Routencheck: 3 Wochen Namibia/Botswana im Mai 2016

38 Antworten · 4'539 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2015 von Ria2005
Antworten
6'152 Beiträge · seit 200612. Aug. 2015 · #21
hallo Ria,

vielleicht mal um Dir ein Bild von den Entfernungen zu machen.
Wir haben auf der Tour übernachtet Gabus Game Ranch , dann Mushara Lodge - um nochmals die Etosha zu erkunden, von der Mushara Lodge sind wir über Tsumeb-Grootfontein-'Rundu haben in Rundu getankt, eingekauft und sind bis zur Mobola Lodge , liegt ca. 45 km vor Divundu gefahren, gefahrene km 579 es war stressfrei alles Teerpad , Abfahrt morgens: 7.00 Uhr - haben unterwegs Seidarap einen Besuch abgestattet, 12.00 Uhr in Rundu
ca. 13.45 auf der Mobola Lodge . Du machst ja höchstens einen Stop in Rundu, dann dürfte das mit der Zeit bei Dir
genauso hinhauen, ich persönlich würde auch Rundu streichen, es hat nichts mit den schönen Unterkunften zu tun, sondern bei Dir ist es ein Zeitproblem weil zu wenig Tage.
Einen schönen Tag und liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter244 Beiträge · seit 201512. Aug. 2015 · #22
Hallo Kloppo,
das ist bestimmt eine schöne Route - danke für die Anregung. Leider ist diese für uns -dieses Mal- 😉 nicht realisierbar, da wir die Flüge von FRA-WDH-FRA schon gebucht haben.... Da freue mich mich aber irgendwie auch drauf, ist einfach so ein Gefühl von "Wiederkommen". 🙂

Hanne, ok. Dann werde ich das wohl mit ddm Weglassen von Rundu berücksichtigen. Seid Ihr am Ankunftstag direkt zur Gabus Game Ranch gefahren? Hatte ja überlegt, vorher bei Okahandja ggf. noch einen Stopp zu machen....
Oder direkt nach z.b. frans indongo, wie bei guggu oder ggf. Gabus? Wir landen ganz früh morgens in Windhoek.
6'152 Beiträge · seit 200612. Aug. 2015 · #23
hallo Ria,

nein am Ankunftstag bleiben wir imm 2 Ü in der Nähe vom Flughafen bei Freunden, danach sind wir zur Gabus Game gefahren - das waren 421 km bis Gabus Game, aber ich finde bis Okahandja -Umgebung am Ankunftstag
zu fahren wirklich super machbar, denke Du fliegst mit AN so bist Du ja früh morgens da, dann Autoübernahme
sodass Du dann spätestens 14.00 Uhr bei der Unterkunft bist, bei einigen Unterkünften kannst Du auch nicht vor 14.00 Uhr einchecken , wenn nicht voll belegt ist, dann geht es auch vorher.
Entfernungen Windhuk-Okahandja ca. 71 km
Okahandja - Gabus Game Ranch ca. 300 km

Sonnige Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2015
Themenstarter244 Beiträge · seit 201517. Aug. 2015 · #24
Hanne schrieb:Warum willst Du in Maun 2 Ü bleiben, wann geht die Campingtour los, vielleicht nicht so früh morgens, dann kannst Du doch von der Unterkunft direkt dorthin fahren, oder aber willst Du das spontan machen, vielleicht auch einen Flug zu einer Unterkunft im Delta , dann würde ich 1 Ü in Maun bleiben, umschauen wer was anbietet.
Liebe Hanne,

habe jetzt eine Antwort des Camping-Veranstalters erhalten. Die Tour startet normalerweise am 1. Tag morgens um 9 Uhr ab Maun. Dann 2 Übernachtungen. Am letzten Tag ist man dann gegen 17 Uhr zurück in Maun.
Im Mai wird es früh dunkel - denke, da braucht man die eine Nacht vorher in Maun (Unterkunft vorher: Tiaans Camp oder Dombo) und danach (Unterkunft danach: Kalahari BushBreaks o.ä.) oder was meinst Du?

LG
Ria
6'152 Beiträge · seit 200617. Aug. 2015 · #25
Ria2005 schrieb:
Hanne schrieb:Warum willst Du in Maun 2 Ü bleiben, wann geht die Campingtour los, vielleicht nicht so früh morgens, dann kannst Du doch von der Unterkunft direkt dorthin fahren, oder aber willst Du das spontan machen, vielleicht auch einen Flug zu einer Unterkunft im Delta , dann würde ich 1 Ü in Maun bleiben, umschauen wer was anbietet.
Liebe Hanne,

habe jetzt eine Antwort des Camping-Veranstalters erhalten. Die Tour startet normalerweise am 1. Tag morgens um 9 Uhr ab Maun. Dann 2 Übernachtungen. Am letzten Tag ist man dann gegen 17 Uhr zurück in Maun.
Im Mai wird es früh dunkel - denke, da braucht man die eine Nacht vorher in Maun (Unterkunft vorher: Tiaans Camp oder Dombo) und danach (Unterkunft danach: Kalahari BushBreaks o.ä.) oder was meinst Du?

LG

hallo Ria,
klar bei den Startzeiten musst Du dieTage so in Maun planen. Ich bin mir nicht mehr sicher wie lange man von
Tiaans Camp oder Dombo bis Maun braucht - denke 2 Stunden, frage doch einfach per mail an. Wenn es dann reicht, dass man so. gegen 6.30 Uhr losfährt, dann könntest Du Dir die 1 Nacht in Maun sparen.
Danach Kalahari BushBreaks ist ideal.
Liebe Grüsse
Hanne
Ria
Themenstarter244 Beiträge · seit 201518. Aug. 2015 · #26
Logi schrieb:Hallo Ria,

hier noch 2 Unterkunftstipps von mir:

Grootfontein - Gästefarm Wildacker

http://www.wildacker-namibia.com/

Maun - Tshima Bush Camp

http://www.tshimabushcamp.com/

http://www.booking.com/hotel/bw/tshima-bush-camp-maun.de.html?aid=311092;label=tshima-bush-camp-maun-6goUT9iLjzrSGmp1OKm3TAS63564789157%3Apl%3Ata%3Ap1%3Ap2%3Aac%3Aap1t1%3Aneg;sid=559fe61123bce9e0e9290a6af17e2884;dcid=4;dist=0;sb_price_type=total;srfid=ff772005e0102152e425a436e9bec1db48ea47e3X1;type=total;ucfs=1&

LG
Logi
Hallo Logi,

beim Stöbern habe ich gerade gefunden, dass Du im Dezember/Januar eine ähnliche Tour machst? Gibt es einen Thread, in dem Deine Tour mit Unterkünften näher beschrieben ist?

Danke und lG
Ria
16,9k Beiträge · seit 201218. Aug. 2015 · #27
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2026
Themenstarter244 Beiträge · seit 201519. Aug. 2015 · #28
Hanne schrieb:
wüstenfee schrieb:hallo Ria,

ganz aktuell : wir waren vor 10 Tagen auf Okambara .

ich kann Hanne nur zustimmen .......... ist super schön dort !!
wir hatten das Berghaus für uns alleine !! Einfach Klasse !!

lg wüstenfee
da beneide ich Dich jetzt aber wüstenfee, das hat uns auch super gut gefallen, man ist ganz für sich alleine,
wir konnten nicht einziehen, da die Gäste erst gegen 17.00 Uhr ausgezogen sind und dann hätte es noch gereinigt werden müssen, das wollten wir dann nicht, aber beim nächsten Mal 😛
Sonnige Grüsse
Hanne
Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage zu Okambara... 😉
Kann man zum Berghaus oder überhaupt zur Lodge mit einem normalen 2x4 SUV fahren?
Da wir am letzten Tag dort sein würden, müssten wir dort auch packen und unser Auto ausräumen etc.
Kann man das Auto direkt neben dem Berghaus oder den Rondavels oder den Lodgezimmern parken? Das wäre uns recht wichtig...

Danke und lG!
Ria

PS: Gleiche Frage bzgl. des Parkens direkt neben der Unterkunft würde uns auch für Kalahari Bush Breaks interessieren, falls Okambara schon ausgebucht sein sollte....
1'250 Beiträge · seit 200919. Aug. 2015 · #29
Hallo,

Logi schrieb:

hier noch 2 Unterkunftstipps von mir:

Grootfontein - Gästefarm Wildacker

www.wildacker-namibia.com/

Maun - Tshima Bush Camp

www.tshimabushcamp.com/

Wildacker Gästefarm ist eine Jagdfarm (Trophäenjagd). Nur als Hinweis, falls das jemand berücksichtigen möchte......, wir würden da nicht hingehen!

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
16,9k Beiträge · seit 201219. Aug. 2015 · #30
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2026
6'152 Beiträge · seit 200619. Aug. 2015 · #31
hallo Ria,

bezüglich Okambara , man kann mit einem 2x4 SUV fahren. Allerdings parken kann direkt nur an den Rondavels,
es gibt 2 buche das 2. also das letzte. Zum Berghaus kann man nicht fahren, da muss man alles einen kleinen Weg und Treppen nach oben schleppen - anstrengend - und bei den Zimmern kann man auch nicht davor parken,
also auch ein Stück alles schleppen.
Ich würde ein Rondavel buchen, ist sehr schön und Du kannst alles direkt ins Auto tragen.
Liebe Grüsse
Hanne
749 Beiträge · seit 200619. Aug. 2015 · #32
hallo Ria

jetzt ist mir Hanne zuvor gekommen.

genau richtig was sie schreibt.

lg wüstenfee
6'152 Beiträge · seit 200619. Aug. 2015 · #33
wüstenfee schrieb:hallo Ria

jetzt ist mir Hanne zuvor gekommen.

genau richtig was sie schreibt.

lg wüstenfee
hihihi 😛 wüstenfee.
Liebe Grüsse
Hanne
1'250 Beiträge · seit 200919. Aug. 2015 · #34
Hallo Logi,

Zitat:

Und ich bin davon überzeugt, wenn ich mir die Mühe machen würde, alle von Dir besuchten Unterkünfte abzuklappern, würde ich noch mehr finden.

Da kannst Du lange suchen und wirst nichts finden......... 😗

Wir sind auf Ondekaremba gelandet für unsere letzte Nacht in Windhoek vor Autoabgabe, weil wir in der Stadt im Urbancamp "abgeblitzt" sind wegen fully booked und auch auf "Finkes Sicht" sind wir nicht untergekommen, weil die gar keine Camper mehr nehmen, obwohl es in Trummis Liste anders angegeben wurde.

Auf Ondekaremba waren wir auf der Campsite (ohne vorher gebucht zu haben), haben nicht dort im Restaurant gegessen, nur gefrühstückt, und da waren wir fast alleine. Am Abend des Eincheckens hat es geschüttet wie aus Kübeln und es war schon fast dunkel.........
Wir wussten gar nichts über diese "Farm" und hatten keinerlei Berührungspunkte mit Jägern.......
Abgesehen davon würden wir sowieso nicht mehr dorthin gehen, die Gründe dafür hatte ich in einem anderen Thread mal aufgeführt.

Ich habe hier ja auch lediglich meine Meinung vertreten; jeder soll es so machen, wie es ihm am besten gefällt, das ist ja klar! 🙂

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Themenstarter244 Beiträge · seit 201519. Aug. 2015 · #35
Danke. 🙂
Wisst ihr auch, wie es sich mit dem Parken bei der KalahariBushBreaks Lodge verhält?
6'152 Beiträge · seit 200620. Aug. 2015 · #36
Ria2005 schrieb:Danke. 🙂
Wisst ihr auch, wie es sich mit dem Parken bei der KalahariBushBreaks Lodge verhält?
hallo Ria,
Du kannst direkt an den Bungalows parken, wo es nicht geht, kannst Du aber ausladen und Dein Auto ein paar meter weiter hinstellen. Es gibt zahlreiche Unterkünfte in Namibia , wo es das landschaftsbild sehr stören würde, wenn man z.B. von der Terrasse aus auf die Autos schaut, wenn der Parkplatz seitlich vom Eingang des Chalet liegt, ist es gut, es gibt aber überall eine Parkplatzfläche wo die Autos sicher stehen , ein paar Schritte von den Unterkünften entfernt.
Auch auf der Dombo kann man nicht ans Chalet fahren, die Parkplätze sind überdacht vorne am Haupthaus und läuft einen schönen Weg zum Chalet.
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2015
Themenstarter244 Beiträge · seit 201521. Aug. 2015 · #37
Danke Hanne!
Für uns ist das auch eigentlich nur bei der letzten Lodge besonders wichtig wegen des Ausladens. Während so einer Reise verteilen wir schon mal gerne einige Sachen (Schuhe, Schmutzwäsche etc.) im Auto... 😉
Liebe Grüße
Ria
Themenstarter244 Beiträge · seit 201524. Aug. 2015 · #38
Hallo liebe Fomis,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen bisher. 🤩
Wir haben uns Eure Anregungen (zusammengefasst: eher Rundu weglassen, Xaro weglassen, besser Delta aufstocken und Okambara am Ende) zu Herzen genommen und unsere Route entsprechend angepasst:

Ankunft mit Air Namibia ca. 5.30 Uhr morgens; dann Autoübernahme, Einkaufen und Weiterfahrt
1 Ü zwischen Okahandja und Otavi (z.B. Frans Indongo; alternativ: Gabus Game Ranch)
1 Ü zwischen Grootfontein und Rundu (z.B. Roys Restcamp, alternativ: Hakusembe River Lodge)
3 Ü Divundu (z.B. Nunda River Lodge, alternativ: Mobola Lodge)
2 Ü Kongola (z.B. Floodplain-Special Mavunje (Start: ca. 10.30 Uhr), alternativ: Namushasha)
3 Ü Kasane (z.B. Old House/Chobe River Cottages etc.); davon 1x Tagesausflug Vic Falls
1 Ü Nata (z.B. Nata Lodge)
3 Ü Motopi/Xhumaga (z.B. Dombo oder Tiaan´s Camp)
1 Ü Maun (z.B. Old Bridge Backpackers); ggf. Flug über Delta oder Mokoro-Tour, Einkaufen
3 Ü Mobile Camping Safari ins Delta (Beginn: 1. Tag 9 Uhr, Ende: 4. Tag 17 Uhr) oder Fly-Inn Safari
1 Ü Maun (z.B. Old Bridge Backpackers, Audi Camp, Thamalakane, Discovery B&B )
1 Ü Buitepos/Gobabis (z.B. Kalahari Bush Breaks; alternativ: Zelda Guest Farm)
2 Ü Okambara Elephant Farm
Abflug ca. 20.30 Uhr

22 Ü

Reisezeit: 22 Übernachtungen im Mai 2016
Die Flüge sind bereits gebucht, sonst noch nichts. Geplanter Mietwagen: 2x4 SUV

Was meint Ihr, ist die Route so besser, bzw. gut so?
Besser 3 Ü in Divundu oder in Kongola?

Danke und viele Grüße
Ria
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2015