Erstmal vielen Dank für Deinen schön bebilderten Bericht. Seit zwei Tagen zermartere ich mir das Hirn, was mir der Name Emil Antoni sagt. nun fiel es mir ein, ein FoMi hat sich dieses Buch gekauft und mir gezeigt, Eine interessante Geschichte steckt hinter diesem Mann und seine Zeichnungen könnte man fast für Fotos halten. Muss eine tolle Begegnung gewesen sein.
LG lisolu
DaxiangThemenstarter5'057 Beiträge · seit 201404. Juni 2015 ·
Hallo lisolu,
Emil ist wirklich ein interessanter Mann. es war ein sehr unterhaltsamer Abend. Sein Tagebuch mit den Skizzen war große Klasse. Ich war ganz begeistert von seinen Gorilla- und Schimpansen-Skizzen.
Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht auch sein Buch kaufe.
DaxiangThemenstarter5'057 Beiträge · seit 201404. Juni 2015 ·
11. April 2015: Rooiputs (Fortsetzung) Wie wir später auf Nachfrage bei Matthew erfahren, handelt es sich bei der Mutter um Corinne (*März 2011). Ihre Jungen wurden im Juni 2014 das erste Mal gesichtet. Da der Nachwuchs erst nach ca. 8 Wochen das sichere Versteck verlässt, dürften die Jungen mittlerweile etwa 1 Jahr alt sein. Die Fünf sind gerade beim Frühstück und verspeisen einen Springbock.
Im Hintergrund warten schon ein paar Schabrackenschakale, in der Hoffnung auch was abzubekommen. Wir beobachten die Gepardenfamilie eine ganze Zeit lang und machen uns dann langsam auf den Rückweg, wo uns eine Pantherschildkröte über die Pad läuft.
Gegen 12 Uhr sind wir wieder in der Lodge, wo uns ein leckerer Brunch serviert wird. Neben Wurst, Käse, Brot und Obst gibt es auch Gemüselasagne mit Fischfilet. Während Silke sich anschließend um den Blog kümmert, schaue ich mich ein wenig im Gelände um.
Nach dem Regen blühen Morgensterne
und Katzenschwänze (Hermbstaedtia fleckii)
und bilden so, zusammen mit Gräsern und Kameldornbäumen einen schönen Kontrast zum roten Sand, dem blauen Himmel und den weißen Wolken. Neben ein paar Skinke entdecke ich auch einen Meisensänger.
Um 15 Uhr gibt es Kaffee, Kuchen, Samosas und Minipizzas. So gestärkt starten wir eine halbe Stunde später mit KB zu einer weiteren Pirschfahrt. Wir fahren zuerst zu der Stelle, an der wir am Vormittag die Geparden gefunden hatten. Wir suchen die ganze Gegend ab, aber keine Katze lässt sich blicken. Stattdessen sehen wir Fiscalwürger, Schwalbenschwanzbienenfresser,
Springböcke, Gnus,
Schabrackenschakale, Kronenkiebitze und einen jungen Singhabicht.
Auch ohne Katze kommen wir noch voll auf unsere Kosten. KB präsentiert uns eine große Erdmännchen-Kolonie!
DaxiangThemenstarter5'057 Beiträge · seit 201406. Juni 2015 ·
11. April 2015: Rooiputs (Fortsetzung) Wir beobachten die putzigen Kerlchen eine ganze Zeit lang. Während die einen Wache schieben, scharren die anderen nach Nahrung, fressen genüsslich Käfer und Tausendfüßler oder liefern sich wilde Verfolgungsjagden mit Erdhörnchen.
Champagner8'742 Beiträge · seit 201006. Juni 2015 ·
Konni, das sind ja die Hammer-Erdmännchen-Fotos - vielen Dank 🤩 !!! Ich zergehe vor Neid (kann aber auch ein bisschen an der Hitze liegen... 😗 ). Jetzt wünsche ich mir schon fast, dieses Jahr keines zu sehen (die Chancen sind auch nicht so groß) - vielleicht kann ich dann meine Kollegen-Freundin, die dieses Jahr schon fest mit ihnen rechnet (trotz meiner Beteuerungen, dass die Chancen gegen Null gehen) , irgendwann mal dazu überreden, mit mir in den KTP zu fahren 😎 !
Achja - und noch dazu:
Warnhinweis
Wer nicht von einer regelrechten Erdmännchen-Bilderflut überschüttet werden will, überspringt am besten die nächste Folge!
Manchmal muss man einfach hart gegen sich selbst sein 😄 !
DaxiangThemenstarter5'057 Beiträge · seit 201407. Juni 2015 ·
@ Mabe,
aaaa, Erdmännchen!!! Meehr davon 🤪 🤪 🤪
Hi Mabe, ich glaube mein Bericht ist eh schon zu "Bilderlastig". Aber ich habe auch noch ein paar kurze Filmchen gemacht - die müssen aber erst noch überspielt werden.
@Clamat
jaaaaaaaaaaaaa, endlich Erdmännchen für euch
ich freu mich wahnsinnig über euer Sichtungsglück und die schönen Bilder.
Hallo Claudia, dein Daumendrücken hat geholfen - vielen Dank!
@ Champagner
Jetzt wünsche ich mir schon fast, dieses Jahr keines zu sehen (die Chancen sind auch nicht so groß) - vielleicht kann ich dann meine Kollegen-Freundin, die dieses Jahr schon fest mit ihnen rechnet (trotz meiner Beteuerungen, dass die Chancen gegen Null gehen) , irgendwann mal dazu überreden, mit mir in den KTP zu fahren 😎 !
Hi Bele, ich drücke euch trotzdem die Daumen, dass es schon in diesem Jahr mit den Erdmännchen klappt! Wenn deine Kollegin auch öfters Mal ins Forum schaut, wird sie von sich aus bestimmt bald auf die Idee mit dem KTP kommen. Wenn ich hier nicht die tollen Berichte über den KTP gelesen hätte, wäre ich vermutlich nie dorthin gefahren. Außerdem schätze ich dich auch so ein, dass du Leute gut überreden kannst - ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht und die Fotos von den Erdmännchen im KTP!
Allen Danke-Button-Drückern und Kommentarschreibern vielen Dank für die Motivation!
und Rothalsfalken. Der Himmel zieht sich immer mehr zu und es fallen ein paar Regentropfen und von Ferne hört man Donnergrollen.
Wir machen uns auf den Rückweg und sehen außer einem Regenbogen auch noch Sekretäre, Oryx,
ein Einhorn,
Gnus, Raubadler und Kronenkiebitze. Unterwegs halten wir zum Sundowner an und genießen bei Gin Tonic und Snacks ein tolles Farbspiel am Himmel.
Doch auch der Blick auf den Boden wird belohnt – wir finden mehrere blühende Teufelskrallen (Harpagophytum procumbens) im Sand.
Gegen 18:30 Uhr sind wir wieder in der Lodge. Nach einer Dusche treffen wir uns auf einen Amarula am Lagerfeuer. Dann ist es Zeit fürs Abendessen. Heute Abend präsentiert uns Chefkoch KG Butternut-Suppe, Kassler & Ziege mit Kartoffelstampf und Gemüse, sowie zum Nachtisch Apple Crumble mit Amarula. In der Nacht ist es windig und es regnet kurz. Neben Donnergrollen hört man auch Löwengebrüll.
Tinochika1'652 Beiträge · seit 201407. Juni 2015 ·
Hi Konti und Silke,
Die Wolkenbilder gefallen mir sehr gut. Solche Formationen sind einfach ein Traum für jeden der gerne fotografiert. Leider war uns dieses Jahr mal wieder dieses Glück nicht beschieden. Wir hatten im Mai "nur" blauen Himmel und Sonnenschein.
die Erdmännchenbilder sind echt klasse, und bestimmt nicht zuviele. Ich finde es wirklich klasse, was die kleinen Kerle so an Action veranstalten und wie gut ihr sie dabei erwischt habt.
Besonders gut gefällt mir aber igendwie dieses Foto:
Wir hatten zwar auch schon Regen im KTP und viel, viel Wasser auf den Straßen, aber Deine "Seenlandschaft" sieht schon beeindruckend aus 😉 .
Liebe Konni, seit gestern leider zurück aus Afrika und voller "Heimweh" hüpfe ich doch gleich wieder mit auf Euren Wagen 🙂 Wow, so wunderschöne Bilder 🤩 🤩 🤩 !!! War ja sehr gespannt, weil es für uns dieses Jahr auch das erste mal in den KTP geht. Tolle Sichtungen hattet Ihr schon und die Erdmännchen 🤩 , darauf hoffe ich ja auch, hatte ich noch nie! Und so tolle Stimmungsbilder! Freue mich schon auf die Fortsetzung! Liebe Grüße, Alexa
DaxiangThemenstarter5'057 Beiträge · seit 201408. Juni 2015 ·
Hallo Susi,
ich hatte ehrlich gesagt auch nicht eine solche Seenlandschaft im Park erwartet. Für uns war es jedenfalls – neben den tollen Tiersichtungen - allein schon wegen dieser tollen Wolkenstimmungen eine gelungene Premiere!
Hallo Alexa,
welcome back!
Der KTP wird Euch bestimmt gefallen – aber Achtung – die Suchtgefahr ist sehr groß!
das sind tolle Aufnahmen und Videos aus dem KTP 😄 Super schön eingefangen.
Irgendwie erinnert es mich sehr stark an unsere Zeit dort im letzten Jahr. Eir waren ja etwa zur gleichen Zeit dort und hatten auch solche "Seen-Landschaften"