Kauf eines Grundstücks

6 Antworten · 1'922 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2015 von Namibwüste2015
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201504. Aug. 2015 · #1
Liebe Namibiafreundinnen und -freunde,

Wir sind eine dreiköpfige Familie und haben diesen Sommer Namibia bereist.
Das Land hat einen so unglaublichen Eindruck bei uns hinterlassen, dass wir nun
in Erwägung ziehen, eine Lodge oder ein Grundstück zu kaufen.
Die auf dem Markt angebotenen Grundstücke sind immens gross und so sind
wir zum Schluss gekommen, dass es sinnvoll wäre einen Landkauf zu zweit, zu dritt oder zu viert zu tätigen.
Wir suchen deshalb nach Familien / Paaren / Einzelpersonen, die sich vorstellen könnten mit uns einen Kauf zu tätigen. Interesse haben wir an Grundstücken, die in der Nähe der Namibwüste oder im Norden des Landes situiert sind.

Wir freuen uns auf Eure Zuschrift! Nach einer ersten Kontaktaufnahme hier im Forum lassen wir Euch unsere Postadresse zukommen.

Katharina, Stephan und Anna
Themenstarter2 Beiträge · seit 201504. Aug. 2015 · #3
Ja - Gibt es Dinge, die Deines Erachtens unbedingt berücksichtigt werden müssen?
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2015 · #4
Hallo Namibwüste2015,

hast Du den Thread gelesen?
"Ja - Gibt es Dinge, die Deines Erachtens unbedingt berücksichtigt werden müssen?" Du musst schnell sein, denn wenn das neue Gesetz durch ist darf ein Ausländer keinerlei Land mehr kaufen. Bisher ist das in Stadtgebiet nicht eingeschränkt, auf Farmland sind maximal 20 Hektar erlaubt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'796 Beiträge · seit 201404. Aug. 2015 · #5
Hallo,

ich bin zwar kein Insider und lebe auch nicht in Namibia, hier eine simple Recherche im www:

http://www.namibia-botschaft.de/index.php/a-z-62/17-f/87-merkblatt-farmland-erwerb

http://www.bwana.de/service/arbeiten-in-namibia.html

Ich habe mich im Land mit einigen Deutschen unterhalten, die in Namibia mittlerweile leben und arbeiten - einfach scheint anders, man braucht wohl ein gutes Durchhaltevermögen und einen seehr langen Atem.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Sabine

P.S.: Es wäre schön, wenn Ihr über Eure Erfahrungen und den weiteren Verlauf Eures Projektes hier berichten könntet.
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
240 Beiträge · seit 200804. Aug. 2015 · #6
Namibwüste2015 schrieb:Liebe Namibiafreundinnen und -freunde,

wir zum Schluss gekommen, dass es sinnvoll wäre einen Landkauf zu zweit, zu dritt oder zu viert zu tätigen.
Wir suchen deshalb nach Familien / Paaren / Einzelpersonen, die sich vorstellen könnten mit uns einen Kauf zu tätigen. Interesse haben wir an Grundstücken, die in der Nähe der Namibwüste oder im Norden des Landes situiert sind.

Wir freuen uns auf Eure Zuschrift! Nach einer ersten Kontaktaufnahme hier im Forum lassen wir Euch unsere Postadresse zukommen.

Nach meinen Informationen dürfte das -wie bereits geschildert- nicht mehr lange möglich sein - die Regierung ist da schon seit längeren dran solche Vorhaben zu unterbinden......
... still running against the wind ...
1'490 Beiträge · seit 200604. Aug. 2015 · #7
Namibwüste2015 schrieb:Liebe Namibiafreundinnen und -freunde,

Hallo ihr drei,

herzlich willkommen im Forum.

Eine Antwort auf eure Fragen bzw. eine Beteiligung am Land-/Lodgekauf kann ich euch nicht bieten.
Aber ein paar Gedanken möchte ich euch mitteilen.

Als ich das erste Mal in Namibia war, war ich auch total begeistert. Am liebsten wäre ich gleich dort geblieben. Aber ich habe Familie und einen Job und ganz so einfach ist es ja nun nicht, einfach mal so ein bisschen Land oder eine Lodge zu kaufen.
Wie habt ihr euch das denn vorgestellt, wenn es trotz aller Widrigkeiten klappen würde?

Herzliche Grüße und viel Glück bei eurem Vorhaben!
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun