AUAurora101Themenstarter100 Beiträge · seit 201406. Sept. 2015 ·
Hallo zusammen
Wir waren letzten Monat im Etosha und Caprivi unterwegs und haben wir unsere Verhältnisse viele Vogelbilder gemacht. Jetzt bin ich dabei ein Fotobuch zu machen und wollte gerne die Vögel benennen. Leider kenne ich mich so gar nicht aus und hoffe hier im Forum etwas Hilfe zu bekommen bei den restlichen Vögeln.
1. 2. 3. 4.. 5 6. 7. 8. Vielen Dank für jeden Hinweis 🙂
LG Anne
Und hier gleich noch die letzten Bilder:
9. 10. 11. 12. Bei 12. hätte ich auf einen Waldkauz getippt.
Hallo Anne, dann versuch ich dir mal zu helfen: Bild1: Raubadler (bin aber nicht ganz sicher!) 2. Steppenfalke 3. Weißbürzel-Singhabicht 4.Kaptriel 5. Rotkappenschwalbe 6.Jacana 7. Trauerdrongo 8. Nachtreiher 9. Raubadler siehe 1. 10.. Gauckler 11. Schwarzkehlchen 12. Kapkauz
Wenn du auch wissenschaftliche oder englische Namen brauchst, musst du dich nochmals melden. Gruß: Burschi
bis auf Nr. 4 bin ich der gleichen Meinung wie Burschi.
Nr. 4 ist ein Wassertriel (erkennbar am gestreiften Rücken) .
Bei Nr. 1 und 9 bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher - hier erscheint mir der Schwanz recht kurz, deshalb würde ich evtl. auf einen juvenilen Gaukler tippen.
Hallo, bei Nr. 4 hat Konni Recht, es ist ein Wassertriel, da hatte ich wohl am frühen Morgen die Augen noch nicht ganz offen. 🙂 Bei Nr. 1 fehlt halt auch ein Größenvergleich. Gruß: Burschi
Reib noch mal die Augen. Es ist Konni und nicht Anne 😉
Schönen Sonntag und Grüsse vom Sambesi
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Hallo Burschi, hallo Konni,
Ihr habt mir super geholfen, ganz lieben Dank 🙂 . Den Trauerdrongo hatte ich so nicht wiedererkannt, da ich hier von einem komplett dunklen Vogel ausgegangen bin. Der Raubadler bekommt noch ein kleines Fragezeichen, ist aber wesentlich besser als die bisherige Bildbeschreibung "xxx".
@Burschi: Danke für Dein Angebot die Namen zu übersetzen. Ich versuche in der Tat die Namen auch auf Englisch sowie eine Kurzbeschreibung aufzuführen. Ich hoffe aber, dass ich es jetzt anhand der deutschen Namen hinbekomme.
Dankie und Euch auch einen schönen Sonntag Anne
fotomatte2'522 Beiträge · seit 200907. Sept. 2015 ·
Hallo Anne,
bei Nr. 1 und 9 hat Konny mit ihrem Einwand recht--es ist ein junger Gaukler. Fehlt noch die Eule vom letzten Bild: das ist eine Wood´s Owl, oder Woodfords Kauz.
aufgrund der dunklen Augen würd ich eher auf Graubülbül (Pycnonotus Barbatus), im Englischen auch Dark Capped bzw. Black Eye Bulbul, tippen. Beim Cap-Bülbül sollte die Augenumrandung weiß sein.
Hallo Peter, kann Mogambo bestätigen. Der Kapbülbül kommt nicht so weit im Norden vor und hätte außerdem einen weißen Augenring und ist auch etwas kleiner. Also Graubülbül oder Blackeyed (common) Bulbul ! Gruß: Burschi