Eure Meinung zu meiner Route im Sep/Okt 16

7 Antworten · 1'660 Aufrufe · gestartet 16. Nov. 2015 von Tamara
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201516. Nov. 2015 ·
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Zügen unserer Reiseplanung für Namibia und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Ich weiß, dass das alles sehr viel ist für die Zeit aber daher Eure Meinungen. Wir wollen auf jeden Fall Norden und Süden machen

1. Tag
Flug nach Windhoek

2. Tag
Ankunft in Windhoek
1 Nacht in Windhoek
River Crossing Lodge?
Immanuel Wilderness Lodge?
Olive Grove?

3. Tag
Weiterfahrt nach Kalahari
2 Nächte in Kalahari Red Dunes Lodge

5. Tag
Fahrt zum Fish River Canyon
2 Nächte in Fish River Canyon Lodge

7. Tag
Fahrt Richtung Aus
1 Übernachtung Desert Horse Inn?

8.Tag
Aus - Sossusvlei
2 Nächte Sossus Dune Lodge

10. Tag
1 Nacht Namib Desert Lodge

11. Tag
Namib - Swakopmond
1 Nacht in Swakopmond

12. Tag
Swakopmond - Damaraland
Twyfelfontain Country Lodge?

13.Tag
Etosha NP
Insgesamt 7 Nächte

Dort meine Frage:
Welche Unterkünfte könnt Ihr mir empfehlen
Meine Vorschläge
- Onkaukuejo
- Dolomite Camp ? Eventuell zu weit im Westen?
- Onkoshi Camp

Ich freue mich auf Eure Meinungen
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2015
16,9k Beiträge · seit 201216. Nov. 2015 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2026
1'818 Beiträge · seit 200816. Nov. 2015 ·
Hallo Tamara,

wenn ihr in dieser kurzen Zeit tatsächlich FRC und Etosha machen möchtet, dann würde ich Swakop aussparen. 1 Nacht dort macht keinen Sinn. Fahrt am Kuiseb Pass auf die D 1985 (glaub ich) und übernachtet irgendwo bei Karibib im Erongo. Von dort schafft man es gut bis Etosha, allerdings eher nicht bis zum Galton Gate. Bei eurer sportlichen Planung würde ich Etosha ohnehin um 2 bis 3 Nächte kürzen.

Viel Spaß beim Planen
Gruß Boris
1'796 Beiträge · seit 201416. Nov. 2015 ·
Hallo Tamara,

ich würde auch nicht bis in den Süden fahren, wenn Ihr die Nächte nicht anders aufteilen wollt. 7 Nächte Etosha würde ich persönlich dann auch kürzen und woanders unterbringen. 1 Nacht in Swakop macht nicht wirklich Sinn.

Zu den Unterkünften:

In WDH würde ich das Olive Grove definitiv der River Crossing Lodge vorziehen. Ich kenne beide Unterkünfte - die River Crossing Lodge konnte nicht überzeugen, das Olive Grove ist sehr zu empfehlen.

In Aus das Eagles Nest - ein Traum auch für nur eine Nacht.

Die Twyfelfontain Country Lodge war mit Abstand die schlechteste Unterkunft meiner beiden Reisen durch Namibia. Eine Alternative wäre Camp Kipwe, wenn auch deutlich teurer, aber für mich ein Highlight. Wenn Ihr die Wüstenelefanten suchen wollt, wäre es auch sinnvoll, dort eine zweite Nacht einzuplanen.

Noch eine Empfehlung für Etosha: Onguma Aoba Lodge 🙂

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
6'152 Beiträge · seit 200617. Nov. 2015 ·
hallo Tamara,

ich persönlich finde die Tage sind nicht gut verteilt. 7 Tage Etosha da würde ich kürzen.
In Aus buche auch das Eagles Nest und vor allen Dingen auch 2 Ü, plane eine Nacht auf der D 707 ein- denn
es ist zu schade nur durchzufahren bis Sossusvlei, streiche Namib Desert Lodge und Swakop lohnt nicht,
Du kommst an, gehts essen , schläfst und fährst weiter. Wie wäre es die D 1998 und 1985 zu fahren und dann zu Etusis oder aber bis Hohenstein Lodge, dann weiter bis Camp Kipwe, Vingerklip Lodge, Ugab Terrace Lodge oder
aber eine Gästefarm einzubauen z.B. Bambatsi von dort Okaukuejo - ausserhalb Namutoni ,z.B. Onguma- Mushara,
Aoba, Mokuti usw. zurück Frans Indongo - Okonjima - Windhuk.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter12 Beiträge · seit 201517. Nov. 2015 ·
Hallo Logi,

danke für Deine Antwort.
Ich wollte eine Nacht in Swakop einbauen wegen dem weiten Weg hoch ins Damaraland.
Aber da scheint es anscheiennd auch einen Weg zu geben. D1985 ?

Du sagest Namib Desert und Swakop zusammen legen... Dann in Swakop übernachten und Ausflug in die Wüste?

Die Zeit im Etosha NP kann ich auch kürzen und dafür woanders länger bleiben.
Tipps wo?

Viele Grüße
Tamara
Themenstarter12 Beiträge · seit 201517. Nov. 2015 ·
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.

Viele sagen nun, dass 6 Tage Etosha zu lang sind.
Was würdet Ihr dann an meiner Stelle verändern/verlängern?
Dann hätte ich ja länger Zeit für was anderes.

Swakop dachte ich als Zwischenstop wegen der weiten Entfernung hoch Richtung Norden.

Und nochmal zum Etosha NP.
Wie lange würdet Ihr mir da empfehlen?
Und dan 2 Tage Ost und 2 Tage West?
Könnt Ihr dort Unterkünfte empfehlen?
Gerne möchte ich direkt im Park wohnen

Danke und viele Grüße
Tamara
274 Beiträge · seit 200617. Nov. 2015 ·
HalloTamara,

habe mir mal ein paar Gedanken gemacht.

1. Tag
Flug nach Windhoek

2. Tag
Immanuel Wilderness Lodge......Essen sehr gut, Betten allerdings etwas unbequem
Olive Grove...............................kenne ich nicht, wohl allgemein sehr gut bewertet

3. Tag
1 Nacht in Kalahari Red Dunes Lodge, wenn ihr morgens in Windhoek losfahrt, seid ihr mittags in der Lodge.

Es wird überwiegend geraten, immer mindestens 2 Nächte in einer Unterkunft zu bleiben. Ich denke aber, es hängt auch sehr davon ab, wie lang die Fahrstrecke ist, wann man die Unterkunft erreicht und was sie bietet. Auf unseren Reisen haben wir oft gedacht, naja, 1 Nacht hätte auch gereicht...oder umgekehrt...wären gerne länger geblieben, aber das weiß man nicht immer vorher....

4. Tag
Fahrt zum Fish River Canyon
2 Nächte in Fish River Canyon Lodge.... ich denke, das ist ok

6. Tag
Fahrt Richtung Aus
2 Nächte Klein Aus Vista Eagle's Nest chalets, Ausflug nach Lüderitz

8. Tag
1 Nacht Farm Koiimasis oder 6-7 Stunden durchfahren nach Sossusvlei, den Tag woanders einplanen. Die Fahrt über die D707 ist allerdings sehr schön.

9.Tag
Sossusvlei
2 Nächte Sossus Dune Lodge...liegt sehr schön, nicht so groß, Essen sehr lecker, sehr freundliches Personal

11. Tag
Namib - Swakopmond
2 Nächte in Swakopmond.....350km/5-6Std..........oder Hohenstein.......430km 6,5-7,5 Std. ...das ist die Frage....

13. Tag
Swakopmond - Damaraland
1 Nacht Camp Kipwe oder 2 Nächte

14. Tag
2 Nächte oder 1 Nacht, Grootberg Lodge....hier waren wir nur eine Nacht...ein Fehler...2017 bleiben wir 2 Nächte....liegt traumhaft, sundownertour wunderschön, wir konnten den Brandberg sehen...200km entfernt...Personal sehr freundlich, Essen sehr gut, wir waren rundum begeistert

16. Tag
2 Nächte Dolomite Camp......liegt wunderschön, da werden 2017 wieder hinfahren.

18. Tag
2 Nächte Okaukuejo etwas umstritten, weil sehr groß und unpersönlich, das Essen war immer ok, man findet schon etwas, was man mag. Das Wasserloch dürfte im Sept/Okt. gut besucht sein.

19. Tag
1Nacht Onkoshi Camp könnte schön sein, überlege ich auch für 2017 oder am Abend aus dem Park und 1 Nacht Mushara Lodge.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir weiter viel Spaß bei der Planung.

Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2015