ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201415. Juni 2015 · Hallo Ihr Lieben,
im August geht es für uns zum zweiten Mal nach Namibia. 😁 Die Vorfreude und das Planungsfieber steigern sich täglich 😄
Da ich dieses Mal gemeinsam mit meiner Mutter reise (sie wird in diesem Urlaub 80!) haben wir uns für eine „kleine und gemütliche Runde“ entschieden. In Windhoek treffen wir noch meinen Sohn, mit dem wir dann seine letzten beiden Wochen in Namibia gemeinsam auf einer schönen Lodgetour verbringen werden.
Da ich nicht unbedingt die exakt gleichen Strecken wie im Februar fahren möchte, würden mich Eure Meinungen/Empfehlungen zu einzelnen Streckenabschnitten interessieren.
Nachfolgend unsere Planung - Die Unterkünfte sind alle gebucht und bestätigt, da lässt sich nix mehr ändern 🤪 .
Wichtig wäre noch zu sagen, dass wir diesmal NICHT mit einem 4x4 unterwegs sind (ich habe keinen mehr zu einem vernünftigen Preis bekommen). Diesmal sind wir mit einem Toyota Innova auf Pad.
22.8.2015: Flug Frankfurt – Windhoek Ankunft 19:45 in WDH
Windhoek, Hotel Palmquell
23.8.2015: Windhoek, Hotel Palmquell
24.8.2015: Erongo, Ai Aiba Rock Lodge
Fahrt zur Ai Aiba Lodge:
Ich möchte die B2 wo es nur geht vermeiden. Macht folgende Streckenführung Sinn?:
- Windhoek über Daan Viljoen Park C28 / D1953 über Ojtimbingwe / Karibib / C33 Omaruru
- Lohnt sich in Omaruru evtl. eine Besichtigung der Stadt (Herero Friedhof, TIKOLOSHE Art Craft Centre) ?
- Weiter über die D2315 inkl. Halt bei Christinas Bergcafe auf dem Weg zur Ai-Aiba Lodge
- Könnt Ihr einen Besuch des San Museum / Living Museum der San empfehlen?
25.8.2015: Damaraland, Twyfelfontein Lodge
Fahrt zur Twyfelfontein Lodge:
- Variante 1: D2315 / D2306 Richtung Norden (Okombahe) / C36 Richtung Uis
ODER
- Variante 2: D2315 / D2306 Richtung Süden / D1927 (Spitzkoppe) / D1930 Richtung Uis
- Ab Uis: D2319 (Sorris Sorris ) / D2612 Twyfelfontain
26. 8. 015: Damarland, Twyfelfontein Lodge
Nachmittags: Dry River Bed Tour
27.8.2015: Etosha West, Etosha Safari Lodge
Fahrt zur Etosha Safari Lodge:
- Variante 1 ((Warscheinlich eher nicht machbar, oder?): C43 über Palmwag / C40 Grootberg Pass nach Kamanjab inkl. Otjikandero /D3248 / D2695 / C38
- Könnte man bei dieser Streckenwahl noch einen Besuch im Himba Orphan Village einbauen??
Wer kann zum Village etwas berichten?
ODER
- Variante 2: C39 (Khorixas )/ D2743 durch das Ugabtal vorbei an der Vingerklippe und den Ugab Terassen
/C39 (Outjo) / C38
28.8.2015: Etosha Ost, Etosha Aoba Lodge
Fahrt durch den Etosha NP via Halali, Namutoni
29.8.2015: Etosha Ost, Etosha Aoba Lodge
30.8.2015: Etosha Ost, Etosha Aoba Lodge
31.8.2015: Waterberg, Frans Indongo Lodge
Fahrt zur Frans Indongo Lodge:
- Variante 1: Komplett die B1
ODER
- Variante 2: C38/B1 (Tsumeb)/C42 (Grootfontein)/B8 Hoba Meteorit/B1/D2433
01. 9.2015: Waterberg, Frans Indongo Lodge
Tagesausflug zum Waterberg
02.09.2015: Windhoek, River Crossing Lodge
Fahrt zurück nach Windhoek:
Komplett die B1 oder gibt es eine nette Alternative irgendwie "hintenrum"??
03.9.2015: Windhoek, River Crossing Lodge
04.9.2015: Abflug Windhoek-Frankfurt
Lieben Dank schon vorab für Eure Informationen/Anregungen/Alternativen etc. 😉 😉
Viele Grüße
Sabine
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. Juni 2015 · Applegreen schrieb:Hallo Ihr Lieben,
im August geht es für uns zum zweiten Mal nach Namibia. 😁 Die Vorfreude und das Planungsfieber steigern sich täglich 😄
Da ich dieses Mal gemeinsam mit meiner Mutter reise (sie wird in diesem Urlaub 80!) haben wir uns für eine „kleine und gemütliche Runde“ entschieden. In Windhoek treffen wir noch meinen Sohn, mit dem wir dann seine letzten beiden Wochen in Namibia gemeinsam auf einer schönen Lodgetour verbringen werden.
Da ich nicht unbedingt die exakt gleichen Strecken wie im Februar fahren möchte, würden mich Eure Meinungen/Empfehlungen zu einzelnen Streckenabschnitten interessieren.
Nachfolgend unsere Planung - Die Unterkünfte sind alle gebucht und bestätigt, da lässt sich nix mehr ändern 🤪 .
Wichtig wäre noch zu sagen, dass wir diesmal NICHT mit einem 4x4 unterwegs sind (ich habe keinen mehr zu einem vernünftigen Preis bekommen). Diesmal sind wir mit einem Toyota Innova auf Pad.
22.8.2015: Flug Frankfurt – Windhoek Ankunft 19:45 in WDH
Windhoek, Hotel Palmquell
23.8.2015: Windhoek, Hotel Palmquell
24.8.2015: Erongo, Ai Aiba Rock Lodge
Fahrt zur Ai Aiba Lodge:
Ich möchte die B2 wo es nur geht vermeiden. Macht folgende Streckenführung Sinn?:
- Windhoek über Daan Viljoen Park C28 / D1953 über Ojtimbingwe / Karibib / C33 Omaruru
ich würde C 28 über Sosua Pass , dann auf die C 32 Karibib - Omaruru fahren.
- Lohnt sich in Omaruru evtl. eine Besichtigung der Stadt (Herero Friedhof, TIKOLOSHE Art Craft Centre) ?
- Weiter über die D2315 inkl. Halt bei Christinas Bergcafe auf dem Weg zur Ai-Aiba Lodge
- Könnt Ihr einen Besuch des San Museum / Living Museum der San empfehlen?
25.8.2015: Damaraland, Twyfelfontein Lodge
Fahrt zur Twyfelfontein Lodge:
- Variante 1: D2315 / D2306 Richtung Norden (Okombahe) / C36 Richtung Uis
ODER
- Variante 2: D2315 / D2306 Richtung Süden / D1927 (Spitzkoppe) / D1930 Richtung Uis
- Ab Uis: D2319 (Sorris Sorris ) / D2612 Twyfelfontain
warum diese weiten Umwege - denke Deine Mutter freut sich sicher früher in einer Unterkunft zu sein und dort auszuruhen, als zu lange im Auto zu sitzen.
Fahre 2315 zurück zur C 36. dann D 2344 Omajete bis zur C 35, weiter bis zur D 2612.
26. 8. 015: Damarland, Twyfelfontein Lodge
Nachmittags: Dry River Bed Tour
27.8.2015: Etosha West, Etosha Safari Lodge
Fahrt zur Etosha Safari Lodge:
- Variante 1 ((Warscheinlich eher nicht machbar, oder?): C43 über Palmwag / C40 Grootberg Pass nach Kamanjab inkl. Otjikandero /D3248 / D2695 / C38
- Könnte man bei dieser Streckenwahl noch einen Besuch im Himba Orphan Village einbauen??
Wer kann zum Village etwas berichten?
ODER
- Variante 2: C39 (Khorixas )/ D2743 durch das Ugabtal vorbei an der Vingerklippe und den Ugab Terassen
/C39 (Outjo) / C38
genau diese Strecke würde ich wählen, es ist traumhaft schön.
28.8.2015: Etosha Ost, Etosha Aoba Lodge
Fahrt durch den Etosha NP via Halali, Namutoni
29.8.2015: Etosha Ost, Etosha Aoba Lodge
30.8.2015: Etosha Ost, Etosha Aoba Lodge
31.8.2015: Waterberg, Frans Indongo Lodge
Fahrt zur Frans Indongo Lodge:
- Variante 1: Komplett die B1
ich würde direkt fahren.
ODER
- Variante 2: C38/B1 (Tsumeb)/C42 (Grootfontein)/B8 Hoba Meteorit/B1/D2433
01. 9.2015: Waterberg, Frans Indongo Lodge
Tagesausflug zum Waterberg
entscheide vor Ort, ob Deine Mutter lust hat für eine Tagestour.
02.09.2015: Windhoek, River Crossing Lodge
Fahrt zurück nach Windhoek:
Komplett die B1 oder gibt es eine nette Alternative irgendwie "hintenrum"??
03.9.2015: Windhoek, River Crossing Lodge
04.9.2015: Abflug Windhoek-Frankfurt
Lieben Dank schon vorab für Eure Informationen/Anregungen/Alternativen etc. 😉 😉
Viele Grüße
Sabine
beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. Juni 2015 · hallo Sabine,
sehe gerade, dass man garnicht meine Vorschläge gut erkennen kann, deshalb nochmals kurz.
Zu Ai Aiba.
C 28 über den Bosua Pass bis zur C 32 Karibib - Omaruru, in die D 2315.
Zur Tweifelfontein Lodge . D 2315 zurück auf die C 36 , weiter in die D 2344, bis zur C 35 nach
Norden bis zum Abzweig 2612.
Würde nicht so weite Umwege machen, sicher freut sich Deine Mutter nachmittags auf der
Unterkunft zu entspannen auch etwas auszuruhen.
Tweifelfontein - Etosha Safari : Variante 2 - eine traumhaft schöne Strecke entlang der Ugab
Terrassen.
Von der Etosha Aoboa - direkter und kürzestes Weg zur Frans Indongo.
Entscheide auf der Frans Indongo ob Deine Mutter Lust hat eine Tagestour zum Waterberg
zu machen, denn den nächsten Tag seit Ihr ja wieder unterwegs, ich finde, man kann lokker
einen Faulenzertag auf der Frans Indongo verbringen.
Zur River Crossing Lodge fahre auch direkt, hintenrum sind alles grössere Umwege.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201415. Juni 2015 · Hallo Hanne,
lieben Dank für die ausführliche Info! Ich werde Deine Empfehlungen in der Planung auf jeden Fall berücksichtigen.
Ob wir von der Aoba zu Frans Indongo dann eventuell doch den Umweg über den Hoba Meteorit machen, können wir ja auch kurzfristig entscheiden. Davor hatten wir dann ja 3 eher gemütliche Tage auf der Aoba Lodge 😄
Da meine Mutter noch sehr fit ist und zu Hause auch keine Ruhe hält, werden wir eher spontan entscheiden, welche Sehenswürdigkeiten wir auf dem Weg besichtigen werden bzw. ob wir tatsächlich den geplanten Tagesausflug zum Waterberg machen werden.
Sowohl Frans Indongo als auch auch die Etosha Aoba Lodge laden sicher zu dem ein oder anderen Faulenzertag ein... 😎
Liebe Grüße
Sabine
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201315. Juni 2015 · Hallo Sabine,
auf Ai Aiba kann man einen Farmdrive machen, bei dem man auch schöne Felszeichnungen sieht. Alle liegen gut erreichbar, man muss nicht klettern.
Ob sich die Herero-Gräber lohnen, ist Ansichtssache, ich fand sie vor zwei Jahren sehr ungepflegt vor. Tikoloshe habe wir heuer besucht und kräftig eingekauft. 😊 😄 Lohnt sich meiner Meinung nach mehr als die Holzmärkte. In Omaruru gibt es auch einen großen Shop mit schönen Souvenirs, den Gudrun Müller betreibt, dabei ist ein Café, in dem man auch guten Lunch bekommt.
Wir haben vor zwei Jahren das Living Museum der San besucht, heuer das der Damara, in letzterem waren die Vorführungen vielfältiger, in ersterem fand ich die Tänze ausdrucksvoller.
In der Vingerklip Lodge sowie/oder Grootberg Lodge lohnt sich zumindest ein kurzer Aufenthalt (eventuell Lunch) wegen der tollen Aussicht. Die Zufahrt zur Grootberg Lodge geht nur per 4x4, dort gibt es einen Shuttle Service.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201415. Juni 2015 · Hallo Gabriele,
also dann werden wir an Omaruru sicher nicht ohne einen Halt vorbeifahren - das hört sich gut an 🙂
Da wir im Februar schon im Living Museum der Damara waren, werden wir, sofern es die Zeit erlaubt, dieses Mal bei den San vorbei schauen.
Ein Lunch auf der Vingerklip Lodge werde ich auch einmal einplanen - darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen und es ist ja immer nett, sich für das nächste Mal die ein oder andere Lodge auf den Weg anzuschauen. Vielen Dank für den Hinweis 🙂 Den Abstecher auf die Grootberg Lodge werden wir nicht schaffen 🙁
Den Drive auf Ai Aiba hatte ich schon auf dem Zettel, ich hoffe nur, dass wir rechtzeitig ankommen, da wir schon ein bisschen Zeit für Omaruru und einen Besuch in Christinas Bergcafe brauchen werden.
Danke Dir auf jeden Fall für die tollen Tips!
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Sabine
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201316. Juni 2015 · Applegreen schrieb: Danke Dir auf jeden Fall für die tollen Tips!
Gern geschehen, das meiste ist ja noch ganz frisch!
Weiterhin viel Spaß beim Planen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201422. Juli 2015 · Hallo Ihr Lieben,
ich möchte diesen älteren Beitrag nochmals aus der Versenkung holen, da ich mittlerweile schon etwas weiter bin in meiner Planung - immerhin geht es ja in 4 Wochen los 😄 😄
Ein paar offene Fragen stehen nun noch im Raum:
1: Zum Bosua Pass: ich habe hier schon häufiger gelesen, dass die C28 und auch der Pass selbst extremst übel zu befahren sind. Gibts dazu Erfahrungsberichte aus jüngster Zeit? Wir haben keinen 4x4!
Daher tendiere ich zum Streckenabschnitt Windhoek -> Ai Aiba eher zu folgender Route:
C 28 / D 1958 / D 1967 über Wilhelmstal / B 2 / C 36 nach Omaruru / C 33 / D 2315 ins Erongo-GebirgeTor der Conservancy
2: Ai Aiba ->Twyfelfontain:
Für diesen Streckenabschnitt überlege ich, einen Abstecher zur Spitzkoppe zu machen.
Folgende Planung:
D 2315 / D 2306 / D 1927 / D 1930 zur Spitzkoppe
Um dort die Felsformationen an der Bridge anzusehen, bedarf es dafür einer größeren/schwierigen Wanderung?
Weiter D 1930 nach Uis dann C 35
Hier noch eine wichtige Frage:
Es gibt von der C 35 hinter Uis einen Abweig über Sorris-Sorris über die D 2319, die auf die D 2612 mündet. Ist dieser kleine Teilabschnitt über Sorris-Sorris mit einem 2x4 machbar?
3: Twyfelfontain -> Etosha Safari Lodge:
Hier werden wir die Strecke über die Ugab-Terassen mit einem Kurzbesuch auf der Vingerklip-Lodge fahren.
Hier stellt sich für mich die Frage, ob ich nach dem Halt auf der Vingerklip-Lodge die D 2743 direkt auf die C39 nehme
oder folgende Variante:
D 2743 / D 2351 / D 2752 / C 39 / C 38?
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit noch ein paar guten Ratschlägen weiterhelfen! Schon mal lieben Dank im voraus 🙂 !
Liebe Grüße
Sabine