Hilfe bei der Vogelbestimmung

707 Antworten · 81,9k Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2015 von casimodo
Bilder klein
Antworten
1'942 Beiträge · seit 201114. Nov. 2025 · #581
Hallo - nochmal an Konni,
ich habe meine europäische Bestimmungsliteratur durchgeackert und tippe aufgrund des Halses und des Schnabels auch auf Wespenbussard.
Allerdings hätte ich ihn ohne diese Diskussion bei einer eigenen Sichtung wahrscheinlich aus Unsicherheit und fehlender Praxis ausgeschlossen, da der KTP eben nicht sein typisches Verbreitungsgebiet ist. Ist aber auch bei uns in Europa so, dass es immer wieder "Ausreißer" gibt.
Gut, dass man durch solche Post zum Reflektieren angeregt wird.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
2'519 Beiträge · seit 200916. Nov. 2025 · #583
Hallo Carsten,

jepp, das ist ein diesjähriger Wood Sandpiper, kenntlich an den kräftigen weißen Federsäumen auf dem Mantel und dem nur schwach angedeuteten weißen Überaugstreif.

Grüße Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200717. Nov. 2025 · #589
Und weiter geht es mit einer wie ich finde harten Nummer. Bei dunklem Himmel von unten in RAW fotografiert und ziemlich stark aufgehellt. DIe Farben könnten also etwas verfälscht sein.

Ich bin hier eher bei einem BlackCuckoo als bei der dunklen Morph des Jacobin Cuckoo).
An den Flügeln kann ich keine weißen Flecken erkennen und die hellen Stellen an der Unterseite der Schwanzfedern lassen mich zu dieser Erkenntnis kommen. Aber sicher bin ich mir hier natürlich nicht. 😗
Was meinen die Experten? Ich bin gespannnt!

2025SAKrüger2196.jpg

2025SAKrüger2195.jpg

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
2'168 Beiträge · seit 200922. Nov. 2025 · #595
Hallo Carsten,
Du koenntest mit deiner Erstsichtung recht haben!
Die Sandwich Tern hat eine gelbe Spitze am schwarzen Schnabel, die Damara Tern einen schwarzen Schnabel.
Auch die schwarze Haube (bis in den Nacken) passt besser zur Damara Tern...

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200722. Nov. 2025 · #596
Hallo Maddy,

und schon wieder vielen Dank. Auf die Sandwich Tern bin auch deswegen gekommen, wei wir sie in der Nähe des Diaz Point an einem Strandabschnitt fotografiert haben, der Brutgegend der Damara Tern sein soll.

2025NamibiaSA1565h.jpg

Ich habe mir die Bilder noch einmal genau angeschaut. Keiner der Vögel hat eine gelbe Schnabelspitze.

Liebe Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2025
1'942 Beiträge · seit 201123. Nov. 2025 · #598
Ich bin gespannt auf die Experten-Meinung. Die Beinchen sehen sehr dunkel aus und unter dem Auge ist kaum ein Fleck, sondern ein markanter Augenstreif. Vielleicht ein Jugendkleid?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari