Hoi zämä
lilytrotter schrieb:picco schrieb:"Natürlich hats Einheimische, die schon seit Jahren unter den Übergriffen leiden müssen, ..."
Naja, - vielleicht trifft diese Aussage nicht so ganz zu. Es geht ja nicht nur um diesen kleinen Grenzort, der terrorisiert wird.
Ich habe nicht im Ansatz geschrieben dass nur dieser Grenzort darunter zu leiden hat...aber eben: der Empfänger macht die Botschaft!
Natürlich ist Kenia gefährlicher als die Schweiz oder Deutschland, erst recht die weitere Umgebung um Somalia!
Dazu gehört auch Lamu mit Umgebung und Festland, denn das liegt ja in der weiteren Umgebung von Somalia, dazu liegt es, logisch als Insel bzw. Küstenstreifen, im Bereich wo die somalischen Piraten aktiv sind.
Dass sich im Westgate-Center nicht nur einheimische Schwarze sondern auch in Kenia wohnhafte Weisse sowie (wenige) Touristen aufhielten ist ebenfalls klar, ich selbst hab da drin ja auch schon eingekauft.
Wobei wir damals die einzigen Weissen waren die ich gesehen habe.
Auch Raub-Überfälle auf Touristen gibts, manchmal mit tödlichem Ausgang...wie überall auf der Welt, nicht nur in Kenia, dort aber vor allem um Mombasa, weniger im Landesinneren (abgesehen vom Norden und eben dem Gebiet um Somalia).
Die Anschläge der Al-Shabaab richten sich in erster Linie gegen die einheimische Bevölkerung, und auch dort mehr gegen Christen als andere, die aber gerne als Kollateralschaden in Kauf genommen werden.
Weder das Westgate-Center noch der Markt in Nairobi, der vor kurzen attakiert wurde (hab den Namen vergessen...) noch der Busbahnhof sind übliche Touristenziele, wenn die Attentate auf Touristen zielen würden gäbe es in Nairobi etliche besser geeignete Plätze wo sich die Touris tummeln.
Dies ist für mich ein nicht unbedeutender Aspekt, zumal z.B. in Tansania die (seltenen) Attentate gezielter auf Touristen abzielen (Säureanschlag auf Sansibar, Bar in Arusha...), aber da wird nicht so ein Tara gemacht wie bei Kenia.
Meiner Meinung nach ist Kenia für Touristen nebst dem Norden und dem erweiterten Umfald von Somalia nicht gefährlicher als Tansania oder jedes andere afrikanische Land.
Aber da darf sich gerne jeder seine eigene Meinung bilden...