janetThemenstarter1'419 Beiträge · seit 200907. Nov. 2014 · #61
Wer sich gefreut hat, dass hier nun schon alles zuende ist, den muss ich leider enttäuschen 😛 Wir sind ja erst bei Tag 3 und begeben uns nun in die Flitterwochen .... und es wird nur soviel verraten: es wird noch zu viiiiiielen Tellersichtungen kommen! 😈
Freitag, 10.10.2014 .... Tag 2 in meinem Eheleben 🤩
Ich wache auf und mir tut alles weh. An den Betten hier kann´s nicht liegen, ich schlurfe ins Bad und begutachte mich im Spiegel.
Da haben wir´s schon: häusliche Gewalt! 🤩 Und das nach einem Tag Ehe!
Ich erfreue mich an den schönen Farben auf meinem Arm und geniesse dann den Morgen auf unserer Terrasse
Guten Morgen Grootbos!
Man sieht die Wellen und die Gischt sogar von hier oben. Kein Wunder dass heute kein einziges Boot rausfährt und unsere Waltour gecancelt wurde. Hoffentlich können wir morgen fahren.
Für heute haben wir uns Folgendes vorgenommen: wir wollen mal zur Forest Lodge rüberschauen, die wir ja gestern Abend schon zum Dinner gesehen haben. Dann haben wir uns für eine der angebotenen Aktivitäten der Lodge eingetragen: die 4x4 Fynbos Tour.
Die Fahrt zur Forest Lodge ist kurz, normal wären wir ja gelaufen, aber der Mann hat trotz seines jugendlichen Alters derbste Knieprobleme.
janetThemenstarter1'419 Beiträge · seit 200907. Nov. 2014 · #62
Blick auf die Walker Bay und unsere Garden Lodge, oben rechts am Hang
Selfie-Alarm!
*hachz* ^^ (albern für euch, aber ich war ja noch nie verheiratet!^^)
Die Forest Lodge ist ein architektonischer Kracher und ich nehme mir einige Anregungen für unser Häuschen hier mit. 😈 Trotz allem finde ich die Garden Lodge heimeliger, aber ich denke man kann´s hier auch gut aushalten 🙂
Wir stöbern weiter hier rum und ich entdecke den Shop (Alarmsirenen für den Mann!) 😄
Ich bin ja seit Jahren ein riesiger Fan von Juju Hüten aus Kamerun, leider sind sie hier in D recht teuer. Ich sehe einen sehr grossen und erkundige mich nach dem Preis und lasse ihn gleich reservieren!!! (Der Mann möchte sich verkriechen oder vom Balkon stürzen). Ich hab ja in der Garden Lodge auch so viele schöne grosse gesehen, die allerdings Deko sind und angeblich nicht verkäuflich (hab natürlich gleich gefragt 😈 ). Der Mann verdreht die Augen und sieht das Desaster dieses Urlaubs auf sich zukommen: es wird der Urlaub der Juju-Hüte!!!!!! JUJUFLITTER sozusagen! 🤩 Im Geiste reserviert er schon mal einen Container ....
Aber er kannte mich ja vorher und wusste auf was er sich einlässt!
Form- und farbschöner Juju-Hut als Deko in der Garden Lodge. (Nun in meinem Wohnzimmer 😈 )
janetThemenstarter1'419 Beiträge · seit 200907. Nov. 2014 · #63
Wir fahren wieder zurück und schauen uns noch etwas in unserem Lodgegarten um. Direkt an unserem Haus wächst ein Kraut, das ich hierzulange als "Zulukraut" Plectranthus zuluensis gekauft habe, ich nehme es gerne zum Marinieren von Steaks.
Wir entdecken einen kleinen Garten wo das Gemüse angebaut wird, das wir jeden Tag serviert bekommen.
Dann gibt es wieder das "leichte Mittagessen". Wir geniessen es heute auf der Terrasse!
Dann machen wir uns schon auf den Weg zum Hauptgebäude, wo gleich unsere 4x4 Drive beginnt. Jo erwartet uns schon im Landy!
Wir sind alle deutschsprachig und Jo bringt ihren einzigen deutschen Satz bei genau diesem Ausblick:
"Finden Sie nicht, ich habe das schönste Büro auf dieser Welt?"
Ja, das hat sie! 🤩 Und sie ist mit Leib und Seele dabei und erklärt uns alles zur Flora und Fauna hier.
kann ein Reisebericht dick machen? Habe seit gestern allein vom Lesen wieder 1kg zugenommen. 🤪
Danke für die schönen Bilder.
Besonders gefallen mir die Sturmwellen. Sie erinnern mich an unseren letzten Aufenthalt in der Clifflodge, wo wir diesen Blick vom Bett aus geniessen konnten.
Wehmütige Grüße Kerstin
janetThemenstarter1'419 Beiträge · seit 200910. Nov. 2014 · #70
Hallo Kerstin,
ja, in die Clifflodge wollten wir ja ursprünglich gehen, war aber restlos ausgebucht. So ist es Grootbos geworden!
janetThemenstarter1'419 Beiträge · seit 200910. Nov. 2014 · #71
Samstag, 11.10.2014 - Wale satt und ein sehr spezieller Gast! 🤩
Der Wecker haut uns um 5:30 raus: es ist Walegucken angesagt! Es wird schon hell und irgendwie sieht das Meer heute noch genauso wellig aus wie gestern 😵
Wir dappen zur Lodge, eine Familie aus den USA hat verpennt und so geht es erst gegen 6:30 los.
Hello again Gansbaai!
Schicke Klamotten gegen das Absaufen!
Na dann tuckern wir mal los 😉
Wir sollen unten sitzen bleiben, uns mit den Füssen gegen die Bootseite stemmen und festhalten. Dioe Bootseiten werden mit Plastikplanen versehen, damit wir nicht gleich völlig durchnässt sind. Bis wir etwas draussen sind wird es recht holprig werden, aber "the crew is experienced and the boat will make it". 🤩 🤩 🤩 Na dann! Die Stelle an die wir fahren kennen wir schon: hier waren wir auch Haitauchen!
Einige Leute sind etwas beunruhigt. Kotztütchen liegen überall bereit.
janetThemenstarter1'419 Beiträge · seit 200910. Nov. 2014 · #72
Wir knallen hart auf die Wellen auf und ein Mädel neben mir macht auch schon von einem Tütchen Gebrauch. Na klasse!
Nach einer Weile wird es aber ruhiger und unser Spitzwasserschutz wird entfernt 😛 Ich mache Bilder von den schönen Häusern, die an der Küste von Kleinbaai liegen.
Bald sehen wir auch schon die ersten Wale! Es sind immer Mutter mit Kind 🙂
janetThemenstarter1'419 Beiträge · seit 200910. Nov. 2014 · #74
Dann nehmen wir Kurs auf Dyer Island, um Seehunde und Pinguine zu sehen. Blöderweise bin ich vorher ganz nach oben aufs Boot geklettert um Fotos zu machen und beschliesse, für die "kurze" Fahrt dort oben zu bleiben. Ich kralle mich fest und das Boot nimmt Fahrt auf und schlägt wieder hart auf jede Welle. Morgen strahlt also nicht nur mein Arm in Regenbogenfarben, sondern mein halber Rücken, da wo er jedes mal gegen die Reling knallt. 😣
janetThemenstarter1'419 Beiträge · seit 200910. Nov. 2014 · #76
Nach ca. 2,5 Stunden ist der Trip zuende und wir haben alle überlebt 😄 (einige sagen wenn sie gewusst hätten dass es SO arg ist .... ich fands gar nicht so schlimm, eher angenehm^^).
Wir kommen kurz vor 10 wieder in der Lodge an, Zeit für Früüüüüühstüüück! 😎
Zusätzlich zum sagenhaften Buffet gibts jeden Tag auch a la Carte
Heute für mich: Kartoffelküchlein mit Lachs und pochiertem Ei
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200810. Nov. 2014 · #78
Liebe janet!
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit!!
Spannend inszeniert die kleine "Prüfung" fürs Leben 😁 ziemlich cool
und ganz toll, die Wale, so nah!!
Grüße von lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Alexa1'249 Beiträge · seit 201210. Nov. 2014 · #79
Liebe Janet und Mann, herzliche Glückwünsche zu Eurer Hochzeit! Das war ja wirklich etwas ganz Besonderes, finde ich toll, dass Ihr das gemacht habt! Eine tolle Unterkunft, vom Essen rede ich jetzt mal gar nicht, das sieht alles oooo lecker aus 🤩 Aber auch alles Andere sieht toll aus, die Vegetation, das Meer, sieht nach einem richtigen Traum-Urlaub aus! Vielen Dank, dass Du uns teilhaben lässt, ein toller Bericht! Liebe Grüße, Alexa
janetThemenstarter1'419 Beiträge · seit 200910. Nov. 2014 · #80
Dankeschön! 🙂
Nach dem Mittagessen geht unsere Social Responsibility Tour los. Hier wird gezeigt was Grootbos für das Umland so macht. Dass es Preise gewonnen hat für die naturreinste Fläche Fynbos wissen wir seit gestern, heute geht es um die Menschen.
Wir starten mit Green Futures, einem Projekt das sich selbst trägt. Hier werden junge Leute ausgebildet und die Pflanzen werden gewinnbringend verkauft. Es ist angeblich die einzige Baumschule Südafrikas.
Danach entführt uns unser Guide, der selbst in einem Township in Gansbaai lebt und in Grootbos Arbeit fand, zum Sportplatz und erklärt uns, was hier gefördert wird. Ein Spiel hat gerade aufgehört und er begrüsst viele Leute. Leider spielen hier keine Weissen, sie spielen eher Cricket.
Danach besuchen wir noch das Township Masakhane, in dem er lebt, Wir packen alle unsere Kameras weg, es ist uns irgendwie peinlich hier fotografieren zu wollen. Es ist das Afrika, das wir hier im Bus alle in den vergangenen Tagen nicht gesehen haben. Wir haben 5 Sterne Eco-Tourismus gesehen, tolle Landschaften und schöne Tiere. Wir wurden verwöhnt nach Strich und Faden und landen hier in der Realität. Ich kenne es schon aus vergangenen Urlauben, v.a. aus Sao Tomé.
Trotz der grossen Armut bin ich wieder fasziniert.
Die Leute sind glücklich, und keiner will hier weg, auch unser Guide nicht, er denkt nichtmal dran. Jeder kennt jeden, jeder hilft jedem. Die Leute auf den Strassen lachen, Grills werden fürs Abendessen angeschürt, Kinder spielen und unser Guide führt uns in sein Haus. Es ist eine kleine Hütte aus Wellblech, die undichten Stellen im Dach sind mit Kleber notdürftig geflickt. Er hat das Haus selbst gebaut und den Grund rechtmässig erstanden. Es gibt einen Raum mit Sofa und ein paar Küchengeräten, eine kleine Herdplatte und eine Microwelle und einen winzigen angebauten Raum mit einem Bett drin, es passt grad so rein. Für den Winter steht ein Standgebläse da. Im Winter, ja da wirds schon richtig kalt hier. Auch einen Fernseher gibt es, aber der Strom ist sehr teuer.
Über dem Sofa hängt ein Foto einer jungen Frau. "My wife" sagt er stolz. "She´s cooking your lunch for you every day at Grootbos. But in the evening, she´s cooking here for me! 🙂 "
Einerseits sind wir verlegen. Andererseits hat er uns klar gesagt: selbst wenn er könnte, er würde nie wegwollen von hier. Das ist sein Leben, hier ist das Leben, seine Freunde, alles was er hat. Hier ist Zusammenhalt und Familie.
Ich denke an die Strassen hier voller Leben, in denen jeder Anteil hat und immer was los ist. Ich denke an mein Leben in meinem nicht kleinen neuen Haus, mit meinen neuen Nachbarn in ihren Häusern mit riesigen Gärten und wie wenig wir miteinander zu tun haben. Ich liebe mein Zuhause, aber ich kann ihn voll verstehen.