frangipani3001Themenstarter7 Beiträge · seit 201607. Feb. 2016 · #1
Hallo!
Ich bin neu bei euch und brauche eure Profimeinung zu folgender Route: Wir haben eine Landcruiser und 17 Tage Zeit.
26-Mar-16 1 Thula Meetse Mountain Lodge DBB
27-Mar-16 2 Khama Rhino Sanctuary (campsite)
28-Mar-16 3 Central Kalahari – Deception (campsite)
29-Mar-16 4 Central Kalahari – Deception (campsite)
30-Mar-16 5 Makgadikgadi – Khumaga (campsite)
31-Mar-16 6 Moremi – Xakanaxa (campsite)
01-Apr-16 7 Moremi - Khwai (campsite)
02-Apr-16 8 Chobe – Savuti (campsite)
03-Apr-16 9 Bakwena Lodge DBB
Pangolin boat safari
04-Apr-16 10 Bakwena Lodge DBB
05-Apr-16 11 Nambwa (campsite)
06-Apr-16 12 Mopiri Camp (fully inclusive lodge)
07-Apr-16 13 Mopiri Camp (fully inclusive lodge)
08-Apr-16 14 Tiaans Camp (campsite)
09-Apr-16 15 Khama Rhino Sanctuary (campsite
10-Apr-16 16 Thula Meetse Mountain Lodge DBB
11-Apr-16 17 Return Jhb
Plan B wäre nicht ab Rhino die gleich Route zurück zu nehmen, sondern über Kasane Richtung Francistown- Elephants Sands zu fahren. Schien mir aber nicht so ereignisreich?
Plan B wäre nicht ab Rhino die gleich Route zurück zu nehmen, sondern über Kasane Richtung Francistown- Elephants Sands zu fahren. Schien mir aber nicht so ereignisreich?
Danke für eure Meinungen.
Anja
Guten Morgen Anja,
ich verstehe Deinen Plan B nicht so ganz... Vom Khama Rhino über Kasana und Franci zurück Richtung JNB?
Ich glaube, da hast Du etwas verwechselt oder durcheinandergebracht.
Ferner finde ich, dass zwei Nächte im CKGR in keinem guten Verhältnis zu der Anfahrt stehen. Mir wäre dieser "Schlenker" zu weit und würde eher vom Khama an einem Tag so weit wie möglich Richtung Maun/Moremi fahren und die durch den Verzicht auf das CKGR hinzugewonnenen zwei Tage lieber im Moremi verbringen. Auch das Nambwa Camp ist eigentlich für nur eine Nach zu schade. Ihr werdet dort wegen der phantastischen Lage begeistert sein und dies nicht nur wegen des Horse Shoes.
Lieben Gruß vom Alm,
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200808. Feb. 2016 · #3
Hallo, frangipani3001,
du hast 16 Übernachtungen für deine geplante Route. Das ist nicht grad viel. Sieht irgendwie teuer und nicht so attraktiv aus, trotz Landcruiser. Außer evtl. die 2 N Deception und die Pangolin BoatPhotoSafari, damit man mal mit’nem langen Rohr auf festem Stativ knipsen kann.
Sinnfrei erscheint der Weg von Kazungula über Namibia (Nambwa) in den Panhandle... Was führt dazu, so zu planen?
04-Apr-16 10 Bakwena Lodge DBB
05-Apr-16 11 Nambwa (campsite)
06-Apr-16 12 Mopiri Camp (fully inclusive lodge)
Nimm dir ruhig mal ne Karte zur Hand und überdenke deine Planung.
Leider kann ich keine Verbesserungsideen anbieten, denn es würde eine vollständig andere Streckenführung. Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
STStrubi86173 Beiträge · seit 201408. Feb. 2016 · #4
Hallo Anja,
ich würde die Route auch nochmal überdenken. Das kommt ein bissl so rüber als ob ihr "alle" Highlights Botswanas in diese 17 Tage stecken wollt. Machbar ist das vllt... für sinnvoll halte ich es aber nicht.
Ich würde den CKGR, den Caprivi und das Panhandle komplett rausnehmen und diese Tage auf die restlichen Ziele verteilen. Chobe und Moremi jeweils mindestens eine Nacht mehr.
Mal abgesehen von der Route selber: Ihr wollt ja scheinbar schon demnächst los. Ich weiß zwar nicht, wie es im März/April konkret aussieht, aber nachdem was man hier immer so liest, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ihr noch Plätze auf den Campsites bekommt. Es gibt nicht allzu viele und diese paar sind daher meist recht früh vergeben. Vllt ist das zu der Zeit auch nicht so schlimm. Aber ich würde mich auf jeden Fall erstmal näher informieren, bevor ihr weiter plant oder gar drum herum bucht.
Gruß Strubi
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200608. Feb. 2016 · #5
frangipani3001 schrieb: Hallo!
Ich bin neu bei euch und brauche eure Profimeinung zu folgender Route: Wir haben eine Landcruiser und 17 Tage Zeit.
27-Mar-16 2 Khama Rhino Sanctuary (campsite)
28-Mar-16 3 Central Kalahari – Deception (campsite)
29-Mar-16 4 Central Kalahari – Deception (campsite)
Auch Hallo !
Ich war im März schon 3 Mal im CKGR...das erste Mal, das letzte Mal und nie mehr.
Von Rakops nach Deception haben wir damals 7h gebraucht 😄
Ihr könnt aber auch Glück haben und es hat nicht so viel Wasser....
lg tom
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201008. Feb. 2016 · #6
Tomcat schrieb:Ich war im März schon 3 Mal im CKGR...das erste Mal, das letzte Mal und nie mehr.
Von Rakops nach Deception haben wir damals 7h gebraucht 😄
Ihr könnt aber auch Glück haben und es hat nicht so viel Wasser....
lg tom
Letztes Jahr war es extrem mit dem Regen...da haben sich sogar die Mäuse ins Auto gerettet 😠
Ich würde Euch auch vom CKGR abraten. Habt Ihr überhaupt Tiefsanderfahrung bzw. mit Matsch? März/April ist halt Regenzeit :angry. Ausserdem ist es wegen nur 2 Nächte zuviel Anfahrt. Da habt Ihr nix davon. Und: ich würde an Eurer Stelle die Parks schnell buchen. Wir waren die letzten Jahre immer im März/April unterwegs und haben schon 10 Monate vorher nicht mehr alles bekommen.
Ich würde euch auch raten die Tour nochmal zu überarbeiten. Ihr seid ja sonst nur am Fahren und seht zu wenig von dem Land. Xakanaxa eine Nacht mehr, wenn ihr schon dort seid könntet ihr auch zur Third Bridge fahren. Statt die Central Kalahari vielleicht Nxai Pan anfahren. Das läge auch auf dem Weg.
Max Power570 Beiträge · seit 201108. Feb. 2016 · #8
Wenn wir über 2016 reden... 26ter ist Ostern und bis zum 03.04 damit für die Südafrikaner die Jahresurlaubswoche in der Geühlt alle loswollen. Selbst Krüger oder so ist dann was Camping angeht weitgehend ausgebucht.
Das nur am Rande, mal abgesehen von dem schon geschriebenen 😉 Ist mir nur aufgefallen weil ich mir die gleiche Woche rausgesucht habe zum Planen, Gott sei dank aber schon alles in trockenen Tüchern habe.
frangipani3001Themenstarter7 Beiträge · seit 201608. Feb. 2016 · #9
Hallo und Guten Abend,
vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen.
Kurz zur Route - da habe ich mich wohl etwas verwirrt ausgedrückt: Im Norden ist die Route quasi als Roundtrip um Okavango konzipiert mit Abstecher Kasana. Die Strecke JB bis Maun ist quasi Hin- und Rückweg und das finde ich nicht optimal. Deswegen die Idee über Nata, Francistown.
Da wir Ende der Regenzeit unterwegs sind, würden wir gerne in die Kalahari. Deswegen dieser Abstecher. der Weg ist mit min. 6 Stunden einkalkuliert. Nxai soll nicht zugänglich sein. Deswegen haben wir auch Kubu geskippt. Lohnt denn die Runde hoch zu Mopiri und dann nach Namibia (Caprivi) rüber? Oder kann man besser für die kurze Zeit Xakanaxa, Savuti, Kasane machen? Und dann Richtung Nata? Lohnt Elephants Sands?
Zur Verfügbarkeit: Der Oster-Ferien-Zeit sind wir uns bewusst. Die campingplätze der obigen Route sind noch verfügbar.
ja , wenn es denn so sein soll - jedem wie es ihm beliebt!
Ich würde Dir raten (ernsthaft) die hier im Forum erfolgten Vorschläge/ Ratschläge zu überdenken. Wir waren alle schon mehrfach dort und wissen wovon wir reden.
Aber wenn Du eh über keine Ratschläge nachdenken möchtest, wünsche ich Dir auf alle Fälle viel Spaß auf Deinem Abenteuer.
Liebe Grüße aus Hamburg (mit Wind-keinem Sturm) Petra
also auch wenn es schon mehrere Besuche von einigen Fomies an bestimmten Stellen waren, soeht es jeder doch anders wie er manche Sachen sieht oder machen möchte. 😁
Du schreibst :
Lohnt Elephants Sands?
Wir waren dort , uns hat es dort sehr gut gefallen. Hier ein teil unseres Reiseberichtes, ein wenig herunterscrollen, dann kommt Elephants Sands.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
frangipani3001Themenstarter7 Beiträge · seit 201608. Feb. 2016 · #12
Hi,
mir sind die Tipps wichtig, sonst würde ich ja auch nicht fragen. 🙂
Aus diesem Grund würde ich z. b. einem Tipp direkt folgen und den Weg über Namibia umgehen und eben die Runde über Nata drehen. Ich glaube bei Kalahari kommen wir nicht mehr raus - der Wunsch ist schon zu tief in uns drin. 😉
Anja
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200609. Feb. 2016 · #13
frangipani3001 schrieb:
mir sind die Tipps wichtig, sonst würde ich ja auch nicht fragen. 🙂
Ich glaube bei Kalahari kommen wir nicht mehr raus - der Wunsch ist schon zu tief in uns drin. 😉
Anja
..das lässt sich relativ einfach einrichten dasihr aus der Kalahari nicht mehr rauskommt...
März ist dort oft der "schlimmste" Monat...und es kann dann so aussehen wie im Bericht unten beschrieben... wenn ihr die nötigen Skills habt warum nicht... aber so schnell mal hin und zurück funktioniert eher icht... das ist kein Wochenendausflug in den Schwarzwald... 😗
Deine geplante Tour ist für die zur Verfügung stehende Zeit gelinde gesagt inkompatibel; da beißt die Maus keinen Faden ab. Berücksichtigt man jetzt noch die Reisezeit verschlimmbessert sich alles nur noch.
Ich will da ganz offen sein. Du erwartest, hier im Forum Tipps zu erhalten, aber im Grunde ist Deine Tour jedoch mental bereits fix.
Laß die hier geäußerten Ratschläge einfach mal wirken, nimm Dir anschließend abermals eine vernünftige Karte vor und zu Herzen, daß Afrika eben mehr ist, als nur abgefahren zu werden.
Und... Die hier seitens der Forumsmitglieder gemachten Äußerungen hinsichtlich Deiner Tour sind in der Regel aufrichtige Beiträge zur individuellen Gestaltung eines unvergesslichen Reiseerlebnisses. Keiner hier antwortet Dir, um aus Lust und Dollerei Deine Reiseideen in der Luft zu zerreißen.
was war das denn für eine Schlamm-Schlacht ? Oh mein Gott !!! Davon träumt keiner....und das alles mit Löwen und Hyänen im Nacken! Mahlzeit !!! Schön, dass Ihr da unbeschadet wieder rausgekommen seid.
...aber tolle Fotos, die Ihr da trotz allem noch geschossen habt. Wir sind dieses Jahr auch wieder im CKRG, aber Gott sei Dank erst Ende Mai !
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200609. Feb. 2016 · #16
Tadi schrieb:Hallo Tomcat,
zu Eurem Reisebericht:
Hallo Petra
Das ist nicht unser Reisebericht... 🙂 der ist aus dem 4*4 Community Forum. Sind irgendwelche Südafrikaner, die aber die Lage im Griff haben.
Wir waren einmal bei ähnlichen Bedingungen dort. Mit nur einem Auto (Landcruiser)... ist dann alles noch etwas mühsamer. Statt vernünftigerweise kehrt zu machen fährt Man(n) immer weiter...immer tiefer ins Schlamassel rein 🙂, aber wenn man sich zu helfen weiss kann es auch "Spass" machen ...
Ich habe den Bericht nur eingestellt dass man sich ein Bild machen kann wie es aussehen könnte, aber nicht muss. Viele hier sind einfach nur grenzenlos naiv.. und ein paar solcher Impressionen könnten unter Umständen helfen ..lg tom
Es gab hier letztes Jahr einen Film von einem Fomi - hab nur noch den Youtube-Link (hoffe, das ist ok, sonst lösche ich ihn wieder 😏 ) https://www.youtube.com/watch?v=O6IqmMJoHh8
AOaos1'166 Beiträge · seit 200809. Feb. 2016 · #18
Hallo Anja,
das CKGR würde ich nicht streichen. Es liegt quasi auf dem Weg. Die an Anfahrt von Rakops ist wesentlich angenehmer als beispielsweise die nach Nxai Pan. Nur weil es letztes Jahr im Mätz/April viel geregnet hat, heißt das noch lange nicht, dass es diesen März genauso wird. Ich war Anfang April 2012 dort und es war staub trocken. Ihr solltet allerdings auch einen Plan B haben, falls es strakt geregnet hat.
Den Caprivi solltet ihr evtl. wirklich weglassen und lieber 1-2 Nächte mehr im Moremi/Khwai und eine Nacht in Savuti mehr Zeit verbringen. Vielleicht könnt ihr dann euch noch eine Nacht am Boteti "reinschieben". Kubu Island lässt sich auf dem Rückweg dann noch einbauen. Eine Tagesauflug zu den Viktoriafällen ist auch denkbar.
frangipani3001Themenstarter7 Beiträge · seit 201609. Feb. 2016 · #19
Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Antworten.
PlanB ist in Arbeit - abhängig vom Wetter. Wir sind schon viel gereist, auch im Allrad mit Flussdurchfahrt/Festfahren etc. - vielleicht beruhigt es euch - der absolute Newbie im Allrad bin ich nicht. ABER mir ist absolut bewusst, dass Botswana eine besondere Nummer ist - und gerade deswegen fahren wir alle da ja gern hin 🙂 Und Allrad-Erfahrung hilft nicht beim Matschbuddeln - true!
So - mich würde noch die Meinung zur Route über Nata - Elephants Sands interessieren. Ist das eine Option?. @Axel: Danke für deine Meinung zu Caprivi - Kubu hätte ich jetzt schlimmer eingeschätzt als CKGR. Sicherlich auch je nach Wetterlage zugänglich -gerade da dieses Jahr ja ein besonders trockenes Jahr sein soll...
Was lässt sich denn im Süden auf der Route nach JB dann noch einbauen?
So - mich würde noch die Meinung zur Route über Nata - Elephants Sands interessieren. Ist das eine Option?.
Sorry, muß abermals nachfragen, wie Du das mit diesem Schlenker meinst. War mir von Anfang an nicht ganz klar, warum dieser Abschnitt in Eure Tour plaziert wurde.