solitaire1'942 Beiträge · seit 201114. Nov. 2025 · #581
Hallo - nochmal an Konni, ich habe meine europäische Bestimmungsliteratur durchgeackert und tippe aufgrund des Halses und des Schnabels auch auf Wespenbussard. Allerdings hätte ich ihn ohne diese Diskussion bei einer eigenen Sichtung wahrscheinlich aus Unsicherheit und fehlender Praxis ausgeschlossen, da der KTP eben nicht sein typisches Verbreitungsgebiet ist. Ist aber auch bei uns in Europa so, dass es immer wieder "Ausreißer" gibt. Gut, dass man durch solche Post zum Reflektieren angeregt wird.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200716. Nov. 2025 · #582
Guten Morgen,
weiter geht es 🙂
Krüger im Oktober diesen Jahres. Ist das ein Wood Sandpiper? 😕
fotomatte2'519 Beiträge · seit 200916. Nov. 2025 · #583
Hallo Carsten,
jepp, das ist ein diesjähriger Wood Sandpiper, kenntlich an den kräftigen weißen Federsäumen auf dem Mantel und dem nur schwach angedeuteten weißen Überaugstreif.
casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200717. Nov. 2025 · #589
Und weiter geht es mit einer wie ich finde harten Nummer. Bei dunklem Himmel von unten in RAW fotografiert und ziemlich stark aufgehellt. DIe Farben könnten also etwas verfälscht sein.
Ich bin hier eher bei einem BlackCuckoo als bei der dunklen Morph des Jacobin Cuckoo). An den Flügeln kann ich keine weißen Flecken erkennen und die hellen Stellen an der Unterseite der Schwanzfedern lassen mich zu dieser Erkenntnis kommen. Aber sicher bin ich mir hier natürlich nicht. 😗 Was meinen die Experten? Ich bin gespannnt!
casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200719. Nov. 2025 · #591
Hi Maddy,
😘 😘 😘 Ganz lieben erneuten Dank! 🙂 Meine Lifer-Liste wird gaaanz langsam länger! Ich bin jetzt bei knapp über 430 im südlichen Afrika. Zu Deiner Liste ist immer noch ziemlich viel Platz 😉
casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200719. Nov. 2025 · #592
Hallo,
dann geht es weiter mit einer Sichtung im März 25 in der Nähe von Lüderitz in Namibia. Das dürften eine Damara Terns sein, oder 😕 ? Das wäre dann eine Erstsichtung.
casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200720. Nov. 2025 · #594
Guten Morgen waterline,
Vielen Dank 😊 😐 Da wollte ich gestern noch schnell einen einstellen und wenn ich mir das jetzt in Ruhe anschaue war das ja fast so, als ob ich einen Raben mit einem Papagei verwechselt hätte. 😣
maddy2'168 Beiträge · seit 200922. Nov. 2025 · #595
Hallo Carsten, Du koenntest mit deiner Erstsichtung recht haben! Die Sandwich Tern hat eine gelbe Spitze am schwarzen Schnabel, die Damara Tern einen schwarzen Schnabel. Auch die schwarze Haube (bis in den Nacken) passt besser zur Damara Tern...
casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200722. Nov. 2025 · #596
Hallo Maddy,
und schon wieder vielen Dank. Auf die Sandwich Tern bin auch deswegen gekommen, wei wir sie in der Nähe des Diaz Point an einem Strandabschnitt fotografiert haben, der Brutgegend der Damara Tern sein soll.
Ich habe mir die Bilder noch einmal genau angeschaut. Keiner der Vögel hat eine gelbe Schnabelspitze.
solitaire1'942 Beiträge · seit 201123. Nov. 2025 · #598
Ich bin gespannt auf die Experten-Meinung. Die Beinchen sehen sehr dunkel aus und unter dem Auge ist kaum ein Fleck, sondern ein markanter Augenstreif. Vielleicht ein Jugendkleid?
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
maddy2'168 Beiträge · seit 200923. Nov. 2025 · #599
Hallo Carsten, Das ist ein weiblicher Village Indigobird. Wo war denn der genau?
casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200723. Nov. 2025 · #600
@Solitaire: Danke, so geht es mir auch 😉
@Maddy: darauf wäre ich im Leben nicht gekommen 😣 😘 Wir haben ihn im Oktober in Satara im Krüger fotografiert. Sorry, das hatte ich dieses Mal vergessen zu erwähnen.