KTP spontanbuchung für Ostern 2016

24 Antworten · 4'483 Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2015 von Max Power
Antworten
Themenstarter570 Beiträge · seit 201109. Dez. 2015 ·
🤩 🤩 Ich wollte September KTP andenken,... da war für SA Teil schon alles voll. Wir haben dann 2 Wochen Krüger gebucht und haben nun eine geniale Camp reihenfolge für Krüger zusammen. 😎

ABER: nun hat sich spontan die Möglichkeit gegeben 12 Nächte in Folge KTP (dank Notifier) zu bekommen. Ich habe spontan gebucht und bin nun also im KTP Camp suchen Geschäft und gerade leicht überfordert. Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht. Ich habe Krüger noch nicht storniert (noch 2 Monate Zeit). Ist das was ich da Anfange noch realistisch (sicher mit Abstrichen)?

Aktuelle Buchung die hoffentlich noch besser wird - aktuell quasi nur Mata Mata....ALLES Camping

19. Mrz Landung um 13:00, Johannesburg --> Übernachtung um Vyburg?
20. Mrz Mata Mata (wenn nicht machbar dann.....?)
21. Mrz Nossob
22. Mrz Mata Mata
23. Mrz Mata Mata, Twee River (beides gebucht... wusste nicht was ich hier will)
24. Mrz Mata Mata
25. Mrz Mata Mata
26. Mrz Mata Mata
27. Mrz Twee River (Mata auch noch frei)
28. Mrz Twee River (Mata auch noch frei)
29. Mrz Mata Mata
30. Mrz Gharagab
31. Mrz (noch nix....zur Not Augrabies spontan)
01. Apr Übernachtung zwischen Lichtenberg und Vryburg?
02. Apr Abflug um 14°° Johannesburg

Unsere Ziele 😗
Tiere, Einsamkeit - möglichst viele Nächte im Nationalpark. Um jeden Preis, keine Abstriche hier 😉
Wir kennen Auto und Autovermietung und Supermarkt und Verkehr - waren aber noch nicht im KTP, deswegen die Unsicherheit.

Fragen:
1. Meine große Befürchtung: Wird einem der Südafrikanische Teil nicht zu langweilig. Fast alle Straßen sind ja "gesperrt" für Normalos. Vorallem wenn man so oft in Mata MAta übernachten muss 😉 😕

2. Botswana: Wie bucht man sinnvoll - Ich habs per mail heute probiert und berichte wenn Antworten kommen. Zur Not ruf ich in ein paar Tagen an bei DWNP

3. Gibt es Camps in SA oder Botswana die wir unbedingt buchen versuchen sollten? Wo wir noch ne Chance haben?

4. Gibt es die Möglichkeit als Tagegast in den Botswana Teil zu fahren? Gibt es eine zuverlässige Quelle welche Straßen im Detail nun allgemein offen sind oder nur für speziell gebuchte Gäste?

5. Wir haben 2 mal Twee Rivieren - da wäre auch noch Mata Mata frei.. so lassen oder Mata Mata fürs erste auch mal noch blocken und später ggf. canceln?

Das sind die wichtigen Fragen - Zwischenstopp zwischen Johannesburg kommt noch, eilt nicht, Einkaufmöglichkeiten und Plan (Vegetarier an board....) klären wir wenns so weit ist 😉 Essen gehen ist ein NO GO! BRAII for the win! 😈

Bis dahin lese ich Reiseberichte. Aber wenn man nach KTP sucht findet man nur schwer das was man sucht. Leider! Auch wenn das wissen sicher hier irgendwo verborgen liegt. Die Fragen hier oben find ich leider nicht.

Ganz dicke Grüße,
ich freue mich über jede Anregung!
Ich bin super feuer und Flamme das ich so spontan doch noch die Chance bekommen soll den KTP endlich zu sehen!
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
1'182 Beiträge · seit 200609. Dez. 2015 ·
Hallo Amos,

entschuldige bitte, aber ich halte Deinen Plan für ziemlich unausgegoren. Ganz offensichtlich ist er aus der Not geboren.

Von Vriburg nach Mata Mata halte ich für unmöglich - das sind rd. 650 km und über 9 Std. Fahrt. Dazu kommen noch Grenzübertritt und sonstige Aufenthalte. Immerhin geht der letzte Teil der Fahrt durch den gesamten KTP mit Wellblech-Pad und möglicherweise Tiersichtungen. Da kann es auch passieren, dass auf der Pad 3 Autos stehen, um sich Löwen anzusehen. Dann könnte die Pad - die ist meist nur sehr eng - für längere Zeit blockiert sein.

Jede Menge Mata Mata ist nach meiner Meinung auch keine so gute Idee. Von dort habt Ihr nur eine Pad, die Ihr dauernd rauf und runter fahren könnt - also keine Alternative. Das könnte langweilig werden.

Von Mata Mata nach Gharagab ist auch nicht ohne, wenn man unterwegs gute Sichtungen hat. Aber immerhin habt Ihr wohl zumindest ein Wilderness Camp erwischt.

Allerdings von Gharagab nach Augrabies ist auch wieder ein Höllenritt. Immerhin habt Ihr zunächst eine ordentliche Strecke im KTP mit Wellblech und - hoffentlich - Tiersichtungen zu bewältigen. Das kann dauern.

Ich mag den KTP besonders gern wegen der Wilderness Camps und wegen der Katzen. Ohne Wilderness Camps würde ich nicht in den KTP gehen.

An Deiner Stelle würde ich bei der Buchung im Krüger bleiben - das ist doch ein toller Park!

Gruß,
Bernd
0
751 Beiträge · seit 201109. Dez. 2015 ·
Hallo Amos,

um das ganze zu entzerren, könntet ihr noch einen Inlandsflug nach Uptington nehmen. (ist Auto umbuchen möglich?), dann gemütlich dort Übernachten und einkaufen. (Theoretisch wäre auch ein Flug nach WDH denkbar für Anfang und Ende)

Wenn ihr die Strecke fahrt, wäre auch denkbar noch ein zwei Stops auf der Strecke zu machen. Also z.B. Mokala NP, Witsand NR, falls zum Ausklang eine Lodge drin sein darf: Madikwe NP - von da bist du in 4 Stunden in JNB oder Pilanesberg NP.

Ich mag auch den KTP sehr gerne, aber der ist nicht mit Kruger zu vergleichen, gerade weil es - wie du schreibst- eben im SA Teil nur zwei Hauptstraßen gibt. Wir waren 10 Tage vor Ort (in verschiedenen Camps), aber man hatte dann wirklich das Gefühl alles gesehen zu haben.

Die Vorräte machen Sinn alle in UPT einzukaufen. Es gibt ehe nur in TR das Restaurant und die Mini Shops in manchen Camps sind sehr, sehr übersichtlich (keine frische Ware - ich denke da an den Vegetarier von euch...)

Überlege, ob du nicht doch den Abstrich machen willst: viele Nächte in NPs, aber nicht ausschließlich im KTP, dann wird der Urlaub glaub ich schon interessanter.

Viele Grüße, Nette
33,1k Beiträge · seit 200609. Dez. 2015 ·
Hi Amos,
Einsamkeit
- die ihr in Twee Rivier und Mata Mata kaum haben werdet. Die interessante Wilderness Camps sind vermutlich alle ausgebucht... ich würde nochmal mit dem Krüger-Gedanken spielen 😉

Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'068 Beiträge · seit 201309. Dez. 2015 ·
Hallo Amos,
ohne auf deine Gesamtplanung einzugehen...beantworte ich mal deine Frage 4) und zum Teil Nr 3.

Wenn du in Südafrika (Twee Rivieren) in den KTP einreist und auch nach Südafrika wieder ausreist (so ist dein Plan) , brauchst du quasi keine Einreise-/Grenzformalitäten (immigration) zu erledigen.
Du kannst innerhalb des Parks beliebig zwischen der südafrikanischen und botswanischen Seite hin und herpendeln. Du wirst meist gar nicht merken, in welchem Land du dich befindest. Außer ein paar Grenzsteinen ist dort nichts, was die Grenze anzeigt.

Auf der SanParks-Seite (http://www.sanparks.org/images/parks/kgalagadi/maps/full_parkmap08.jpg) findest du eine Karte des Parks mit den einzelnen Strecken, Strassen,...unten rechts ist angegeben, welche davon frei sind, bzw. welche gebucht werden müssen oder z.B. nur den Gästen der jeweiligen Lodge /Camps vorbehalten sind.

Gruß
Mabe
1'297 Beiträge · seit 200709. Dez. 2015 ·
Hallo Amos,

also das Ganze hört sich für mich auch noch nicht ganz "rund" an 😉

Wie schon angemerkt ist die Anfahrt viel zu stressig, da solltet ihr tatsächlich noch Zwischenstopps einbauen. Wie Christian schon angemerkt hat, wenn ihr Einsamkeit sucht werdet ihr die in Twee Revieren und Mata Mata nicht wirklich finden obwohl wir jetzt Mata Mata trotz guter Belegung nicht als so trubelig empfunden haben.
Ich gehe mal davon aus dass du eine Strassenkarte vom KTP hast. Wenn nicht findest du hier die Übersicht Karte Bwana oder hier die Karte von sanpark .
Und wenn ihr schon vom Süden kommt dann würde ich doch in Twee Revieren die erste Nacht verbringen. In Mata-Mata ist es leider so daß du quasi immer nur auf einer Strasse unterwegs bist und immer wieder über die gleiche Strasse rein und raus musst. Das ist bei den vielen Übernachtungen die du da momentan hast doch etwas langweilig.

Zu deinen Fragen:

1) Die Strassen die für Nichtgäste nicht befahren werden können sind lediglich die, die direkt zu den Camps führen (z.B. Bitterpan, Gharagab).

2) DWNP ist sicherlich schon mal ein guter Ansatz. Wobei es für April sicherlich nicht einfach wird. Auch Tara von www.botswanafootprints.com kann da sicherlich helfen. Allerdings solltest du dann schon wissen wo du hin möchtest.

3) Die Wilderness Camps in SA wären natürlich "Pflicht". Werden aber sicherlich nicht mehr verfügbar sein. Für Botswana bietet sich Rooiputs und Polentswa an. Wenns einsam sein soll natürlich auch die Mabuasehube Section. Dann könntet ihr über Botswana wieder nach SA zurück fahren.

4) Was verstehst du unter dem Botswana Teil? Wenn du im Nossob Tal bist, ist die linke Seite SA und die rechte Seite ist Botswana. Da gibt es keinen Grenzverkehr. In die Mabua Section kannst du von Nossob aus fahren. Für einen Tagesausflug aber nicht machbar.

Also in den KTP fahren nur weil so viel Mata-Mata frei ist, halte ich für einen schlechten Ansatz. Die (momentane) hin und her Fahrerei würde ich mir nicht antun.
Schau dir doch nochmal die Karte an und plane einen sinnvollen "Rundkurs" und versuch noch Camps auf der botswanischen Seite zu ergattern. Vielleicht ziehst du es in Betracht auch über die Mabua zurück nach SA zu fahren.
Ich kann dir aber sagen dass das schon viel Planungsarbeit ist und du wahrscheinlich flexibel sein musst. Die ein oder andere Anregung kannst du auch in unserem Reisebericht 2015 finden (siehe Signatur).

Ach Ja, wegen dem Essen. In die Verlegenheit Essen zu gehen wirst du nicht kommen. Ausser in Twee Revieren gibt es keine Restaurants. In den Camps (Mata-Mata, Twee Revieren, Nossob) haben wir auch frische Waren gesehen, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Das Angebot war sehr eingeschränkt 🙁

Schöne Grüße

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2015
Themenstarter570 Beiträge · seit 201110. Dez. 2015 ·
Danke für all die Antworten!
@ Christian und Bernd. Krüger hatten wir schon 2 mal ca 12 Tage. Ist immer gut! Und wir fahren sicher wieder hin. Und ich halt ihn mir auch noch mind 1 Monat offen.

@Nette: Auto steht leider in Joburg, dafür keine Aufkleber oder Werbung drauf 😉 Leider müssen wir es da abholen.....

Ich habe bis jetzt in Botswana/Südafrika/Namibia noch NIE in einer festen Unterkunft verbracht... immer Zelt. Deswegen hatte ich skrupel die Wilderness Camps zu buchen. Für mich ist Campen und mit anderen Campern quatschen ein Zentraler Punkt in dem Land. Und in den anderen Südafrikanischen Parks kannte ich nur die Aufteilung: Camping = SA Lodges = Touri 😗

Aber ihr habt mich überzeugt und ich habe noch ein bissel optimiert. Was es in dem Park an Stornierungen/Umbuchungen gibt ist echt erstaunlich. Alle paar Stunden ploppt irgendwo was neues als available auf.

Also aktuell mit 3 Wilderness Camps 5 mal Mata 3 mal Twee River. Aus BOT hab ich noch keine Antwort.

19. Mrz Landung um 13:00 --> Übernachtung um Vyburg
20. Mrz Mata Mata -->WennTwee Riverfrei wird buch ich es, Alternative ausserhalb vom Park (Kgalagadi Lodge), wenn Mata Mata zeitlich nicht möglich
21. Mrz Bitterpan (oder Nossob Camping?)
22. Mrz Mata Mata Camping
23. Mrz Mata Mata Camping (oder Twee River Camping)
24. Mrz Mata Mata Camping
25. Mrz Gharagab (oder Mata Mata)
26. Mrz Mata Mata Camping
27. Mrz Twee River Camping
28. Mrz Twee River Camping
29. Mrz Mata Mata Camping
30. Mrz Kalahari Tented Camp (oder Gharagab)
31. Mrz Twee River
01. Apr Übernachtung zwischen Lichtenberg und Vyrburg
02. Apr Abflug um 14°°

Natürlich müssen wir am Fahrtag gegen spätestens 7°° losfahren. Das haben wir einkalkuliert, auch wenn es eklig ist. Die erste nacht Mata ist nur sympolisch,... die aktuell 14,50€ für den Campground kann ich verschmerzen wenn ich es nicht entspannt schaffe. Die Lodge vor dem Eingang tut es genau dafür ja auch 😉

Natürlich ist es nur ein Grundgerüst. Ich schaue Täglich auf Sanparks mehrfach und baue noch mit freiwerdenden anderen Camps auf und bemühe mich intensiv nach Mabua Section und Tooiputs/Polentswa. Das dauert halt ein paar Tage und stetiges Nachfragen. Ich mach da telefonterror einmal die Woche.... 🤩 So hats im Chobe auch geklappt.

aktuell Doppelt gebucht am selben Tag: Ist das Kalahari Tented Camp oder Gharageb eine zeite Nacht besser?

@ Panther: In der Sanparks Map ist der Weg Nossob Bosobogo gesperrt für nicht gebuchte. Eine Ausfahrt zun Mabuasehube Gate also nicht möglich ohne Buchung dort. Ansonsten wäre das für mich das perfekte Ende. Dort raus und dann über Bot nach Joburg.

Und nach einem Tag einlesen: Ich glaube uns langen 12 Übernachtungen in dem Park kaum. Wir sind da sehr ausdauernd und süchtig. Habe Augrabis und Mokala wieder gestrichen. Danke für die Anregung!

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2015
1'137 Beiträge · seit 201110. Dez. 2015 ·
Hi Amos,
du kannst selbstverständlich den KTP in der Mabuasehube Sektion verlassen, und über Botswana dann zurück nach JNB.
Überhaupt kein Problem, haben wir jetzt erst im März gemacht.
Und jetzt im Februar machen wirs genau umgekehrt, kommen von JNB über Bots und dann Mabua.....
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
ach nochwas, du musst allerdings in Twee Revieren bzw. Two rivers auch gleich wieder ausreisen.
Also auch Bescheid sagen, wann ihr Botswana wieder verlassen wollt.
LG
Uwe
Danke für die Info. Dann stimmt die Info auf der San Park Seite nicht..... da steht eindeutig "Exclusiv Entry only".

Ich plan auf jedenfall mal in die Richtung. Leider braucht das alles Zeit 😉

Jupp: Das mit dem Ausreisen weis ich.

LG
Amos
Ich denke das "exclusive entry" bezieht sich darauf, dass du Buchungen im Park brauchst, wenn du durchs Gate willst.
Und bitte pass in Two rivers auf, was die dir in die Ausreisepapiere schreiben bzw. wieviele Tage du dann in Botswana bleiben willst. Falls du das dann überschreiten solltest, gibt's Probleme beim Grenzübertritt Bots/SA.
Zumindest wars bei uns so, abe vielleicht hab ich da auch nicht richtig hingehört 😊 ,
das kann bei mir schon mal vorkommen..... 😕 🤪
Hallo - endlich die Antwort von DWNP.

Wir könnten noch 6 Nächte (am Stück, gut gelegen) für Botswana haben.
Könnt ihr mal drüber schauen ob das so sinn macht?

Sa 19. Mrz Landung um 13:00 --> Übernachtung um Vyburg
So 20. Mrz Monamodi
Mo 21. Mrz Monamodi
Di 22. Mrz Mabuashube
Mi 23. Mrz Mabuashube
Do 24. Mrz Mata Mata Camping
Fr 25. Mrz Gharagab
Sa 26. Mrz Mata Mata Camping
So 27. Mrz Mata Mata Camping oder Twee River Camping
Mo 28. Mrz Mata MataCamping oder Twee River Camping
Di 29. Mrz Mata Mata Camping
Mi 30. Mrz Moabuashube
Do 31. Mrz Lesholoago
Fr 01. Apr Übernachtung zwischen Lichtenberg und Vyrburg
Sa 02. Apr Abflug um 14°°

Botswana Mail kommt erst noch. Bis jetzt nur telefonisch.
Wir kommen also über Mabuasha Gate rein und raus. Das macht von Johannesburg Sinn. Dazwischen sind wir 6 Nächte über Ostern in Südafrika.
Kommen wir an einem Tag von Mabuasehube nach Mata Mata? Macht das Sinn? Nossob ist leider fully booked....Polentswa und so auch. Ist es sinnvoll 6 Nächte in der MAbuashube Region zu nehmen oder lieber 30er und 31er in SA (wir hätten Kalahari Tent zur Auswahl). Base Camp sagt 334 KM bei 10:59 min.... Wir stehen immer zum Sonnenaufgang auf. Aber sinnvoll?

Würde mich sehr über Feedback freuen. Schon erstaunlich was sich die Pläne so ändern 😉

LG
Amos
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2015
1'297 Beiträge · seit 200710. Dez. 2015 ·
Hallo Amos,

der Beginn hört sich doch schon mal gut an. Von der Mabua bis nach Mata-Mata möchte ich ehrlich gesagt nicht an einem Tag fahren. Und am nächsten Tag wieder zurück nach Gharagab und dann wieder nach Mata-Mata.... 🤩

Machbar ist das sicherlich irgendwie...aber enspannt ist anders.

Leider stellt sich Nossob immer mehr als Flaschenhals heraus 🙁 Ich an deiner Stelle würde das jetzt erst einmal so buchen und versuchen für den 24.03. und den 29.03. über den sanparknotifier noch irgendwas in Nossob zu ergattern. Egal ob jetzt Camping oder feste Unterkunft. Wenn nichts frei wird musst du halt in den sauren Apfel beissen, auch wenn ich jetzt wegen einer Nacht nicht den weiten Weg bis nach Gharagab auf mich nehmen würde.

27. und 28. würde ich Twee Revieren buchen. Nicht weil es so schön ist, sondern weil es mal eine andere Gegend ist und man z.B. relativ einfach Richtung Rooiputs bzw. zum Wasserloch Kij KIj kommt.

In der Mabua kann man sicherlich nicht lange genug sein, deshalb für mich ganz klar am 30./31. in der Mabua.

In unserem Bericht findest du hier mal ein kleinen Eindruck der Strecke Nossob-Mabua

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
Hallo Amos,
Mabua nach Mata-Mata halte ich für fast unmachbar, wir stehen auch früh auf, waren um 6.30 auf Pad und haben gut sieben Stunden von Nossob bis Mabua gebraucht und dann noch nach Mata-Mata?! Wir fahren auch gerne und viel, aber des wäre auch uns to much. Da darf echt nix dazwischen kommen und du darfst net nach rechts oder links schauen.... und da gibt's viel zu schauen:-) A bissl a Päusle muss ja zwischendurch auch sein.
Wie Panther schon gesagt hat, ist momentan Nossob immer ein Problem. Hatten wir bisher 2x die gleiche Problematik. Haben aber dank dem notifier immer noch eine Campsite bekommen und konnten so die Strecke entzerren.
LG
Uwe
1'667 Beiträge · seit 201110. Dez. 2015 ·
Hallo Amos,

falls es hilft: wir sind um 5.30 in Mabua (Bosobogolo) abgefahren und waren um 10.00 in Nossob. Ab Mabua Camp brauchst Du natürlich länger. Ich denke, dass Du es zur Not schon bis Mata Mata schaffst, wenn nichts anderes mehr geht.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter570 Beiträge · seit 201117. Dez. 2015 ·
Hallo,

danke für die Hinweise. Das Nossob Problem konnte ich noch nicht lösen,.. ich bin dran. Natürlich hat Nossob als Zwischenstation immer Priorität. Bin im Notifier und manuel täglich am schauen. Das ist der aktuelle Stand - konnte an Stelle Mata heute noch Twee River als Anschluss nach Mabuase bekommen. Ist wohl leicht kürzer von Nossob als Mata (?). Gharagab halt ich fürs erste mal drin. Falls wir davor noch Nossob bekommen passt es gut. Sonst machen wir das spontan. Eine Nacht Mata Camping drauf zu zahlen kann halt passieren....

Sa 19. Mrz Landung um 13:00 --> Übernachtung um Zeerust
So 20. Mrz Monamodi (Camp 2)
Mo 21. Mrz Monamodi (Camp 2)
Di 22. Mrz Monamodi (Camp 2)
Mi 23. Mrz Mpayathutlwa (Camp 2)
Do 24. Mrz Twee River Camping (oder Mata Mata Camping)
Fr 25. Mrz Gharagab (oder Mata Mata)
Sa 26. Mrz Mata Mata Camping
So 27. Mrz Mata Mata Camping (oder Twee River Camping)
Mo 28. Mrz Twee River Camping (oder Mata Mata Camping)
Di 29. Mrz Twee River Camping (oder Mata Mata Camping)
Mi 30. Mrz Mabuasehube (Camp 1)
Do 31. Mrz Mabuasehube (Camp 1)
Fr 01. Apr Übernachtung um Rustenberg
Sa 02. Apr Abflug um 14°°

Das mittlere Wochenende ist Ostern, deswegen mach ich mir mit Nossob nur mittelgroße Hoffnung. Aktuell halt ich noch alles und storniere noch nicht. Für Botswana hab ich endlich das Provisional Booking.

Tipps die ich immer noch brauche ist was schönes in Zeerust wo man im Dunkeln ankommen kann. JEmand schon mal Bly'n Biekie B&B oder Avanti Overnight getestet?

Und kann mir wer erklären wie die Preise in Botswana berechnet werden?
bei mir steht:
20*2*5 + 30*2*5 + 4*2*5 = 540 Pulla. Das stimmt... ist das aber schon die Gesamtsumme? DWNP per mail ist ja ne mittlere Katastrophe und am Telefon kaum zu verstehen.

LG
Amos
1'166 Beiträge · seit 200818. Dez. 2015 ·
Hallo Amos,

der KTP in Botswana ist so günstig (20 Pula Eintritt, 30 fürs Campen, 4 fürs Auto). Allerdings hast du sechs Nächte und nicht nur fünf. In Südafrika zahlt du bereits 260 Rand pro Nase Parkeintritt.

Ich nehme mal an, dass nur Monamodi frei war. Sonst würde ich jede andere Pfanne empfehlen. Anafang Mai dieses Jahres gab's dort keine Tiere und es war ziemlich verbuscht.

Wenn du in Nossob ncihts mehr bekommst, würde ich nicht empfehlen von Mapaya bis Mata Mata oder Twee Revieren fahren. Im Mai haben wir für die Strecke bis Nossob mit Pause 6,5 Stunden benötigt. Und wir waren nicht langsam unterwegs. Alternativ bietet sich Motopi auf der Throu Road an.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2015
Themenstarter570 Beiträge · seit 201118. Dez. 2015 ·
Kenn nur die Preise aus dem Chobe.. die Preispolitik soll jemand verstehen 😉 Das ist ja ein schnäppchen.

Danke für den Tipp mit 6 Nächten. Das mit den 5 hat die liebe Dame vom DWNP drauf geschrieben.... Soll ich es melden oder so lassen? Die hat sich sicher bei der Nacht vom 30.03 auf 01.04 verrechnet. Das sind ja 2 Nächte mit dem 31ten.

Und ja: Hatte auswahl zwischen Gate Camp oder Monamodi. Da hab ich halt Monamodi genommen. Besser als kein Camp. Und für 3 Monate vor Osterferien gut 😉 Hoffe auf Rergen und Restfeuchte im März. Da kann zumindest Wasser da sein.

LG
AMos
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2015
Themenstarter570 Beiträge · seit 201115. Jan. 2016 ·
Kurze Frage: Kann man in Urikarus auch in Nossob einchecken oder muss man nach TR oder MataMata? Laut Sanparks Buchungsseite nicht? Gibts andere Erfahrungen? Hinfahren ohne einchecken?

Wir könnten nach Mabua eine nacht Urikarus gerade bekommen: Mehr nach dem Motto 50km weniger zum fahren als TR.

Hier unser aktueller Plan:
19. Mrz ab 13:00 --> Übernachtung in Zeerust (Grey Louries) "--> Fahrt Richtung Lobatse"
20. Mrz Monamodi (Camp 2)
21. Mrz Monamodi (Camp 2)
22. Mrz Monamodi (Camp 2)
23. Mrz Mpayathutlwa (Camp 2)
24. Mrz Twee Rivieren Camping oder Urikaruus Nossob/Bitterpan wenn was frei wird…
25. Mrz Nossob Camping oder Mata Mata Camping
26. Mrz Nossob Camping oder Mata Mata Camping
27. Mrz Mata Mata Camping oder Twee Rivieren Camping
28. Mrz Twee Rivieren Camping
29. Mrz Twee Rivieren Camping Nossob wenn mal was frei wird….
30. Mrz Mabuasehube (Camp 1)
31. Mrz Mabuasehube (Camp 1)
01. Apr Übernachtung um Rustenberg (kloof holiday resort)
02. Apr Abflug um 14°°

Danke für den Tipp schon mal! Urikaruus Buchungsfenster war bis jetzt noch nie lange auf.

LG
Amos
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2016
Gast15. Jan. 2016 ·
Hi Amos, weil die Planung und die vielen Vorschläge schon so weit fortgeschritten .... und entsprechend kompliziert sind, habe ich ein schlechtes Gewissen, noch einen neuen Vorschlag einzubringen, aber seis's drum, also:
M.E. ist diese Hin- und Herfahrerei zwischen BW und SA nur Stress. Bleibe einfach länger in Mabua oder verbringe die in SA geplante Zeit in der Kaa-Sektion, An/Abfahrt auf der neuen Verbindungsstrecke oder außen rum auf der cutline.In den SA Tälern wirst du vielleicht mehr Katzen sehen, aber die von dir bevorzugte Ruhe hast du in Kaa sicher.
Grüße und überleg's dir

...und du sparst noch Geld weil du nicht nach SA kommst.
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2016