14 Tage im KTP - ein kleiner Reisebericht?

Reisebericht 61 Antworten · 14,3k Aufrufe · gestartet 18. März 2015 von Mabe
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201318. März 2015 ·
Guten Abend,
besteht noch Bedarf an Berichterstattung aus dem KTP?

Nachdem mich das Forum oft so gut unterhält und so wertvolle Informationen liefert, möchte ich doch einen Teil zurückgeben.
Es wird kein vollständiger, ausführlicher Bericht, soll aber die Route beschreiben und ein wenig die Erlebnisse und Erfahrungen wiedergeben. Ab und an gibbet dann Bilderkes dazu.

Wenn Fragen sind, dann bitte fragen 🙂

Wir waren ab Mitte Februar unterwegs und haben bis auf zwei Nächte in den Wilderness Camps ausschließlich auf campsites übernachtet.

Tag 1
Ankunft Johannesburg, die Fahrzeugübergabe findet am Flughafen von statt 🙁
Wir haben den Eindruck, dass es schnell gehen soll, lassen uns aber nicht hetzen, uns alles zeigen, packen aus, bauen auf. Sicher ist sicher… Nicht, dass wir nachher in der Pampa sind und z.B. ein Stuhl unbrauchbar ist. Alles schon mal dagewesen.
Es ist wie gewünscht ein Hillux mit bewährtem Dachzelt. Die Ausstattung lässt bis auf die Tischdecke und die abgewetzten Kaffeebecher aus Plastik nichts zu wünschen übrig. Gut, ergänzen wir das beim ersten Einkauf, ein bisschen Stil muss sein.

Ziel heute sollte eigentlich Kuruman oder zumindest Vryburg sein. Wir unterbrechen die Fahrt durch die eintönige Gegend (Minen) mehrfach, um erste Einkäufe zu erledigen. Schließlich müssen wir uns für rund 14 Tage eindecken und zumindest Alkohol gibt es morgen (Sonntag) nicht. Dennoch zieht es sich und wir entscheiden -nachdem wir auch noch eine Abzweigung von der N12 verpasst haben- am Bloemhof Dam zu übernachten: ein großer See, viele Angler, aber überschaubar belegt. Nur die Sanitärräume lassen zu wünschen übrig.

hc453481.JPG

haab6902.JPG
zuletzt bearbeitet 19. März 2015
1'362 Beiträge · seit 201118. März 2015 ·
Mabe schrieb:Guten Abend,
besteht noch Bedarf an Berichterstattung aus dem KTP?
DEFINITIV 😁 😎 🙂 !!! Her damit... 😉
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
16,9k Beiträge · seit 201218. März 2015 ·
.
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2026
1'312 Beiträge · seit 200618. März 2015 ·
Wird sehr gerne angenommen, zumal ihr ja fast zur gleichen Zeit unterwegs wart.
Bin mal gespannt, was euch so alles vor die Linse gelaufen ist 🙂.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201318. März 2015 ·
Ohje, ohje...Miezekatzen...das könnnnnte schwierig werden...gehen auch erst mal Erdmännchen?

Tag 2
Heute stehen die Großeinkäufe auf dem Programm. Man weiss ja nicht, was es in den Hauptcamps im Park so gerade gibt.
Wir berauben unter anderem den Spar in Upington um rund 22 5 l-Kanister Wasser, fallen natürlich damit auf und werden prompt vom Sicherheitsmenschen bis zum Auto begleitet. Ansonsten ist der Spar eher sparsam bestückt, könnte aber daran liegen, dass Sonntag ist. Der Pick ´n´Pay in der Kalahari Mall bietet zum Glück ein umfangreiches Sortiment, so dass wir auf nichts verzichten müssen: 30 Dosen Stoneys, Kartoffeln, Gemsquash, diverses Grillgut, allerlei Frischwaren, Kaffeetassen, der Einkaufswagen wird schön voll...nur Tischdecken machen sich rar.

Am späten Nachmittag erreichen wir kurz nach der ersten flüchtigen Erdmännchensichtung auf der R360 rund 35 km vor dem Eingang zum KTP bei Twee Rivieren das Kalahari Trails Bush Camp. Bei der Suche nach der Besitzerin stossen wir auf drei herumwuselnde Scharrtiere. Man muss aufpassen, dass man nicht über die Drei stolpert.

hba5a7cf.JPG

hfc96a18.JPG

hc273fc5.JPG

h2d90a98.JPG

Wir sind die einzigen Camper, haben einen Platz mit Wind- und Sonnenschutz, ein altes Fass als Grill- und Feuerstelle sowie die ablutions ganz für uns alleine.
5'052 Beiträge · seit 201419. März 2015 ·
Hallo Mabe,

da steige ich doch auch gleich noch mit ein!

Berichte über den KTP kann es gar nicht genug geben und eine bessere Einstimmung auf unsere Tour im April kann ich mir gar nicht vorstellen!

Also hau in die Tasten, dass ich noch möglichst viel von deinen KTP-Erlebnissen mitbekomme!

Der Einstieg war schon mal sehr schön - Erdmännchen stehen ganz oben auf meiner Wunschliste.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
2'847 Beiträge · seit 201119. März 2015 ·
Moin Mabe,

da springe ich doch schnell auf und quetsche mich dazwischen.
Nächstes Jahr soll es in den KTP gehen - da sauge ich jede Info, jedes Bild, wie ein Schwamm auf.
Und die Erdmännecken sind schon mal ein sehr schöner Anfang!

Vielen Dank für Deine Mühe
Strelitzie
354 Beiträge · seit 201019. März 2015 ·
Moin,
Bericht über KTP ist immer toll. Unser Lieblingspark inzwischen.

Kleine "Richtigstellung" Ehe nun viele in die neue Kalahari Mall in Upington laufen und PnP suchen. Dort gibt es lediglich PnP clothes.
Checkers und Game Lebensmittel sind dort vertreten. Der PnP mit Lebensmitteln ist in der "alten Mall" geblieben.
Wir sind diesem Irrtum vor 2 Wochen ebenfalls unterlegen und suchten nach PnP in der Kalahari Mall wie blöd.

VG
Serengeti 🤪
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201319. März 2015 ·
@serengeti
Danke für die Richtigstellung. Wir haben in mehreren Läden unterwegs und in Upington halt gemacht. Da war ich mir schon sicher, dass das Pick ´n´ Pay war...Nun gut

Tag 3
Der Tag ist der Einstimmung auf die Kalahari gewidmet. Mit der Eigentümerin des Bush Camps und der Begleitung der Erdmännchen Tina und BB machen wir einen Morgenspaziergang und erfahren viel über die Gegend und betreiben Spurenlesen. Absolut lohnenswert, die Frau hat viel zu erzählen!
Jedes Mal, wenn uns Anne Rasa mit einem Zeigestock z.B. eine Bodenfalle von Spinnen oder die Unterschlüpfe von Skorpionen zeigen will, fangen die beiden wie verrückt an zu graben.

hf7aa37e.JPG

ha51669e.JPG

h036ee11.JPG

h611063c.JPG

h1c549c8.JPG

Es sind rund 40 Grad, aber da es trockene Hitze ist, lässt sich das ganz gut verkraften.
Den Rest des Tages relaxen wir und versuchen die Großeinkäufe vernünftig im Auto zu verstauen. Tina und BB leisten dabei Gesellschaft, untersuchen alles ausgiebig, graben hier und dort, um dann von jetzt auf gleich umzufallen und einzuschlafen. Eine bessere Unterhaltung kann man sich kaum vorstellen.

hc1ae3a3.JPG

h8b370ee.JPG

hf5091b9.JPG
h52ade55.JPG

h0e3ad10.JPG

h22a4c5f.JPG
2'319 Beiträge · seit 201119. März 2015 ·
Guten Morgen.

Das verspricht ein spannender KTP-Bericht zu werden.

Freu !!!

Gruß vom Alm
723 Beiträge · seit 201119. März 2015 ·
Hallo Mabe,
auch ich bin gern dabei ... 🙂 .
Gruß Reinhard
1'409 Beiträge · seit 201019. März 2015 ·
Hallo Mabe,

bin auch dabei...geht es doch bei uns am Donnerstag nächste Woche wieder los...u.a. KTP.

Die Bilder von den Suricates sind toll....wir hatten damals auch das Glück bei Ana Rase zwei "Kurze" Kitty und Casper sehen zu dürfen. Die zwei waren zu goldig.

Hau in die Tasten.

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Gut, dass ich heute etwas Tagesfreizeit habe 🙂

Neben Erdmännchen gibt es hier auch noch Fuchsmangusten...
he79ad60.JPG

h278d5b3.JPG

h458f69f.JPG

Aber nach wie vor der Hit sind natürlich die Erdmännchen. Sorry, aber ein paar davon müsst ihr noch aushalten .
hbe91cfe.JPG

h8c1b70e.JPG

Im Dunkeln gehen wir eine Runde, um nach nachtaktiven Tieren Ausschau zu halten, finden ausser Skorpionen aber nichts. Kann mir mal jemand erklären, warum die im UV-Licht so leuchten? Ohne, wären die nicht zu erkennen gewesen.

hc1bb4b9.JPG
@fordfahrer
Danke für den link!

Tag 4
Das Kalahari Trails kann ich absolut zur Einstimmung in die Kalahari empfehlen und natürlich besonders, wenn man mal Erdmännchen-Naherfahrungen machen möchte 🙂

Heute geht es via Twee Rivieren in den Park.
Die Übernachtungsplätze sind komplett vorgebucht und wir kaufen uns eine wildcard. Für den Besuch im KTP gibt es einen "Laufzettel", der bei Ankunft in den südafrikanischen Camps jeweils abzugeben ist. Bei Abfahrt wird dann die nächste Destination vermerkt. So richtig erschliesst sich mir der Sinn nicht, weil die botswanischen Camps hier nicht eingetragen werden (da ist ja auch niemand Offizielles).

Im gleichen Gebäude sind auch die botswanischen Behörden angesiedelt. Wir lassen nur unsere Buchungsbestätigungen hier und das war es schon.
Da wir den Park an gleicher Stelle auch wieder verlassen werden, müssen keine Grenzformalitäten erledigt werden. Reisen kann so einfach sein… Der Reifendruck wird noch von knapp 3 auf 1,5 bar abgesenkt und auf geht´s.

Tagesziel ist Nossob, eines der großen Restcamps. Unterwegs gibt es die ersten Antilopen, insbesondere Oryxe, Strausse, Riesentrappen und Sekretäre. Nichts spektakuläres aber ganz nett für den Einstieg.

h10950c4.JPG

hdd0a8df.JPG

Mangels größerer Objekte, richten wir den Blick auf kleineres...Vögel z.B.

h02e7f6d.JPG

haa3146c.JPG

h7ee2add.JPG

h7a5186a.JPG

Nossob bietet eine gute Infrastruktur und trotz der 40 Campsites ausreichend Platz. Es ist vielleicht ein Drittel belegt. Im Laden könnte man fast alles bekommen, außer Frischwaren und 5 L-Kanistern Wasser. Ein großer Kühlschrank ist mit tiefgefrorenen Fleischwaren gefüllt (Rind, Lamm, Boerewoorst...). Aber wir sind ja versorgt.
Es gibt einen Pool, der die Mittagshitze erträglich macht.
Ein „spätnachmittags Gamedrive“ bringt keine besonderen Sichtungen, auch der Besuch im Hide nicht.
Tag 5
Heute geht es ganz in den Osten des Parks, auf die botswanische Seite nach Mabuasehube. Es gilt auf einer einspurigen, schön sandigen Strecke mit ordentlich Wellblech gleich am Anfang einige Dünen zu queren. Sie sind nicht sonderlich hoch, aber die Spuren sind zum Teil gut ausgefahren und man muss mit Schwung hinauf, um nicht stecken zu bleiben. Für die ersten 20 km brauchen wir gut eine Stunde…und wir haben 160 km vor uns… Eine Düne stellt sich als Übungsobjekt zur Verfügung und verlang drei Anläufe. Im Gebüsch versteckt, beobachtet ein Steinböckchen unser lustiges Treiben. Der Rest der Strecke ist nicht ganz so langwierig, aber dennoch tierarm. Ein paar Oryxe und Steinböckchen, Tokos in Matopi 1.

hd56e68d.JPG

Nach 5 Stunden erreichen wir Bosobogolo. Boso 1 ist belegt, wir campieren auf Boso2, ein paar hundert Meter weiter. Ansonsten ist weit und breit niemand. Wir haben ein Plumpsklo, eine Duschvorrichtung, die mit selbst mitgebrachtem Wasser funktioniert, ein Schattendach und einen schönen Blick auf die Pan.

hd1f7849.JPG

Die holprige Anreise hat einige Verluste mit sich gebracht: nicht alle Joghurts im Kühlschrank haben überlebt, ein, zwei Stoneys sind undicht und in einer Kiste ist eine Tüte Mehl geplatzt. Ergo, besser packen.

h1a5523a.JPG

h43e0a74.JPG

(Kalahariheckensänger)

Morgen wird es spannender..da kommen dann auch mal Miezekatzen...
1'362 Beiträge · seit 201119. März 2015 ·
Hallo Mabe,

bin total begeistert von deinen Ermännchen-Fotos 🤩 !! Wenn unsere Unterkünfte nicht schon alle fix gebucht und die Route nicht schon stehen würde, wäre Kalahari Trails allein deswegen mit reingekommen... 😁
Sag mal , wir haben zwar auch einen Hillux DC 4 x4, aber wenn man nicht in den botswanischem Teil des KTP will, ist es doch nicht unbedingt erforderlich den Reifendruck zu senken, oder ?
Fahre gespannt weiter mit 😎 😁 !!

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Hallo Nane,
wir haben bei der Einfahrt in den KTP ein Faltblatt bekommen in dem ausdrücklich drin stand, dass man seinen Reifendruck absenken sollte. Das soll wohl auch helfen, die Wellblechbildung zu vermeiden. Diese Theorie ist, denke ich, aber auch umstritten.
Die beiden Hauptrouten entlang des Nossob und des Auob werden angeblich einmal im Monat "geschoben". Wenn dem so ist, war wohl gerade fast ein Monat um 🙂 . Die Strasse war schon zum Teil recht hubbelig und auch mal ordentlich ausgefahren. Vor Nossob hatte sich ein Golf (?!) festgefahren, Hilfe war aber schon unterwegs.
Ich würd das vor Ort entscheiden. Etwas ablassen schadet nicht und macht das Fahren komfortabler. In den Hauptcamps sind Tankstellen mit sehr hilfsbereitem Personal, wenn ihr das nicht selber machen wollt.
Wir mussten eh ablassen und wenn man nicht ständig aufpumpen und ablassen will...lässt man es halt so.
Gruß
Mabe

P.S.: Die Bilder, wo die Erdmännchen auf uns rumturnen, hab ich bewusst weggelassen 🤪
zuletzt bearbeitet 20. März 2015
6'152 Beiträge · seit 200620. März 2015 ·
hallo Mabe,

immer interessant über den KTP zu lesen, bin eingestiegen und geniesse Deinen Reisebericht.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland