Tansania zum ersten Mal ... ein Reisebericht

Reisebericht 99 Antworten · 20,6k Aufrufe · gestartet 20. März 2015 von Koalandrea
Themenstarter191 Beiträge · seit 201120. März 2015 · #1
Liebe Fomis,

wir haben jetzt mit Eurer Hilfe schon einiges in Afrika gesehen und versuchen uns jetzt auch mal an einem Reisebericht. Uns hat das Lesen hier immer sehr geholfen und Fragen werden schnell beantwortet. Es ist sicherlich nichts Neues, was wir erlebt haben, aber vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen Hinweis, der jemandem hilft. Es wird ein wenig dauern, aber wer Afrika liebt, hat gelernt, geduldig zu sein 🙂

Also ... los geht es.

Am 12.12.2014 fliegen wir um 06:00 Uhr mit KLM von Berlin nach Amsterdam, von wo es mit etwas Verspätung dann nach Arusha geht. Dort landen wir gegen 22:00 Uhr. Die Einreise geht schnell - wir wissen ja dank Eurer Hilfe, was zu tun ist. Leider erwartet uns niemand, obwohl wir eine Abholung vereinbart hatten. Aber ein netter junger Mann nimmt sich unser an, ruft die Lodge an und setzt uns dann in ein Taxi.

In der Lodge (Arusha Safari Lodge) werden wir nett begrüßt und nein ... essen wollen wir nichts mehr, aber wenn es noch zwei Bier gäbe ...
Und die gibt es. So genießen wir noch ein wenig den wunderbaren Geruch hier in Afrika, bevor wir dann ins Bett fallen.

hb7cb136.JPG

Am nächsten Morgen genießen wir das Frühstück auf der Terrasse der Lodge. Es ist alles sehr gepflegt und sehr schön ruhig. Wir sind die einzigen Gäste 🙂

hd23cdf6.JPG

h70c4770.JPG

Gegen 10:00 kommt der Autovermieter uns abholen und wir fahren zum Depot von Serengeti Select Safaris, wo wir unser Auto in Empfang nehmen.

h31baf90.JPG

Wir erledigen gleich alles, was zu tun ist. Einkaufen im Nakumatt Markt, Geld holen, Telefonkarte kaufen und wir schaffen es auch noch zum Meat King. Leider haben wir nur eine Autobatterie, was bedeutet, dass es keine Kühlung gibt, wenn wir nicht fahren. Und da wir vorhaben, nicht ständig auf der Piste zu sein, planen wir um ... der Kühlschrank bleibt großenteils den Getränken vorbehalten 🙂

Den Nachmittag verbringen wir am Pool der Lodge und zum Abendessen lassen wir uns dann verwöhnen - für die nächste Zeit das letzte Mal ...

hf4b9a84.JPG

Morgen geht es dann los ...
zuletzt bearbeitet 22. März 2015
3'700 Beiträge · seit 200920. März 2015 · #2
Hallo Koleandra,

vielen Dank, dass du uns mitnimmst auf eure Tour.
Leider haben wir nur eine Autobatterie, was bedeutet, dass es keine Kühlung gibt, wenn wir nicht fahren.
Habt ihr ausdrücklich einen Wagen mit Freezer und zweiter Batterie bestellt? Diese Frage schließt auch den Abholvervice vom Flughafen mit ein.

Herzliche Grüße und in gespannter Erwartung der Fortsetzung
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter191 Beiträge · seit 201120. März 2015 · #3
14. Dezember 2014

Wir frühstücken ganz in Ruhe bevor wir uns auf den Weg machen. Unser Ziel heute ist das World View Camp am Lake Natron. Die Fahrt von der Lodge zum Old Moshi Road führt uns auf verworrenen Wegen vorbei an kleinen Siedlungen und riesigen Bougainvilleas. Wir sind fasziniert.

haf0a339.JPG

Auf der 'Hauptstrasse' angekommen, erleben wir innerhalb weniger Kilometer ein sich enorm veränderndes Straßen- und auch Stadtbild.

hb0f7117.JPG

h57f05b1.JPG

h204bb23.JPG

Konzentration ist angesagt und aber zugleich werden wir auch gleich mal zu Beginn unserer Reise gut 'entschleunigt'. Es braucht so seine Zeit bis wir einmal quer durch Arusha durch sind.
Als wir dann irgendwann die Stadt hinter uns lassen, geht es gut voran. Die Strasse ist in sehr guten Zustand und die Landschaft rechts und links sehr schön. Wir fahren bis Makuyuni, wo wir abbiegen nach Mto Wa Mbu. Dort tanken wir noch einmal bevor wir zum Lake Natron abbiegen.
Auf dieser Strecke gibt es nur wenig Siedlungen und die Landschaft ist sehr weitläufig. Linkerhand zieht sich die Abbruchkante des Riftes.
Themenstarter191 Beiträge · seit 201120. März 2015 · #4
Liebe Marina,

die Abholung haben wir sogar zweimal bestätigen lassen. Es gab auch keine Erklärung - aber da letztendlich alles geklappt hat, fanden wir es auch nicht schlimm.
Bezüglich des Autos ... ja, es steht explizit auf der Internetseite, dass jedes Auto über zwei Batterien verfügt. Aber wir sind gut 'über die Runden' gekommen, hätten es nur besser gefunden, wenn wir es vorher gewusst hätten. Dann wäre noch etwas mehr 'Maggie' und 'Knorr' in unserem Gepäck gelandet 🙂
43 Beiträge · seit 201420. März 2015 · #5
Liebe Koalandrea

Ich schau am Morgen ins Forum und was sehen meine Augen -
ein Reisebericht aus Tansania - juhuuu
Bei uns geht's im August auch zum ersten Mal nach Tansania .
Lese also begeistert mit - hau in die Tasten .
Vielleicht hab ich auch noch die ein oder andere Frage .

Liebe Grüße Lisa
1'366 Beiträge · seit 201120. März 2015 · #7
Ich fahre auch noch mit 🙂

Dankeeeeeeeeeee
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'396 Beiträge · seit 201120. März 2015 · #8
Hallo Koalandrea,

schön, dass Du einen RB schreibst!
Ich habe noch eine Frage (ähnliches Thema wie Marina):
Habt Ihr den Kontakt zu Serengeti Select Safaris über Tanzanian Pioneers (Daniel Staub) gehabt? Bei uns (wir sind am 3.3. zurückgekommen) hat nämlich alles gut geklappt, sowohl Abholung (in der Menge der Abholer mussten wir etwas suchen, bis wir ein Schild mit meinem Namen sahen) als auch das Auto mit 2. Batterie. (Unseres war allerdings grün 😎 ).

LG aus dem sonnigen (noch, gleich beginnt die SoFi 🙂 ) HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
408 Beiträge · seit 201420. März 2015 · #9
Dass die Abholung nicht geklappt hat, finde ich schwach. In der Nacht auf dem Flughafen auf den Transfer warten, ist so eine Nachlässigkeit und Zumutung, die ich nicht verstehe. Es gibt auf dem Handy eine Flight Radar App, die genau zeigt, wo die Maschine zur Zeit ist, sodass frühere oder spätere (wie bei Euch) Ankunft immer für den Fahrer parat sind. Wir hatten schon einmal eine TK-Flug, der 35 Minuten früher ankam, da muss man ganz einfach auf dem laufenden sein.

Zum Thema Nakumatt möchte ich noch einmal sage, dass dieser Supermarkt total überschätzt wird. Der Village Supermarkt im Njiro Komplex ist weitaus besser sortiert und speziell für deutsche Geschmäcker gerüstet, wenn das auch nicht ganz so billig ist, aber man bekommt es wenigstens. Ich kenne niemanden sonst, wo ich Sonnenblumenbrot oder Mehrkornbrot aus Deutschland importiert, bekomme. Und nicht jedermanns Geschmack, aber sogar Sauerkraut, Pusztasalat und so weiter gibt es. Würstchen im Glas kann man auch kaufen, wenn auch nur eine Alternative, aber viel besser als die gräuslichen Farmer's Choice Beef Viennas aus Kenia (siehe Piccos Essversuche). Als hier lebender kann ich das nur empfehlen.

Wer nach gutem Käse und frischem Brot, Brez'n und so weiter lechzt, dem empfehle ich die deutsche Bäckerei im Rehabilitationszentrum in Usa River, dierkt an der Hauptstrasse (nicht zu verfehlen der Glockenturm). Einmal pro Woche gibt es dort sogar richtig schönes kräftiges Roggenbrot, Bauernbrot die ganze Woche über.

Leider gibt es aber dort keine Weisswürste 🙁

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
zuletzt bearbeitet 20. März 2015
Themenstarter191 Beiträge · seit 201120. März 2015 · #10
AN ALLE - Danke, dass Ihr alle mitfahrt.

Möchte nur noch kurz das Thema Auto und Abholung in Gänze erklären. Also - wir haben bei Tanzanian Pioneers das Auto gebucht. Die Vermietung nimmt dann Serengeti Select Safaris vor. Und die haben eine Flotte an Fahrzeugen, aber eben unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Ausstattung.

Alles, was Daniel für uns gebucht hatte, war zuverlässig erledigt. Man bekommt schnell Antworten und Dinge werden sofort erledigt. Einzig hätten wir uns gewünscht, dass wir zum Thema Auto etwas mehr Info bekommen hätten. Das, was auf der Seite von Tanzanian Pioneers steht, passte nicht zu dem Auto, was wir bekamen. Wir haben auch ohne zweite Batterie und Radio überlebt 🙂 aber wir hätten, wie schon geschrieben, ein bisschen anders planen können.

Serengeti Select war auch sehr bemüht - Ladekabel und Abschleppseil wurden noch beschafft und Nathan hat sich auch alle Zeit der Welt genommen, uns alles zu zeigen.

Sollten wir noch einmal dorthin fahren, würden wir gern wieder in dieser Kombination buchen und wir können auch beide Unternehmen weiterempfehlen.

Die Abholung hat die Lodge verpennt und die haben wir selbst gebucht. Hatten uns extra noch ein paar Tage vor dem Abflug rückversichert ...
3'700 Beiträge · seit 200920. März 2015 · #11
Hallo Johannes,

dann werden wir nächstes Mal besser einen Tag eher einfliegen, wir gehen zusammen Shoppen und du zeigst uns alle deinen kulinarischen POIs.

Vielen Dank für die Tipps!

Herzliche Grüße
Marina

P.S.: Kann Meat King keine Weißwurst? Bringe ihnen doch ein Rezept mit! Das wird bestimmt der Renner in TZ! 🤩
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter191 Beiträge · seit 201120. März 2015 · #12
So ... hier nun noch ein paar Bilder von der Strecke zwischen Mto Wa Mbu und dem Lake Natron. Auch wenn die Straße alles andere als gut zu befahren ist, waren wir begeistert von der Landschaft. Es braucht halt Zeit 🙂

h36ec9d7.JPG

Die Siedlungen der Massai ...

he243b8e.JPG

... und manchmal zeigen sie sich auch.

hb77b0d1.JPG

Das Wetter ist sehr schön, aber es ist ziemlich windig. Hier unschwer zu erkennen.

h48baf20.JPG

Wie schon beschrieben ... die Strecke führt immer entlang der Abbruchkante des Rift valleys.

h4f8c2c0.JPG

hecb9f96.JPG

Und hier der heilige Berg der Massai 🙂

hcfa29ea.JPG

Insgesamt werden wir auf der Strecke dreimal zur Entrichtung einer Gebühr aufgefordert. Insgesamt 70 U$ für uns beide zusammen. Aber das hatten wir ja schon im Forum erfahren und daher zahlen wir ohne zu Murren.

Gegen 17:30 Uhr haben wir es dann endlich geschafft. Das World View Camp verdient seinen Namen wirklich. Man schaut von hier direkt auf den Lake Natron. Auch die sanitären Einrichtungen sind hier sehr gut.

hffc0025.JPG
zuletzt bearbeitet 21. März 2015
Themenstarter191 Beiträge · seit 201121. März 2015 · #13
Schnell bauen wir das Zelt auf ...

h3d02b93.JPG

... um dann die Aussicht beim Abendessen und einem Savanna zu genießen.

h9cd9ba3.JPG

Es war ein anstrengender Tag und wir gehen zeitig schlafen. Das Bett ist super bequem und so schlafen wir schnell ein.

14.12.2014

Am Morgen sind wir nicht die einzigen, die den Ausblick genießen ...

hced4d15.JPG

Hier hätten wir es auch noch länger ausgehalten. Einfach nur sitzen und die Aussicht genießen ... Wir gönnen uns ein Frühstück in aller Ruhe, bevor wir uns auf den Weg zur Serengeti machen.

h39d20f0.JPG

Die Strecke heute sind ca. 200 km unbefestigte Straße und wir müssen die Abbruchkante erklimmen. Zunächst führt uns unser Weg immer am Lake Natron entlang.

h43bfbbc.JPG

Die Landschaft ist recht karg - aber auch das hat etwas. Der Weg ist wirklich beschwerlich und man muss schon sich gut auf das Fahren konzentrieren.

h8d665da.JPG

hb6c766e.JPG
Themenstarter191 Beiträge · seit 201121. März 2015 · #14
Ab Sonyo geht es dann ziemlich steil bergauf und irgendwann haben wir das Plateau auf 2100 m erreicht. Hier oben begegnen wir dann auch wieder einem Massai - motorisiert 😮

hd743f80.JPG

Gegen 15:30 Uhr erreichen wir das westliche Gate der Serengeti. Die Formalitäten dauern ihre Zeit und wir zahlen für 5 Nächte inklusive Campgebühr ganz beachtliche 960 Uhr US$.

h75fc125.JPG

Gleich hinter dem Eingang werden wir aber schon begrüßt ...

h3e84683.JPG

he8ae081.jpg

Eine halbe Stunde später erreichen wir dann endlich die Lobo Campsite. Wir sind begeistert. Schön gelegen und nicht sehr groß. Wir gönnen uns erst einmal eine kleine Pause nach der anstrengenden Fahrt. Auf die Pirsch gehen wir morgen früh 🙂

hc416dc1.JPG

Die Fahrt über den Lake Natron hierher war wirklich schön, wenn auch anstrengend und sicherlich können wir auch froh sein, dass es trocken war.
408 Beiträge · seit 201421. März 2015 · #15
@butterblume

Das mache ich doch gerne. Ich habe im Juli auch schon Gäste, die ich vor dem Transfer zu Straub auf die Einkaufstour begleite.

Zu Meat King möchte ich mich aber nicht äussern, da gehe ich nur selten hin, und zwar dann wegen der Kasseler Koteletts. Die Chiliwürste kann man auch noch kaufen, aber sonste bevorzuge ich eine andere Metzgerei.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Themenstarter191 Beiträge · seit 201121. März 2015 · #16
15.12.2014

Obwohl gestern noch zwei Pärchen und ein Mann jeweils mit ihren Guides das Camp mitbevölkert haben, war es ruhig. Nur am Morgen sind die Guides beim Zubereiten des Kaffees zu hören, was für uns aber hilfreich ist, denn wir wollen ja eh früh aufstehen und Tiere gucken 🙂
Gegen 06:00 fahren wir los. Die Runde ist recht weitläufig und es gibt viel zu beobachten. Verglichen mit unseren letzten Reisen durch Botswana und Namibia sind wir so beeindruckt von dem vielen Grün. Wunderschön. Langsam geht die Sonne auf und es verspricht wieder ein schöner Tag zu werden. Oft werden wir gefragt, warum wir immer wieder nach Afrika fahren - die Tieren bleiben doch die gleichen. Aber wer das nicht selbst erlebt hat, wie schön es ist, den Tieren früh beim Grasen zuzuschauen, dem kann man es auch nicht erklären. Für uns bleibt es immer wieder ein tolles Erlebnis.

hc95b01f.JPG

hdaf890b.JPG

h76a3df4.JPG

hd56ad63.JPG

hd027048.JPG

ha22e365.jpg

Kein Tier - aber auch schön, oder?
h9d9fd43.JPG
Themenstarter191 Beiträge · seit 201121. März 2015 · #17
16.12.2014

Heute geht es nun weiter. Unsere nächste Station ist Seronera. Allein der Weg dorthin ist schon toll. Immer wieder gibt es Tiere zu sehen. Plötzlich macht mein Mann eine Vollbremsung - ich schaue ihn verwundert an - er legt den Rückwärtsgang ein und siehe da ... welch ein Glück. Eine Gepardenmama mit Anhang. Und nicht nur, dass wir sie entdeckt haben ... nein, sie kreuzen auch noch die Straße. 😛

h28e9100.JPG

h6a843ad.JPG

hd13a87e.JPG

h025ba8b.JPG

h29158de.JPG

hb4d62fc.JPG
1'737 Beiträge · seit 201021. März 2015 · #18
Hallo Koalandrea

Ich komme natürlich auch noch mit auf Eure Tour. Euer Bericht kommt gerade zu rechten Zeit, denn wir werden Euren Spuren bald folgen. Vielen Dank.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter191 Beiträge · seit 201121. März 2015 · #19
Die Strasse nach Seronera ist super - einzig die Verkehrshindernisse muss man gewähren lassen. Aber das tun wir sehr gern 🙂

h8d793c8.JPG

h4f6356d.JPG

Da wir direkt daran vorbeifahren, besuchen wir den Retima Hippo Pool. Man, ist das ein Gedränge (und ein Gestank 😐 )

h317e7a5.JPG

h3c3d8d6.JPG

Aber sie sehen zufrieden und glücklich aus.

h819fd69.JPG

In Seronera gehen wir auf die Pimbi CS - eigentlich wollten wir Dik Dik ansteuern (benachbarter Platz), aber dort ist gerade eine größere Reisegruppe untergekommen. Die sanitären Einrichtungen auf beiden Plätzen sind gut und auch Küche und der 'Fresskäfig' sind ordentlich und sauber.
Wir beeilen uns mit dem Aufbau ... es könnte sein, dass wir gleich im Zelt verschwinden 🙂

hd07f824.JPG
Themenstarter191 Beiträge · seit 201121. März 2015 · #20
17.12.2014

Leider ist auch unsere Campsite von einer größeren Reisegruppe entdeckt worden, aber glücklicherweise bauten die Guides die Zelte dicht an der Küche auf. Wie schon auf Lobo - klappert und plappert es früh am morgen lustig los. Wir nutzen den Weckruf wieder, klappen unser Haus ein (geht jetzt schon wieder recht schnell 🙂 ) und sind so gegen 06:00 Uhr auf der Piste.
Seronera ist ja das 'Hauptgebiet' der Serengeti und wird oft für die Kurzsafaris angesteuert. Der Norden und der Westen der Serengeti sind merklich weniger besucht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man hier recht häufig auf andere Fahrzeuge trifft. Dennoch bleibt es ein tolles Gebiet, was mit seiner Weite viele einsame Kilometer Strecke und viele Tiere bereithält.
Hier hält wohl jemand Ausschau ...

hf192876.JPG

Einige Touristen lassen sich auch einfliegen ...

h5e378e9.JPG

Wir hatten im Vorfeld überlegt, eine Ballonfahrt zu machen. Sicherlich sehr schön, aber auch sehr teuer. Da bleiben wir eben am Boden 🙂

h1723c68.JPG

In der Gegend um die Simba Kopjes sehen wir sie dann ... die riesigen Herden von Gnus und Zebras. Das ist ein so toller Anblick und wir stehen lange und lauschen dem Murren.

hf4f9be4.JPG

h6b5af48.JPG

h19e2ee0.JPG

h02436fe.JPG