FlofloThemenstarter18 Beiträge · seit 201512. Juli 2015 · #1Hallo liebes Forum,
habe schon eine Weile hier die Routen studiert und wäre nun gespannt was Ihr zu unserem groben Plan sagt. Die Tour startet Anfang September im 4x4 mit Dachzelt. Die erste Nacht, Etosha und Sesriem sind schon vorgebucht, der Rest ist noch offen.
1 Anreise, Windhoek
2 Windhoek Mietwagenübernahme, Einkaufen, Bagatelle Kalahari Ranch
3 Kalahari, Red Dune Camp
4 Fish River
5 Fish River
6 Lüderitz, Kolmanskop, Aus
7 Lüderitz, Kolmanskop, Aus
8 D707, Sossusvlei
9 Sossusvlei, Namib
10 Walvis Bay, Swakopmund
11 Swakopmund
12 Cape Cross, Khorixas
13 Sesfontain
14 ? Puffer ?
15 Dolomite Camp
16 Dolomite Camp
17 Okaukuejo
18 Halali
19 Namutoni
20 Waterberg
21 ? Puffer ?
22 Windhoek, Rückreise
Am Anfang der Reise bin ich mir noch etwas unsicher.
Wenn wir nach Übernahme des Mitwagens und Einkaufen gegen Mittag in Windkoek starten - wie weit schaffen wir es dann noch? Kommen wir ohne Stress bis zum Red Dune Camp südlich von Gochas? Oder lieber einen Stop bei Mariental einplanen wie oben in der Liste aufgezeigt?
Und welche Südroute würdet Ihr mir empfehlen? Lohnt es sich den Umweg über die C15 und später C17 zu nehmen oder lieber auf der B1 Strecke nach Keetmanshoop machen?
Wenn C15, dann gleich bei Windhoek oder erst ab Mariental den Schlenker zur C15 machen?
Freue mich über Eure Meinungen und Eindrücke.
Danke + LG
Floflo
boris1'816 Beiträge · seit 200812. Juli 2015 · #2Hallo Floflo,
mal eine Frage vorweg: September 2015? Da musst du dich aber schleunigst um die Camps in Etosha kümmern. Vielleicht ist es als Camper einfacher, ich gehe immer in Lodges/Gaestefarmen, aber in denen dürfte es in Etosha schon lange ausgebucht sein.
Grundsätzlich kann man die Route so fahren. Schade ist, dass du die D 707 nur durchfaehrst. In Swakop würde ich 3 Nachte bleiben, einmal die Lagunentour und einmal die little five Tour machen. Und dort eine feste Unterkunft suchen, ist lausig kalt.
Dolomite kann man nicht campen, da gibt es eine neue Site auf dem Weg nach Okaukuejo. 1 Nacht dort reicht, du bist mittags da, wenn du aus Khorixas kommst. Dafür 2x Okaukuejo.
NAmutoni ausserhalb campen, und den Waterberg weglassen, da hast du nix davon bei 1 Übernachtung. Man kann gut bis Windhoek fahren.
Am 1. Tag würde ich keinesfalls so weit fahren, entweder Windhoek selbst oder Lake Oanab.
Viel Spaß noch beim Planen uns schönen Sonntag
Boris
FlofloThemenstarter18 Beiträge · seit 201512. Juli 2015 · #3Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Warum schade die D707 "nur" zu durchfahren? Was würdest Du dort einplanen?
Etosha, Sesriem und Windhoek haben wir schon gebucht, alles andere ist noch offen.
Danke + LG
Flo
boris1'816 Beiträge · seit 200812. Juli 2015 · #4Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉 das mit Etosha hatte ich überlesen.
An der D707 gibt es einige ganz tolle Farmen in wunderschöner Landschaft, einfach mal googeln.
Ich persönlich kenne nur Namtib, die haben ein paar ganz einsam gelegene tolle Campsites.
Aber alles geht halt nicht...... 🤩 😈 😠
In deinen Plan einzubauen wäre es nur, wenn du den FRC weglaesst.
Gruß Boris
FlofloThemenstarter18 Beiträge · seit 201512. Juli 2015 · #5Hallo,
Vielen Dank Boris.
Ja, das habe ich auch überlegt. Fish River und Lüderitz einfach weglassen und dafür mehr Namib mitnehmen und weniger Fahrerei haben. Wieviele Tage sollte ich für FRC einplanen und was wäre der beste Zugang? Lohnt das überhaupt wenn man nur für einen Tag dort ist?
Ebenso Lüderitz: sollte man das gesehen haben wenn man auch nach Swakopmund fährt?
Auch nochmal die Frage zur Südroute. Lohnt der Umweg über die C15/ C17 oder lieber die B1 nehmen und hier etwas Zeit sparen?
Dankeschön!
Flo
Alex380129 Beiträge · seit 201312. Juli 2015 · #6Hi Flo,
ich an deiner Stelle würde FRC und Lüderitz rauslassen. Dann bekommst du ne richtig feine Tour für 3 Wochen, ohne Stress und viel Fahrerei. Ich glaube erst so kannst du die Orte richtig genießen.
Ich würde die Tage z. B. im Damaraland anhängen. Spitzkoppe, Brandberg, Twyflefontein, bisschen in der Aba-Huab Region nach Wüstenelefanten prischen, evtl. Palmwag, usw. Dann kannst du auch in Swakop noch eine Nacht dran hängen.
Übrigens, wir sind im September auch im Damaraland unterwegs und machen genau die Dinge, die ich vorgeschlagen habe 🙂
Schöne Grüße
Alex
FlofloThemenstarter18 Beiträge · seit 201512. Juli 2015 · #7Vielen Dank.
Ok, das überlege ich mir, klingt auf jeden Fall gut.
Wenn ich FRC und Lüderitz auslasse, wie wäre denn dann die Route? Von Windhoek nach Mariental und von dort westwärts gen Maltahohe und weiter nach Süden bis Helmeringshausen? Oder doch runter bis Keetmanshop, und ab Aus wieder nach Norden?
Lässt sich der Plan mit Sussusvlei (Übernachtungen an Tag 8 und 9) noch sinnvoll halten der sollte ich schauen ob ichs noch umbuchen kann?
LG
Flo
boris1'816 Beiträge · seit 200812. Juli 2015 · #8Hallo Flo, deine Frage kann ich leider nicht beantworten, denn ich war bei bisher 4 Reisen bisher noch nie im FRC bzw. Luederitz. Fiel immer irgendwie durchs Raster.
Im September geht es wider hin, aber nur in den Norden, also wider nix
Gruß Boris
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201112. Juli 2015 · #9Hallo,
jetzt muss ich mal eine Lanze für Lüderitz, bzw. Kolmanskop, brechen.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum immer wieder empfohlen wird, Lüderitz auszulassen und dafür Zeit für Waterberg, Brandberg o.ä. aufzuwenden.
Einmal ist es schön, am Meer zu sein - heiß genug wird es im Oktober in den anderen Gebieten und Kolmanskop ist so einmalig in der Welt, dass man das gesehen haben sollte.
Lüderitz selbst ist nicht das Highlight, die Häuser aber schon und ganz besonders aber die Lüderitz-Bucht.
@ Flo,
die D707 nur entlang zu fahren, zieht die Strecke von ca. 500km unendlich! Wenn die Pad nicht frisch gegradet ist, muss man recht langsam fahren - dann braucht ihr lange bis nach Sesriem. Da würde ich dann eher auf die C27 ausweichen.
Viele Grüße
Strelitzie
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201412. Juli 2015 · #10Hallo Flo,
wir sind eine sehr ähnliche Route im Februar in drei Wochen gefahren, allerdings aus persönlichen Gründen mit mehr Tagen in WDH.
Die Route ist auch mit dem Canyon gut machbar, 2 Nächte solltet ihr dort einplanen, ist dann ja nur 1 Tag vor Ort.
Wenn ihr 2 Nächte in Aus einplant, könnt ihr von dort aus Kolmanskop und Lüderitz anschauen, wir ärgern uns, dass wir es nicht geschafft haben, da wir nur eine Nacht in Klein Aus hatten.
Wir sind die D 707 auch "nur" durchgefahren. Es ist halt immer schwer, alles in einen Urlaub packen zu wollen. Aber ihr kommt sicher ein zweites Mal 🙂
LG
Sabine
FlofloThemenstarter18 Beiträge · seit 201512. Juli 2015 · #11Danke Euch! 🙂
"die D707 nur entlang zu fahren, zieht die Strecke von ca. 500km unendlich! Wenn die Pad nicht frisch gegradet ist, muss man recht langsam fahren - dann braucht ihr lange bis nach Sesriem. Da würde ich dann eher auf die C27 ausweichen."
Laut Tracks4Africa ist die D707 nur 122 km lang und dauert etwa 1:50h von Neisipvlakte Pleins bis Spes Bona. Die Strecke über die C27 wäre demnach 2 km kürzer und dauer laut Karte 1:34h. Lieg ich da falsch?
Kann jemand etwas zur Route C15/C17 Vs. B1 sagen?
Lieber hier etwas schneller durch und dann länger bei der Namib bleiben?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Juli 2015 · #12hallo Floflo,
Strelitze meint die Gesamtstrecke - von Lüderitz - bis Sesriem sind es ca. 500 km, da hat sie
recht. Die Strecke D 202 sind 123 km, das hast Du richtig gesehen.
Ich persönlich würde das Red Dune Camp streichen, von Bagatelle direkt zum Fish River C.
fahren, lass Lüderitz drin, es ist wirklich sehr nett und auf der Strecke schaut Euch die Wildpfere an und Kolmannskop. Plane wenigstens 1 Ü auf der D 707 ein, Campsite z.B. Namtib oder
Koiimasis, dann ist die Strecke bis Sesriem nicht zu weit.
Beim Galton Gate -Dolomit- gibt es die Olifantrus Campsite, oder aber auf dem Gelände von Hobatere Etosha Roadsite Halt and Lodge.
Meine persönlich Aufteilung in der Etosha wären 1 Ü Galton Gate - 2 Okaukuejo - 2 ausserhalb Namutoni - z.B. Onguma Campsite.
Viel Spass beim Planen , unbedingt die Campsite in Etosha, Sesriem und auch D 707 vorbuchen.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
FlofloThemenstarter18 Beiträge · seit 201515. Juli 2015 · #13Hallo,
Vielen lieben Dank Hanne, das waren super viele hilfreiche Infos und Tipps auf einmal!
Hier der aktuelle Plan. Bei Tag 12 bis Tag 14 bin ich noch unsicher.
Windhoek, Etosha, Sessriem, Lüderitz, Swakopmund und Namtib sind schon gebucht.
Welches Camp könnt Ihr für Onguma empfehlen? Leadwood oder Tamboti?
Nun suchen wir auch noch etwas nettes (Gästefarm?) ab Tag 20 zum ausspannen (länger bei Onguma bleiben?)
Ist der Plan ansonsten so sinnvoll?
Danke für Eure wertvollen Tipps! 🙂
Flo
Übernachtungen:
1 Anreise, Windhoek, Kalahari Inn
2 Kalahari, Red Dune Camp
3 Ketmannskoop, Mesosaurus?
4 Ai Ais Fish River
5 Lüderitz, Island Cottages
6 Tiras, Namtib
7 Tiras, Namtib
8 Sossusvlei Camp
9 Sossusvlei Camp
10 Swakopmund, Skeleton Beach BP
11 Swakopmund, Skeleton Beach BP
12 Cape Cross, Khorixas (Usakos, Spitzkoppe Camping) ?
13 Sesfontain (Mowani Camping) ?
14 Puffer ?
15 Etosha, Dolomite Camp
16 Etosha, Dolomite Camp
17 Etosha, Okaukuejo
18 Etosha, Halali
19 Onguma Camp
20 Waterberg ?
21 ? Puffer ?
22 Windhoek, Rückreise
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Juli 2015 · #14hallo Flo,
mein Vorschlag wäre:
vom Red Dune Camp früh losfahren bei den Köcherbäumen Stop für Fotos dann zum Fish River
aber für 2 Ü sonst hast Du nix davon, dann musst Du aber Lüderitz streichen.
Oder aber vom Red Dune Camp 1 Ü bei den Köcherbäumen von dort dann direkt nach Lüderitz
2 Ü auf dem Hinweg Stop bei den Wildpferden und gleich Kolmannskuppe machen, bevor Du
nach Lüderitz reinfährst.
Tag 12 mache einen Stop an der Spitzkoppe
dann bei Mowani 2 Ü es gibt Camping und Lodge, aber auch Camp Kipwe ist super, aber kein Camping.
Die Aufteilung in der Etosha würde ich so machen:
Dolomit 1 Ü Okaukuejo 2 Ü , Onguma es gibt Camping oder feste Unterkünfte /Zelte
Bush Camp, Treetop Camp, Tented Camp, the Fort.
Danach Waterberg, Onkonjima hat eine super Campsite , etwas teurer, aber es lohnt sich,
ebenso die Frans Indongo Lodge hat campsite.
Schau Dir die Vorschläge im Internet und auf der Karte an. Mein Rat verbringe nicht zuviel Zeit mit Fahrerei im Auto, geniesse vor Ort lieber die Eindrücke und Aktivitäten die angeboten werden.
Sonnige Grüsse
Hanne
FlofloThemenstarter18 Beiträge · seit 201516. Juli 2015 · #15Hallo, vielen Dank!
Ja,ist schon ne Menge Fahrerei. Daher würde ich gerne etwas abkürzen.
Das wären dann also die beiden von Dir vorgeschlagenen Varianten, richtig?
Ich denke ich würde dann zu Variante 1 tendieren. Muß mal noch meine Partnerin dazu befragen. 🙂
Etosha ist leider schon so gebucht, das kann ich nicht nochmal umschmeissen.
Variante 1:
4 Lüderitz, Island Cottages oder Aus Eagles Nest
6 Tiras, Namtib
...
Variante 2:
3 Ai Ais Fish River
4 Ai Ais Fish River
6 Tiras, Namtib
...
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Juli 2015 · #16Floflo schrieb:Hallo, vielen Dank!
Ja,ist schon ne Menge Fahrerei. Daher würde ich gerne etwas abkürzen.
Das wären dann also die beiden von Dir vorgeschlagenen Varianten, richtig?
Ich denke ich würde dann zu Variante 1 tendieren. Muß mal noch meine Partnerin dazu befragen. 🙂
Etosha ist leider schon so gebucht, das kann ich nicht nochmal umschmeissen.
Variante 1:
4 Lüderitz, Island Cottages oder Aus Eagles Nest
6 Tiras, Namtib
...
Variante 2:
3 Ai Ais Fish River
4 Ai Ais Fish River
6 Tiras, Namtib
...
hallo Flo,
ich tendiere auch zu Variante 1, ist eine entspannte Tour. Schade mit Etosha, versuchs doch
mal ob Du es noch umbuchen kannst.
Sonnige Grüsse
Hanne
FlofloThemenstarter18 Beiträge · seit 201529. Juli 2015 · #17Hallo liebes Forum,
auch dank Eurer Unterstützung ist unsere Route nun soweit festgelegt. Nun würde mich noch Eure Empfehlung zu einem Punkt interessieren.
Nämlich Tag 14.: Lohnt es zwei Nächte bei Mowani zu bleiben, oder lieber weiter Richtung Etsoha fahren und davor nochmal an anderer schöner Stelle einen Stoppp einlegen? Alternativ könnten wir auch noch einen weiteren Tag in Swakopmund ranhängen oder einen Zwischenstopp zwischen Sossusvlei und Swakopmund einlegen.
...
Tag 09 - Sossusvlei (0 km, 0h)
Tag 10 - Swakopmund (282 km, 4:41h)
Tag 11 - Swakopmund (0 km, 0h)
Tag 12 - Spitzkoppe Camping (157 km, 1:46h)
Tag 13 - Mowani Camping (229 km, 2:43h)
Tag 14 - Mowani Camping (0km, 0h)
Tag 15 - Etosha Dolomite Camp (292 km, 4:30h)
...
Danke Euch für den tollen support!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Juli 2015 · #18hallo Floflo,
ich persönlich würde 1 Ü Mowani, dann 1 Ü Hoada Campsite von der Grootberg Lodge einplanen, so entzerrst Du
die Strecke bis zum Galton Gate -Dolomit Camp.
Denke, dass Deine Planung so ist, von Mowani direkt zum Dolomit Camp oder hat sich das was geändert.
Beste Grüsse
Hanne
FlofloThemenstarter18 Beiträge · seit 201529. Juli 2015 · #19Hallo Hanne,
vielen Dank. Genau das ist die Frage: direkt von Mowani zum Galton Gate oder noch einen Stopp dazwischen schieben?
Hoada Campsite ist ein guter Tipp, denke das werden wir machen.
Meint Ihr man kann spontan bei Mowani und Hoada aufschlagen, oder sollte das für Anfang September vorgebucht werden?
Danke + LG
Flo
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Juli 2015 · #20Floflo schrieb:Hallo Hanne,
vielen Dank. Genau das ist die Frage: direkt von Mowani zum Galton Gate oder noch einen Stopp dazwischen schieben?
Hoada Campsite ist ein guter Tipp, denke das werden wir machen.
Meint Ihr man kann spontan bei Mowani und Hoada aufschlagen, oder sollte das für Anfang September vorgebucht werden?
Danke + LG
Flo
Bei beiden ist Vorbuchung unbedingt erforderlich und auch ein Muss.
Beste Grüsse
Hanne