Wie Heißt diese Spinne

10 Antworten · 3'047 Aufrufe · gestartet 07. Nov. 2014 von Biologe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'162 Beiträge · seit 201207. Nov. 2014 · #1
Hallo Georg,

das ist eine Argiope sector; einen deutschen Namen habe ich leider nicht.

Wünsche ein schönes Wochenende
beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
2'167 Beiträge · seit 200908. Nov. 2014 · #2
Hallo Schorsch,

Hallo Michael, beinahe richtig! 😉
Es ist ein Common Garden Orb-web Spider, (auf Deutsch wuerde ich die Gartenspinne nennen) Argiope australis.

Die A.sector kommt nur in Nordafrika vor.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter1'162 Beiträge · seit 201208. Nov. 2014 · #4
Guten Abend Uwe,

das Tier gehört in die große Gruppe der Vogelspinnen; mehr kann ich derzeit noch nicht sagen.
Aber bitte, bei solchen Fragen immer möglichst auch den Fundort angeben, das erleichtert oftmals die Eingrenzung.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter1'162 Beiträge · seit 201209. Nov. 2014 · #7
Hallo Uwe,

die "Steilvorlage" von Janet ist goldrichtig: Ceratogyrus darlingi. Charakteristisch ist die blanke Fläche (manchmal Dorn genannt) auf dem hinteren Teil des Prosomas (Carapax). Die Art wird ca. 5 cm groß; stimmt hoffentlich etwa mit dem Tier überein?

Beste Grüße
Michael
Themenstarter1'162 Beiträge · seit 201210. Nov. 2014 · #9
Hallo Janet,
Ich züchte die Tierchen
erklärt natürlich alles

Beste Grüße
Michael
1'419 Beiträge · seit 200912. Nov. 2014 · #11
Hallo Uwe,

sie war auch noch nicht ausgewachsen, das "Horn" ist noch nicht richtig entwickelt. Mit 5 cm meinst Du sicher die Beinspannweite, oder? 🙂

Normal wird so die reine Körperlänge (KL) angegeben, ohne Chelizeren und Spinnwarzen. Ein adultes Weibchen kann mit 5cm KL also gut 12-15cm Beinspannweite erreichen, was man aber so kaum sieht, da sie ja nie mit komplett ausgestreckten Beinen dasitzen 🙂

Die Männchen bleiben bei dieser Gattung deutlich kleiner.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2014