Frage nach camps im Okavango und in der Kalahari

32 Antworten · 5’528 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2015 von Mischa
Antworten
Themenstarter258 Beiträge · seit 201524. Feb. 2015 ·
Hallo Fomis !
Auch ich bin neu hier, habe mich schon durch viele Beiträge von euch gelesen und habe dennoch Fragen ...
Wir planen eine Reise vom 2. bis zum 26. November mit Start und Ziel in Johannesburg. Das Auto wird entweder ein Toyota Landcruiser Bushcamper oder -poptop. (wir fahren hier bei Hamburg seit 19 Jahren einen Landruiser, was anderes geht also kaum!)
Wir waren vor 20 Jahren schon mal in Botswana, hauptsächlich im Okavango, allerdings mit einem uralten Landcruiser, der angefangen vom Typenschild über Türgriffe, Dachgepäckträger, Batterie und Funkion der Bremsen so ziemlich alles von sich geworfen hat. Wir sind liegen- und stecken geblieben, letztendlich haben aber doch alle überlebt
- wir haben ihn Grandpa getauft. 😗
Jetzt also endlich ein neuer Anlauf !
2.11. Ankunft Joburg, Fahrzeugübernahme, Einkauf und Fahrt bis Mokolo Dam.
3.11. Fahrt bis Tiaans Camp (auf eure mehrfache Empfehlung)
4.11. Fahrt bis Maun
5.11. Orga- und Einkaufstag in Maun
6. bis 11.11. Moremi
12.11. Aufladen in Maun
13. bis 17.11. Chobe/Savuti
18.11. Aufladen in Maun
19. bis 23.11. Kalahari
24.11.Fahrt bis Tiaans Camp
25.11 Fahrt bis . Mokolo Dam
26.11. Rückflug von Joburg

So weit, so gut...

Jetzt die Fragen:

Wir wollen in den 3 Gebieten, Moremi, Chobe und Kalahari jeweils in maximal 3 verschieden camps übernachten, welche könnt ihr uns jeweils ans Herz legen?

Schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge 🙂 ... und der Reisebericht von mir ist versprochen. Eure, besonders der von den Eulenmuckels, hat mir ja auch viel Spass gemacht 🤩
Reisebericht Botswana November 2015 Reisebericht Wüste und Wasser 2017
2’610 Beiträge · seit 200725. Feb. 2015 ·
Hallo Mischa,

ob ich jedes Mal ein neues Camp nehmen würde? Nicht unbedingt.

Moremi: Third Bridge und North Gate stehen zur Diskussion. Meine Favoriten sind hier zurerst Third Bridge (2 N) und North Gate (1N). Dann würde ich nicht nach Maun zurück fahren (warum auch?) sondern sofort weiter nach Savuti (du bist vom North Gate aus schon auf halbem Weg) - willst du dann weiter nach Ihaha/Chobe Riverfront ?, dann dort 2 Nächte, zurück über Nata nach Maun.

Nach 1 Nacht in Maun über Matswere in die Zentralkalahari- Passarge Valley (1N),Sunday Pan (1N) Desception Valley (1 N).

ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter258 Beiträge · seit 201526. Feb. 2015 ·
Danke erstmal für die beiden Tips.

Wir wollen jeweils 5 !!! Nächte im Moremi, im Chobe und in der Kalahari bleiben und dabei auf jeweils maximal 3 Camps übernachten.

Wir haben eine sichere Reichweite von 1000 km (Landcruiser mit 160 l Diesel). Daher glaube ich leider nicht, daß wir ohne einen Tank- und Einkaufsstop zwischen Moremi und Chobe hinkommen werden.
Die Rückfahrt nach Maun scheint mir bisher das einzig mögliche. 😕

Sonst müßte ich entweder Moremi oder Chobe (oder beides) abkürzen.

Der grundsätzliche Plan ist aber: lieber wenige Ziele, aber dafür mit mehr Zeit. 🙂
112 Beiträge · seit 201226. Feb. 2015 ·
Hallo Mischa,
finde ich gut: mehr Zeit für weniger Ziele!

Es stimmt natürlich schon, dass Du vom North Gate schon fast im Savuti bist (naja - eher knapp halbe Strecke 😎 ), aber Sprit und frische Lebensmittel sind natürlich ein Argument dafür, zwischendurch nochmal in Maun vorbei zu fahren.
Im Moremi kann ich Xakanaxa empfehlen - liegt sehr schön direkt am Wasser, und wir hatten viele Tiersichtungen.
Ich würde also 3rd Bridge, Xakanaxa und North Gate als Ziele im Moremi wählen.

Im CKGR kommt es drauf an, welche Strecken Ihr fahren wollt und welche Gegenden geplant sind.
Ich würde zu folgenden Camps tendieren: Passarge Valley, Sunday Pan und Kori (Kori3 liegt am Schönsten!).
Im Süden gibt's nicht viele Camps, eigentlich beschränkt sich das auf Xade, und schön ist anders.
Letiahau wäre noch ne Möglichkeit, aber dort habt Ihr keinerlei Facilities.

Viele Grüße,
und weiterhin viel Spaß beim Planen,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2015
4’132 Beiträge · seit 200826. Feb. 2015 ·
Hallo, Mischa,
und willkommen im Namibia-Forum!

Zu deiner Tour/deinen Fragen:

3.11. Fahrt bis Tiaans Camp (auf eure mehrfache Empfehlung)
4.11. Fahrt bis Maun
- - - verpass nicht die Möglichkeit dich überstzen zu lassen und im Nationalpark am Boteti nach Norden zu fahren, ein wunderschöner Gamedrive (sehr sandig) und die Zeit dafür hast du allemal – auf deinem kurzen Weg nach Maun,
5.11. Orga- und Einkaufstag in Maun
- - - würde mir überlegen schon am Abend bis South Gate/Moremi GR zu fahren.
6. bis 11.11. Moremi
- - - Third Bridge (2), Xaxanaxa (2) und North Gate (2).
12.11. (Aufladen in Maun) Moremi GR oder Savuti
- - - s.u.
13. bis 17.11. Chobe/Savuti
5 Nächte Savuti wär mir zu viel, würde ich auf 3 reduzieren.

zu deiner errechneten Reichweite: 160l =1000km
man fährt ja nicht bis auf den letzten Tropfen (u. im Sand/ggf. Matsch hat man ja etwas erhöhten Verbrauch) – nimm dir lieber zusätzlich noch einen Treibstoffkanister mit. Liegenbleiben ist ärgerlich.
Entgegen kommt dir, dass du bei Moremi GR + südl.Chobe/Savuti gut unter 1000 Kilometer bleiben kannst (es sei denn du planst extremes kreuz und quer düsen...)
Ich schreibe deshalb über Reichweite, weil wir uns das nicht antun würden, zwischendrin nach Maun zu fahren, zur Versorgung
– lieber ganz in Ruhe weniger kilometerreiche Gamedrives in den Parks und dafür dieses nervige Hin- und Herfahren auf dem Wellblech sparen.
Allerdings würd ich, wie schon erwähnt von Savuti was abnehmen.
Das lässt sich sicher locker noch woanders unterbringen. 😉

Zu CKGR: von wo willst du einfahren? Von Tsau oder Matswere?

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2015
5’483 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 ·
Im Moremi gibt es vom Prinzip 3 bedeutende Gamedrive-Gebiete: Black Pools/Xini Lagoon, Xakanaxa/3rd Bridge Region und Khwai Area. Ich empfehle, die Camps danach auszuwählen, dass Ihr in diesen 3 Gebieten unterwegs seit.

Deshalb wäre meine Wahl:

1N South Gate Camp
2N 3rd Bridge oder Xakanaxa
2N Khwai North Gate Camp
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 02. März 2015
Themenstarter258 Beiträge · seit 201502. März 2015 ·
Hallo Fomis,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps, Einwendungen und konkreten Vorschläge !!!

Ich habe die Route jetzt umgearbeitet:

2.11. von Joburg bis Mokolo Dam (scheint mir mit ca. 300 km machbar, wisst Ihr hier was besseres?)
3.11. bis Khama Rino Park (dort gab es vor 20 Jahren nicht nur Nashörner, sondern auch VIELE Erdmännchen)
4.11. bis Maun (Tanken und viel Einkaufen)
5.11.bis South Gate
6.11. bis 3rd Bridge
7.11. bis Xakanaxa
8.11. Xakanaxa
9.11. bis North Gate
10.11. bis Savuti
11.11.bis Linyati
12.11. bis Ihaha
13.11. Ihaha
14.11. über Kasane (Tanken und Einkaufen) bis Elephant Sands (oder wisst Ihr was besseres?)
15.11. bis Tiaans Camp
16.11. mit der Fähre (danke!) nach Kubu Island
17.11. Kubu Island
18.11.bis Tiaans Camp
19.11. Sunday Pan
20.11. Sunday Pan
21.11. Passarge Valley
22.11. bis Kori
23.11. Kori
24.11. bis Tiaans Camt
25.11. bis Mokolo Dam (s.o. habt Ihr bessere Vorschläge?)
26.11. bis Joburg

Für die 9 Tagen im Moremi und Chobe werden wir wohl 40 L Diesel extra mitnehmen, der Toyota Landcruiser Bushcamper von Bushlore, für den wir uns entschieden haben, hat 160 L im Tank.
Wir wollen sicher nicht kreuz und quer fahren, aber auch nicht wie die Kaninchen auf die Tankanzeige starren !

Ich hoffe auf Eure Antworten, selbst wenn ich dann mit der Planung wieder bei 0 anfangen muss 🙁
zuletzt bearbeitet 02. März 2015
5’483 Beiträge · seit 200902. März 2015 ·
Unser Landcruiser Bushcamper von Bushlore hatte 2 Tanks mit je 90l. Ich würde es mir stark überlegen, einen Kanister mit Diesel mitzunehmen. Es gibt am Bushcamper keine Außenbefestigung für Kanister. Ihr müsstet das Teil somit im Innenraum transportieren, was ich mir auf keinen Fall antuen würde.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 04. März 2015
Danke Topbär, da werde ich bei Bushlore doch gleich mal anfragen !

20 L mehr im Tank wäre super 🤩

Mir gefällt die Idee mit den Kanistern auch nicht, aber zwischen Moremi und Chobe zum Tanken nochmal nach Maun ist auch doof !

Wie viel hat Euer Landcruiser im Gelände verbraucht?

Ich schätze wir fahren 1.000 bis 1200 km von Maun bis Kasane, ist das realistisch?

Gruß aus dem graupeligen Hamburg,

Mischa
Da sind mir doch meine Planungsschnipsel durcheinander geraten... 🙄
also nochmal:
.
.
.
14.11. über Kasane (Tanken und Einkaufen) bis Elephant Sands (oder wisst Ihr was besseres?)
15.11. bis Kubu Island
16.11. Kubu Island
17.11. bis Tiaans Camp
18.11. Tagesausflug mit der Fähre bei Khumaga (da gehört sie hin!) in die Makgadikgadi Pan
19.11. bis Sunday Pan
.
.
.
Gruß, Mischa
4’132 Beiträge · seit 200803. März 2015 ·
Hallo, Misch,

Ha, das sieht ja mittlerweile ziemlich anders aus, mit deiner Route... 🙂
und ich frag mich grad, wieso ihr nicht einfach die Tour umdreht – irgendwie find ich sie dann besser...

...
3.11. bis Khama Rhino Sanctuary
4.11. bis Kubu Island (würd ich nur eine Nacht bleiben)
5.11. Gweta – Planet Baobab (es scheiden die Geister über diesen „Funky Place“...
6.11. Kasane (Tanken + viel Einkaufen!)
7.11. Chobe River Front, Ü Ihaha
8.11. bis Linyanti
9.11. bis Savuti
10.11. Savuti
11.11. bis North Gate
12.11. bis Xakanaxa
13.11. Xakanaxa
14.11. bis 3rd Bridge
15.11. bis South Gate
16.11. bis Maun (Tanken und einkaufen)
17.11. über Phuduhudu Gate in den Makgadikgadi NP einfahren (Beachte für den Erhalt deiner Fleisch- Wurst- Milchvorräte: zuvor die Veterinärkontrolle!!) und dann im Park den Boteti entlang, einen schönen langen Gamegrive dann ggf. abends bei Sonnenuntergang am Khumaga Gate mit der Fähre übersetzen zu Tiaan’s Camp
18.11.
19.11. bis Sunday Pan
20.11. Sunday Pan
21.11. Passarge Valley
22.11. bis Kori
23.11. Kori
24.11. bis Rakops oder noch weiter südlich... – in Richtung...

Frage zu
21.11. Passarge Valley
22.11. bis Kori
: planst du ab Passarge Valley Ende gleich wieder die Cutline nach Osten, nach Kori Cs zu fahren
oder
planst du den südlicheren und deutlich weiteren = zeitintensiveren Bogen über die Tau Pan, Phokoje Pan, Letiahau... nach Kori
wenn du das "oder" planst, rate ich dir zu einem weiteren Stop in Phokoje, es würde sonst einfach zu weit, es bringt einfach keinen Spaß im NP Strecke machen zu müssen: Purer Stress.
...dafür würd ich ggf. einen Tag Sunday streichen...

...
- Elephant Sands würd ich auslassen – man sieht Eles genug an der Chobe River Front
- wie wär’s mit’m Ausflug zu den VicFalls ab Kasane – könntet ihr zeitlich hinkriegen – mit dem Einsatz des 18.11. – der ist grad übrig... 🤪

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 03. März 2015
Themenstarter258 Beiträge · seit 201503. März 2015 ·
Hallo Lilytrotter !!!

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !

Den Tankstop in Maun, zwischen Moremi und Chobe habe ich rausgeschmissen. Bushlore hat – mit Topobärs Hilfe 🤩 – noch 20 Liter Dieseltank gefunden. Mit jetzt180 Litern Diesel müsste es sicher bis Kasane reichen.

Habe auch überlegt, die Tour umzudrehen. Aber es zieht uns doch zunächst ins Delta, hat was mir Nostalgie zu tun….vor 20 Jahren….

Die Vic Falls sind uns dieses Mal nicht so wichtig. Wir waren damals da. Die Fälle selbst sind super! Das Drumherum fanden wir nicht so toll. Wir wurden auf dem (bewachten!) Campingplatz beklaut und die Bootsfahrt war ein Alptraum. Auf dem Boot war ein Haufen betrunkener, aggressiver Südafrikaner.

Elephant Sands habe ich bisher im Plan, weil es entfernungsmäßig gut reinpasst. Auf ihrer website sind die Preise 2014 für ein „Häusschen“ sehr moderat, mal Essen gehen und ein laundry service kommt dann auch gerade recht. Bin aber für alternative Vorschläge immer zu haben.

Die 2. Übernachtung bei Kubu Island möchte ich ungern rausschmeißen. Ich habe hier im Forum soviel schönes darüber gelesen und wundervolle Fotos gesehen. Außerdem will ich ab und an mehr als nur eine Übernachtung einbauen….“nach Hause kommen“, auch wenn man für den Gamedrieve praktisch eh alles einpacken muss.

Dein Vorschlag für die Stopps in der Kalahari ist aufgenommen:
1. Nacht Sunday Pan
2. Nacht Passarge Valley
3. Nacht Phokoje
4. Nacht Deception
5. Nacht Kori

Dann über Khama Rhino Reserve und Matamba Bushcamp zurück nach Joburg.

PS: wie geht das eigentlich mit dem Ticker "soundsolange bis zur nächsten Reise" der bei vielen immer ganz unten steht?
zuletzt bearbeitet 03. März 2015
4’132 Beiträge · seit 200803. März 2015 ·
war ja auch'n gewagter Vorgang, deine Tour so komplett umzukrempeln... 😎

zu Deception u. Kori: beide Campsitebereiche liegen nahe beieinander, Deception ist total im Busch, dafür deutlich preisgünstiger - Kori hat großzügige Sites z.T. mit tollem Blick.

Ist so oder so ne schöne Tour.

gruß lilytrottetr
112 Beiträge · seit 201204. März 2015 ·
Schließe mich Lillytrotter an - Deception würde ich rausschmeißen zugunsten von 2 Nächten Kori3. Die Sites liegen nur wenige Minuten auseinander, und Kori ist deutlich schöner gelegen. Kori3 hat einen tollen Blick, vor allem bei Sonnenauf- und -untergang.
Bucht sehr frühzeitig, die begehrten Plätze sind immer schnell weg!

Viele Grüße, und viel Spaß bei der weiteren Planung,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Themenstarter258 Beiträge · seit 201504. März 2015 ·
Danke Euch beiden 😁

So langsam wird die Sache rund, glaube ich 😉

Ich habe eigentlich wenig Lust, mich um die einzelnen Buchungen selbst zu kümmern. Das scheint hier einigen, was ich so gelesen habe, viiieeeele Nerven gekostet zu haben 🤢

Das Auto werde ich bei Bushlore selber buchen, die Flüge auch - ich bin im Moment fast täglich in den Suchmaschinen und warte auf ein entsprechendes Angebot......

Aber die ganzen Camps und Permits würde ich gerne in kompetente Hände geben. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Mischa
5’483 Beiträge · seit 200904. März 2015 ·
Hallo Mischa,

wir sind eine vergleichbare Strecke im Januar gefahren. Hatte zum Teil extrem schlechte Bedingungen und trotzdem noch fast 40l im Tank als wir Kasane erreichten. Bei gesitteter Fahrweise solltet Ihr mit einem Verbrauch von 14-15l pro 100km auskommen. 1200km Reichweite sind sicher drin.
221 Beiträge · seit 200804. März 2015 ·
Hallo Topobär,
welchen Bushcamper von Bushlore hast Du gehabt? Unser Landcruiser, den wir für August gebucht haben hat 2x
80 l. Ich habe auch größte Bedenken weil ich in CKGR und Umgebung mindestens 1100 km ohne Tankmöglichkeit unterwegs sein werde. Ich habe wegen meines Problems auch Clyde von Bushlore kontaktiert aber leider keine
Antwort bekommen.
Wir haben den Landcruiser SW 78 4x4 2 berth.
Liebe Grüße
Inimu