SAA technisch pleite?

647 Antworten · 109k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2015 von Guido.
Antworten
754 Beiträge · seit 201010. Sept. 2016 · #61
Auch wenn es für den Steuerzahler in SA vermutlich keine gute Nachricht ist, ich bin froh, dass der Staat aushilft 😘
Viele Grüsse von einem, der wieder Hoffnung geschöpft hat, dass seine Flüge am 08.11. / 09.11. (SAA + Airlink) tatsächlich
starten 🙂 🙂
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
1'543 Beiträge · seit 201311. Sept. 2016 · #62
Hallo, liebe Fomis,
wir starten am 30.9. mit SAA nach JHB, und ich habe nicht 1 Minute daran gezweifelt, dass diese Airline nicht mehr abhebt. Noch wird sie vom Staat "geschützt", bloß wie soll das noch weiter gehen? Man muss das unbedingt im Auge behalten, und gegen Insolvenz kann man sich ja nicht versichern, oder?????????????? Für kommenden März haben wir nach Kapstadt die Lufthansa gewählt und müssen nun bangen, dass die Flüge nicht wegen Streik gecancelt werden. 😉 Also, wie auch immer, absolute Sicherheit bekommst du nie.
Liebe Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
828 Beiträge · seit 201611. Sept. 2016 · #63
A-Wolf schrieb:
Ein "Grounding" geht oft sehr schnell. Habe ich selbst am 01.10. 2001 mit der Swiss erlebt.

SWISS wurde nie gegroundet. Es war damals die Swissair. Nach dem Grounding ist die SWISS enstanden, die dann später von Lufthansa übernommen wurde.
33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2016 · #64
Hi Beate,

wenn man es nüchtern betrachtet stehen etwa 95 Prozent der Airlines eigentlich vor der Insolvenz - denn sie machen kein Gewinn. Mal die bekannten großen, v.a. aus dem arabischen Raum, ausgenommen.
Man muss das unbedingt im Auge behalten, und gegen Insolvenz kann man sich ja nicht versichern, oder??????????????
Nennt sich Airline-Insolvenzversicherung und gibt es von zahlreichen Anbietern, z.B. http://www.erv.ch/de-CH/Privatkunden/Reiseversicherung/Weitere/Airline-Insolvency-Protection
Portale wie z.B. Opodo bieten diese in einem letzten Schritt bei der Online-Flugbuchung auch an.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ThemenstarterGast11. Sept. 2016 · #65
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:wenn man es nüchtern betrachtet stehen etwa 95 Prozent der Airlines eigentlich vor der Insolvenz - denn sie machen kein Gewinn.
Wo hast Du denn das her? Die große Mehrheit der Airlines macht aktuell Gewinne. Im Durchschnitt über alle Airlines fliegen die aktuell mit 5% Netto-Rendite und verdienen pro Passagier rund 10 USD (Quelle IATA).

Beste Grüße

Guido
2'664 Beiträge · seit 201214. Sept. 2016 · #66
Heute hat der Finanzminister im Parlament verkündet, daß der Jahresverlust der SAA bei 4 Milliarden Rand liegt.
Vorige Bail-Outs waren Staatsgarantien.
Wenn es so weiter geht, schiebt SAA das Land in den Staatsbankrott.
Verluste werden hauptsächlich auf Langstrecken generiert.
Jetzt verlangt der Finanzminister eine Rechtfertigung für den Erhalt jeder Langstrecke.
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2016
33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2016 · #67
Hi Guido,
Wo hast Du denn das her? Die große Mehrheit der Airlines macht aktuell Gewinne. Im Durchschnitt über alle Airlines fliegen die aktuell mit 5% Netto-Rendite und verdienen pro Passagier rund 10 USD (Quelle IATA).
aus 2014 ... aber das ist mit dem jetzt so niedrigen Ölpreis sicher überholt, da hast Du schon Recht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'462 Beiträge · seit 200614. Sept. 2016 · #69
travelNAMIBIA schrieb:Hi Beate,

wenn man es nüchtern betrachtet stehen etwa 95 Prozent der Airlines eigentlich vor der Insolvenz - denn sie machen kein Gewinn.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo Christian,

Insolvenz liegt bei Zahlungsunfähigkeit bzw. drohender Zahlungsunfähigkeit vor, Gewinne spielen dafür letztlich keine Rolle. Eine Gesellschaft kann Gewinne machen und ist dennoch insolvent, ebenso wie sie Verluste machen kann und deshalb noch lange nicht insolvent ist.
Vermutlich meintest Du, dass die meisten Airlines keine Gewinne machen?

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2016 · #70
Hi Sanne,

Du hast natürlich Recht!

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2016 · #72
Hi Alex,
Die staatliche südafrikanische Fluggesellschaft SAA hat für das vergangene Jahr einen Rekordverlust von 4,67 Milliarden Rand
das ist das Finanzjahr 2014/15, das jetzt vorgestellt wurde. Im Finanzjahr 2015/16 soll der Verlust bei "nur" 1,8 Milliarden liegen. (http://www.fin24.com/Companies/Industrial/gordhan-reveals-saas-financial-losses-20160913) Man weiß natürlich nicht ob das an Maßnahmen liegt, die schon umgesetzt wurden, oder doch eher an dem sehr niedrigen Ölpreis etc.

Beste Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2016
857 Beiträge · seit 201416. Sept. 2016 · #73
Hallo Christian,

"soll". Mal abwarten, SAA ist ja auch recht politisch, wäre ja gut, wenn sie den Verlust dritteln könnten.
Gruß
Alex
ThemenstarterGast16. Sept. 2016 · #74
Hallo,
Alex_Muc schrieb:. mal schauen wie das weitergehen soll.
Der Finanzminister hat ja nun weitere 5 Milliarden an Staatsbürgschaften bewilligt. Die Probleme von SAA sind damit nicht gelöst sondern nur vertagt, denn die offenkundig unfähige Dudu Myeni bleibt an der Spitze von SAA. Ihr Vertrag wurde zwar nur für 1 Jahr verlängert, aber ob der in einem Jahr nicht erneut verlängert wird, ist völlig offen. Wie auch immer: Der SAA-Flugbetrieb dürfte durch die neue Bürgschaft für die nächsten Monate absolut gesichert sein.

Es gibt eine einzige Einschränkung, die für deutsche Passagiere relevant werden könnte: Mit der neuen Bürgschaft geht die Bedingung einher, das SAA alle Routen (auch Langstrecken) einstellen muss, die mehr als 1 Jahr unprofitabel sind. Ob die Routen nach FRA und MUC dazu gehören, ist dann die Preisfrage. Die Auslastung auf den Strecken dürfte ausreichend sein, ob das Preisniveau ausreicht, weiß außer SAA wohl aktuell niemand.

Die Zahl von 1,8 Mrd. für das letzte Jahr hat der Finanzminister offiziell genannt und das sollte dann halbwegs belastbar sein.

Beste Grüße

Guido
890 Beiträge · seit 201616. Sept. 2016 · #75
Hi,
zur Zeit brummt die Weltwirtschaft angeblich, dass sie fast aus allen Nähten platzt - wers zumindest glaubt.
Und jeder hat Probleme sein Geschäft aufrecht zu halten? Da bin ich mal gespannt, was bei der nächsten "Wirtschaftsdelle" passiert.
Gruß
2'664 Beiträge · seit 201220. Sept. 2016 · #76
Hier stehen jetzt mal die realen Zahlen. Beachten, daß sich die Zahlen auf das Geschäftsjahr endend Mitte 2015 beziehen. Immerhin sind wir ein Jahr weiter, und ob die die Bilanz ohne den Finanzchef Meyer auf die Reihe bekommen bleibt ab zu warten. Der Finanzchef ist heute bei Emirates, da er den finanziellen Affentanz der Vorstandsvorsitzenden nicht mehr ertragen konnte.

http://www.tourismupdate.co.za/article/113823/SAA-loss-making-routes-face-the-axe?utm_source=Now%20Media%20Newsletters&utm_medium=email&utm_campaign=TU%20Daily%20Mail&utm_term=http:%2F%2Fwww.tourismupdate.co.za%2F%2Farticle%2F113823%2FSAA-loss-making-routes-face-the-axe
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2016
570 Beiträge · seit 201107. Okt. 2016 · #78
Danke dir! Und nun helft mir intepretieren:

Sind damit alle Flüge in den nächsten 12 Monaten ab heute sicher? Kann man damit also nun beruight den nächsten Flug buchen? Oder doch lieber noch warten? Ich verstehe die Meldung und Materie dafür zu wenig.

Wäre schon schade um SAA... der Münchenflug war eine tolle ergänzung zum FRA Packet an Flügen und Swiss.

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
8 Beiträge · seit 201507. Okt. 2016 · #79
Ich habe mir extra einen Flug von München mit SAA gebucht. War preislich echt super. Der Flug geht erst in zwei Monaten. Bisher habe ich noch keine negative Meldung von Ihnen gehört. Ich hoffe doch, dass wir fliegen können. Sonst habe ich mich über ein halbes Jahr umsonst auf meinen Urlaub gefreut.
Wir haben übrigens den Flug aus München gebucht und ich war noch nie am Münchner Flughafen. Wie ist es da mit Parkplätzen? Wollen unser Auto dort drei wochen stehen lassen. Hab da einen Anbieter gefunden, der preislich auch gut ist, (Parkplatzvergleich.de) hat da schon mal einer geparkt? Oder habt ihr einen anderen passenden Parkplatz für München?
Danke schon mal für eure Tipps.
Liebe Grüße
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2016
ThemenstarterGast07. Okt. 2016 · #80
Hallo,

es gibt mittlerweile ein klares politisches Bekenntnis zu SAA, es gibt eine neue Bürgschaft des Staates über rund 5 Mrd. ZAR und die Jahresabschlüsse samt Going-Concern-Statement der Wirtschaftsprüfer gibt es offenbar auch. All das fehlte zwischendurch und deswegen war es zwischenzeitlich etwas wackliger.

Die Risiken bleiben vermutlich etwas höher als bei einer Lufthansa, British Airways oder Emirates und die Ursachen der ganzen Misere bleiben vorerst auch ungelöst. In spätestens einem Jahr kommt der ganze Mist wahrscheinlich wieder hoch, wenn SAA wieder Unterstützung braucht. Die Frage ist noch, welche Summen wann wegen der Wettbewerbsverstöße in der Vergangenheit fällig werden und dann die Liquidität bei SAA belasten. Für die nächsten Monate sollte SAA aber durch die neue Milliardenbürgschaft finanziert sein und ich würde für mich selbst auch Tickets buchen, wenn es ansonsten das attraktivste Flugangebot wäre.

Beste Grüße

Guido