namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201004. Feb. 2015 · #1
Hallo zusammen,
allmählich rückt der Traum der nächsten Reise ins südliche Afrika näher. 🤪 Wir werden voraussichtlich zwar erst im deutschen Herbst 2016 reisen – aber ich bin schon mitten in den Planungen Vorfreude ist schließlich die schönste Freude !!! 😄
Geplant ist eine Reise ab Windhoek über Spitzkoppe, Etosha Ost durch den Caprivi bis zu den Victoriafällen. Dieser Teil der Reise steht überwiegend – hier brauche ich ggf. später nochmal gesondert Rat.
Nun habe ich überlegt, ggf. doch nicht ab VicFalls nach WDH zurück zu fliegen, sondern noch eine „außen rum“-Tour auf 2x4 geeigneten Straßen durch Botswana dran zu hängen. Für diesen „hinteren Teil“ unserer Reise benötige ich nun aber bitte einmal Eure Unterstützung:
Ich habe derzeit folgende Stopps in diesem Reiseabschnitt geplant (nur 2x4, kein 4x4-Auto!):
2 Ü Touch of Africa Safari Lodge / BOTS (ca. 130 km südlich von Kasane)
1 Ü Elephant Sands Lodge / BOTS (Nähe Nata; ca. 270 km südlicher von vorheriger Unterkunft)
3 Ü (?) Stopp in der Umgebung von Gweta & Maun / BOTS (ca. 160 km von vorheriger Unterkunft) mit der Möglichkeit, geführte Ausflüge zu Makgadigadi Pan und Nxai Pan machen zu können
1 Ü Kalahari Bush Breaks / NAM (ca. 600km ab Maun / 300 km bis WDH)
WDH
Nun habe ich folgende vielen Fragen:
1. Wie viele Übernachtungen empfehlt Ihr in der Elephant Sands Lodge ? Genügt hier eine Übernachtung, wenn man am früheren Nachmittag anreist und morgens gegen 11 Uhr weiter fährt ?
2. Ich möchte unbedingt geführte Tagesausflüge zu Makgadigadi Pan und Nxai Pan machen.
Welche Unterkunft [- in der Nähe von Maun / Geweta - sind das überhaupt die richtigen Orte, von denen aus ich die Ausflüge zu den Pans machen kann ? -] könnt ihr mir hierfür empfehlen ?`
Wir werden kein 4x4 Auto mieten, d. h. keine 4x4 Strecken fahren können.
Meine Recherchen bisher:
Thamalakane River Lodge
• wohl schon zu weit westlich für die Tagesausflüge zu Makgadigadi Pan und Nxai Pan • ggf. lohnenswert für 1-2 weitere Übernachtungen mit Tagesausflug in den Moremi ?
Hotel Planet Baobab
• ist wohl mit 2x4 erreichbar • wohl sehr rummelig, würden wir aber für die Erreichbarkeit mit 2x4 und gutes Essen (?) in Kauf nehmen • ob die gesuchten Ausflüge angeboten werden, konnte ich nicht herausfinden
Dombo Farm
• bietet die gewünschten Ausflüge an. • holt einen wohl auch irgendwo ab – aber dann steht unser Auto irgendwo alleine herum. Wäre das ok ? • lohnt sich dann eine zusätzliche Übernachtung in der Thamalakane River Lodge ?
3. Die Strecke zwischen einer Unterkunft in der Nähe von Maun und Kalahari Bush Breaks ist mit 600km sehr lang !
Welche Unterkunft könnt Ihr mir mit welchen Aktivitäten auf der Strecke als Zwischenstopp empfehlen ?
Oder empfehlt Ihr die Strecke durchzufahren und somit einen reinen Fahrtag einzulegen ?
Für Eure Hilfe / Tipps / Empfehlungen / etc. wäre ich wirklich sehr dankbar !
Besten Dank schon mal vorab !!! Es dankt & grüßt herzlich, Antje – wieder im Namibiafieber 😎
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200904. Feb. 2015 · #2
Hallo Antje,
freut mich dass du wieder planst. Zu den Fragen bezüglich der Tagesausflüge, ich erwähne jetzt mal nur Nxai Pan. Allein die Zufahrt sind etwas mehr als 40 Kilometer tiefer Sand, d.h. egal von wo du kommst bist du eigentlich nicht zu einer Zeit im Park in der es lohnende Tiersichtungen gibt.
Das gleiche gilt für Moremi, die Anfahrt von Maun sind etwas mehr als 60 Kilometer bis zum South Gate. Ich habe da letztens eine Gruppe von day visitors evakuiert, bei deren game drive vehicle hatte sich ein Reifen von der Achse gelöst. Wir haben sie dann bis zum Gate und weiter in Richtung Maun mitgenommen. Dabei erzählten sie dass es trotz Abfahrt im Dunkeln in Maun nicht lohnenswert gewesen wäre, sie hätten in den paar Stunden in denen sie im Moremi waren ausser ein paar Vögeln und einem Zebra nichts gesehen. Tagsüber ist nicht die beste Zeit für Tierbeobachtungen.
Eine Unterkunft die auch Tagesausflüge anbietet wäre die Gweta Lodge.
Eine Frage und zwei Tipps: Übernachtungen in Kasane planst du schon auch ein, oder? Die Tiersichtungen an der Chobe Riverfront sind es jedenfalls wert.
Wenn es dir um die richtig weißen Pans geht, macht vermutlich eines der von Planet Baobab angebotenen Pakete Sinn, da gibt es alles Mögliche, auch mit Übernachtungen in den Pans.
Grundsätzlich würd ich euch jedenfalls einen Stopp in Maun empfehlen. Tagesausflug in den Moremi, das muss echt jeder selbst entscheiden, aber so gemütlich am Fluss zu entspannen und Boots- bzw Mokoro-Touren zu unternehmen, das ist schon sehr nett. Hier vielleicht ebenfalls ein Paket nehmen, z.B. vom Old Bridge Backpackers. Und auch gleich dort in einem feststehenden Zelt samt Bad direkt am Fluss übernachten...
Eventuell gelingt euch ja auch, was dem BayernSchorsch gelungen ist: Ein Last-Minute-Fly-In-Schnäppchen ins Delta zu ergattern...
LG und viel Spaß bei der Planung, Tanja
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201104. Feb. 2015 · #4
Hallo Anja,
zu Deinen Fragen: 1. wir kennen Elephant Sands nur von einer schönen Stippvisite - eine Ü würde mir da aber reichen!
2. wir waren im Oktober auf der Dombo Farm, incl. Ausflügen mit Uli in Nxai und Makgadigadi. Die Nxai war wirklich sehr verlassen - aber der Tag im Makgadigadi gehörte zu den schönsten des Urlaubs! Eine unglaubliche Tierdichte, wunderschöne Natur am Fluss. Das Auto würde im Dorf unten (?) in der Garage stehen, Uli holt und bringt Euch.
3. Wir haben von der Thamalakane River Lodge bis zur Kalahari Bush Breakes 540km benötigt - alles Teer, an den Grenzen ca. 20 min. Das kann man gut ohne Zwischenübernachtung machen. Abfahrt 8.00 Uhr - Pause in Ghanzi im Craft Shop - Ankunft K.B.B. ca. 15 Uhr
Leider habe ich meinen Bericht noch immer nicht fertig, vl. hilft Dir der Teil aber schon.
Die Vic Falls würde ich vom Senyati Restcamp aus erleben wollen. Zwei Nächte im Senyate wären hier ausreichend, um einen Ausflug zu den Vic Falls zu unternehmen und das Senyati selbst mit allen seinen Tierbesuchen zu genießen.
Die Touch of Africa Lodge kurz vor Pandamatenga (von Norden aus kommend) würde ich nicht unbedingt wählen. Liegt meines Erachtens nicht sehr schön. Da würde ich lieber bis zum Elephant Sands weiterfahren. Dort reicht aber eine Nacht vollständig. Von dort zur Gweta Lodge. Die bieten von dort Fahren in den Nxai NP und den Mkgadigadi NP an. Nette Atmosphäre in der Lodge. Um beide NPs zu erleben und um keinen Streß zu haben, würde ich mindestens drei Nächte in der Gweta Lodge einplanen.
Thamakalele River liegt im nördlichen Stadtbereicht von Maun und ist meiner Meinung nach wegen der Distanz nicht geeignet, um Nxai oder Mkgadigadi zu erkunden. Um eine Tour im Moremi zu machen, bietet sich die Thamakalele River Lodge an, aber dann mindestens für zwei Nächte.
Die Dombo Farm kenne ich nur aus dem Forum hier, wird aber über den grünen Klee gelobt und steht somit für unsere nächste Tour in der Gegend dort auf unserer Agenda ganz oben.
Hallo Antje, wir haben auch diese Tour mit einem 2x4 gemacht.hier Touch of Afrika kenne ich nicht. Ich wurde direkt von Kasane nach Nata fahren und die 2 Nächte in Maun verbringen. Elephant Sand dagegen schon. 1x reicht für das ganze Leben 🤩 und mit einem 2x4 habt ihr keine Chance hin zu kommen. Da wurde ich unbedingt nach Nata fahren. Für Ausflüge in Nxai Pan und Makadigadi unbedingt auf die Dombo Farm gehen. Traumhaft. Uli stellt das Auto sicher bei Bekannten unter. Das war überhaupt kein Problem. Die Thamalakane Lodge fand ich inzwischen etwas „abgewohnt“ Ich habe mir für später The Kraal und Tschima Bush Camp gemerkt. Letzteres liegt außerhalb Maun Richtung Ghanzi. Wenn ihr hier 2 Nächte bleibt gibt es genug zu tun. Auf jeden Fall langer Fahrtag wählen und bis KBB durchfahren.
warum sollte man nicht mit einem 2x4 zur Elephant Sands Lodge gelangen...? Die Anfahrtstrecke vom der Asphaltstraße A33 beträgt gerade einmal zwei Kilometer und ist in einem gut zu befahrenden Zustand. Gerade in der kürzeren Vergangenheit, seit dem die Lodge derart aufgepeppt wurde, ist das kurze Anfahrtsstück Absolut kein Problem.
Wir waren das erste Mal 2012 dort, als das Elephant Sands Camp noch ein einem erbärmlichen Zustand und ohne die feststehenden Zelte war. Selbst da war die kurze Anfahrt überhaupt keine fahrtechnische Herausforderung oder stellte gar ein Problem dar.
Im letzten Sommer (2014) staunten wir nicht schlecht, was da im Elephant Sands so alles gebaut wurde und die Anfahrtspiste war in einem tadellosen Zustand und absolut sedangeeignet. Da kamen Leute sogar mit einem kleinen KIA vorgefahren.
Ich denke, dass aufgrund der enormen Expansion des Elephant Sands die Verantwortlichen sich auch um eine permanente Pflege der kurzen Anfahrt kümmern.
wir waren im August 2013 dort und die 2 km Anfahrt war sehr tiefsandig. Wir, und jede Menge andere Autos hatten keine Möglichkeit die Strecke zu bewältigen und müssten alle abgeschleppt werden - der Abschlepper hat sich eine goldene Nase verdient. 😉 Die Unterkunft war dazu auch für meine Begriffe unter aller S..u. Das ist meine subjektive Meinung. Wenn sich dort jetzt was bessert - gut. So viele Übernachtungsmöglichkeiten hat es in der Ecke ja nicht. ich werde das Experiment nicht noch Mal machen.
ja, im Jahre 2014 hat sich viel dort getan. Als wir nachmittags im Elephant Sands ankamen, dachten wir zuerst, am falschen Ort angekommen zu sein. Alles war anders, alles war enorm, 13 oder 14 feststehende Zelte, alle um die Wasserstelle gruppiert, Massen an Campern and Overlandern. Wir sahen keinen einzigen Elefanten. Das Sanitärhäuschen war jedoch in einem einwandfreien Zustand. Abends entschieden wir uns für das Buffet, welches nicht übel war. Unangenehm empfanden wir die Menschenmassen und die damit einhergehende Lärmkulisse.
2012 war es gelinde gesagt ein staubiges Dreckloch und, nachdem wir die wüstenhafte, ungepflegte Campsite sowie den desaströsen Swimmingpool gesehen hatten, entschieden wir uns schleunigst den Ort des Grauen zu verlassen. Haben dann auf der Campsite der Nata Lodge übernachtet.
Meine Worte mögen zwar extrem klingen, spiegeln aber jedoch den Zustand 2012 bestens. Im lezten Jahr, wir wussten ja nichts über die Mutierung Elephant Sands, entschieden wir uns für das Camp, weil wir schnellstens nordwärts reisen wollten und selbst die 50 km (Nata-Elephant Sands) uns persönich einen kleinen Vorsprung verschafften.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201104. Feb. 2015 · #10
Hallo Alm,
wir waren im Okt.14 dort - über Mittag. Es waren vl. 6 Leute da, absolute Stille - bis auf das Planschen der gut 20 Elefanten. 🙂 Die Anfahrt habe ich auch als recht tiefsandig empfunden, wir hatten aber einen 4x4.
Gruß Strelitzie
Guggu2'262 Beiträge · seit 201104. Feb. 2015 · #11
Hallo Alm,
sooo krass finde ich deine Beschreibung nicht. 😉 Wir haben den gleichen Zustand ein Jahr später vorgefunden. Allerdings sind wir keine Camper und haben dafür einen desaströsen Bungi gehabt. Der Campground hat aber der Charme eines großen Parkplatzes gehabt. Das einzig schöne waren die Elefanten – wenn die jetzt auch nicht mehr da sind………..
Elefantenglück für Euch. Pech für uns. Wir waren Ende Juli dort. Es gab zwei Overlandbusse, die Campsite war rappelvoll und die Chalets alle fully booked.
@ Guggu
Ja, auch ich stelle mir vor, dass das jetzt für die Elefanten so eine Sache ist, das Wasserloch zu erreichen.
Aber trotz allem... Als Stopover für eine Nacht ist das Elephant Sands immer geeignet, zumindest jetzt nach dem Refitting.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200804. Feb. 2015 · #13
Hallo, namibiafieber, du schreibst: "Ich möchte unbedingt geführte Tagesausflüge zu Makgadigadi Pan und Nxai Pan machen.“
zu: Nähe Gweta - Planet Baobab - ja, ist mit 4x2 erreichbar - ja, kann auch als „rummelig“ empfunden werden, ...Funky Style ist wie vieles natürlich Geschmackssache: die einen sind begeistert, die anderen nicht - sie sind für ihr gutes Essen bekannt (besser voranmelden, kann mal mit Gesellschaften fully booked sein) - Ausflüge findest du auf ihrer HP http://www.unchartedafrica.com/page.php?p_id=59
Hierzu ein paar Gedanken: Frage nach Aardvark, Pangolin und Erdmännchen in Kombi mit einer Übernachtung in den Pans... Kann leider dazu nichts aus eigener Erfahrung beisteuern, würden wir selber sehr gern mal machen, allein schon wg. der Möglichkeit ein Pangolin u./o. ein Aardvark zu sehen. Sowas lohnt nur, wenn man sich entsprechend Zeit nimmt. 1. Nacht – ankommen 2. Nacht in den Pans 3. Nacht – wieder zurückkommen ...und schwupps sind die 3 Nächte um 🙂 Den Ausflug zu den Nxai Pans würde ich mir dann sparen, denn es ist kein wirklicher Kontrast... Dann vielleicht lieber noch was ganz anderes, wie 2 Nächte Khumaga Tiaan’s Camp und ab dort einen Tagesausflug entlang des Boteti River. Dafür würde ich aber dort zuvor anfragen, denn ich weiß nicht, ob die für spontane Aktivitäten dieser Art präpariert sind...
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201004. Feb. 2015 · #14
Hallo zusammen,
danke schon mal für die ersten Antworten ! 🙂
Zu der von TanjaH aufgeworfenen Frage: Vic Falls werden wir sicher besuchen. Ob von Kasane oder vor Ort aus entscheide ich noch später. 🙂
Zusammenfassend (- Zwischenstand -) habe ich Folgendes heraus gelesen:
- Strecke Maun / Kalahari Bush Breaks lässt sich an einem Tag durchfahren; kein Übernachtungs-Zwischenstopp empfohlen; früh morgens starten
- alternative Unterkünfte in der Umgebung: The Kraal und Tschima Bush Camp
- Zufahrt zur Elephant Sands Lodge zwar kurz, aber sandig; mit 2x4 grenzwertig; mit 4x4 kein Problem (haben wir aber nicht); blöd ! Dann wohl nicht mal ein Zwischenstopp mittags dort zum Elis schauen ...
- Ausflüge in die Pans mit Übernachtung werden mehrfach angeboten (Planet Baobab / Gweta - danke für die Tipps/Links); diese Unterkünfte scheinen auch mit 2x4 erreichbar
- Dombo bietet Tagesausflüge in die Pans, wir würden abgeholt und Auto steht sicher (- also wohl eigentlich genau das, was wir wollen!)
- Moremi lohnt sich nicht für Tagesausflug, dafür aber evtl. Bootsfahrt o.ä.; oder Glück wie der bayern schorsch haben udn kurzfristig eine flight in buchen 😗
- In der Touch of Africa Safari Lodge war Marina/Butterblume mal vor einigen Jahren und ihr Reisebericht hat mich inspiriert, dort 2 Ü einzuplanen. 🤪
Danke für Eure Rückmeldungen !!!
Wer noch weitere Tipps für mich zu meinen Fargen hat - bitte nur zu !!! 🙂
Viele dankbare Grüße sendet Euch Antje im Namibiafieber 😎
Champagner8'684 Beiträge · seit 201004. Feb. 2015 · #15
Zu Dombo: da seid Ihr auf jeden Fall sehr exklusiv untergebracht und das Programm wird - falls keine anderen Gäste da sind, was Heike versucht zu vermeiden - individuell auf euch abgestimmt. Alles wird ausführlich und auf Deutsch erklärt und der Ausflug in den Makgadikgadi-NP ist wirklich ein tolles und völlig stressfreies Erlebnis, weil man nicht selber fahren muss. So wie ich Euch kenne denke ich, dass es Euch sehr gut gefallen würde.
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201204. Feb. 2015 · #16
namibiafieber schrieb: - Zufahrt zur Elephant Sands Lodge zwar kurz, aber sandig; mit 2x4 grenzwertig; mit 4x4 kein Problem (haben wir aber nicht); blöd ! Dann wohl nicht mal ein Zwischenstopp mittags dort zum Elis schauen ...
Hallo Antje, Wir waren November 2013 und Ende Dezember 2014 für jeweils 1 Nacht dort. Die Zufahrt ist mit einem PKW problemlos zu machen. Sie ist sehr kurz und weichen Tiefsand hatten wir dort nicht auf der Piste. 😉 Wir sind Camper, der Platz ist nicht toll, aber für 1 Nacht völlig ok. Die Hütten sahen 2013 wirklich nicht toll aus. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt.....und Elefanten hatte es auch...und painted Dogs!!!!! Vor 5 Wochen haben wir ein renoviertes Elephant sands vorgefunden. Viele neue Zelthütten stehen nun dort, sieht von außen sehr ordentlich aus, z.T. wird noch gebaut. Kurz vor unserer Ankunft haben die Elefanten das Dach des Waschhauses "abgefressen", sprich zerstört. Ein provisorisches Waschhaus gabs dort für uns, ohne Dach und sehr einfach, aber auch sauber und gebrauchstauglich.....Elefanten gabs keine, dafür hatten wir bestimmt 50 Elefanten an der Strecke zwischen Kasane und Elephant sands........es geht halt nicht immer so, wie man es erwartet......auch dort braucht es Glück, Geduld und das richtige Wetter...
namibiafieber schrieb: - Ausflüge in die Pans mit Übernachtung werden mehrfach angeboten (Planet Baobab / Gweta - danke für die Tipps/Links); diese Unterkünfte scheinen auch mit 2x4 erreichbar...
Planet Baobab waren wir Ende Dezember zum ersten Mal für 1 Nacht auf dem Campground.....war ok für 1 Nacht, nicht überfüllt oder zu laut, die Plätze und auch die Hütten haben schon etwas Distanz zueinander. Die Zufahrt ist kurz und Schotter, also kein Problem für einen PKW.
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200805. Feb. 2015 · #17
Hallo Antje,
ich kann Dir auch ein paar Tipps geben. Khalahari Bush Breaks – Maun kann man gut fahren. Ich finde auch es gibt dazwischen wenig interessante Lodges, nur einmal waren wir in Ghanzi in der Motswiri Lodge zum Rhino Tracking. Das war richtig klasse und empfehlenswert. Wir haben die Rhinos 3 Stunden gesucht und gefunden 😄 und es war was ich mich erinnere, gar nicht teuer.
Tshima Bush Camp habe ich selber für August gebucht, kann ich Dir erst dann was dazu sagen. Aber die Besitzer suchen einen Käufer für die Anlage und ist halt die Frage, ob es dann noch so toll bleibt?
Viel Spaß beim weiteren Planen Gruss Doro
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201005. Feb. 2015 · #18
Hallo, Ihr lieben Tipps-Geber !
Danke für Eure weiteren Infos & Vorschläge / Empfehlungen - ich werde mir alles in Ruhe mal ansehen und dann meine Planungen weiter vorantreiben .... 🙂
Jetzt ist aber erst mal eine Runde Skifahren angesagt ! 🙂 Und danach geht's mit der Planung weiter !
Danke für alle Eure Unterstützung !!!
Liebe Grüße von Antje im Namibiafieber (- nee, nichts Botswanafieber - denn das wird nur ein Teil von der Reise sein; Namibia ist auch dabei und darauf freue ich mich schon sehr, denn es sind Ecken, die ich noch nicht kenne !!!!) 🙂