Wie Heißt diese Spinne

10 Antworten · 3’054 Aufrufe · gestartet 07. Nov. 2014 von Biologe
Bilder gross
Antworten
Themenstarter1’162 Beiträge · seit 201207. Nov. 2014 ·
Hallo Georg,

das ist eine Argiope sector; einen deutschen Namen habe ich leider nicht.

Wünsche ein schönes Wochenende
beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
2’168 Beiträge · seit 200908. Nov. 2014 ·
Hallo Schorsch,

Hallo Michael, beinahe richtig! 😉
Es ist ein Common Garden Orb-web Spider, (auf Deutsch wuerde ich die Gartenspinne nennen) Argiope australis.

Die A.sector kommt nur in Nordafrika vor.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2’109 Beiträge · seit 200608. Nov. 2014 ·
Hallo zusammen,

wir mogeln uns mal in diesen Thread, weil er den perfekten Titel hat. Wir haben ebenfalls eine Spinne, die es zu bestimmen gilt. Vielleicht könnt ihr uns dabei helfen.
h9b4f663_2014-11-08.jpg
Vielen Dank und Gruß
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter1’162 Beiträge · seit 201208. Nov. 2014 ·
Guten Abend Uwe,

das Tier gehört in die große Gruppe der Vogelspinnen; mehr kann ich derzeit noch nicht sagen.
Aber bitte, bei solchen Fragen immer möglichst auch den Fundort angeben, das erleichtert oftmals die Eingrenzung.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter1’162 Beiträge · seit 201209. Nov. 2014 ·
Hallo Uwe,

die "Steilvorlage" von Janet ist goldrichtig: Ceratogyrus darlingi. Charakteristisch ist die blanke Fläche (manchmal Dorn genannt) auf dem hinteren Teil des Prosomas (Carapax). Die Art wird ca. 5 cm groß; stimmt hoffentlich etwa mit dem Tier überein?

Beste Grüße
Michael
1’419 Beiträge · seit 200909. Nov. 2014 ·
Hallo Michael,

"Steilvorlage"? 😉 Ich züchte die Tierchen 😉

Grüssle
janet
h7f53046.jpg
(allerdings handelt es sich hier um C.marshalli)
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2014
Themenstarter1’162 Beiträge · seit 201210. Nov. 2014 ·
Hallo Janet,
Ich züchte die Tierchen
erklärt natürlich alles

Beste Grüße
Michael
2’109 Beiträge · seit 200611. Nov. 2014 ·
Hallo Michael und Janet,

vielen Dank für die Bestimmung der Vogelspinne. Wenn ich es richtig erinnere, war unser Exemplar mindestens fünf Zentimeter lang. Irgendwie hatte ich gedacht, sie sei noch nicht ausgewachsen.

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1’419 Beiträge · seit 200912. Nov. 2014 ·
Hallo Uwe,

sie war auch noch nicht ausgewachsen, das "Horn" ist noch nicht richtig entwickelt. Mit 5 cm meinst Du sicher die Beinspannweite, oder? 🙂

Normal wird so die reine Körperlänge (KL) angegeben, ohne Chelizeren und Spinnwarzen. Ein adultes Weibchen kann mit 5cm KL also gut 12-15cm Beinspannweite erreichen, was man aber so kaum sieht, da sie ja nie mit komplett ausgestreckten Beinen dasitzen 🙂

Die Männchen bleiben bei dieser Gattung deutlich kleiner.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2014