BIBitukuraThemenstarter6 Beiträge · seit 201617. Jan. 2016 · #1Sehr bedenkliche Sicherheitslage auf der Campsite Elisenheim/Windhoek - erneuter Fahrzeugaufbruch
Liebe Namibiafreunde, die Sicherheitslage auf Elisenheim scheint sich zusehends zu verschlechtern, zumal auch keine Maßnahmen seitens der Betreiber zu erkennen waren, diese zu verbessern!
Wir wurden dort im August 2015 Opfer eines Überfalls!
Während einer kurzen Abwesenheit (Besuch der Bar der Gästefarm) wurde unser Fahrzeug auf dem Campingplatz aufgebrochen und Gegenstände entwendet und dies obwohl wir auf dem Platz nicht die einzigen Gäste waren!
Die Geografie des Platzes mit weitläufigem Gelände, niedrigen und ohne Mühe zu überwindenden Zäune lädt geradezu zu einem Auflauern und Beobachten der Camper ein, so bei uns geschehen.
Danach konnten die Diebe unerkannt über die nahegelegene Vorortsiedlung Elisenheim entkommen.
Wie wir anschliessend von mehrfacher Seite (u.a. Personal der Security von der Siedlung Elisenheim) erfahren mussten, war dies nicht die 1. Begebenheit auf Elisenheim und dass man die Besitzer der Gästefarm schon mehrfach auf die Sicherheitslücken hingewiesen habe, ohne dass diese darauf reagieren würden.
Tatsächlich hatten wir den Eindruck, dass man diesen Vorfall schnell als naturgegeben angesehen hat. Wir hatten uns jedenfalls nach der Tat alleine gelassen gefühlt bzw. sahen die Ungeheuerlichkeit des Übergriffes auf Gäste nicht mit dem gebotenen Ernst gewürdigt!
Die Gästefarm Elisenheim ist eigentlich ein schöner Ort zum Verweilen. Dass man hier offensichtlich einem Überfall mehr oder weniger schutzlos ausgesetzt wird, finden wir allerdings sehr bedenklich. Es sollte jeder für sich entscheiden, sich dort mit seinem Fahrzeug ohne angemessenen Schutz vor Übergriffen aufzuhalten.
Micha
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2016 · #2Hi Micha,
also ich bin nahezu jedes Wochenende tagsüber z.B. zum Mittagessen auf Elisenheim. Da ist nie irgendwas vorgefallen. Wohl Glück gehabt 🙂
Jedoch nehmen Einbrüche, v.a. im Elisenheim Estate in letzter Zeit zu. Diese liegen halt relativ nahe an Katurua und vor allem Brakwater, wo die sog. "Struggle Kids" nun untergekommen sind.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201118. Jan. 2016 · #3Überfall: Die gewaltsame Wegnahme von Sachen unter Androhung oder Ausübung von Gewalt
Diebstahl: Die Wegnahme von Sachen ohne Bedrohung von Personen
Bei Euch handelt es sich der Schilderung nach wohl um einen Diebstahl, ausgesprochen ärgerlich, aber eben kein Überfall.
Dass Besitzer oder Angestellte von Unterkünften im Falle eines Diebstahls nicht immer angemessen reagieren, finde ich persönlich ausgesprochen ärgerlich, das ist uns auch schon passiert und hat bei mir für großen Unmut gesorgt, aber ich schreibe dann nicht einfach: "Sicherheitslage in Riu Hotel auf Fuerteventura ist bedenklich, wir wurden überfallen und unsere Besitztümer, während wir schliefen, mit Hilfe des Tresorschlüssels, der auf unserem Nachttisch lag, entwendet."
Da der Tresor nicht "aufgebrochen" wurde, waren unsere Sachen nicht versichert, wir hätten laut Rezeption den Schlüssel wohl verschlucken sollen. Da wir nicht aufwachten (Gott sei Dank), blieb es bei einem Diebstahl. Damit war dann die Sache für die Rezeption erledigt.
Warum wir besonders in Afrika sofort die Sicherheitsvorkehrungen der Lodge- oder Farmbesitzer komplett in Frage stellen, bei einem Hotel in Europa aber von dummen Zufällen sprechen, weiss ich nicht.
Nachdenkliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201418. Jan. 2016 · #4Hallo,
das Ganze grenzt für mich an Verleumdung, und Elisenheim hat kaum die Möglichkeit, sich zu wehren. Und das bei ganzen 2 Beiträgen (mit gleichem Inhalt) im Forum.
Generell nimmt in Namibia (gefühlt) gerade die Kriminalität zu, ich kenne ein paar Lodge- oder Stellplatzbetreiber, davon hatten und haben alle ihre Probleme.
Wie das in diesem Fall ist, weiss ich schlicht nicht, aber so massiv etwas schreiben ohne belegen zu können (Internet..), ist meiner Meinung nach dreist. Sollte die Reaktion so gewesen sein, ist das nicht gut.
Übrigens dauert es einige Zeit, und kostet eine riesen Stange Geld, einen sicheren Zaun zu bauen und zu unterhalten - Zangen haben die Kriminellen nämlich auch..
Gruß
Alex
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201118. Jan. 2016 · #5Hallo Alex,
Danke! Du warst mutiger als ich und damit deutlicher. Habe gerade aufgrund Deines Posts den zweiten Thread entdeckt, das geht natürlich gar nicht.
Liebe Grüße
Karin
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201518. Jan. 2016 · #6Darauf hinweisen kann man ja mal, aber das mit dem doppelten Post finde ich auch daneben.
HUhurryupGast18. Jan. 2016 · #7Als ob Micha hier der einzige oder erste wäre, der mit einem Posting mal was falsch gemacht....
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201418. Jan. 2016 · #8Richtig, hinweisen ja, aber die ersten Beiträge dazu, mit so kräftigen Worten, mit 2 Beiträgen, das geht ausgewogener - und für mich dann auch glaubwürdiger..
Gruß
Alex
HUhurryupGast18. Jan. 2016 · #9Das ist ja wieder typisch, da wird ein Spiessrutenlaufen veranstaltet, auschließlich auf Vermutungen!
In diesem Thema (Namibia Camping) geht es ihm sicherlich darum, dass Camper das finden, weil der Diebstahl auf der Campsite passiert ist. Das andere Thema ist Namibia Diverses und die beiden Überschriften sind unterschiedlich. Ich finde das völlig ok, denn nach Wochen findet man die beiden Themen sowieso nicht mehr neben- bzw. untereinander. Euer Verhalten ist wirklich komisch, gerade weil es der erste Eintrag von Micha ist....
Erika2'338 Beiträge · seit 200718. Jan. 2016 · #10Hallo zusammen
Alec-Muc schrieb:das Ganze grenzt für mich an Verleumdung, und Elisenheim hat kaum die Möglichkeit, sich zu wehren. Und das bei ganzen 2 Beiträgen (mit gleichem Inhalt) im Forum.
Ich glaube kaum, dass das Geschriebene an Verleumdung grenzt, sondern es soll eine gut gemeinte Warnung sein.
Generell nimmt in Namibia (gefühlt) gerade die Kriminalität zu, ich kenne ein paar Lodge- oder Stellplatzbetreiber, davon hatten und haben alle ihre Probleme.
Nirgends in Afrika werden so viele Diebstähle und Überfälle auf Touristen verübt, wie in Namibia. Redet mal mit Langzeit-Afrikafahrern, die werden euch das bestätigen. Vielleicht liegt es daran, dass es eben in keinem anderen afrikanischen Land so viele gutgläubige und oft unvorsichtige Selbstfahrer gibt, wie in Namibia.
Wie das in diesem Fall ist, weiss ich schlicht nicht, aber so massiv etwas schreiben ohne belegen zu können (Internet..), ist meiner Meinung nach dreist. Sollte die Reaktion so gewesen sein, ist das nicht gut.
Micha kann den Vorfall vielleicht nicht belegen, aber mein Mann und ich. Wir trafen nämlich vor ein paar Wochen in Tansania auf einem Campingplatz zwei Deutsche, die an jenem Tag ebenfalls auf Elisenheim waren und uns davon erzählten. Es kann ja kaum sein, dass zwei voneinander unabhängige Parteien Unwahrheiten verbreiten.
Übrigens dauert es einige Zeit, und kostet eine riesen Stange Geld, einen sicheren Zaun zu bauen und zu unterhalten - Zangen haben die Kriminellen nämlich auch..
Das Material für einen Elektrozaun wurde schon vor vielen Jahren nach diversen Vorkommnissen herbei geschafft und zwischengelagert, aber in der Zwischenzeit ist alles überwuchert und wahrscheinlich unbrauchbar geworden.
Wir haben den Betreibern lange die Stange gehalten, aber wenn einfach nie irgendwelche Gegenmassnahmen getroffen werden, fehlt uns langsam das Verständnis
.
Übrigens waren wir auch schon dort, als bei unserem Camping-Nachbarn Wertsachen aus dem Fahrzeug geklaut wurden.
Schade um den wirklich schönen Platz. Wir hatten dort viele Jahre regelmässig gecamp und unser Fahrzeug untergestellt.
Viele Grüsse von Kenias Küste.
Erika
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Jan. 2016 · #11OFF TOPIC
--------------------
Hallo Erika,
nur weil Du es immer und immer wieder schreibst ("Nirgends in Afrika werden so viele Diebstähle und Überfälle auf Touristen verübt, wie in Namibia.") wird es nicht richtiger... ich bin "Langzeit-Afrikafahrern" (sogar sehr lange, sozusagen mein ganzes Leben lang - und überall auf dem Kontinent) und diese Aussage stimmt schlichtweg nicht. Man gucke sich Kenia, Südafrika und viele andere Länder an...
Es war ein ganz normaler Diebstahl, wie er weltweit jede Sekunde zig Mal vorkommt - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2016 · #12Hallo Zusammen,
was mich am meisten an dem Posting von Bitukura stört, ist dass er erst jetzt nach 6 Monaten schreibt.
Ich war einmal in einer ähnlichen Situation - bei meinem Wagen wurde nachts auf dem Lodgegelände die Heckscheibe eingeschlagen und ein Koffer, zwei Ferngläser und eine Kamera geklaut. Ich habe das erst einmal locker weggesteckt, weil ich der Meinung war, dass der Lodgebesitzer versichert ist. War er aber nicht und auch er ist locker über meinen Verlust hinweggegangen. Na, dachte ich - macht nichts, Du bist ja selbst gegen Diebstahl versichert.
Meine namibische Autoversicherung zahlte aber auch nicht, weil ich den Koffer nachts nicht hätte im Auto lassen dürfen. Recht hat die Versicherung - aber als ich nach langem Gezerre die endgültige Ablehnung nach einigen Monate hatte, war ich auch erst mal sauer, habe auf den Lodgebesitzer, die Versicherung und alle namibischen Diebe geschimpft. Aber ich habe eingesehen, dass es eben NICHT die Schuld des Lodgebesitzers war und deshalb keinen reißerischen Post geschrieben.
Liebe Grüße
Gerd
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201418. Jan. 2016 · #13Hallo,
ob in Kenia oder Namibia mehr gestohlen wird, weiss ich nicht. Sichere Abstellmöglichkeiten sind aber überall in Afrika heisses Diskussionsthema, und vollvergittert sind die meisten Überlandautos auch..
Ich will weder zu Elisenheim raten noch abraten, und ich bestreite nicht, dass dort Diebstähle stattfinden können (ich schrieb auch, ich weiss nichts darüber). Ich fand aber die Kombi aus recht scharfem Ton, einem halben Jahr Wartezeit, bisher keinen Beiträgen und einer zumindest kontroversen Wortwahl nicht ideal.
Viele Grüße
Alex
Hermann1'564 Beiträge · seit 200618. Jan. 2016 · #14hallo Bitukura,
Während einer kurzen Abwesenheit (Besuch der Bar der Gästefarm) wurde unser Fahrzeug auf dem Campingplatz aufgebrochen und Gegenstände entwendet und dies obwohl wir auf dem Platz nicht die einzigen Gäste waren!
War der Raub am Tage oder bei Dunkelheit??
Oder habe ich das überlesen?
Hermann
BIBitukuraThemenstarter6 Beiträge · seit 201618. Jan. 2016 · #15Liebe Leute,
wie von Mitglied zurecht angemerkt, sollte dieser Hinweis als gutgemeinte Warnung gelten. Und dass der Hinweis auch unter diverses gelandet ist, war ein Versehen.
Nun, nachdem es mal wieder einige Besserwisser gibt, die zudem fast einen shitstorm auslösen, hier noch eine Ergänzung:
WIR waren betroffen und erzählen keine Story!
WIR wurden vor dem Übergriff beobachtet - wenige Meter hinter uns haben sie in den Büschen gelauert, wie man an den Spuren erkennen konnte. Genauso gut hätte man uns gleich überfallen können oder auch später in der Nacht IM Fahrzeug. Glück gehabt.
Die Zeltplane unseres Klappdachs wurde mit einem Messer durchschnitten, normalerweise liegen wir mit dem Kopf nur wenige Zentimeter davon entfernt. Tolles Gefühl.
Ich diffamiere ganz bestimmt nicht die Betreiber der Gästefarm, doch das Geschehene ist Fakt.
Fakt ist auch, dass nach Entstehen der Vorortsiedlung Elisenheim die Kriminalität auch in dieser Ecke Namibias zunimmt und die Gästefarm Sicherheitslücken aufweist. Wie die Betreiber damit umgehen, soll hier nicht aufgeführt werden, es ist deren Sache, ob und wie sie darauf reagieren.
Ich habe Kenntnis von einigen Beinahe Überfallen bzw. Ausspähungen.
Ich bin mir der Gefahren Afrikas bewusst, reise seit über 20 Jahren dorthin und befinde mich mehrere Monate im Jahr dort.
Man muss mich also nicht belehren.
Nehmt meinen Erfahrungsbericht zur Kenntnis und helft mit, Verbesserungen für uns zu erwirken oder lasst es.
Und noch eins: Der Besitzer der Gästefarm ist ein toller und sympathischer Typ! Das heisst aber nicht, dass man keine Kritik äußern darf.
In diesem Sinne
Micha
.
HUhurryupGast18. Jan. 2016 · #16Tja Karin und Alex, was sagt ihr nun.... viel Gejaule um nichts!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2016 · #17Hallo Micha,
Nun, nachdem es mal wieder einige Besserwisser gibt, die zudem fast einen shitstorm auslösen,
Da ich ja auch zu denjenigen Fomis zähle, die Deine Aufregung NACH NUR 6 MONATEN nicht verstehen könne, fühle ich mich von dieser unverschänten Aussage auch angesprochen.
1. Ich bin kein Besserwisser, aber ich bin über die Art Deines Threads und den Zeitpunkt und die Doppelung sehr erstaunt gewesen. Für meinen persönlichen Geschmack war das zuviel Aufregung. Hättest Du den gleichen Thread sofort nach dem Diebstahl geschrieben, hätte zumindest ich nicht dazu Stellung genommen.
2. Wer hat wo einen Shitstorm ausgelöst? Hattest Du vielleicht auch noch in Facebook oder anderen Medien darüber berichtet? Hier im Forum hat jedenfalls KEINER so etwas gemacht.
WIR ............ erzählen keine Story!
Das hat hier auch niemand behauptet. Oder habe ich etwas überlesen. Dann zeige mir bitte auf, wo ich was überlesen haben sollte.
WIR wurden vor dem Übergriff beobachtet - wenige Meter hinter uns haben sie in den Büschen gelauert, wie man an den Spuren erkennen konnte. Genauso gut hätte man uns gleich überfallen können oder auch später in der Nacht IM Fahrzeug. Glück gehabt.
Das ist eine reine Vermutung, die durch nichts, aber auch gar nichts von dem, was Du bisher geschrieben hast, belegt ist.
Die Zeltplane unseres Klappdachs wurde mit einem Messer durchschnitten, normalerweise liegen wir mit dem Kopf nur wenige Zentimeter davon entfernt. Tolles Gefühl.
Ihr ward aber nicht im Zelt und deshalb und zwar nur deshalb haben sich die Diebe getraut, bei Euch zu klauen. Gefühle haben hier bei solchen Dingen nichts zu suchen, obwohl ich sehr gut nachvollziehen kann, was Ihr empfunden habt bzw. offensichtlich nach 6 Monaten erst so richtig empfindet.
Ich diffamiere ganz bestimmt nicht die Betreiber der Gästefarm, doch das Geschehene ist Fakt.
Was auch niemand bestritten hat.
Fakt ist auch, dass nach Entstehen der Vorortsiedlung Elisenheim die Kriminalität auch in dieser Ecke Namibias zunimmt und die Gästefarm Sicherheitslücken aufweist.
Das hat hier auch niemand bestritten und wird von mir sogar ausdrücklich bestätigt.
Wie die Betreiber damit umgehen, soll hier nicht aufgeführt werden, es ist deren Sache, ob und wie sie darauf reagieren.
Auch da hast Du sehr recht. Die Lodgebesitzer im allgemeinen haben da ein anderes Verhältnis - möglichst unter den Tisch kehren und zur Normalität übergehen. Alles andere würde nämlich dem Geschäft schaden.
Man muss mich also nicht belehren.
Sehr gut - aber hat das denn einer gemacht?
Nehmt meinen Erfahrungsbericht zur Kenntnis und helft mit, Verbesserungen für uns zu erwirken
Das tun wir gerne. Und Du nimm bitte zur Kenntnis, dass der Ton die Musik macht und Deine Musik hat mir wegen vieler missglückter Töne nicht gefallen.
Gruß
Gerd
@hurryup: Du hast Recht - viel Gejaule um nichts von ALLEN Seiten. Auch von mir.
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201118. Jan. 2016 · #18@hurryup
Ich kann Dir sagen, was ich nun sage: lies mal den anderen Thread, da steht meine Meinung, ich fange jetzt nicht wieder von vorne an. Ansonsten kannst Du Gerd´s Post lesen, der erklärt das auch sehr schön.
Aber Du hast recht, da macht einer aus einem Diebstahl einen Überfall, viel Gejaule um nichts. Schön dass Du´s einsiehst. Und ICH hatte nicht mal behauptet, dass es sich hier um NICHTS handelt.
Gruß
Karin
BIBitukuraThemenstarter6 Beiträge · seit 201619. Jan. 2016 · #19Liebe Leute,
ich möchte mich abschliessend noch einmal äußern. Seht mir bitte nach, dass es noch einmal in beiden Threads steht - als letztes Statement meinerseits.
Eigentlich wollte ich dies nicht mehr tun und das Forum nach dieser 1. und letzten Erfahrung wieder verlassen.
Offensichtlich liegt einigen Personen mehr daran, dem Poster formalen Fehler nachzuweisen und auch ansonsten auf eine unangenehme Weise anzugehen.
ad Chamäleon2011:
… Post gleich 2 Mal eingestellt hast, was soll das?? Das ist schon eigenartig, wie Du eine Unterkunft mit aller Macht verunglimpfst mit Vokabeln, die nicht mal korrekt sind (siehe anderen Thread von Dir), und das alles erst ca. ein halbes Jahr nach dem Vorfall. War es vorher nicht wichtig genug? Zur Erinnerung: Wegnahme von Sachen MIT Gewaltandrohung oder-ausübung = Überfall, OHNE Gewaltandrohung = Diebstahl.
Danke für die Belehrung.
Auch die Äußerungen von Gerd1942 sind in der Sache daneben:
Meinst Du 2 x(Threads) würde mehr Leute von einem Besuch des Elisenheims abhalten?
Ihr ward aber nicht im Zelt und deshalb und zwar nur deshalb haben sich die Diebe getraut, bei Euch zu klauen.
Und ja: wir waren zum Glück nicht im Zelt. Man sollte aber nicht allzu sorglos mit solchen Äußerungen umgehen, wie Gerd es tut.
Den Forumsmitgliedern wird der Vorfall im Frühjahr 2015 im Mudumu-NP bekannt sein. Dort hatte eine Person weniger Glück (tödliche Messerstichverletzung, A.M.) und dort ist eben NICHT NUR das Zelt in Abwesenheit der Bewohner durchtrennt worden.
ad Alex_Muc:
….das Ganze grenzt für mich an Verleumdung, und Elisenheim hat kaum die Möglichkeit, sich zu wehren. Und das bei ganzen 2 Beiträgen (mit gleichem Inhalt) im Forum.
Für die letzten Zweifler: der Übergriff ist der Namibian Police/Windhoek angezeigt und aktenkundig hinterlegt.
Jeder weiss, dass man keine 100%ige Sicherheit bekommen kann, auch Zäune schützen nur bedingt. Dennoch hält zB eine nächtliche Security zumindest den ein oder anderen Dieb von einem ansonsten leicht gemachten Übergriff ab.
Wenn aber die Einstellung eine solche ist, dass die Wächter nachts sowieso nur schlafen, dann erkenne ich daran, dass der gebotene Ernst der Lage verkannt wird.
Vielen Dank an hurryup und Tom9876, an Erika und auch an Serengeti für ihren sachlichen Beitrag. Sie haben meinen Erfahrungsbericht als solchen aufgenommen, wie er auch gedacht war:
Als Information und Mahnung, die Augen an einem bestimmten Ort offen zu halten.
Als Vorschlag, bei Betreibern von Campinganlage mehr Sicherheit einzufordern. Keinem Gast nutzen Äußerungen wie: da schiesst man halt mal wieder einen Dieb an und hat dann für eine Weile Ruhe.
Tschüss Forum, hoffen wir gemeinsam, dass uns unser Afrika noch eine Weile ungetrübte Freude bereiten kann.
Micha
ERErwinR1 Beiträge · seit 201814. Sept. 2018 · #20Liebe Leute,
auch ich bin dieses Jahr auf Elisenheim bestohlen worden. Ich befahre Namibia seit nun mehr 29 Jahren und es ist das erst Mal das so etwas passiert ist, zumal ich schon ca. 10 Mal auf Elisenheim übernachtet habe. Es hängt sicherlich mit der neuen Siedlung zusammen, auch hier wird pausenlos eingebrochen. Es entspricht aber nicht den Tatsachen, dass man dort alleine gelassen wird. Andreas und seine Frau haben sich sehr gekümmert, so wurde das nahe Flussbett abgesucht und die Pässe dort gefunden und die Spuren bis an die B1 verfolgt. Man hat mir sogar eine Brille besorgt, ohne die wäre ich ziemlich hilflos gewesen. Ebenso hat Andreas einen sehr guten umlaufenden Elektrozaun montiert, der aber von den Dieben nachts untergraben wurde. Was soll er noch tun? Es bleibt ein Wächter mit Hund und Gewehr, aber sowas darf man ja in Deutschland bei all den Gutmenschen nicht sagen.
In diesem Sinne
Horrido