Central Kalahari Game Reserve, Januar 2016

15 Antworten · 2'736 Aufrufe · gestartet 05. Nov. 2015 von Oli1978
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201305. Nov. 2015 · #1
Hallo an alle,

wir planen einen ca 10-14 Tage trip ins Central Kalahari Game Reserve (CKGR) in Botswana Anfang Januar 2016. Wir sind vorraussichtlich zu dritt (27-37) und erfahrene Overlander im gesamten suedlichen Afrika. Unser Cruiser ist derzeit in Johannesburg stationiert.
Aufgrund der Abgelegenheit / Einsamkeit und Groesse des CKGR sind wir auf der suche nach erfahrenen Mitfahrern im eigenen Fahrzeug.

Meldet euch!

Gruss,

Oli
1'059 Beiträge · seit 200605. Nov. 2015 · #2
Hallo Oli

Schade, passt zeitlich leider nicht ganz! Werde mit meinem Bruder ab Anfang Januar zunächst im KTP/Mabuasehube und dann ab Ende Januar/ Anfang Februar im CKGR für etwa zwei Wochen unterwegs sein.

Vielleicht trifft man sich ja trotzdem irgendwo.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter39 Beiträge · seit 201305. Nov. 2015 · #3
Hi Sam,

wir sind einigermassen flexibel. Wir koennten auch ab Mitte Januar..

Gruss,

Oliver
1'155 Beiträge · seit 200605. Nov. 2015 · #4
Hallo Oli

Gut dass ihr euch Gedanken macht.

Viele Turis fahren einfach drauflos und sumpfen irgendwo hoffnungslos ab und haben dann ein gröberes Problem. Ein Fahrzeug alleine ist immer Risiko, aber es ist ein Landcruiser, was alles wieder etwas relativiert.

Im Januar kann es sehr sumpfig sein und da müsst ihr euch zu helfen wissen. Auf jeden Fall ein SAT Tel mitnehmen und die entsprechende Notfallnummern (Main Office Gaborone, Bigfoot Office...) dabeihaben. Die können dann eine Bergung organisieren...

Hier ein cooler Bericht was euch in der Regenzeit erwarten kann....wobei es kann 2016 auch ganz anders sein... lg tom

https://maptia.com/mcnairnphoto/stories/botswana-safari-mud-sucks
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2015
794 Beiträge · seit 201305. Nov. 2015 · #5
Hallo zusammen,

wir sind ab 02. Feb im nördlichen Teil des Parks unterwegs und starten von Maun... Geplant sind Übernachtungen in der Gegend um Sunday Pan und Piper Pan und vielleicht auch eine Nacht Lodge falls wir ein gutes Last Minute Angebot bekommen...

Netter Bericht Tomcat. Der bezieht sich auf 2014 oder? Da war es ja auch extrem feucht. Im Liyanti waren wir Anfang Januar 2014 die einzigen und Savuti war auch ziemlich leergefegt...

Vielleicht trifft man sich ja...

Beste Grüße aus Berlin

Andre
1'059 Beiträge · seit 200605. Nov. 2015 · #6
Hi Oli

Flexibel sind wir grundsätzlich auch - insbesondere werden wir uns eigentlich erst mehr oder weniger direkt vor Ort entscheiden, ob wir das Wagnis auf uns nehmen. Halt je nach Regen und Beschaffenheit der Tracks im CKGR. Da werden wir uns vorher natürlich erkundigen. Denn allzu viel Risiko werden wir sicher nicht eingehen wollen. Ab und zu ein bisschen buddeln gehört dazu, wenn man in der Regenzeit unterwegs ist, aber auf so eine extreme Schlammschlacht wie im Bericht von Tomcat habe ich dann ehrlich gesagt auch keinen Bock.

Lass uns mal Kontaktdaten austauschen via PM.

Hey Andre

Also gemäss dem bisherigen Planungsstand wären wir auch ab dem 2. Februar 2016 (von Ghanzi aus) im CKGR unterwegs. Aber ja, siehe oben. Kann sich immer alles sehr schnell ändern.

Wie auch immer, da sieht man sich ja besimmt irgendwo. 🙂

Viele Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'155 Beiträge · seit 200605. Nov. 2015 · #7
Andre008 schrieb:

Netter Bericht Tomcat. Der bezieht sich auf 2014 oder? Da war es ja auch extrem feucht. Im Liyanti waren wir Anfang Januar 2014 die einzigen und Savuti war auch ziemlich leergefegt...

Hallo Andre

Kein Ahnung ob das 2014 war. 2014 war ab Mitte März dem Limpopo entlang alles Land unter und alle Grenzen dem Fluss entlang nach Botswana waren fast eine Woche nicht mehr passierbar.

Den CKGR kenne ich von früher in den Monaten Januar - März immer wieder einmal so wie im Bericht geschildert. Wenn es 2-3 Tage so richtig abregnet hat artet das Ganze an gewissen Stellen in eine Schlammschlacht aus... 😄 ... lg tom
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2015
1'409 Beiträge · seit 201006. Nov. 2015 · #8
Hallo zusammen,

dieses Jahr war es Ende März auch ne ziemliche Schlammschlacht 😛
Wer weiß, wie es nächstes Jahr aussieht....

Schönes Wochenende

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
785 Beiträge · seit 200807. Nov. 2015 · #9
Hi,

nur mal so als Tipp:

Bei richtigen Schlammschlachten helfen Schneeketten ungemein, weis ich aus eigener Erfahrung und es ist erstaunlich um wie viel leichter man dann durch Schlamm fährt !

Ich habe jetzt zwar noch nicht versucht in ZA oder BOT welche zu kaufen, aber vielleicht kann man die ja dennoch irgendwie organisieren, wenn man mit solchen Verhältnissen zu rechnen hat.

Gruß

Markus
4'129 Beiträge · seit 200807. Nov. 2015 · #10
🤪 🤩

abgesehen davon, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass man im gesamten südlichen Afrika keine Schneeketten kriegt (man könnte sie natürlich importieren 😉

frage ich mich, wie du dir das denn so vorstellst
für den Touristen, - ohne Erfahrung
bei einem Mietfahrzeug
die Ketten anzulegen im Schlamm

oder sollte er lieber schon prophylaktisch mit Ketten durch den CKGR pflügen? 🤪 😎

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2015
338 Beiträge · seit 201507. Nov. 2015 · #11
Hallo Lilytrotter

das Problem der Verfügbarkeit ist das eine , da gebe ich Dir recht !

Aber das auflegen ?

2 Möglichkeiten: man fährt so lange bis man bis über beide Ohren im Matsch feststeckt oder man fährt vorausschauend und legt sie rechtzeitig an.
Im Winter in Bayern kann man das immer sehr gut beobachten !
Unsere holländischen Freunde fahren vorausschauend und legen schon kurz hinter Venlo die Ketten an !

Noch etwas: ich habe manchmal das Gefühl das nicht so sehr der Matsch schuld ist und schon garnicht das Auto sondern der Fahrer: Stay on Tracks !!! please ! Wenn man das beherzigt .....

und Maggus hat gut reden , mit einem Magirus ist festfahren ja wohl Höchststrafe!

Liebe Grüße
Gerhard
4'129 Beiträge · seit 200807. Nov. 2015 · #12
ja, genau das Auflegen,

- ich für meinen Teil muss es nicht erklärt bekommen, wir waren mal mit einem MAN 630 L2AE längere Zeit durch Afrika unterwegs, da hatten wir natürlich Gleitschutzketten dabei - für 14.00 - (denn den zieht man nicht mal eben so aus dem Schlamm, wie einen kleinen Hilux...)

mir ging es nur darum, dass es ein extrem lustiger Vorschlag für Touristen mit Mietfahrzeug ist

- und dass es sinnvoller ist, den Leuten zu raten, nicht sinnlos im CKGR im Matsch zu spielen - so ist das nämlich nicht gedacht, mit dem Game Reserve!

"vorrausschauend rechtzeitig Ketten anlegen",
im CKGR?? 🤢
und damit die (noch) festen Wege aufreißen, damit der nächste Regen schneller eindringen kann?
...und das würde geschehen, wenn das jeder täte! (solche Vorschläge sollen doch allgemeingültig sein oder etwa nicht)

Gruß lilytrotter
785 Beiträge · seit 200807. Nov. 2015 · #13
Hi Lily,

im ersten Beitrag habe ich gelesen:

"Unser Cruiser ist derzeit in Johannesburg stationiert."

Hierbei gehe ich jetzt mal ehr weniger von einem Mietfahrzeug aus!

Es macht sicherlich keinen Sinn, sich solche Ketten für ein Mietfahrzeug zuzulegen, da gebe ich dir sicherlich recht, aber so war dies ja auch von mir nicht gemeint!

Außerdem kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, dass so eine Kette viel bringt und wenn ich die im Schlamm schon selbst auf einen LKW Reifen gelegt habe, dann sollte es eigentlich noch leichter sein solche Ketten auf einen LC zu bekommen!

Außerdem kann jeder machen was und wie er möchte, wenn einer keine Ketten mag, dann ist es mir auch egal!

Zum Thema Schaden:Ich denke mal, ein LC hinterlässt ohne Ketten, wenn er sich eingräbt und alle Räder durchdrehen tiefere Spuren wie ein LC der Ketten angelegt hat und somit weniger durchdrehende Reifen hat!

Währe mir zumindest logisch, müsste man aber mal testen!

Gruß

Markus
4'129 Beiträge · seit 200807. Nov. 2015 · #14
Hi, maggus,

ich hatte schon mitgekriegt, dass die einen eigenen Cruiser haben -
doch nur weil es das eigene Fahrzeug ist, hat man doch nicht einen anderen Status in einem Nationalpark/Gamereserve?

Das was du empfiehlst, sollte doch für JEDEN gelten, deshalb ging ich auf die Mietfahrzeuge ein.

Auch wir fahren einen Cruiser, meinen aber, dass es uns nicht zusteht, uns in den NP's prophylaktisch mit Gleitschutzketten fortzubewegen - abgesehen davon halten wir es für eine unschöne Sache - um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.
Mit "nicht mögen" hat das nix zu tun.

Du schreibst weiter:
Außerdem kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, dass so eine Kette viel bringt und wenn ich die im Schlamm schon selbst auf einen LKW Reifen gelegt habe, dann sollte es eigentlich noch leichter sein solche Ketten auf einen LC zu bekommen!
Ganz sicher ist das so.

Gruß lilytrotter
785 Beiträge · seit 200807. Nov. 2015 · #15
Hi Lily

warum sollten Tipps hier für JEDEN gelten, verstehe ich nicht! ( es gibt hier auch Fahrradfahrer, die brauchen ganz viele Tipps die für Autofahrer bestimmt sind, nicht )

Generell sind meine Tipps hier im Forum für jeden lesbar, ist ja auch gut so, wer diese jedoch annimmt oder nicht, dass habe ich nicht zu entscheiden!

Weiterhin ist die Idee mit der Gleitschutzkette auch nicht meine Erfindung, den ich hatte diesen Tipp von eine "alten Hasen" bekommen und war danach dankbar hierfür!

Wenn ich mir jedoch den verlinkten Reisebericht anschaue, dann denke ich mal, hier währen Ketten sicherlich sinnvoll gewesen und mehr Schaden hätten diese dann auch nicht mehr gemacht, eventuell diesen sogar reduziert, aber dies ist rein spekulativ.

Dir noch ein schönes Wochenende

Markus

Gruß

Markus
Themenstarter39 Beiträge · seit 201328. Nov. 2015 · #16
Herrschaften,

noch immer keiner interessiert? Anbei der Link zu einer Reportage aus dem SA 4x4 Magazin. Es lohnt sich!

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjTmp-YyrPJAhUEOxoKHYHVADoQFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.stevecunliffe.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F05%2FSA-4x4-CKGR-Cover-Feature-Proof.pdf&usg=AFQjCNFZYYBf9TBvYelogVjhcatK2lLY4Q&sig2=hgW6UiFDrgtn-hCfLZNzQA

Gruss,

Oli