Ausweis / Pass als Kopie

34 Antworten · 5'499 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2015 von Khalif
Antworten
2'664 Beiträge · seit 201213. Jan. 2015 · #21
Diebe in Namibia haben kein Interesse an deutschen Papieren.
Selbst unsere Carnets für die Motorräder und die Pässe haben sie an der Pad zwischen Windhoek und Katutura weggeworfen.
Wir haben Scans unserer Papiere auf dem statischen GMAIL account als PDF´s hinterlegt und haben somit immer Zugriff auf Farbkopien der Originale.
7'299 Beiträge · seit 200613. Jan. 2015 · #22
lilytrotter schrieb:
kein "Behördenvertreter" fragt nach Kopien, wenn er zu Kontrollzwecken nach Papieren fragt, er will IMMER Originale sehen, - überall auf der Welt.
Hat man die nicht, kriegt man Probleme, - überall auf der Welt.
... kann man so pauschal nicht behaupten.
Für Kamerun z.B. wurde seinerzeit empfohlen, die Originale auf einer Polizeiwache im Land kopieren und beglaubigen zu lassen und dann die Originale in einem Hotelsafe zu deponieren. Die Kopien wurden landesweit anerkannt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'664 Beiträge · seit 201213. Jan. 2015 · #23
Kannst Du an der Polizeiwache in Windhoek auch machen lassen.
Mit Kopien und Originalen hingehen.
Kostet nichts.
Gast13. Jan. 2015 · #24
Hallo,
dergnagflow schrieb:Leute, sorry, aber die Diskussion ist wirklich schon müßig.
Die Lenkerberechtigung, die ausgestellt wird, ist *weltweit* gültig.
Daher ist auch der EU-Führerschein weltweit gültig. Und nicht nur in der EU.
Mit Verlaub: Diese Begründung ist völliger Unsinn. Das würde bedeuten, dass Deutschland (oder beliebige andere EU-Länder) in die Hoheitsrechte aller Nicht-EU-Länder eingreifen kann und denen Vorschriften machen kann, dass sie einen deutschen Führerschein anzuerkennen haben. Ein Unding. Jedes Land entscheidet selbst, welche ausländischen Führerscheine in welchen Sprachen es anerkennt. Kannst Dich ja mal mit Deinem weltweit gültigen Führerschein in China, Vietnam usw. ausprobieren.

Richtig ist, dass das Auswärtige Amt vor einiger Zeit seine Informationen bezüglich Führerscheinen in Namibia geändert hat und da nun steht, dass der nationale Führerschein ausreicht. Vermieter und Versicherungen sind frei darin, trotzdem den internationalen Führerschein zu verlangen.

Beste Grüße

Guido
2'537 Beiträge · seit 200713. Jan. 2015 · #25
Guido. schrieb:
Mit Verlaub: Diese Begründung ist völliger Unsinn. Das würde bedeuten, dass Deutschland (oder beliebige andere EU-Länder) in die Hoheitsrechte aller Nicht-EU-Länder eingreifen kann und denen Vorschriften machen kann, dass sie einen deutschen Führerschein anzuerkennen haben.
Das nicht, allerdings gibt's eben internationale Verträge und Abkommen, denen praktisch alle Länder beigetreten sind. Generell musst man auch zwischen "Lenkerberechtigung" und Führerschein unterscheiden. Das eine ist die ausgestellte Qualifikation ein Fahrzeug entsprechend den Kategorien lenken zu können, das andere ist das Papier dazu.

Es gibt weltweit nur sehr wenige Länder, die keinem der Abkommen beigetreten sind (soweit ich auswendig weiß ist China eines davon, da muss man als Ausländer extra einen Führerschein machen). Vietnam geht ohne Probleme, die wollen halt einen Führerschein gemäß dem Übereinkommen von 1968 (="internationaler Führerschein"). Dennoch wird die europäische Berechtigung zum Lenken des KFZ auch von Vietnam anerkannt.

Soweit die Plauderei aus dem Nähkästchen meiner ehemaligen Tätigkeit bei einem großen Automobilclub...

Aber jetzt wirklich genug.
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Gast13. Jan. 2015 · #26
Hallo,
dergnagflow schrieb:Dennoch wird die europäische Berechtigung zum Lenken des KFZ auch von Vietnam anerkannt.
«Des Weiteren ist zu beachten, dass ausländische bzw. internationale Führerscheine in Vietnam nicht anerkannt werden. Das Fahren ohne gültigen Führerschein kann mit einem Bußgeld oder - im Fall eines schweren Unfalls - mit einer mehrjährigen Haftstrafe geahndet werden.»
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_7EEDB7B0551365C42A9D37553A58EBBB/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/VietnamSicherheit_node.html

Es gibt eine mindestens zweistellige Zahl an Ländern, die den IF bzw. nationale Führerscheine nicht anerkennt, insofern war die Aussage, dass ein Führerschein weltweit gültig ist, so oder so falsch.

Beste Grüße

Guido
2'462 Beiträge · seit 200613. Jan. 2015 · #27
Das "Problem" mit dem internationalen Führerschein in den Ländern des südlichen Afrikas ist eben, dass es zwar Vorgaben offizieller Art (nur der internationale gilt) gibt, aber letztlich jeder Polizist, jeder Vermieter das dann vor Ort selbst entscheidet. Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass sich diese für den nationalen (Scheckkarte) und gegen den internationalen entschieden haben. 🙂

Jahrelang ging es mit dem nationalen in Namibia, Südafrika, Botswana trotz Unfall, Polizeikontrollen usw. gut. Für Sambia und Simbabwe wollte ich das Risiko nicht eingehen und habe mich "überwunden", den Reisekosten noch 16,50 Euro (Berlin) für den internationalen Führerschein hinzuzufügen. Sehen wollte den dennoch keiner, habe ich ihn gezeigt, fragten sie nach der Scheckkarte... Aber im Urlaub hat man ja immer mal Ausgaben, die bei Rückkehr nur der Absicherung galten... war also verschmerzbar... 😛

Ob einem im Zweifel der Ärger vor Ort die Einsparung wert ist, muss jeder selbst entscheiden... Die Verlinkung der zig Links zu diesem Thema erspare ich Euch allen... 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'537 Beiträge · seit 200714. Jan. 2015 · #28
Guido. schrieb:
«Des Weiteren ist zu beachten, dass ausländische bzw. internationale Führerscheine in Vietnam nicht anerkannt werden. Das Fahren ohne gültigen Führerschein kann mit einem Bußgeld oder - im Fall eines schweren Unfalls - mit einer mehrjährigen Haftstrafe geahndet werden.»
Sorry, da hast du natürlich vollkommen recht.
Hab' das in der Schnelle mit Malaysien verwechselt.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
727 Beiträge · seit 200814. Jan. 2015 · #29
Oh je, ich hatte es eigentlich kommen sehen, als ich den Kommentar geschrieben habe 🤨

Nur mal so am Rande: http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/fuehrerschein-kopiert-400-euro-strafe-aid-1.2590231

P.S.: Einen zweiten Reisepass kann man sich übrigens ganz offiziell ausstellen lassen, wenn man ein "berechtigtes Interesse" hat. Es reicht, wenn man z.B. sagt man möchte nach Israel und nach Ägypten reisen. Da ist das Thema mit der Kopie dann auf jeden Fall kein Thema mehr.
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2015
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2015 · #30
Hallo dino,
Da ist das Thema mit der Kopie dann auf jeden Fall kein Thema mehr.
Naja... Du hast ja dann nicht den nötigen Einreisestempel von z.B. Namibia im zweiten Pass. Man hat dann immer noch den Ärger seinen Aufenthaltsstatus im entsprechenden Land nachzuweisen, neu eintragen bzw. neu beantragen zu lassen. Klar, man erspart sich die Beantragung eines Notfallreisedokuments... wobei das gleich die vom Aufenthaltsstaat benötigte Ausreiseerlaubnis beinhaltet.

Ein zweiter Pass hilft für den Verlustfall nur wenig - aber ansonsten ist er manchmal recht sinnvoll 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2015
2'664 Beiträge · seit 201214. Jan. 2015 · #31
Eigentlich ist das doch alles Haarspalterei.
Ein Paß ist ein Gebrauchsartikel, den man mit nimmt.
Kopien kann man im Internet hinterlegen.
In jedem Auto findet sich ein Platz, an den der normale Autoknacker nicht dran geht.
Dann versteckt man ihn, hat ihn aber immer erreichbar.
1'715 Beiträge · seit 200604. Feb. 2015 · #34
Kürzlich habe ich bei einer Polizeikontrolle in der Nähe von Gansbaai, meine laminierte Kopie des Fahrausweises getestet.
Der Polizist war damit auch zufrieden 😉

Ja ich weiss, es mus nicht immer funktionieren, aber ich hatte für alle Fälle das Original auch zur Hand 😗

Gruss aus Hartenbos bei Mosselbay
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2015
1'715 Beiträge · seit 200628. Juli 2015 · #35
Update zum kopierten und lamninierten Führerschein.
In Simbabwe gibt es unzählige Polizeikontrollen. Bis zu 5 Checkpoints auf 10 Kilometer haben wir gezählt.
Oft wurden wir durch gewuncken und sonst habe ich meinen gebastelten Auswesi gezeigt. Er wurde nie als Kopie beanstandet.

Heute habe ich ihn in Namibia bei einer Korntrolle ausserhalb Rundu und am Vet-Fence auf halber Strecke Richtung Grootfontein ohne Probleme gezeigt.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59