'479 Beiträge · seit 200903. März 2016 · #9
Ich würde morgens auf Gamedrive gehen und Nachmittags auf Boatcruise.

Bislang kommt man auch als Selbstfahrer vor 9:00Uhr in den Nationalpark.

Die Tiere verteilen sich nachts zur Nahrungssuche im Park. Deshalb sind morgens noch nicht sehr viele Tiere am Wasser. Da hat man beim Gamedrive, der ja nicht nur am Ufer entlang führen sollte eine wesentlich bessere Ausbeute. Im Laufe des Tages kommen dann immer mehr Tiere an den Fluss. Vor allem die Elefanten kommen überwiegend erst am Nachmittag. Die Sonne steht zum Abend hin nördlich des Flusses, so dass man bei einem nachmittäglichen Gamedrive mit fortschreitender Zeit immer stärkeres Gegenlicht herrscht. Mit einem privaten Boot könnt Ihr weiter den Fluss hochfahren. Da wird es sehr schnell leerer. Die meisten größeren Touren verlassen den Bereich um Sedutu Island nicht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
455 Beiträge · seit 201403. März 2016 · #10
Hallo Montango,

ich werfe mal eine andere Variante ins Spiel:
morgens Game-Drive, nachmittags Boatcruise, mit einem kleinen privaten Boot!
Und wenn ich kein Rummel will, dann gehe ich nicht in die Chobe Safari Lodge, denn den hast Du da garantiert mehr als auf dem Wasser.

Wir haben bei der Kubu Lodge gecampt, eine Oase der Ruhe!
Das war unsere Erfahrung Ende September.

LG,
Elsa
1'115 Beiträge · seit 201003. März 2016 · #11
Wir haben Game-Drive und Bootsfahrten schon über mehrere Jahre gemacht.

Wir machen nur 'Private' Bootstouren - d.h. wir mieten ein Boot - und sind nur zu zweit und dem Führer unterwegs. Wenn Du noch Freunde / Bekanntschaften mit auf die Tour nehmen willst, ist das Dein Entscheid - die Kosten sind die gleichen. Die Kosten einer solchen Bootstour sind recht hoch - im Vergleich zum eigenen Game Drive.

Vielfach starten wir um 07:00 bis 14:00. Das Licht am Morgen, der Sonnenaufgang, das meist absolut glatte Wasser, die Vögel auf den Flussinseln, die Ruhe, das musst Du erlebt haben. Bei einer solch langen Tour kann der Bootsführer natürlich auch viel weiter am Ufer entlang fahren.

Nach den Vögeln hast Du dann meist Antilopen, Büffel, ev. Raubtiere (wenn ein Kill nahe am Ufer war). Du hast eine viel grössere Sicht auf was sich bewegt, als mit dem eigenen FZ.

Ab Mitte Vormittag kommen dann die Elefanten, meist kannst Du dann auswählen, welche Gruppe Du 'besuchen' willst. Das schönste ist natürlich wenn die Elefanten auf die Flussinseln raus gehen, ev. müssen sie schwimmen, dann quasi nur noch die Rüssel zu sehen.

Achte Dich mal beim Game Drive, wenn das Tier Dich entdeckt, hast Du ca. 3 Sekunden Zeit eine Portrait Aufnahme zu machen wie das Tier Dich angugckt. Danach hat es sich entschieden - Gefahr und weg, oder keine Gefahr, ich fresse weiter - meist mit Dir zugekehrtem Hinterteil.

Auf dem Boot hast Du die Tiere immer von vorne, das sie ja ans Wasser kommen - eine Gruppe von 30 Antilopen hast Du dann eben 30 Gesichter die Dich anschauen.

Also rein von der Tieraufnahmen her ist die Bootstour viel ergiebiger.

Am Nachmittag hat es dann die vielen grossen Boote unterwegs und nach unserer Erfahrung auch nicht mehr die Vielfalt von Tieren wie am Morgen - da drängt sich dann ein Game-Drive auf. Den Parkeintritt hast Du ja bereits mit dem Boot bezahlt und somit musst nur noch fur das FZ zahlen.

Essen und Trinken aufs Boot mitnehmen, und je nach Jahreszeit warme Kleider, um 07:00 mit dem Fahrtwind kann es noch empfindlich kalt sein. Das Boot hat normalerweise eine Kühlbox dabei.

Gruss Rajang
274 Beiträge · seit 200603. März 2016 · #12
Hallo Rajang,

würdest Du verraten, mit welchem Veranstalter Du diese Bootstour gemacht hast? Würde mich sehr freuen.

Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
1'115 Beiträge · seit 201003. März 2016 · #13
Hallo Frank,

Ueber die Chobe Safari Lodge in Kasane. Die haben verschiedene Boote.

Gruss Rajang
5'479 Beiträge · seit 200904. März 2016 · #14
Der Haken bei privaten Boottouren der Chobe Safari Lodge ist, dass diese nur vormittags angeboten werden. Nachmittags bietet die Chobe Safari Lodge nur Bootssafaris auf den großen Booten an.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
6'152 Beiträge · seit 200604. März 2016 · #15
hallo Frank,

es gibt verschied. Privatanbieter für Kleinboote - wir hatten über Charles Mutumba gebucht - wenn Du runter läufts ans Wasser, siehst Du zig-verschiedene Anbieter von Kleinbooten, auch vorne wo der Spar-Markt ist, sind einige Büros, wo Du dich erkundigen kannst ,am besten Du gehst am Vortag schon mal hin und machst die Bootstour perfekt.
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 04. März 2016
274 Beiträge · seit 200604. März 2016 · #16
Hallo Hanne,

danke für Deine Informationen. Eine Tour auf einem kleinen Boot würde uns natürlich sehr reizen. Eine Unterkunft für Kasane ist noch nicht gebucht, da bin ich noch etwas unschlüssig, ob einfach.....Water Lily Lodge.... oder edel...Chobe Bakwena Lodge, die bieten dann ja ein Paket an.

LG Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
962 Beiträge · seit 200704. März 2016 · #17
Hallo, Montango
ich kann dir das unvergleichlich preiswerte Camp Chobe auf der Namibiaseite südlich des Ngoma Gate sehr empfehlen,
dort steht ihr gesichert am Chobe-Ufer und könnt von dort aus die angebotenen Bootstouren geniessen.
Das Restaurant bietet abendliches Dinner an.
Wir werden Mitte April für zwei Nächte dort sein.
Viel Erfolg wünscht euch
Frank
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
16,9k Beiträge · seit 201204. März 2016 · #18
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
6'152 Beiträge · seit 200604. März 2016 · #19
myrio schrieb:Hallo, Montango
ich kann dir das unvergleichlich preiswerte Camp Chobe auf der Namibiaseite südlich des Ngoma Gate sehr empfehlen,
dort steht ihr gesichert am Chobe-Ufer und könnt von dort aus die angebotenen Bootstouren geniessen.
Viel Erfolg wünscht euch
Frank
hallo Frank,
vor 2 Jahren war die Campsite nicht am Chobe ufer - vielleicht haben sie das geändert. Habe auf der Homepage gesehen, dass 1 Zelt am Chobe steht.
Die Haus-Zelte sind auch alle etwas erhöht - auf Holzstegen, weil ab April der Chobe ansteigt und dort alles unter Wasser steht, das wäre für die Campsite nicht so gut. Wir waren Februar da , damals war auch die ganze Zufahrt unter Wasser, das Auto musste man ein ganzes Stück entfernt stehen, es hat Tage vorher
sehr stark geregnet.
Die Bootstouren - wir haben sie gemacht , sind nicht zu vergleichen mit den Bootstouren von Kasane aus, denn Camp Chobe hat nur ein kleines Boot
und kann eine kleinere Tour fahren, aber nicht allzuweit - man sieht sehr viele Vogelarten, Büffel, Elefanten am anderen Ufer.
Wünsche Dir viel Spass im Camp Chobe.
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 04. März 2016
962 Beiträge · seit 200705. März 2016 · #20
Hanne schrieb:
myrio schrieb:Hallo, Montango
Viel Erfolg wünscht euch
Frank
hallo Frank,
vor 2 Jahren war die Campsite nicht am Chobe ufer - vielleicht haben sie das geändert. Habe auf der Homepage gesehen, dass 1 Zelt am Chobe steht.
Die Haus-Zelte sind auch alle etwas erhöht - auf Holzstegen, weil ab April der Chobe ansteigt und dort alles unter Wasser steht, das wäre für die Campsite nicht so gut. Wir waren Februar da , damals war auch die ganze Zufahrt unter Wasser, das Auto musste man ein ganzes Stück entfernt stehen, es hat Tage vorher
sehr stark geregnet.
Die Bootstouren - wir haben sie gemacht , sind nicht zu vergleichen mit den Bootstouren von Kasane aus, denn Camp Chobe hat nur ein kleines Boot
und kann eine kleinere Tour fahren, aber nicht allzuweit - man sieht sehr viele Vogelarten, Büffel, Elefanten am anderen Ufer.
Wünsche Dir viel Spass im Camp Chobe.
Liebe Grüsse
Hanne
Danke Hanne, für den Tipp.
Wenn ich schrieb:
Direkt am Chobe gelegen, so ist es klar, dass der Platz natürlich sich auch etwas weiter weg ausweitet.
Schau mal auf die Website: www.campchobe.com
Da siehst du auf der Landzunge dass das Camp direkt am Wasser liegt, nur die Bungalows und das Restaurant liegt höher.
Wir werden nur eine Bootstour buchen und dann eine weitere von Senyati Safari Camp aus.
Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf Mudumu, Livingston`s Camp und das Chobe Camp.
Ich werde euch im Mai berichten.
GH Frank
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html