Frage nach camps im Okavango und in der Kalahari

32 Antworten · 5'528 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2015 von Mischa
Antworten
6 Beiträge · seit 201504. März 2015 ·
Topobär schrieb:
Hatte zum Teil extrem schlechte Bedingungen und trotzdem noch fast 40l im Tank als wir Kasane erreichten. Bei gesitteter Fahrweise solltet Ihr mit einem Verbrauch von 14-15l pro 100km auskommen. 1200km Reichweite sind sicher drin.
Was mich noch interessieren würde: War das ein Dieselfahrzeug oder ein Benziner? (auf der Homepage von Bushlore finde ich dazu keine Angaben).

Grund meiner Frage: Ursprünglich 180 Liter und 40 Liter Rest entsprechen 140 Liter Verbrauch. Wir wollen diese Strecke im Herbst mit einem Diesel-Hilux von Savanna fahren, der laut Homepage des Vermieters eine Tankkapazität von exakt 140 Litern hat. Das heißt, ich werde möglicherweise genau rechnen müssen und evtl. zwischen Ihaha und Savuti/Moremi (wir werden von Kasane aus Richung Maun fahren, also andersherum wie Mischa) nochmal kurz zurück nach Kasane zum Auffüllen.

Schöne Grüße,
Dirk
zuletzt bearbeitet 04. März 2015
248 Beiträge · seit 201204. März 2015 ·
Hallo!

@Altiplano:
140l Tank bei einem Hilux sollte eigentlich locker reichen.

Der Landcruiser sollte einen 4,2l Saugdiesel haben, und die haben einen deutlich höheren Verbrauch als die 2,5l Turbodiesel Hiluxe.

Wenn der Landcruiser im Schnitt 14-15l verbraucht, sollte der 2,5 TD Hilux mit 10l auf 100 km eigentlich auskommen.

Bei 140l also 1400km

LG,
Peter
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
4'132 Beiträge · seit 200804. März 2015 ·
Hallo, Mischa,

du fragst nach Agenten.
wir lassen immer über eine Agenten buchen, denn wir haben keine Lust auf selber buchen
wir geben dem unsere genaue Liste und der arbeitet das ab und es hat bisher immer alles geklappt.
Es gibt hier im Forum einige Agenten, die auch hier häufig Fragen beantworten.
Da musst du mal schaun, - wir z.B. buchen über Bwana Tucke Tucke, Carsten Möhle
der hat in Windhoek und in Deutschland ein Büro und lebt ⅔ des Jahres in Windhoek...
grad ist er auf Vortragsreise in D und Umgebung.

Vielleicht passt es ja für dich,
ansonsten, wie gesagt, gibt es auch andere gute Agenten. Jeder geht da nach seinem Geschmack.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
221 Beiträge · seit 200804. März 2015 ·
Hallo Mischa,

Wie bist zu zu dem zusätzlichen 20 l Dieseltank bei Bushlore gekommen?

Liebe Grüßer
Inimu
Themenstarter258 Beiträge · seit 201505. März 2015 ·
hallo inimu,

das war eigentlch ein Fehler von Bushlore. Die hatten mir zu meiner Angebotsanfrage eine Aufstellung der Eigenschaften des Bushcampers geschickt. Darin stand ein Gesamttankvolumen von 160 L Diesel. Damit sah ich mich bei meiner Routenplanung gezwungen, einen zusätzlichen Tankstop in Maun eizulegen. 🤢

Topobär hat mir dann erzählt, das ihr Bushcamper von Bushlore 180 Liter gehabt hätte.

Clyde, von Bushlore, hat mir auf meine nochmalige Anfrage versichert, daß 180 L der korrekte Inhalt ist.

Wie auch immer, ich brauche also keinen 2. Tankstop mehr 😄
Reisebericht Botswana November 2015 Reisebericht Wüste und Wasser 2017
221 Beiträge · seit 200805. März 2015 ·
Danke Mischa,
welchen Bushcamper hast Du nun bestellt. Den Hilux oder den Landcruiser?
Wir haben den Landcruiser 78 4x4 2 berth.
Leider hat mir Topobär auf meine Frage keine Antwort gegeben, welcher er gehabt hat. Weißt Du das vielleicht ?
Ich bin immer noch verunsichert, nachdem ich von Clyde/Bushlore auch keine Antwort bekommen habe. Hast Du auch per Email mit ihm kommuniziert?
Ich würde mich freuen von Dir Genaueres zu erfahren.
Danke und liebe Grüße
Inimu
5'483 Beiträge · seit 200905. März 2015 ·
Hallo Inimu,

ich hätte schwören können, dass ich geantwortet hätte. Werde wohl schon langsam senil.

Wir hatten das neueste Modell auf Landcruiser-Basis mit Alu-Cab. Das unterste Fahrzeug auf der Bushlore-Homepage.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
221 Beiträge · seit 200805. März 2015 ·
Hallo topobär,
Danke, das beruhigt mich, komisch, dass da auf der Homepage immer noch 160 l steht.
Dann wird es wohl hoffentlich für uns auch das gleiche sein.

Liebe Grüße
inimu
Themenstarter258 Beiträge · seit 201507. März 2015 ·
Hallo Inimu !

Das ist genau das, was ich Clyde gefragt hatte. Er hat mir 180 L versichert! Wir wollen auch den Landcruiser haben, da wir seit 19 Jahren hier in Hamburg einen fahren. Soweit ich gesehen habe, hat der Hilux kein Diff Lock.

Da wir eh völlig vom Ursprungsthema weg sind, noch ne Frage:

Wie sieht es mit den Öffnungszeiten von Tankstellen und Supermärkten in Serowe, Maun, Kasane, Nata und Rakops aus. Also was ist mit den Samstagen, z.B. ?
Reisebericht Botswana November 2015 Reisebericht Wüste und Wasser 2017
221 Beiträge · seit 200807. März 2015 ·
Danke Mischa,
ich habe inzwischen auch schon per Mail die Bestätigung von Clyde über 180 l bekommen. Außerdem hat er mir einen
Kanister zugesagt, den ich am Dach befestigen kann.
Über die Öffnungzeiten weiß ich leider auch nichts.
LG Inimu
5'483 Beiträge · seit 200909. März 2015 ·
Ich kann nur für Maun und Kasane Auskunft geben. Dort haben zumindest die Tankstellen und die großen Supermärkte täglich geöffnet.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
221 Beiträge · seit 200809. März 2015 ·
Habe mich leider verlesen.
Richtig ist:
" jerry can can't be fitted to the roof, so it will be in a bag in the back of the vehicle."
Da werden wir vor Ort entscheiden, ob wir den Kanister mitnehmen.