Routencheck: 3 Wochen Namibia/Botswana im Mai 2016

38 Antworten · 4'539 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2015 von Ria2005
Antworten
Themenstarter244 Beiträge · seit 201511. Aug. 2015 · #1
Liebe Fomis,

zunächst vorab ein Dank an alle, die sich die Mühe machen, immer und immer wieder die wahrscheinlich schon tausendfach gestellten Fragen zu beantworten!! 😘

Und auch ich reihe mich nun ein in die planungseifrigen Afrikaliebhaber mit vielen Fragen…. 😊

Mein Mann und ich waren dieses Jahr im Juni/Juli erstmalig mit einer wunderschönen Selbstfahrertour durch Namibia unterwegs (Standardtour siehe hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/286089-vorstellung-und-routenoptimierung-ersttaeterreise.html ). Als wir zurückgekommen sind, haben wir uns direkt an die Recherche für einen zweiten Urlaub in Afrika im nächsten Jahr gemacht, so gut hat es uns gefallen...
Die Flüge FRA-WDH-FRA haben wir uns schon direkt gesichert. 🤩

Dieses Mal schwebt uns die Caprivi- (Sambesi-) Region in Kombination mit Botswana vor.
Wir haben keine 4x4-Erfahrung und möchten wieder einen 2x4-SUV mieten mit hauptsächlich festen Unterkünften.
Reisezeit: 22 Übernachtungen im Mai 2016

Hier stelle ich mal unsere Route vor und hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen dazu:

Erster Tag:
1 Ü Nähe Windhoek/Okahandja
z.B. Elegant Farmstead, Teufelsbach, (Düsternbrook)
-> Ankunft WDH ca. 5.30 Uhr, Mietwagenübernahme, Einkaufen, ggf. Craft Center, Weiterfahrt zur Unterkunft z.B. nahe Okahandja; ggf. Besuch Holzmarkt

1 Ü Nähe Grootfontein
z.B. Tigerquelle, Maori Camp, Seidarap, Gabus Game Ranch, Weaver´s Rock, Roys Restcamp oder Frans Indongo
-> ggf. Besuch Holzmarkt Okahandja und ggf. über Hoba Meteoriten

1 Ü Rundu
z.B. Hakusembe River Lodge, Kaisosi River Lodge
-> ggf. über Hoba Meteorit nach Rundu, Aktivität in Rundu am Nachmittag: Sunset Cruise

2 Ü Shakawe
z.B. Xaro Lodge
-> Aktivitäten: Birding-Bootstour

2 Ü Divundu
z.B. Nunda River Lodge
-> Fahrt von Shakawe nach Divundu (ggf. über den Mahangu NP oder Tsodilo Hills); mögliche Aktivitäten in Divundu: nachmittags Ausflug Popa Falls; ganztägig Mahangu NP, Buffalo NP oder Mokoro-Tour; Walking-Touren

2 Ü Kongola
z.B. Floodplain-Special Mavunje, alternativ: Namushasha (Aktivitäten hier: Naturfahrt in Bwabwata NP, Bootsfahrt auf Kwando), Camp Kwando
-> Fahrt von Divundu nach Kongola/Mavunje: 10.30 Uhr Start Camping mit Dan

3 Ü Kasane
z.B. Old House, Chobe River Cottages, Chobe Marina Lodge, Water Lily Lodge, Chobe Safari Lodge
-> Aktivitäten: 1x Tagesausflug Chobe NP, 1x Tagesausflug Vic Falls; Bootstouren

1 Ü Nata
z.B. Nata Lodge, Pelican Lodge
-> ggf. Nata Bird Sanctuary

3 Ü Motopi/Xhumaga
z.B. Dombo oder Tiaan´s Camp
-> geführte Game-Drives (Nxai Pan NP, Makgadikgadi Pans NP)

1 Ü Maun
z.B. Old Bridge Backpackers, Audi Camp, Thamalakane, Discovery B&B
-> ggf. nachmittags Flug über Delta oder Mokoro-Tour

2 Ü ab/bis Maun:
Mobile Camping-Safari ins Delta (Organisator: Old Bridge Backpackers oder Audi Camp)

1 Ü Maun
z.B. Old Bridge Backpackers, Audi Camp, Thamalakane, Discovery B&B

1 Ü Gobabis
z.B. Kalahari Bush Breaks, Okambara, Zelda Guest Farm

Letzter Tag:
-> packen, Fahrt nach Windhoek City über Flughafen, ggf. bummeln (Craft Center), Tanken und Joes Beerhouse o.ä.
Abflug ca. 20.30 Uhr

21 Übernachtungen (d.h. noch 1 Übernachtung übrig)

Wie gesagt: Reisezeit Mai, 22 Übernachtungen, 2x4 SUV, feste Unterkünfte (bis auf geführtes Camping).
1 Übernachtung könnten wir noch verplanen, da o.g. Route 21 Nächte vorsieht, wir aber definitiv 22 Ü verplanen können.
  • Wo sollten wir diese Übernachtung investieren? (z.B. am Anfang oder am Ende?)
  • Was meint ihr, ist diese Route „entspannt“ machbar? Was könnten wir ggf. verbessern?
  • Ist alles ohne 4x4 machbar?
  • Sind die 2 Ü in Shakawe (Xaro Lodge) sinnvoll? Wo könnten wir die 2 Ü ggf. besser investieren?

Wir würden uns über Eure Rückmeldungen wahnsinnig freuen!!!!

Danke vorab!
    Ria
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2015
6'152 Beiträge · seit 200611. Aug. 2015 · #2
hallo Ria,

wir haben genau diese Tour letztes Jahr gemacht, ausser den Schlenker nach Shakawe, allerdings waren wir 32 Tage unterwegs, für die ganze Strecke - denke Du musst irgendwie kürzen.
Shakawe streichen oder aber den Ausflug Maun .
Am Ankunftstag ist es machbar bis Okahandja zu fahren, das Elegant Farmhaus ist super.
Bei Otavi würde ich 2 Ü auf der Gabus Game Ranch bleiben, 1 Ü ist einfach zu schade, der Gamedrive ist super,das Wasserloch, die Unterkünfte, das Essen, denke so habt Ihr am Anfang nicht jeden Tag fahrerei, sondern
auch mal ein Tag zum ausspannen. Bei Kongola unbedingt Mavunje buchen, denke da müsstet Ihr aber 3 Ü buchen, denn 2 Ü dauert die Bootstour - bin mir aber nicht sicher. Aber in einigen Reiseberichten z.B. bei Guggu und noch andere waren gerade dort, da müsstest Du mal ein bisschen stöbern. Mavunje steht auch auf meiner Liste beim nächsten Mal, wir waren in der Namushasa - war super, viele Elefanten, Hippos , ist halt was anderes.
In Kasane würde ich die Elephant Valley Lodge empfehlen, wir waren im Senyati Camp, wir persönlich würden das nicht mehr buchen, hast Du sicherlich eine Kommentare hier im Forum mitbekommen.
In Nata war die Nata Lodge für einen Zwischenstop o.k. schöne Unterkünfte, gepflegter Garten, Essen o.k.
Wir kennen Dombo und waren im Tiians Camp - es sind 2 völlig unterschiedliche Unterkünfte, hängt auch davon ab was Du ausgeben möchtest, beide sind super, würden auch beide wieder buchen.
Warum willst Du in Maun 2 Ü bleiben, wann geht die Campingtour los, vielleicht nicht so früh morgens, dann kannst Du doch von der Unterkunft direkt dorthin fahren, oder aber willst Du das spontan machen, vielleicht auch einen Flug zu einer Unterkunft im Delta , dann würde ich 1 Ü in Maun bleiben, umschauen wer was anbietet. Nun zu den letzten beiden Unterkünften, versuche beide in Deinen Plan zu bekommen.
Wir sind von Maun bis Kalahari Bush Break durchgefahren - da unsere Unterkunft in Ghanzi überflutet war, so haben wir uns entschlossen durchzufahren, war kein Problem und Kalahari Bush Braek ist einfach wunderbar, alles sehr stimmig, Abschluss haben wir dann bei Okambara gemacht, das lohnt sich, nochmals Tiere, Unterkünfte wunderbar, es gibt 2 Rondavels für sich alleine, aber die Zimmer im Haupthaus über 2 Etagen sind wunderbar, das Essen, es ist eine herzliche Atmosphäre ,abends sitzen alle an einem Tisch und das Essen ist hervorragend und dann zum Abschluss noch einen Gamedrive - spitze.
Die ganze Strecke ist geteert, bis auf die Zufahrten zu den Unterkünften, das sollte ohne 4x4 alles befahrbar sein.
Wir waren vor ein paar Jahren in Maun in der Royal Tree Lodge, die kann ich bestens empfehlen.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, wenn Du noch was wissen möchtest, einfach fragen.

Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
749 Beiträge · seit 200611. Aug. 2015 · #3
hallo Ria,

ganz aktuell : wir waren vor 10 Tagen auf Okambara .

ich kann Hanne nur zustimmen .......... ist super schön dort !!
wir hatten das Berghaus für uns alleine !! Einfach Klasse !!

lg wüstenfee
6'152 Beiträge · seit 200611. Aug. 2015 · #4
wüstenfee schrieb:hallo Ria,

ganz aktuell : wir waren vor 10 Tagen auf Okambara .

ich kann Hanne nur zustimmen .......... ist super schön dort !!
wir hatten das Berghaus für uns alleine !! Einfach Klasse !!

lg wüstenfee
da beneide ich Dich jetzt aber wüstenfee, das hat uns auch super gut gefallen, man ist ganz für sich alleine,
wir konnten nicht einziehen, da die Gäste erst gegen 17.00 Uhr ausgezogen sind und dann hätte es noch gereinigt werden müssen, das wollten wir dann nicht, aber beim nächsten Mal 😛
Sonnige Grüsse
Hanne
749 Beiträge · seit 200611. Aug. 2015 · #5
ja, war wirklich toll ..................

unbedingt versuchen, das Berghaus zu buchen !!
Obwohl die Zimmer im Haupthaus auch sehr schön sind.
Zumindest das was wir gesehen haben.

das Essen ist super (das Wasserbock-Schnitzel : ein Gedicht !!)

werde bestimmt das nächste Mal wieder hinfahren.

lg Gruß Wüstenfee
16,9k Beiträge · seit 201211. Aug. 2015 · #6
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2026
6'152 Beiträge · seit 200611. Aug. 2015 · #7
Logi schrieb:Hallo Ria,

hier noch 2 Unterkunftstipps von mir:

Grootfontein - Gästefarm Wildacker

http://www.wildacker-namibia.com/

Maun - Tshima Bush Camp

http://www.tshimabushcamp.com/

http://www.booking.com/hotel/bw/tshima-bush-camp-maun.de.html?aid=311092;label=tshima-bush-camp-maun-6goUT9iLjzrSGmp1OKm3TAS63564789157%3Apl%3Ata%3Ap1%3Ap2%3Aac%3Aap1t1%3Aneg;sid=559fe61123bce9e0e9290a6af17e2884;dcid=4;dist=0;sb_price_type=total;srfid=ff772005e0102152e425a436e9bec1db48ea47e3X1;type=total;ucfs=1&

LG
Logi
hallo Logi,
danke für die o.g. Tipps, habs mir grad mal angeschaut, sieht beides super , denke Wildacker ist eine gute Adresse gerade Richtung Rundu, auch das Camp südl. von Maun sieht sehr nett aus.
Wir waren vor ein paar Jahren in Maun in der Royal Tree Lodge, das war auch sehr ansprechend.
Sonnige Grüsse
Hanne
Themenstarter244 Beiträge · seit 201511. Aug. 2015 · #8
Vielen Dank Logi, Wüstenfee und Hanne für die Tipps bisher. 😁
Hanne schrieb:Bei Kongola unbedingt Mavunje buchen, denke da müsstet Ihr aber 3 Ü buchen, denn 2 Ü dauert die Bootstour - bin mir aber nicht sicher. Aber in einigen Reiseberichten z.B. bei Guggu und noch andere waren gerade dort, da müsstest Du mal ein bisschen stöbern.
...
Wir kennen Dombo und waren im Tiians Camp - es sind 2 völlig unterschiedliche Unterkünfte, hängt auch davon ab was Du ausgeben möchtest, beide sind super, würden auch beide wieder buchen.

Warum willst Du in Maun 2 Ü bleiben, wann geht die Campingtour los, vielleicht nicht so früh morgens, dann kannst Du doch von der Unterkunft direkt dorthin fahren, oder aber willst Du das spontan machen, vielleicht auch einen Flug zu einer Unterkunft im Delta , dann würde ich 1 Ü in Maun bleiben, umschauen wer was anbietet.

Nun zu den letzten beiden Unterkünften, versuche beide in Deinen Plan zu bekommen.
Wir sind von Maun bis Kalahari Bush Break durchgefahren - da unsere Unterkunft in Ghanzi überflutet war, so haben wir uns entschlossen durchzufahren, war kein Problem und Kalahari Bush Braek ist einfach wunderbar, alles sehr stimmig, Abschluss haben wir dann bei Okambara gemacht, das lohnt sich, nochmals Tiere, Unterkünfte wunderbar, es gibt 2 Rondavels für sich alleine, aber die Zimmer im Haupthaus über 2 Etagen sind wunderbar, das Essen, es ist eine herzliche Atmosphäre ,abends sitzen alle an einem Tisch und das Essen ist hervorragend und dann zum Abschluss noch einen Gamedrive - spitze.
Liebe Hanne,

zuerst: Danke für Deine ausführlichen Tipps!
Ich denke, in Mavunje würden wir mit 2 Übernachtungen hinkommen, da die Tour gegen 10.30 Uhr morgens startet und wir ja von Divundu aus nicht so eine lange Strecke bis dorthin hätten. Zurück ist man (laut Reisebericht Guggu, wo es auch 2 Nächte sind) so gegen 11 Uhr, so dass man danach weiter nach Kasane fahren könnte.

Dombo und Tiaans Camp sind inkl. der Ausflüge so ziemlich preislich gleich auf. Tiaans Camp minimal günstiger... Was würdest Du persönlich unter diesen Voraussetzungen besser finden?

Die Mobilen Camping-Touren starten von Maun aus. Früh am morgen. Zurück ist man erst spät nachmittags, so wie ich es bisher recherchiert habe. Habe aber nochmal die Veranstalter direkt angeschrieben, ob das so stimmt... Mal abwarten. Aber aus diesem Grunde hatte ich die 1 Ü vorher und 1 Ü nachher in Maun eingeplant...

Sind Okambara und Kalahari BushBreaks nicht zu nah beieinander, so dass ich mich besser auf eine Unterkunft konzentrieren sollte? Und dann meinst Du aber, 2 Übernachtungen statt einer, oder? Danach dann direkt nach Windhoek...

LG
Ria
Themenstarter244 Beiträge · seit 201511. Aug. 2015 · #9
Die Camps direkt im Delta kommen leider budgetmäßig nicht in Frage...
5'479 Beiträge · seit 200911. Aug. 2015 · #10
Vom Grundsatz kann man die Tour so fahren. Hätte selbst keine großen Bedenken so zu fahren. Etwas optimaler wäre es aber meiner Meinung nach unnötige Übernachtungen wegzulassen und diese frei werdenden Nächte bei den Highlights dazu zu schlagen.

Ich würde die Nacht bei Rundu und die beiden Nächte bei Shakawe weglassen.

Die Strecke von Rundu bis Divundu ist komplett asphaltiert und schnurgerade. Da kommt man gut voran und kann die Strecke gut an einem Tag bewältigen. Die Gegend um Rundu finde ich nicht so interessant. Es wäre meiner Meinung nach nur eine reine Zwischenübernachtung. Da finde ich es besser, einen Tag als reinen Fahrtag zu investieren und dafür lieber mehr Zeit an einem schöneren Ort zu verbringen.

Divundu und Shakawe liegen keine 100km voneinander entfernt am Okavango. Landschaft, Tier- und Vogelwelt unterscheiden sich nicht. Eher hast Du in Divundu durch den nahe gelegenen Mahango NP die größere Vielfalt. Bei Shakawe wirst Du nichts sehen, was Du nicht auch in Divundu sehen kannst. Insofern kostet der Ausflug nach Shakawe nur unnötig Zeit (Fahrzeit plus zweimal Grenzübergang), ohne einen Mehrwert zu bieten.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter244 Beiträge · seit 201511. Aug. 2015 · #11
Hallo Topobär,

danke! 🙂
Wo würdest Du denn die frei werdenden Nächte dann besser einsetzen?

LG
6'152 Beiträge · seit 200611. Aug. 2015 · #12
hallo Ria,
dann passt es ja wenn Du bei Mavunje nur 2 Ü brauchst. Also das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Tiaans und Dombo preislich so eng beieiander liegen , dann muss ich sagen, würde ich Dombo vorziehen, es hat 2 wunderschöne gepflegte Chalets, die Gastgeber sind herzlich und dort würde ich dann die Fahrten mit Uli machen.
Da die Zufahrt nur mit 4x4 möglich ist, schreibe vorher, denn dann wird man am Eingang der Zufahrt abgeholt.
Kalahari Bush Break und Okambara liegen ca. 280 km auseinander, bei Okambara fährt man von der Teerpad ein ganz schönes Stück Gravel bis man dort ist.
Da ich ja vorgeschlagen habe von Maun direkt zu Kalahari B.B. zu fahren, deshalb war dann mein Tipp auf der
Okambara unbedingt 2 ü zu buchen, auch am Ende sollte man sich entspannen und die Eindrücke verarbeiten.
Von Maun schafft man es nicht bis zu Okambara - Du musst ja noch die Grenze passieren, was etwas Zeit braucht.
Aufteilung : Maun - Abfahrt 1 Ü Kalahari Bush Break - Weiterfahrt Okambara 2 Ü - Abfahrt Windhuk - bummel, Essen - Flughafen- Heimflug.
Sonnige Grüsse
Hanne
6'152 Beiträge · seit 200611. Aug. 2015 · #13
Ria2005 schrieb:Die Camps direkt im Delta kommen leider budgetmäßig nicht in Frage...
das kann ich gut verstehen.
Beste Grüsse
Hanne
5'479 Beiträge · seit 200911. Aug. 2015 · #14
Ria2005 schrieb:Hallo Topobär,

danke! 🙂
Wo würdest Du denn die frei werdenden Nächte dann besser einsetzen?

LG
Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Campingsafari im Delta um eine Nacht zu verlängern, so dass Ihr zumindest zwei volle Tage im Delta habt.

Eine Nacht würde ich bei Divundu draufschlagen. So könnt Ihr Euch einen Tag den Vögeln am Fluss widmen und den anderen Tag den Tieren im Mahango NP.

Die dritte Nacht würde ich gleich in Grootfontein dazu packen, damit Ihr erst einmal zur Ruhe kommt und nicht gleich mit der Kilometer-Fresserei durchstartet.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2015
Themenstarter244 Beiträge · seit 201511. Aug. 2015 · #15
Ok, ihr seid Euch also beide einig, Shakawe wegzulassen sowie am Anfang 2 Ü in Grootfontein oder Otavi zu machen....
Der Rest unterscheidet sich bei Euren Empfehlungen etwas. Da muss ich mal überlegen, wie wir es am besten machen.... 😉

Frage an alle: Lohnt der Zwischenstopp in Rundu oder sollen wir besser durchfahren, wie Topobär vorschlägt?

Auch über weitere Meinungen zu meiner Route würde ich mich freuen!

LG 🙂
2'397 Beiträge · seit 201111. Aug. 2015 · #16
Hallo Ria,

ich würde nicht durchheizen, wäre mir zu anstrengend. Auch wenn fast alles Asphalt ist, musst Du wegen der Tiere (und der Menschen 😎 ) achtsam sein. Und in einer netten Lodge (Kaisosi River Lodge können wir - Stand 2012 - allerdings nicht empfehlen!) noch einen schönen Sunset-Cruise zu machen, lohnt sich (fast) immer.

LG aus HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
455 Beiträge · seit 201411. Aug. 2015 · #17
Hallo Ria,

solltet ihr euch doch fuer einen Stopp bei Rundu entscheiden, kann ich euch waermstens die Hakusembe River Lodge empfehlen. Sehr schoene Anlage, gutes Essen, schoene Sundowner-Fahrten. Das Betreiberehepaar ist sehr nett und bemueht, wir haben uns dort sehr wohl gefuehlt und wuerden dort jederzeit wieder naechtigen.
Von der Lodge aus koennt ihr auch einen Walk zum nahegelegen Living Museum der Mbunza machen.

LG,
Elsa
376 Beiträge · seit 201411. Aug. 2015 · #18
Hallo Ria,

jetzt muss ich mich auch noch einmischen. Wir haben die Strecke etwas anders und in 2 verschiedenen Touren gemacht 2014 und 2015. Also uns hat bei Rundu die Hakusembe River Lodge sehr gut gefallen.
Wir waren auch im Camp Kwando und haben von dort aus Touren in den Mudumu und Bwawata Nationalpark gemacht. Wir haben aber auch Shakawe und die Xaro Lodge besucht nd es war für uns wirklich eines der Highlights in diesem Urlaub gleich auf mit der Dombo Farm und den Ausflügen in den Nxai Pan und Magkadigkadi Nationalpark.
In diesem Urlaub haben wir dann die Nata Lodge besucht, welche für einen Zwischenstopp auch wirklich schön war, extra dort hin fahren würde ich aber nicht!

Das meiste kannst du dir im letzjtährigen Reisebericht mit Fotos mal ansehen bzw. im diesjährigen da braucht ich aber noch etwas Zeit wir stecken gerade in Simbabwe 😉 !

Liebe Grüße
Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Themenstarter244 Beiträge · seit 201511. Aug. 2015 · #19
Hallo Kloppo,

bei Dir habe ich mir ja den Tipp mit der Xaro - Lodge geholt... 😉
Ja schwierig... 🙂
Also würdest Du meine vorgestellte Route so belassen?
Die Nata Lodge ist drin, weil wir doch zwischen Kasane und Dombo einen Stopp brauchen, oder?

Danke KarstenB und Elsa für Eure Tipps!
376 Beiträge · seit 201411. Aug. 2015 · #20
Hi Ria,

Ich habe mir das mal angeschaut und gesehen, daß Dein Hauptziel Botswana ist und weniger Namibia.
Überleg Dir mal nach Johannesburg zu fliegen und von dort aus die Botswana/Caprivi Route zu starten.

Johannesburg - 1 Nacht nähe Pretoria oder Richtung Marakele - 2 Nächte Marakele Tlopi Camp - 2 Nächte Khama Rhino in BOT - 3 Nächte Dombo oder Tiaans - 2 - 3 Shakawe (mit oder ohne Tsodilo Hills) 3 - Nächte Kongola (auf der Hinfahrt fährst durch den Mahangu durch m.E. nicht so spannend und die Popa Falls kannst vergessen, wenn zu den VicFalls gehst). In Kongola Bwbata und Mudum N.P. Klär vorher ab, ob die Lodges überhaupt Tagesausflüge in den Bwabata anbieten, Camp Kwando macht es nicht. 3 Nächte Kasane und dann über Nata zurück oder gebt euer Auto in Kasane ab/ Landtransfer VicFalls dort 2 Nächte und fliegt über VicFalls zurück.

Vorteile Flug und Mietwagen sind günstiger und die Transitstrecken m.E. interessanter. Die mobile Safari im Delta würde wegfallen, was Du m.E. nicht vermissen würdest. Gönn Dir ein Rundflug über den VicFalls und vielleicht ne Schöne Unterkunft im Chobe NP oder auf der Namibia Seite. Wir waren von Marakele begeistert, dafür brauchst Du aber einen 4x4 fürs Tlopi Camp. Insgesamt würde ich für diese Route einen 4x4 mit Kühlschrank auf jeden Fall empfehlen. Wenn Ihr zur Dombo wollt, braucht Ihr einen 4x4. Nxai Pan, Mudumu und Bwbata ja selbst Chobe NP könnt Ihr m.E. super mit einem Hilux selbst fahren.

Nachteil Einwegmiete und zusätzlicher Flug von VicFalls nach Johb. Der Flug ist nicht so teuer und Du verpasst auf der Rückfahrt nicht wirklich was und sparst Übernachtung und Miettage.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire