Namibia First Timer Tour und Fotografie Fragen

27 Antworten · 2'673 Aufrufe · gestartet 09. Juli 2015 von ben1983
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201509. Juli 2015 · #1
Moin Moin an das Forum,

wie viele hier suche ich auch noch die ein oder andere Hilfestellung in Bezug auf unsere erste Namibia Tour, die zur Zeit geplant wird. Da es das erste mal Afrika ist, versuche ich es simple zu halten, habe aber natürlich den Drang soviel wie möglich zu sehen, ja ich weiß das kann es schwierig machen. Oben drein bin ich passionierter Hobby Fotograf, aber dazu später mehr. Hier mal die Route, die der Reiseveranstalter uns vorgeschlagen hat mit der Bittte um Kommentierung hin auf Machbarkeit. Achja wir wollen erstmal lodgen als Einstieg, da sind mit die Ünterkünfte auch erstmal was Luxus etc angeht egal, also es wird eher rustikal.

1/2 Tag Anreise Windhoek und Übernachtung in Windhoek, Kfz Übernahme, Einkauf etc.
3/4 Tag Kalahari African Safari Lodge oder Bagatelle Game Ranch
5/6 Tirasberger Nambtib Ranch
7/8/9 Soussvlei Desert Camp
10/11 Swakopomund Orange House
12/13 Damaraland (Hier bin ich noch extrem unsicher what to see)
14/15/16 Etosha Okaukuejo und Onguma
17/18 Waterberg Waterberg Camp
19 Windhoek Abflug

So nun zu den Fragen:

1. Würdeich gerne nach Keetmanshoop und den Köcherbäumen, uns wurde angeboten aus der Kalahari eine Tag zu machen und dann nach Süden zu den Köcherbäumen für eine Nacht zu fahren. Inwiefern ist das sinnvoll? Finde ich nicht auch Köcherbäume woanders? Was verspricht mehr Kalahari vs Keetmanshoop?
2. Eigentlich wird ja immer Ameib empfohlen auf dem Weg in den Etosha, macht das auf der Route noch Sinn die Damaraland Etappe weiter aufzusplitten?
3. Natürlich hört sich der Waterberg auch nice an, aber ich befürchte das wir eh platt sein werden, macht es eurer Meinung nach Sinn an einem Tag direkt vom Ethosa nach Windhoek zurückzuverlegen und die gewonnen Tage dann im Ethosa mehr zu verbringen?
4. Fotografie: ich habe hier ja verstörendes über Permits gelesen als Hobbyfotograf wirklich? Meine erstes Ziel wird es sein Zeitrafferaufnahmen zu machen insbesondere in den Abend bzw Nachtsunden, Milchstraße etc.. meine Frage diesbezüglich kann man so ohne weiteres nachts draussen bleiben bspw. auf der Namtib Ranch um halt lange Fotosessions zu machen? Über das Deadvlei habe ich ja gelesen, dass dies nicht möglich ist, wie sieht das eurer Einschätzung nach an den anderen Stationen aus? Ausgenommen der NP, klar das man sich nicht nachts mit der Cam ans Wasserloch setzt und wartet bis Dumbo einen ins Wasser schubst;)

Über hilfreiche Tips und Kommentare würden wir uns sehr freuen, viele Grüße Benny
33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2015 · #2
Hallo Ben,

willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen:

1) Ich würde 1-Nacht-Stopps vermeiden und damit den Köcherbaumwald auslassen. Du findest einzelne Köcherbäume auch an vielen anderen Orten.
2) Damaraland: entweder Wüstenelefanten & Co (z.B. Mowani, Kipwe) oder Twyfelfontein oder eben ganz lassen und dafür Erongo mit z.B. Ameib.
3) Waterberg würde ich so drin lassen.

Insgesamt würde ich die Route so machne wie DU schreibst, aber eine Nacht Sesriem/Sosssusvlei streichen und in Swakopmund investieren. Dort dürgfte als Fotografierfreund neben der Delfin-/Robbentour auch die Living Desert Tour, der Welwitschia Drive, Mondlandschaft usw. interessant sein.
Was ist "Kalahari African Safari Lodge"? Die Africa Safari Lodge liegt westlich von Mariental und hat nichts mit der Kalahari zu tun. Ich kann dort neben Bagatelle auch wärmsten die Kalahari-Lodges von Intu Afrika (http://www.intu-afrika.com/) empfehlen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'497 Beiträge · seit 201109. Juli 2015 · #3
Hallo Ben,

Christian hat schon alles Wichtige geschrieben. Schön, das Dein Reiseveranstalter eine sinnvolle Tour zusammengestellt hat, ist es einer aus Deutschland oder aus Afrika?

Ich habe auch gleich gedacht, Sossusvlei 2 Tage und Swakopmund 3 Tage, weil es dort so sehr viel zu sehen gibt an unterschiedlichen Landschaften und auch Tieren (Wasser, Wüste).

Vor den meisten Unterkünften kannst Du nachts draußen sitzen zum Fotografieren. Extra Permits für Fotografen sind mir nicht bekannt, was hast Du denn da Verstörendes gehört? Aus dem Sossusvlei Nationalpark müssen bei Dunkelheit alle raus, egal ob mit oder ohne Kamera, daher kann man dann dort nicht fotografieren, tolle Sternaufnahmen kannst Du sicher auch bei der Lodge machen.

Namtib mag ich sehr, da kann man nachts gut draußen sein, bei Bagatelle und Desert Camp geht das auch, Waterberg ebenso und im Damaraland wo auch immer sicher auch. Je nach Lage solltest Du Dich nur nicht zu weit von den Unterkünften wegbegeben.

Im Etosha kannst Du nachts in Okaukuejo am beleuchteten Wasserloch sein, ansonsten gilt oben genannte Nationalparkregel. Das Wasserloch dort ist meist recht ergiebig.

Am Abflugtag würde ich persönlich nicht vom Etosha bis Windhoek fahren wollen, ich bin aber auch nicht besonders risikobereit, wenn´s um zu erreichende Flüge geht.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2015
663 Beiträge · seit 201509. Juli 2015 · #4
Ich finde die Route sehr gut zusammengestellt und auch sehr entspannt. Du wirst viel sehen, aber nicht gestresst werden.

Das einzige was mir ins Auge gefallen ist und ja auch schon angesprochen wurde: Vom Waterberg direkt zum Flughafen geht zwar in der Theorie, ich würde es aber entzerren und auch nicht durch eine direkte Fahrt Etosha-Windhoek ersetzen. Ich würde hierzu ggf. den 3. Tag Sossusvlei "durchschieben" und mir zwischen Waterberg und Windhoek noch eine Nacht in einer gemütlichen Lodge etwas nördlich von Windhoek gönnen. Oder eben anstatt den Waterberg den Du eh in Frage stellst z. B. Okonjima oder Erindi anfahren.

Fotografieren ist kein Thema. In den Nationalparks musst Du nach Sonnenuntergang halt immer raus, deswegen kannst Du da auch nicht fotografieren. Und das Deathvlei liegt halt im Sossousvlei NP. Ansonsten aber überhaupt kein Problem.

Ach so, was Damaraland angeht: Damara Living Museum, Twyfelfontein, Petrified Woods, Orgelpfeifen, da gibt es jede Menge zu sehen.
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2015
133 Beiträge · seit 201309. Juli 2015 · #5
Hallo Ben,

Unterkünfte / Route

Zu den Unterkünften an Tag 3/4 fällt mir noch die Kalahari Anib Lodge ein.
Dort werden tolle Sundowner Game Drives angeboten.

Da ihr vermutlich ab Mariental über die C19 / C14 / C13 zu den Tirasbergen fahrt, würde ich auf den Köcherbaumwald verzichten, zumal ihr auch keine weiteren Anlaufstationen im Süden habt. Investiert lieber die zwei Tage in der Kalahari. Dort könnt ihr so richtig in Namibia ankommen.

Ich würde auch ein Tag Sossusvlei streichen und ihn (vorzugsweise) im Etosha oder Swakopmund dran hängen.

Zu Punkt 4 hätte ich folgende Ergänzung:

Wir mussten nirgends ein Permit für's fotografieren zahlen, was hast du denn wo gelesen?

Wenn du ungefragt Leute auf der Straße fotografierst kann es dir natürlich passieren, dass diese etwas dafür wollen.
Teils auch wenn du höflich fragst.

Ich habe hier in Berichten z.B. davon gelesen, dass bei Touren zu den Himbas für's fotografieren von diesen ein Obulus erwartet / verlangt wird.

Bei Landschafts-, Sterne oder Tierfotografie kam mir das, wie oben geschrieben, noch nie unter.

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
1'796 Beiträge · seit 201409. Juli 2015 · #6
Hallo Ben,

wenn Du im Sossusvlei auf der Sossus Dune Lodge bzw. der Campsite im Park übernachtest, kannst Du Dich zu jeder Tages- und Nachtzeit frei im Park bewegen, da Du durch kein Gate musst. Dies ist der entscheidende Vorteil der Lodge/des Camps im Park.

Viele Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2015 · #7
Moin zusammen,

nur als Hinweis: Kalahari Anib Lodge ist von 4. Januar bis 1. April 2016 geschlossen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
294 Beiträge · seit 200709. Juli 2015 · #8
Applegreen schrieb:Hallo Ben,

wenn Du im Sossusvlei auf der Sossus Dune Lodge bzw. der Campsite im Park übernachtest, kannst Du Dich zu jeder Tages- und Nachtzeit frei im Park bewegen, da Du durch kein Gate musst. Dies ist der entscheidende Vorteil der Lodge/des Camps im Park.

Viele Grüße
Sabine
Das ist so nicht richtig.
Wir waren vor ca. 8 Wochen Gast in der Sossus Dune Lodge. Man hat uns nett, aber unmisverständlich zu verstehen gegeben, dass wir dort zurückfahren sollen, wenn es vor Ort dunkel wird.
Also nichts mit "zu jeder Tag- und Nachtzeit"...leider 🙂

VG Achim
0
1'796 Beiträge · seit 201409. Juli 2015 · #9
Achim G. schrieb:
Applegreen schrieb:Hallo Ben,

Viele Grüße
Sabine
Das ist so nicht richtig.
Wir waren vor ca. 8 Wochen Gast in der Sossus Dune Lodge. Man hat uns nett, aber unmisverständlich zu verstehen gegeben, dass wir dort zurückfahren sollen, wenn es vor Ort dunkel wird.
Also nichts mit "zu jeder Tag- und Nachtzeit"...leider 🙂

VG Achim
Hallo Achim,

wir waren im Februar dort und sind weit vor Sonnenaufgang losgefahren, was man ja auch muss, um den Sonnenaufgang in den Dünen zu erleben. Eigens hierfür wurden Frühaufsteher-Frühstückspakete verteilt. Losfahren muss man dann auch im Stockdunkeln... Also verstehe ich diese wohl neue Vorgehensweise nicht. Während unseres Aufenthaltes sind auch etliche Gäste abends noch spät (bei Dunkelheit) Richtung Vlei aufgebrochen...??

Das ist mir wie gesagt jetzt neu und nicht ganz verständlich.

LG
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
663 Beiträge · seit 201509. Juli 2015 · #10
Wenn man bei Dunkelheit fährt, bitte auch die Versicherungsbedingungen anschauen. Da gibt es teils Einschränkungen für Fahrten im Dunkeln.
294 Beiträge · seit 200709. Juli 2015 · #11
Hallo Sabine,

das kann ja gut sein, dass Deine Beschreibung für den morgentlichen Start so legitim ist!
Die Regularien, die für den (frühen) Morgen gelten, habe ich nicht erfragt. Insofern steht das ja nicht im Widerspruch.
Ob und wie die Verantwortlich die allabendlichen Aktivitäten kontrollieren (Anzahl der Fahrzeuge...), kann ich nicht beurteilen.

Ich wäre gerne bis so 21/22 h dort geblieben, aber ich zog es dann doch vor, mir keinen (möglichen) Ärger einzufangen 🙂

Dir ist das alles nicht verständlich?? MIR auch nicht 🙂 🙂

VG
Achim
0
33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2015 · #12
Moin allerseits,
wenn Du im Sossusvlei auf der Sossus Dune Lodge bzw. der Campsite im Park übernachtest, kannst Du Dich zu jeder Tages- und Nachtzeit frei im Park bewegen,
Nein! Das gilt nur für die Sossus Dune Lodge. Bei der NWR-Campsite ist es maximal 1 Stunde vor bis 1 Stunde nach Sonnenauf-/untergang gestattet (denn der Campingplatz ist zwischen den Toren)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
312 Beiträge · seit 201309. Juli 2015 · #13
Hallo Ben,

Namtib hat einen eigenen großen (und auch kleinere) Köcherbäume direkt vor den Gästehäuschen...Sterne fotografieren geht dort auch prima.

Viel Spaß beim Planen
DoNo
7'272 Beiträge · seit 200609. Juli 2015 · #14
travelNAMIBIA schrieb:Moin allerseits,
wenn Du im Sossusvlei auf der Sossus Dune Lodge bzw. der Campsite im Park übernachtest, kannst Du Dich zu jeder Tages- und Nachtzeit frei im Park bewegen,
Nein! Das gilt nur für die Sossus Dune Lodge. Bei der NWR-Campsite ist es maximal 1 Stunde vor bis 1 Stunde nach Sonnenauf-/untergang gestattet (denn der Campingplatz ist zwischen den Toren)
Das Tor zwischen Campingplatz und Sossusvlei ist sein mehr als einem Jahr nicht mehr besetzt. Das heisst nicht, dass man früher rein darf. Das weiss ich auch nicht. Kontrolliert wird aber nicht mehr.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2015 · #15
Hi Chrigu,

von welchem Tor sprichst Du? Gibt es beim Campingplatz noch eines?
Also ich kenne nur 2 Tore, eins bevor (von Osten kommend) man zum Permit-Büro kommt und dann eins, wo die Permits kontrolliert werden. Das erste Tor war nie besetzt und wird nur nachts zu gemacht; das zweite ist das, an dem die Permits kontrolliert werden (und was eben eine Stunde früher auf/zu macht als das östliche).

Siehe: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zAwoPgygKVnc.kkemQs2feVCI&usp=sharing

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
7'272 Beiträge · seit 200609. Juli 2015 · #16
Hallo Christian

Wann warst Du das letzte Mal im Sossusvlei? Was Du beschreibst war bis Anfang 2014 so. Seither habe ich nur noch erlebt, dass Tor zwei nicht mehr besetzt ist. An Tor eins ist nun eine Kontrolle.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2015 · #17
OFF TOPIC
-----------------

Hi Chrigu,

im April (diesen Jahres)... deshalb meine Verwirrung 🙂

Viele Grüße
Christian
7'272 Beiträge · seit 200609. Juli 2015 · #18
travelNAMIBIA schrieb:
im April (diesen Jahres)... deshalb meine Verwirrung 🙂
Wurdest Du im April dieses Jahres an Tor zwei kontrolliert?

Wie gesagt, die letzten paar Mal (zweimal dieses Jahr) wurde ich nur am Tor 1 kontrolliert. Wir haben allerdings auch immer auf der Campsite genächtigt. Vielleicht wollte da so früh niemand aufstehen.
Ich habe es das letzte Mal vor über zwei Jahren erlebt, dass eine Kontrolle nach der Campsite stattgefunden hat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
582 Beiträge · seit 201009. Juli 2015 · #19
Hallo Chrigu und Christian,

im April 15 wurde nur, wie schon seit längerem, am vorderen Tor, also gleich bei der Einfahrt, das Kennzeichen, Personen und Nationalität aufgeschrieben. Dann kann man ohne sich an der Reception anzumelden in den Park fahren. Das ist klasse, weil man morgens etwas Zeit spart. Bevor man raus fährt muss man allerdings das Permit in der Reception zahlen, weil die Kontrolle am Eingang/Ausgangstor sich die Quittung vorlegen läßt, kontrolliert ob du alles richtig bezahlt hast (also Anzahl Personen und Local oder Tourist) und dich dann aus der Liste streicht. Das zweite Tor war in den letzten Monaten nicht mehr besetzt, aber es wurde dort eine zusätzliche Polizeistation aufgebaut in Wohncontainern. Vielleicht werden deshalb teilweise Polizeikontrollen am 2. Tor durchgeführt....

Schöne Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter3 Beiträge · seit 201509. Juli 2015 · #20
Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Hinweise, ich habe viel mitgenommen und werde unsere Tour dementsprechend fein tunen. Nur das Deadvlei verwirrt mich nach dieser Diskussion zusehends, dabei ist es ein must have auf meiner Liste. Wie gesagt Fotografen Leidenschaft. Die Campsite ist dann aber wirklich auch nur zum campen wahrscheinlich? Kommt man denn vom Deadvlei bei Sonnenuntergang überhaupt rechzeitig zum Tor?

Sei es drum vielen Dank wir freuen uns schon riesig