22 Tage erste Namibiareise mit Familie im 4x4

9 Antworten · 1'908 Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2015 von ZimmerS
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201511. Dez. 2015 ·
Hallo liebes Forum,
wir werden dieses Jahr von Mitte Juli für 22 Tage nach Namibia reisen (Flug ist gebucht) und sind eine Familie mit zwei Kindern (11 und 13). Trotz doch empfindlich kalter Temperaturen wollen wir einen 4x4 Camper mit Dachzelt mieten (noch nicht gebucht, da kann man ja Stunden mit der Recherche verbringen 🙂 ..) und eine Rundreise machen.
Ich habe ganz fleißig im Forum und Reiseführern gelesen, viele Tipps umgesetzt aber letztlich bin ich mir doch noch etwas unsicher, ob die geplante Route Sinn macht (insbesondere unter dem Aspekt, dass wir Kinder dabei haben) und wo die ein oder andere sinnvolle Übernachtung sein soll.
Bitte schaut kritisch drüber und ich wäre sehr dankbar um eure Erfahrungen und Kommentare, da es unsere erste Reise nach Namibia ist.

Hier der Reiseverlauf:

Tag 1 Windhoek Ankunft sehr früh, Weiterfahrt Kalahari
Frage: Fahrt zur Kalahari Anib Lodge, wir wollten am Ankunftstag nicht zu viel fahren, ist die Entfernung in Ordnung?
Tag 2 + 3 + 4 Kgalagadi Transfrontier Park
Tag 5 Mesosaurus Fossil Camp
Tag 6 + 7 Klein-Aus-Vista - Eagle’s Nest Chalet
Tag 8 Tirasberge D707
Frage: Übernachtung Farm Namtib (Bergseite) oder andere Empfehlung? Kanaan hat lt. Internetseite keine Campside für Einzelfahrer, stimmt das?
Tag 9 + 10 Sossusvlei - Sesriem Camp
Tag 11 + 12 ISABIS - Naukluft
Frage: eine Übernachtung ISABIS, wo empfiehlt sich auf dem Weg nach Swakopmund eine weitere Übernachtung?
Tag 13 +14 +15 Swakopmund
Tag 16 + 17 Khorixas
Frage: wir würden gerne die Wanderung zur Philips Höhle machen und Bull's Party gucken, dann Weiterfahrt Richtung Khorixas Wo empfiehlt sich die Übernachtung, Vingerclip Lodge? Lohnt sich Tagesausflug Twyfelfontein, versteinerter Wald ?
Tag 18 – 21 Ethosha
Mit Dolomite (1) ganz im Westen, Okaukuejo (2) und Onguma/Mushara/Mokuti (1)
Tag 22 Windhoek
Frage: geht die Rückfahrt an einem Tag, es sind 500 km, Abflug 20.35

Für Eure Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar und bin sehr gespannt.
Bei Fragen einfach melden.
Sonnige Grüße
S. Zimmer
7'306 Beiträge · seit 200612. Dez. 2015 ·
Hallo S.,
ZimmerS schrieb:Lohnt sich Tagesausflug Twyfelfontein, versteinerter Wald ?
ich würde das beides weglassen. Ist nicht wirklich spannend und für die Kinder wohl schon gar nicht.
Wenn es kein Problem gibt, geht das. Dann seid ihr auch schön müde für den Rückflug. 😉
Das Fahrzeug müsst ich aber vermutlich bereits viel früher abgeben und damit reduziert sich die zur Verfügung stehende Zeit. Bei einem Problem mit dem Auto reduziert sie sich nochmals. Ich persönlich würde die letzte Nacht lieber näher am Flughafen verbringen, aber ich bin auch nicht so risikofreudig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
5'538 Beiträge · seit 200812. Dez. 2015 ·
Hallo und herzlich willkommen im Forum S.Zimmer,

die Tour ist, wie von Euch geplant machbar, aber für meinen Geschmack nicht optimal. Ich würde den Kgalagadi beim ersten Besuch weglassen und dafür einen Tag in der Anib, einen Tag in den Tirasbergen und einen Tag in der Etoscha anhängen. Ihr seht in der Etoscha wirklich viele Tiere, wenn auch nicht unbedingt Leoparden.

Tag 1 Windhoek Ankunft sehr früh, Weiterfahrt Kalahari
Frage: Fahrt zur Kalahari Anib Lodge, wir wollten am Ankunftstag nicht zu viel fahren, ist die Entfernung in Ordnung?

Wenn die Kinder und mindestens einer von den Erwachsenen im Flieger schlafen können - wenn auch keine 8 Stunden - ist das gerade so machbar. Ihr braucht gut 3-4 Stunden, wenn Ihr über die B 1 fahrt. Da diese geteert ist, kann ich die nur dringend empfehlen für den ersten Tag, auch wenn sie ab Rehoboth bis Mariental eher eintönig ist. Wachhalteprogramm für diese Strecke nötig.

Tag 2 + 3 + 4 Kgalagadi Transfrontier Park

wie gesagt, würde ich das auf einen späteren Besuch verschieben.

Tag 5 Mesosaurus Fossil Camp

Hier reicht ein Tag. Auf dem Weg dort hin, würde ich eine Pause im Giant's Playground/Spielplatz der Riesen einlegen und den rund einstündigen Spaziergang machen. Eintritt könnt Ihr vorher bei der Farm bezahlen, wo es zum Köcherbaumwald geht.

Tag 6 + 7 Klein-Aus-Vista - Eagle’s Nest Chalet

Aber bitte nicht nach Lüderitz fahren, denn das ist nur Hetze. Ich bin übrigens Lüderitz Fan, aber nur, wenn man dort mindestens zwei Nächte bleibt.

Tag 8 Tirasberge D707
Frage: Übernachtung Farm Namtib (Bergseite) oder andere Empfehlung? Kanaan hat lt. Internetseite keine Campside für Einzelfahrer, stimmt das?

Hier sind zwei Tage Pflicht, um die Landschaft zu genießen. Geführte Farmrundfahrt machen.

Tag 9 + 10 Sossusvlei - Sesriem Camp
Tag 11 + 12 ISABIS - Naukluft
Frage: eine Übernachtung ISABIS, wo empfiehlt sich auf dem Weg nach Swakopmund eine weitere Übernachtung?

Ich würde ohne Zwischenübernachtung durchfahren. Das ist sehr gut zu schaffen.

Tag 13 +14 +15 Swakopmund

Hier würde ich nicht campen, sondern in einer der vielen Pensionen - welche ist eine Geldbeutel-Frage - wohnen. Die Nächte können kühl und feucht (Nebel) werden.

Tag 16 + 17 Khorixas
Frage: wir würden gerne die Wanderung zur Philips Höhle machen und Bull's Party gucken, dann Weiterfahrt Richtung Khorixas Wo empfiehlt sich die Übernachtung, Vingerclip Lodge? Lohnt sich Tagesausflug Twyfelfontein, versteinerter Wald ?

Im Gegensatz zu Wolfgang würde ich die Ausflüge machen, denn die Gravuren sind schon sehenswert. Erst recht der Weg durch die Steine. Sagt Eurem Führer, dass Ihr den "Dancing Kudu"-Weg gehen wollt, sonst seht Ihr die Löwenkralle nicht.

Tag 18 – 21 Ethosha
Mit Dolomite (1) ganz im Westen, Okaukuejo (2) und Onguma/Mushara/Mokuti (1)
Tag 22 Windhoek

Von Mokuti bis WDH ist alles gute Teerstraße. Lediglich die lange Baustelle bei Okahandja ist lästig. Ihr solltet aber mit 8 Stunden Fahrt (inkl. aller Pausen) gut hinkommen.

Hoffentlich bekommt Ihr noch Euer Wunschauto. Denn es ist Hochsaison. Ich kann nur empfehlen, jetzt zu buchen. Das gilt auch für die Campingplätze in Sesrie/Sossusvlei, Eagles Nest und natürlich die in der Etoscha ist Eile geboten.

Liebe Grüße
Gerd
5'538 Beiträge · seit 200812. Dez. 2015 ·
Hallo und guten Morgen S. Zimmer,

was ich vergessen habe bei meinem Vorschlag:

1. Bei Anib
2. bei Etoscha

je einen Tag anhängen, da ich ja Kgalagadi auslassen würde.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Gerd
16,9k Beiträge · seit 201212. Dez. 2015 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2026
1'796 Beiträge · seit 201412. Dez. 2015 ·
Hallo S. Zimmer,

zum Thema direkt nach der Ankunft losfahren:

http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/287232-warnung-nicht-direkt-nach-der-ankunft-losfahren.html

Wie Christian gerade erst gestern in einem anderen Zusammenhang berichtet hat, gab es in dieser Woche wieder einen Autounfall bei Uis, bei dem eine junge Deutsche Touristin ums Leben gekommen ist.

Ansonsten ist der Empfehlung von Gerd nichts hinzuzufügen 🙂

Euch viel Vorfreude bei der Planung und eine tolle Zeit in diesem wunderschönen Land.

Liebe Grüße,
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
7'306 Beiträge · seit 200612. Dez. 2015 ·
Gerd1942 schrieb:
Wenn die Kinder und mindestens einer von den Erwachsenen im Flieger schlafen können - wenn auch keine 8 Stunden - ist das gerade so machbar. Ihr braucht gut 3-4 Stunden, wenn Ihr über die B 1 fahrt. Da diese geteert ist, kann ich die nur dringend empfehlen für den ersten Tag, auch wenn sie ab Rehoboth bis Mariental eher eintönig ist. Wachhalteprogramm für diese Strecke nötig.
... ich bin die Strecke dieses Jahr mit einem Truck mitgefahren. Da habe ich die ganze Zeit drauf geachtet, dass der Fahrer nicht wegnickt und immer, wenn der Kopf schwer wurde, ihn mit meinem Gequatsche und mit Fragen wieder etwas munter gemacht. Das ist eine öde Strecke ab Rehoboth. Ich würde sie persönlich nicht am Ankunftstag fahren wollen und am Oanob Dam bei Rehobboth übernachten.
Im Gegensatz zu Wolfgang würde ich die Ausflüge machen, denn die Gravuren sind schon sehenswert. Erst recht der Weg durch die Steine. Sagt Eurem Führer, dass Ihr den "Dancing Kudu"-Weg gehen wollt, sonst seht Ihr die Löwenkralle nicht.
... bei Twyfelfontein muss ich mich selbst korrigieren. Ich war nicht ganz bei der Sache, hatte nicht genau hingeschaut und irgendwie die "Orgelpfeifen" im Kopf, als ich die Antwort schrieb.
Ja, Twyfelfontein würde ich auch besuchen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter2 Beiträge · seit 201513. Dez. 2015 ·
Vielen lieben Dank für die Hinweise, werde mich so schnell als möglich hinsetzen, Kgalagadi rausnehmen, drei Tage umplanen, was ja angesichts der Vielfalt und der Vorshläge kein Problem ist und die Unterkünfte buchen. Bin noch etwas verunsichert, ob wir nicht doch einfach einen 4x4 ohne Zeltaufbau + Lodges buchen oder doch mit Zelt aber kalt und Winterklamotten (und ja, in Swakopmund ohne Zelt !!) aber das muss ich noch sacken lassen. Wir freuen uns und wem noch was einfällt.. wir sind dankbar für Hinweise!
Lieben Dank und einen schönen Abend
S. Zimmer
1'137 Beiträge · seit 201113. Dez. 2015 ·
Hallo S.Zimmer,

ich würde dir auch raten den KTP erstmal wegzulassen, denn wenn es euch gefällt, kommt ihr sowieso wieder. 😉
Dann macht die klassische "Einsteigerrunde" die ist auf jeden Fall superschön!
Schaut rechtzeitig, dass ihr in Klein aus Vista das Eagles nest bekommt, das ist immer sehr begehrt.
Rechtzeitig buchen!
Und dann von Swakop würde ich nach Vingerklip fahren, aber das ist Geschmckssache, mir hat es dort sehr gut gefallen.
Seht zu, dass ihr im Etosha vielleicht im Westteil was bekommt, wäre eine Alternative zu Okaukuejo.......

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
5'483 Beiträge · seit 200914. Dez. 2015 ·
Bei Twyfelfontein ist ein Besuch des Damara Living Museums für die Kids sicherlich interessanter als die Felsgravuren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"