?????Themenstarter28 Beiträge · seit 201419. Juni 2015 · #1
Liebe Fomis
Wir werden am 14. August für 4 Wochen nach Botswana reisen. Ankunft ist in Johannesburg, wo wir unser Auto entgegennehmen. Ich möchte dieses Mal uuuunbedingt selbst Brot backen im Potje und hab dazu auch schon viele tolle Rezepte hier im Forum gefunden, vielen Dank! In diesem Zusammenhang habe ich schon viel von so einer Brotbackmischung gelesen, wo schon alles drin ist (Hefe etc.) und dass man diese in Namibia kaufen kann.
Nun meine Frage: Weiss jemand von euch, ob ich so eine Brotbackmischung auch in Johannesburg kriege? Wie heisst die denn bzw. von welcher Marke? Welchen Supermarkt würdet ihr mir generell empfehlen für den ersten Grosseinkauf?
Vielen Dank für eure Infos und liebe Grüsse Monika
Montango1'667 Beiträge · seit 201119. Juni 2015 · #2
Hallo Monika,
wir kaufen immer am liebsten bei Pick´n Pay, aber auch die anderen grossen Supermärkte sind gut sortiert.
Was es immer gibt, ist Mehl, wo schon Hefe drin ist. Ich nehme mir allerdings Brotbackmischungen immer von zuhause mit.
Clamat1'425 Beiträge · seit 201319. Juni 2015 · #3
Hi Monika,
du kannst dir auch einfach ein paar Päckchen Trockenhefe mitnehmen und dann das gewünschte Mehl im Supermarkt kaufen
LG
Claudia
Ps.: mit fertiger Pizzateigmischung (bekommst du auch in Jo'burg) und Käse-, Salami- und Zwiebelwürfelchen in den Teig gibt es auch ganz lecker Brötchen 😛
wir haben diverse Päckchen Selfraising Flour gekauft, bekommst du in jedem Supermarkt! So ein 500g Päckchen entweder mit einer Dose Bier oder Wasser, einem Schuss Öl und etwas Salz zum Teig kneten und du bekommst ein leckeres Brot! Verfeinern dann eben entsprechend, ob es zum Frühstück mit Marmelade oder eher würzig sein soll! Wie backen im Poitjie weißt du?
Guten Appetit! Sille
PS: Supermärkte in SA haben europäische Ausmaße, gehen nach unserer Erfahrung alle! Nimm den, der in der Nähe des Autovermieters ist, macht am wenigsten Stress!
?????Themenstarter28 Beiträge · seit 201419. Juni 2015 · #5
Hey zusammen
Selfraising Flour, super! Danach werde ich suchen! 🙂 Danke vielmals! Ich glaube das Backen im Potje krieg ich hin. Teig ein bisschen gehen lassen (--> wie lange?), dann ein Loch buddeln, Potje rein, Kohle Drumherum und auf den Deckel. Und dann dauert das wie lange ungefähr?
Wird schon schief gehen.... 🤪
Clamat1'425 Beiträge · seit 201319. Juni 2015 · #6
Hi nochmals,
und dass du keine klebrigen Finger bekommst 😗
Die ganzen Zutaten in eine stabile Plastiktüte füllen, mit einer Schnur verschliessen (oder Zipperbeutel verwenden) und nun kneten. Wenn der Teig geschmeidig ist, ist er fertig 🤩 . Restlicher Teig lässt sich im Beutel im Kühlschrank locker 2 - 3 Tage aufbewahren
wir hatten von unserem Vermieter netterweise ein sog. Bushbaby bekommen, das ist ein kleiner Poitjie, in den genau eine 500g Portion Teig hineinpasste - optimal! Es geht aber genauso gut im großen Topf. Wir haben den Topf dann ins Feuer gestellt, Kohlen obendrauf und nach ca. 45 Minuten (mal reinschauen) war dann meistens das Brot fertig. Das Mehl ist sehr verbreitet, gibt es von klein (500g) bis zu sehr groß (2/3 Kilo) und findest du im Supermarkt!
Gruß mit Neid, denn Botswana ist toll 🙂 Sille
Chrigu7'265 Beiträge · seit 200619. Juni 2015 · #8
Hallo Monika
Selfraising Flour enthält Backpulver und keine Hefe. Das ist Super, wenn man Abends ankommt und keine Zeit hat den Teig aufgehen zu lassen. Das Brot wird bei mir aber deutlich krümeliger als ein Brot mit Hefe drin.
Kauf einfach normales Mehl (das gibt es in verschiedenen Sorten von Weiss über Braun bis Vollkorn) und Hefe (Yeast). Das kriegst Du in jedem Supermarkt. Dann ca. 500 Gramm Mehl mit einem Päckchen Hefe, etwas Salz und Wasser verrühren und ca. eine Stunde aufgehen lassen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Montango1'667 Beiträge · seit 201119. Juni 2015 · #9
??? schrieb:Hey zusammen
Selfraising Flour, super! Danach werde ich suchen! 🙂 Danke vielmals! Ich glaube das Backen im Potje krieg ich hin. Teig ein bisschen gehen lassen (--> wie lange?), dann ein Loch buddeln, Potje rein, Kohle Drumherum und auf den Deckel. Und dann dauert das wie lange ungefähr?
Wird schon schief gehen.... 🤪
Hallo Monika,
das ist dann ein einfaches Weissmehlbrot. Du kannst aber dazu nach Geschmack Olivenstückchen, Körner ... usw zugeben. zum Backen: am besten vormittags kneten und gehen lasen. Der Teig sollte sich ca. verdoppeln. Den Potje auf ein paar Kohlen stellen. Wenn Dein Potje keine Füße hat, dann Steinchen drunter. Kohlen auf den Deckel legen. Nimm Dir entweder einen hitzefesten Handschuh mit oder einen Zelthering zum Anheben des Deckels. Es muss mehr Glut auf dem Topf sein als darunter. Nach 10 Min. mal nachschauen. Wenn das Brot hohl klingt, ist es fertig. Wenn es unten schon schwarz wird, einfach alle Kohlen von unten nach oben schaufeln.
Mit dem Teig kannst Du auch leckere Pizza backen. Ich bekomme gerade Hunger 😛
?????Themenstarter28 Beiträge · seit 201419. Juni 2015 · #10
@Chrigu: Ach so ist das mit der Brotbackmischung! Das ist perfekt, wir kommen glaube ich öfters erst am Abend an und haben keine Zeit mehr, den Teig gehen zu lassen. Also kaufen wir einfach beides. Brotbackmischung sowie Mehl und Hefe, und je nach dem wie viel Zeit wir haben machen wir dann das eine oder das andere 🙂
@Montango: Wow, dein Brot und die Pizza sehen ja lecker aus! Bin gespannt, ob wir das auch so gut hinkriegen! Vielen Dank für die Anleitung! Jetzt habe ich auch Hunger...ich glaub bei mir gibt's heute Pizza am Mittag 😄
Montango1'667 Beiträge · seit 201119. Juni 2015 · #11
Hallo Monika,
die einzige Schwierigkeit ist am Anfang das Dosieren der Hitze von unten und oben. Mach das Brot erstmal nicht zu dick oder Du machst Brötchen.
Alternativ kannst Du auch 2 kleine Brote nebeneinander legen. Wenn Dein Brot zu dick ist, ist es schwierig, dass es nicht schwarz wird bevor es durchgebacken ist.
Ich muss leider noch bis Mai 2016 warten, bevor wieder gebacken wird 🙁
Viele Grüße
Der Reisende
Aurelius Augustinus
Meine Reiseberichte
danke für die tollen Tipps, von denen ich auch profitiere 😉 . Darf ich mich mit mit einer Frage hier dranhängen?
Backt ihr euer Brot immer am Vorabend? Ich bin schon fleißig am Üben. Und wenn´s dann klappt, ist das Brot am nächsten Morgen aber eher trocken. Deswegen dachte ich dran, den Teig abends zu machen und morgens dann zu backen. Macht das jemand oder ist das zu umständlich? Oder gibts bessere Verpackungen als meine Plastiktüten? Danke schon mal. 🙂
LG
JuRo
Montango1'667 Beiträge · seit 201119. Juni 2015 · #15
Hallo JuRo,
wir backen immer am Vorabend. Aus dem einfachen Grund, da müssen wir nicht extra Feuer machen 🙂 Morgens fehlt uns da die Zeit und wenn es nachts kalt ist, geht der teig auch nicht so gut auf.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Brot, welches ich mit Mehl und Hefe selber gemischt habe, schnell trocken wird. Meine mitgebrachten Brotbackmischungen sind da viel besser (ist wahrscheinlich Chemie drin 😄 )
dann werde ich mal eine Backmischung probieren. Morgens zu backen ist wohl nur eine Alternative, wenn man viel Zeit und keinen Hunger hat.
LG
JuRo
Max Power570 Beiträge · seit 201119. Juni 2015 · #17
Wir haben letzten Tripp tatsächlich 14 mal Brot gebacken 😉 teilweise 2 mal täglich. Weil wir endlich den perfekten Teig haben.
Die perfekte Teigquelle: Jeder Sparmarkt und auch ne Bäckereien verkaufen Brotteig auf Nachfrage, teilweise wenn man beharrliche frägt 😉. 10 Rand pro Kilo oder so. Hält sich im Engel 4 Tage gut, 5 werden frisch.
Wir haben es im Potje gemacht, als Fladen. Geht auf dem Feuer gut. Dünne Fladen auch auf Gas, das geht schnell und zack hat man frisches Brot. Aus gutem, frischem Teig, und im Potje super romantisch. Haben deswegen nie mehr vorgebacken.
Einziger Hacken.... die Teige die wir bekamen, waren manchmal salzig, manchmal leicht süßlich, ... je nachdem was halt gerade da war. Selbst wenn man nach slazig fragt ist es halt auch manchmal nicht reiner Teig ohne Zucker. Aber war immer lecker.
Hab ein Bilder angehängt 😉, Rückseite schon fertig, dann umdrehen und die oberseite nochmal kurz anbacken. Immer schön mit Deckel drauf. Am besten Topf auf Gas vorher warmmachen.
Vorteil: Kein kneten. Bäckt in 5 Minuten oder weniger, wenn der Topf warm ist. Keine Vorbereitungszeit!
Anita40874 Beiträge · seit 200819. Juni 2015 · #18
Juhuuu, möchte Auch noch kurz dazu meinen Beitrag Geben. Selfraising Flour gibts wirklich in Jedem kaff Oder farmstall Wir kaufen immer 500 gr Pakkies. Da Ist, Wie Chrigu schon sagt, backpulver Und Creme of Tartar drin. Ein Blikie 330 ml Bier Oder wasser rein, 1 Tl. Salz Und Einen guten Schuss Öl. Alles zusammen rühren, kneten Und ab in Den Pot. Braucht nicht gehen. Kohle drauf Und ab Auf Die Glut Nach Ca. 20 Minuten Ist Das brot klar. Wir packen Das fertige brot direkt in Ein sauberes Geschirrhandtuch Und lassen es so auskühlen. Das brot hält 2 tage frisch, aber meistens Wird es Nicht so alt. Frühstück Und Stullen Zum mitnehmen Auf Pad. Viel spass Anita
wir fertigen unseren Teig schon immer morgens und heben ihn tagsüber im Poetje auf. Bei Ankunft am Campingplatz stellen wir den Topf dann in die Sonne, damit der Teig nochmals schön aufgeht.
Nach dem abendlichen Grillen werden dann die Kohlen unter bzw. auf dem Poetje verteilt ( wir machen das immer im Verhältnis von 1/3 oben 2/3 unten)