ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200801. März 2015 ·
Daniela: danke für die Blumen
Um 15 Uhr, nach unserer Siesta, geht es wieder auf Pirsch.
Am Anfang wollte ich nicht unbedingt in der Ndutu Lodge übernachten weil es keinen Pool gibt. Ehrlich gesagt, hätte ich ihn nie benutzt. Da bleibt einfach keine Zeit dafür. Man hat nur ein Objektif: Mieze Mieze und die sind hier reichlich vorhanden.
Wir geniessen wieder die tolle Landschaft und nach 20 Minuten treffen wir Löffelhunde. Der Löfflehund, der durch seine hauptsächlich aus Termiten bestehende Nahrung von anderen Hunden abweicht.
Wegen seiner in Anpassung an die Insektennahrung vereinfachten Zähne galt er einst als evolutionär sehr ursprünglich, wurde später aber eher als ein spezialisierter Fuchs angesehen. Benannt ist er nach seien auffäligen, grossen Ohren, die dem Aufspüren leisester Geräusche von termiten in deren Bauten dienen.
Wir beobachten sie eine halbe Stunde
bis das Telefon von Pius schellt. Ein anderer Fahrer erklärt ihm, er hätte 2 Mama Cheetahs mit Kleinen gesichtet. Nix wie hin. Nach 15 Minuten erreichen wir die Stelle. Zuerst sehen wir nur eine Mama Cheetah mit 2 Kleinen. Es muss Dieselbe von gestern sein.
da ich erst gestern von SA zurückgekommen bin, musste es jetzt sein, dass ich alles liegen lasse und Deinen Reisebericht geniesse mit neuen Eindrücken, grandiosen Tierfotos, kann den Titel voll und ganz nachvollzien, denke dass Tansania immer eine Reise wert ist. Wir sehen uns ja bald , melde Dich bei mir, wann ich da sein werdet . Einen schönen Sonntag wünscht Dir und Toni Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200802. März 2015 ·
Fortsetzung
Wir versuchen die Richtung von Mama Cheetah gründlich zu untersuchen.
Und da, kaum 500 Meter entfernt, liegt die andere Mutter mit ihren 3 Kleinen. Wir fahren gleich hin. Sie lässt sich nicht stören.
Die Kleinen möchte ich am liebsten mitnehmen!
Die andere Mama mit den 2 Cubs bevorzugt es sich aus dem Staub zu machen und nimmt eine andere Richtung. Der andere Driver entscheidet ihnen hinterher zu fahren. Unsere Mutter steht kurz auf um sich zu vergewissern dass die Fremden verschwunden sind. Sie legt sich dann auch wieder hin.
Die 3 Kleinen tun kurz darauf das Gleiche.
Ein paar Minuten später fangen die Kleinen an herumzutoben.
Plötzlich klingelt wieder das Mobile von Pius. Der andere Fahrer ist dran. Bei ihm gab es einen Volltreffer. Er konnte den Kill von Mama Cheetah mit den 2 Kleinen verfolgen. Sie verspeisen gerade eine Thompson Gazelle. Wir entscheiden: let's go!
Bushtruckers1’589 Beiträge · seit 201402. März 2015 ·
Hallo Annick
super Gepardenbilder! Bei kleinen Geparden muss ich mich auch immer zusammenreissen, um nicht aus Versehen eins mitzunehmen - die sind einfach allerliebst.
Danke fuers Bilder teilen.
Liebe Gruesse Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200803. März 2015 ·
Fortsetzung
10 Minuten später erreichen wir die Stelle. Mama Cheetah ruht sich gerade aus.
Der Eine Kleine kommt zu Ihr. Sie leckt ihn ganz zärtlich.
Dann steht der Kleine wieder auf.
Der Andere schaut ihnen zu.
Nach einer Weile kehrt Mama wieder mit den Kleinen zum Kill zurück.
Eines macht sich gleich an den Kopf der Thompson Gazelle ran.
Man geniesst in vollen Zügen das zarte Fleisch.
Nach einer Weile bekommen sie Zuschauer!
Die Mutter muss ab und zu eingreifen und sie vertreiben.
45 Minuten später sind sie alle vollgefressen und verlassen den Ort.
Die Scavengers können sich endlich auch bedienen. Jeder verteidigt seinen Anteil.
Wir gucken amüsiert zu. Die Zeit vergeht wieder im Nu und wir müssen leider wieder zur Lodge zurück. Danch wird geduscht. Das Apéro geniessen wir am Lagerfeuer. Um 19.30 wird das Abendessen serviert. Heute Abend gibt es: kleine Canapés, Celerisuppe, Lamgigôt mit Kartofeln und Gemüse, Tiramisu. Miam miam!
es ist doch immer wieder erstaunlich, wie blitzblank die Knochen abgenagt werden können. Beeindruckende Fotos. Vielen Dank 🙂 🙂 🙂 In welcher Entfernung stand euer Auto zu den Miezies? LG Ute
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200803. März 2015 ·
Hallo Ute,
Ich würde sagen bei den Cheetahs ungefähr 6 bis 7 Meter.
Bei den Löwenrudel waren es sogar nur 4 bis 5 Meter.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200804. März 2015 ·
11.01.2015
Gegen 7 Uhr packen wir unsere Sachen ein. Dann wird ordentlich gefrühstückt. Schade dass wir Ndutu heute verlassen. Die Mieze Miezen waren ein super tolles Erlebnis.
Punt um 8.30 verlassen wir die Lodge und fahren den Short Cut Richtung Serengeti. Das Wetter spielt leider nicht mit. Es ist dunstig und manchmal auch nebelig.
1 1/2 Stunde später kommen wir auch schon am Naabi Hill Gate an.
Wir sind nicht die Ersten!
Pius begibt sich zum Parkoffice.
Die Formalitäten brauchen eine Ewigkeit. Eine ganze Halbe Stunde! Endlich können wir das Gate passieren.
Der Nebel begleitet uns immer noch.
Wir nehmen die Richtung Seronera. Viele Tiere lassen sich da nicht blicken..... 😣 Zum Glück können wir einen Sekretär
sowie eine Eule
eine Gabelracke
und einen red billed Hornbill beobachten.
Ein Topi kommt uns auch entgegen.
Das Problem in der Serengeti, man darf kein Off Road fahren und die Tiere befinden sich meistens abseits. Von weitem sehen wir eine Löwin.
Um 12 Uhr halten wir am Visitor's Centre von Seronera an. Da stehen schon viele Safariwagen.
Da essen wir unsere Lunchboxes auf.
Viele Rock Dassies hoffen da auf eine kleine Gabe!
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200805. März 2015 ·
Fortsetzung
Nach dem Lunch fängt es an zu schütten. Zum Glück nur eine halbe Stunde. Wir fahren langsam Richtung Sopa Lodge. Zwei Elis laufen uns über den Weg.
Der Eine lässt es sich schmecken.
Der Andere geniesst es auf eine andere Weise!
Wir sichten noch eine Giraffe
sowie verschiedene Antilopen.
Um 16 Uhr erreichen wir die Serengeti Sopa Lodge. Es handelt sich um eine Riesenanlage auf einer Anhöhe mit toller Aussicht. Wir werden mit einem Welcome Drink sowie Erfrischungstücher erwartet. Dann begeben wir uns zu unserem Zimmer 10.
Es verfügt über 2 Queen Size Betten und Safe
ein schönes Badezimmer mit Föhn
Kaffee/The Station
und kleine Terrasse.
Wir packen nur das Nötigste aus und gucken uns die Anlage näher an. Das Schwimmbadf kann sich echt sehen lassen.
Leider ist es viel zu kalt um da hinein zu springen, gla gla.
Im Lobby gibt es schnelles Wifi. Zum Dinner wir ein Set Menu serviert: Avocado Salat ohne Geschmack Gemüsesuppe aus der Dose zähes Chicken mit trockenem Gemüse trockener Fruchtsalat (warscheinlich noch von gestern)
Die Lodge ist praktisch leer. Vom Essen bin ich absolut nicht überzeugt. Zum Glück machen wir morgen eine Fliege! 😛
Wir waren 1994 2x in der Serengeti Sopa Lodge - zum ersten und zum letzten Mal 😄 ! Abgesehen vom Essen fanden wir die Atmosphäre damals entsetzlich - die Angestellten waren professionelle Tip-Jäger 😈 .
Nochmal Danke für Deinen Bericht - ich weiß, was es für eine Arbeit ist!
das war damals aber schon extrem, wie ich es so nie wieder erlebt habe: Sie haben uns mit der einen Hand einen Fussel vom Hemd gepflückt und die andere nach oben offen vor die Nase gehalten (und ich übertreibe jetzt wirklich nur ganz, ganz wenig 🤩 )!
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200806. März 2015 ·
12.01.2015
Das Schönste hier bleibt das Schwimmbad mit der tollen Aussicht!
Nach dem ungeniessbaren Frühstück wird unser Gepäck gebracht und in den Wagen verstaut. Es kann los gehen. Zuerst fahren wir Richtung Masai Kopjes. Die Landschaft finde ich grandios.
Ein African Hoopoe sucht nach Nahrung.
Auf einmal sehen wir von weitem 2 Löwinnen auf den Felsen.
Wir nähern uns. Eine liegt ganz oben.
die Andere unten. Wir bleiben in Position in der Hoffnung es würde sich etwas tun. Nach 30 Minuten steht die eine Löwin endlich auf.
Sie läuft zu ihrer Freundin.
Sie schlafen aber bald wieder ein...... 😗
Wir verlassen die Stelle und Pius erklärt uns er hätte gerade per Funk gehört es gäbe unweit von uns einen Leoparden im Baum. Pius fährt gleich da hin. Leider ist der Baum schon ein grosses Stück entfernt. Manche Safaridriver wollten off road fahren aber da patrouilliert gerade eine Rangertruppe! Und so muss ich mich mit diesen Bildern begnügen.
Die Zeit vergeht wieder viel zu schnell. Langsam nehmen wir wieder die Seronera Richtung um dort eine Pause einzulegen. Auf dem Weg dort hin sichten wir noch einen Sekretär.
Im Park gibt es viele davon. Wir verlieren auch eine halbe Stunde weil ein Safariwagen im Schlamm stecken geblieben ist. Er muss herausgezogen werden.
Spring auch noch auf! Wirklich wunderschöne Bilder. Meine Verlobte und ich wollen Anfang Juli nach Tansania.
Freu mich schon auf die Fortsetzung!
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200807. März 2015 ·
Fortsetzung
Kurz vor der Seronera Picnic Site treffen wir noch eine Mama Cheetah mit 2 Kleinen.
Danach tanken wir und legen unsere Mittagspause ein. Den Inhalt von der Sopa Lodge Lunch Box kann man echt vergessen! 😗 Ich esse nur den Apfel und das harte Ei. Viele Rock Dassies leisten uns wieder Gesellschaft.
Nach 30 Minuten verlassen wir Seronera und fahren langsam Richtung Lobo. Unterwegs begegnen wir Kuhantilopen
Topis
Dikdiks
und einem Kori bustard.
Die safariwagen werden immer seltener. In der Ferne sehen wir auf einmal 2 liegende Löwen. Wir nähern uns da keine Rangers in der Gegend patrouillieren.... 😁
Einer ruht sich aus und schaut kurz zu uns rüber
der Andere träumt fest und lässt sich nicht stören.
So viele Katzen , du hast nicht zu viel versprochen . Wenn wir nur einen Teil der Katzen treffen , sind wir schon glücklich . Ich lese weiter begeistert mit .
Danke für die neuen hübschen Kätzchen. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob wir auch ein wenig davon zu sehen bekommen. Ganz speziell bin ich schon ein wenig neidisch auf Deine vielen Geparden-Kinder - meine Lieblingskätzchen.
Sag mal, seit Ihr nicht im Februar nach Tanzania gefahren, um die vielen Gnus zu sehen? Nun sieht es ja so aus, als ging es nur um Katzen?
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200808. März 2015 ·
@namefake: du wirst es bestimmt nicht bereuen! 😎
@lisa: ich habe dir genügend Mieze Miezen übrig gelassen.... 🙂
@christa: ja die kleinen Cheetahs sind einfach zum knuddeln! Du wirst staunen, viele Gnus konnten wir nicht sichten. Hat uns aber nicht gestört denn vor Jahren haben wir so Viele in der Masai Mara gesehen dass wir uns auf die Katzen konzentriert haben. 😄
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200809. März 2015 ·
Fortsetzung
Immer wieder verändert sich die Landschaft. Wir sind jetzt im Northern Corridor, der bis hinauf zur Grenze mit Kenia reicht. Hügellandschaften und Granitformationen wechseln sich mit Grasebenen und typischen Akazien.
Die Sonne zeigt sich auch endlich von ihrer besten Seite. Wir begegnen Thompson Gazellen
Topis mit Jungtiere.
In der Ferne sehen wir 2 Safariwagen am Strassenrand stehen. Wir fahren zu ihnen. Unweit liegen 2 Cheetahs. Keiner traut sich Off Road zu fahren.
Wir sichten auch noch einen Eli
viele Büffel
und einen Raubadler
Zur Lobo Wildlife Lodge sind es nur noch 5 Kilometer.