Champagner8'714 Beiträge · seit 201020. Okt. 2014 ·
Nadja+Marco schrieb: Allerdings geht es nicht auf Dauer in dieser Geschwindigkeit weiter... Aber zumindest vorerst... 😉
Öööööhhhmmmm - welche Geschwindigkeit?? 😛 🤪 Ich sitz hier und dreh' Däumchen, Küche ist aufgeräumt, wen ich morgen wie bespaße hab ich mir auch schon überlegt....also hopphopp, nachher muss ich den Günther schaun..... 😗
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201220. Okt. 2014 ·
4. Oktober: Was für ein Tier ist das? Teil 1
Mit den ersten Sonnenstrahlen werden wir wach. Das Bett hier ist gemütlich und wir sind sehr erholt. Der künftige Tagesrhythmus wird uns nicht schwerfallen.
Wir machen uns fertig und gehen zum Frühstück. Es ist zwar nicht mehr alles da, weil kurz vorher die 42-köpfige Truppe über das Buffet hergefallen ist, aber es ist soweit in Ordnung.
Bevor es zu heiß wird, wollen wir den Walking Trail starten. Um 8:45 Uhr starten wir die Tour und entscheiden uns für die größte Runde. Nun lasse ich mal ein paar Bilder sprechen:
Das Bild ist zwar bearbeitet, zeigt aber sehr gut, welche tolle Stimmung durch die intensiven Farben und die vielen Wolken aufkam:
Eine Gackeltrappe:
Um kurz nach Elf kommen wir wieder an der Lodge an. Über die Mittagsstunden begeben wir uns in den Schatten des Pools und lesen. Ich kann den ersten Game-Drive gar nicht erwarten! Vielleicht sehen wir ja unsere ersten Zebras, Giraffen und Oryxe. Ein Riesenwunsch von uns wäre es ja, Löffelhunde zu sehen. Aber wir wissen aus unserer Südafrikaerfahrung: Wir sollten unsere Erwartungen klein halten, um „erfolglose“ Game-Drives nicht zu schwer zu nehmen. Aber toll wäre es trotzdem… Schon zwanzig Minuten vorher begeben wir uns zum Jeep, um zwischen den 42 Menschen noch zwei ordentliche Plätze ergattern zu können. Doch die Lodge macht das ganz toll: Individualreisende kommen in extra Jeeps! Somit besteht unsere Truppe aus einem namibischen Paar auf Wochenendurlaub und zwei deutschen Paaren. Man kommt schnell ins Gespräch und freut sich, genau in diesem Jeep zu sitzen, während man die anderen Jeeps auf dem Parkplatz beobachtet… Fortsetzung folgt...
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201220. Okt. 2014 ·
… „Was ist das für ein Tier? Teil 2
😎 Endlich geht es wieder auf Game-Drive! Im offenen Jeep geht es nun mit unserem Guide durch die tolle Landschaft. Das andere deutsche Paar war im letzten Jahr auch in Südafrika unterwegs. Doch wir können das nicht glauben, da sie schon bei dem ersten Tier fragen: „Was ist das für ein Tier?“ „Wo? Was seht ihr?“ Innerlich hoffte ich auf Löffelhunde… „Na, dieses da!“
Hääää? Ich dachte, die waren letztes Jahr in Südafrika!! Wie kann man denn bitte keine Gnus kennen? Wie unvorbereitet kann man in den Urlaub fahren?!
In den nächsten Erzählungen der beiden wird schnell klar: Sie wünschen sich eigentlich nur Löwen oder Leoparden. Alles andere ist Beiwerk…
Na toll! Typisch! Und wahrscheinlich haben die beiden auch noch das Glück, Katzen ohne Ende zu sehen. Und wir, die auch die kleinen Tiere schätzen, werden vielleicht doch wieder „nur“ mit diesen Vorlieb nehmen… Unfair! Ich stelle mir schon genau vor, was die beiden alles im Etosha sehen werden ohne eine Ahnung zu haben. Löwe und Leopard wird wohl erkannt… Aber der Rest?! Mit dem Begriff „Löffelhund“ können sie nichts anfangen, als ich meinen Wunsch danach äußere. Pfff… 😗
Wir genießen den Drive und sehen viele tolle Tiere:
Und dann das hier:
In der einzigen Sekunde, in der sich der Löffelhund umdreht und in die Kamera blickt, gibt Löffelhundbanause Nr.1 das Fernglas nach vorn und greift mir ins Bild… Daher bleibt mir nur der Ausschnitt, der qualitativ zwar nicht doll ist, aber immerhin: Wir haben Löffelhunde gesehen!!! Ich kann es nicht fassen. Es sind insgesamt 4 Löffelhunde, die nun langsam den Hügel hinauflaufen und dann hinter der Kuppe verschwinden. Ich hätte hier ewig gucken können. Wow! Das fängt ja gut an… 🤩
Auch der Sundowner ist toll.
Als ich schon in den Jeep klettere, um von dort den Ausblick zu genießen, erblicke ich die Giraffen, die gerade durch die Dünenlandschaft wandern. Entschuldigt die Bilderflut. Ich kann mich nicht entscheiden:
Dann wird es wieder unglaublich. Auf der Rückfahrt sehen wir nochmal 2 Löffelhunde! Diese beiden sind aber schnell verschwunden und es ist mittlerweile zu dunkel. Wir können es nicht fassen: Wir haben 6 Löffelhunde gesehen! Der Guide erzählt uns, dass an der Lodge fast jeden Abend ein Löffelhund zu den Lampen am Eingang geht und dort die Insekten, die vom Licht angelockt werden, frisst. DAS war dann wohl gestern der von uns entdeckte Schakal… 😄
Zurück an der Lodge gibt es Abendessen: Zwiebelsuppe, Salatbuffet, Pilze und Springbock und zum Dessert einen Schokokuchen. Mein Veggie-Menü hab ich vergessen… Ist aber egal: Ich hab Löffelhunde gesehen! Sechs! Ich wäre mit trockenem Brot immer noch happy gewesen! Nach dem Essen laufen wir wieder kurz Richtung Wasserloch und Eingang und suchen nach dem Löffelhund. Dieser ist nicht da, aber dafür sehen wir zwei Stachelschweine am Wasserloch! Für Fotos ist es zu weit weg. Das Teleobjektiv liegt auf dem Zimmer. Ist aber nicht schlimm! Wir beobachten und genießen mal ohne Fotos. Und hey: Wir haben jetzt auch noch Stachelschweine gesehen!!! 🤪
ich bin dann auch noch schnell hinterher gerannt um euch einzuholen. Jetzt hoffe ich, dass noch eine Mitfahrgelegenheit vorhanden ist 😗
In der einzigen Sekunde, in der sich der Löffelhund umdreht und in die Kamera blickt, gibt Löffelhundbanause Nr.1 das Fernglas nach vorn und greift mir ins Bild…
Ich hätte ihn vermutlich im Okavango versenkt oder in der Namib an einen Baum gebunden 😈 🤩 ....es gibt schon seltsame Leute auf diesem Planeten 🙄
Nadja+Marco schrieb:...und eine scheinbar verliebte Sichtungsfee… 🤩
Ihr wisst aber, dass ihr das nur mir und meinem gepachteten Löwenglück zu verdanken habt. Ich habe z.B. im Hintergrund die Löffelhunde nämlich zu euch hergetrieben, Ehrlich! =^.^= 😗 😄 Das der euer Löffelhundbanause (erinnert mich irgendwie an A. aus dem Reisebericht von C./B.) dir dann ins Bild greift, konnte ich ja leider nicht ahnen.
Spaß beiseite, ich freu mich euren lang ersehten Reisebericht nun endlich lesen zu können und steige natürlich auch mit dazu. Als nicht allzugroße Plüschlöwin werde ich ja wohl noch auf den Logeplatz auf dem Schoß des Fahrers einnehmen können 😄
ich will auch noch mit , zwischen Oma,Opa und Likörchen --- was besseres kann einem bei dem Schittwetter nicht passieren. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201222. Okt. 2014 ·
Hallo Thorsten! Natürlich passt du noch rein 😄 Wir freuen uns riesig über euer Interesse! Da macht es gleich noch viel mehr Spaß zu schreiben, wenn man weiß, dass so viele liebe Mitfahrer dabei sind! Dann zeig ich euch doch gern unsere tollen Sichtungen und Dinge, die da kommen... 😗 Und: Jaaaa, ich hätte ihn auch gern an einen Baum gebunden... Aber das verschwommene Bild eines Fernglases scheint für ihn wahrscheinlich sogar interessanter zu sein, als das eines Löffelhundes... 😈
Liebe Safari: Jaaaaaa! Natürlich wissen wir das!! 😎 Hast du denn unsere Karte noch nicht bekommen... 😗 Da steht es auch nochmal... 😉 Dein "Löwenglück" hat uns nicht nur Löwen beschert... Aber Geduld! Ich musste auch ein paar Tage abwarten... 🤪
Wir können leider das von dir ausgedachte Gewinnspiel nicht weiterführen... Ich muss dir was gestehen: Ein paar von den Dingen waren nicht hitzebeständig und sind im Auto geschmolzen... Wirklich! 😮
Liebe Hanne, auch dir ein herzliches Willkommen! Dann macht es euch bequem, heute abend geht es ein Stückchen weiter...
Nadja+Marco schrieb:Liebe Safari: Jaaaaaa! Natürlich wissen wir das!! 😎 Hast du denn unsere Karte noch nicht bekommen... 😗 Da steht es auch nochmal... 😉
Eine Karte? Wo?!? Aus eigener Erfahrung würde ich jetzt mal schätzen, dass die dann vermutlich so gegen Weihnachten ankommt. 😄 Jedenfalls brauchten unsere Ansichtskarten aus Namibia einige Wochen.
Dein "Löwenglück" hat uns nicht nur Löwen beschert... Aber Geduld! Ich musste auch ein paar Tage abwarten... 🤪
Löwen und Geduld ist ja in der Regel eine günstige Kombination. Aber wie heißt es so schön, "Ausnahmen bestätigen die Regel". Sprich, ich will mehr! Und zwar jetzt gleich!!! 🤩
Wir können leider das von dir ausgedachte Gewinnspiel nicht weiterführen... Ich muss dir was gestehen: Ein paar von den Dingen waren nicht hitzebeständig und sind im Auto geschmolzen... Wirklich! 😮
😮 Jetzt wirklich?!? Was hat denn nicht überlebt? Und vorallem: Wie heiß hattet ihr es denn in eurem Auto?!? 🙄
Eine Karte? Wo?!? Aus eigener Erfahrung würde ich jetzt mal schätzen, dass die dann vermutlich so gegen Weihnachten ankommt. 😄 Jedenfalls brauchten unsere Ansichtskarten aus Namibia einige Wochen.
Dann wird gleich zweimal Geduld von dir verlangt... 😄 Aber dann kannst du wenigstens nicht verraten, welche Besonderheit uns im Etosha über den Weg lief... Das verraten wir dir nämlich in der Karte... 😗 Aber bis Weihnachten verraten wir es auch hier 😄
Jetzt wirklich?!? Was hat denn nicht überlebt? Und vorallem: Wie heiß hattet ihr es denn in eurem Auto?!? 🙄
Besonders den FM-Transmitter hat es erwischt... Der ist bei 38 Grad im Auto in Mitleidenschaft gezogen worden... 😣 Die Sim-Card hat wohl auch was abbekommen... Oder auf dem Flug... 😕
Was wir natürlich trotzdem in den Gewinnertopf werfen könnten, wären die Etosha-Karte und der Adapter! Ich denk mir für diesen kleineren Preis dann trotzdem gern am Ende des Berichtes eine Preisfrage aus... Es freut sich bestimmt trotzdem jemand darüber! Und ich überleg mir mal, was ich noch dazu tun könnte. 😉
Liebe Grüße und noch ein wenig Geduld bis heute abend 🤪
5.Oktober oder "Ist das schön hier!"
Wir stehen wieder früh auf und frühstücken gegen sieben. Jaaaaa, das ist Urlaub 😄
Das hier ist übrigens das Zimmer.
Und die Terrasse:
Heute gehts ins Sossuvlei und es steht uns eine recht lange Fahrt bevor. Los geht es gegen neun durch sehr faszinierende Landschaften. 😎 Dabei hören wir ein Hörbuch und genießen die Ausblicke.
Als wir gegen 13 Uhr im Desert Camp einchecken, wird uns alles erklärt: Frühstück kann auf der naheliegenden Lodge eingenommen werden, Lunch ist dort auch möglich. Außerdem könnten wir entweder ein Braai-Paket oder einen Tisch für den Abend bestellen. Wir entscheiden uns zunächst, heute essen zu gehen und morgen zu braaien, werden unseren Tisch aber später doch wieder abbestellen.
Die Anlage hier ist einfach toll.
So langsam wird es richtig heiß... Haben wir gestern abend noch gefroren, zerfließen wir gerade bei 36 Grad und können es kaum erwarten, uns nun für einen kurzen Lunch in der Lodge in den Schatten zu pflanzen. Wir bedienen uns am Buffet und werden einigermaßen seltsam bedient... 😄 Servicewüste Teil 1: Die Kellnerin räumt noch volle Teller gerne schon ab und lässt leere stehen. Sehr lustig... Als wir bezahlen und das Geld in diese übliche kleine Mappe legen, interpretiert sie all das Restgeld als Trinkgeld... Ist das vielleicht in dieser Lodge normal, dass man umgerechnet über 14 € Trinkgeld gibt? 🤨 Naja, wir wollen uns nicht die Blöße geben und um das Restgeld bitten und sehen es als großzügig an 😄 Man ist ja im Urlaub 😄
Nach einem Tankstop gegenüber der Lodge fahren wir wieder zurück ins angrenzende Desert Camp. Nun sind wir so satt, dass wir den Tisch für heute abend abbestellen.
Den Nachmittag verbringen wir mal wieder am Pool und schauen einfach in die Weite 🤩 Ein Springbock zieht in der Ferne vorbei und sucht Schatten... Wie nachvollziehbar.
Am frühen Abend verkrümeln wir uns auf unsere Terrasse, essen Kekse als Abendessen und genießen bei Appletizer den Sonnenuntergang.
Außerdem versuchen wir uns in dem großen und fernen Ziel, einigermaßen taugliche Sternen-/Abendhimmel-Aufnahmen zu machen... 😉 gar nicht so einfach! Hier einer unserer allerersten Versuche:
Heute gehen wir sehr früh schlafen, denn morgen geht es in die Dünen! Dann auch wieder mehr Bilder und Erzählungen 🙂
Das Bild finde ich ja mal genial! Darf man fragen, wie viele Versuche ihr benötigt habt, um das so hinzubekommen? Neben dem Zeitdruck durch die Kamera muss man da ja auch noch in Spiegelschrift schreiben!
Mit meinem damals angefangenen Gewinnspiel möchte ich dich jetzt nicht unter Druck setzen, auch wenn sich der nächste Gewinner natürlich darüber freuen würde. Ich fand es damals einfach nur eine nette Idee und Möglichkeit meine nicht mehr benötigten Sachen zu verschenken.
Wie war das eigentlich genau mit der Sim-Karte? Ging die wirklich nicht mehr, oder habt ihr es einfach nicht weiter probiert, bzw. von MTC helfen lassen? Wäre vielleicht ganz gut zu wissen, da hier im Forum ja doch einige gebrauchte SIM-Karten aus Namibia verkauft oder verschenkt werden.
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201223. Okt. 2014 ·
Liebe Safari,
Für dieses Bild haben wir erstaunlicherweise nur ein paar Versuche gebraucht, um die Zeit abzustimmen... Die Spiegelschrift hab ich dieses einzige Mal fehlerfrei hinbekommen... Je öfter ich das gemacht habe, desto mehr Spiegelschriftfehler haben sich eingeschlichen 😄 Wir haben in diesem Urlaub oft abends ein paar Versuche gemacht, es sind aber nicht so richtig brauchbare Ergebnisse herausgekommen. Das müssen wir noch weiter üben. 😁 Also noch ein Grund für eine weitere Reise 😉 Dazu kam auch, dass zu Beginn der Reise Vollmond war und es danach einige Male bewölkt war. In die Sternenfotografie muss ich mich echt noch intensiver einarbeiten. Allerdings sind wir auch nicht so fit in der Bildbearbeitung und könnten wahrscheinlich durch eine Bearbeitung der Sternenaufnahmen noch tollere Ergebnisse erhalten.
Zum Gewinnspiel: (Bezüglich deiner Frage: Wir haben die Sim-Card übrigens nicht noch einmal ausprobiert, da wir an quasi jeder Lodge Internet hatten) Es gibt dann zum Ende hin die geschrumpfte Version des Gewinns! Wir denken uns eine schöne Frage aus 😘
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201224. Okt. 2014 ·
6. Oktober „Graue Dünen“
Um fünf Uhr schellt der Wecker und wir machen uns kurze Zeit später auf den Weg zur Lodge, wo wir frühstücken. Irgendwie gefällt uns die Atmosphäre auf der Lodge als „Besucher“ aus dem Camp nicht so richtig. Wir werden hier nicht warm und sind froh über unsere Unterkunft im Camp. Um diese Uhrzeit bekommen wir beide noch gar nicht viel runter, trinken einen Tee und starten zeitig zum Gate. Wir hatten ja schon sowohl die Geschichten über das Rennen zum Vlei gehört, als auch Berichte gelesen, die es als nicht so schlimm beschreiben. Allerdings sind wir ja im Oktober hier… Die Unterkünfte scheinen allesamt ausgebucht, vielleicht ist es dann ja überall voll?! Und was ist „voll“ in Namibia? Wie würde denn ein Namibier die Autobahn auf meinen Arbeitsweg beschreiben? 😕
In unserer grenzenlosen Vorbereitung auf die „Fülle“ stehen wir um kurz vor halb sechs als Zweiter am Gate. Ok – „voll“ ist also schon etwas anderes als wir es gewohnt sind. Und voll mag ich nicht. Aber das hier? Das ist quasi A40 um Mitternacht… voll ist anders… Wo sind denn die Massen? Kommen die noch? Bei Toröffnung ist die Schlange natürlich ein biiiisschen länger. Ich würde sagen, vergleichbar mit einer normalen Ampelphase unserer Heimatstadt. Und im Vergleich zu dem Verkehr hier natürlich „voll“. 😗
Nach Toröffnung fahren die Autos quasi in gleichem Tempo mit gleichbleibendem Abstand zügig Richtung Vlei. Wir werden noch nicht einmal überholt. Als wir die ersten Schakale und Strauße über die Straße huschen sehen, entscheiden wir uns dennoch dazu, zunächst mal nicht stehenzubleiben, sondern schön im fließenden Verkehr mitzuschwimmen bis wir zu einer schönen Düne kommen, die sich für den Sonnenaufgang eignet. Ganz bis zum Vlei möchten wir nicht durchfahren, da wir durch eventuelle Wartezeiten am Shuttle den Sonnenaufgang verpassen würden. Somit fahren wir eine Düne an, die wir zunächst für die Düne 45 halten, aber diese auf der Weiterfahrt ein paar Kilometer weiter entdecken. Naja: Auch diese Düne ist wunderschön, noch dazu sind wir komplett allein! Dick eingepackt gehen wir vom Parkplatz zur Düne und wandern ein Stückchen hoch. Ich gebe nach einiger Zeit auf, Marco läuft noch ein Stückchen weiter. In der Ferne sehen wir einige Wolken, die noch für einen tollen Himmel sorgen… 🤨
Wir genießen die Ausblicke und die Ruhe und fahren nach einiger Zeit weiter. Jetzt passieren wir die Düne 45, die „voll“ ist. In ein paar Tagen wird Chris Nel uns an diese Situation erinnern: Man rennt zur Düne 45, macht Fotos und meint, die Wüste zu kennen. 😉
Während der Fahrt zieht der Himmel immer weiter zu und wir machen die Heizung im Auto an…
Wunderbarer Reisebericht, da werden Erinnerungen an unseren Urlaub im September wieder wach. Das Auto hättet ihr aber nicht tauschen müssen, dieses Exemplar hat auch mit dem Stoßstangen-Problem unsere 15-tägige Rundreise überstanden, hab den Corolla am Kennzeichen wiedererkannt 🙂
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201225. Okt. 2014 ·
Hallo cschr83 🙂 Schön, dass du mitliest und es dir gefällt 😊
So wie das auf manchen Straßen geruckelt hat, war es aber schon besser 😉 Auch bei dem zweiten Corolla wackelte irgendwann die Stoßstange 😕 "too dark to check" halt... 😐 Ist nur ne Frage der Zeit...
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201226. Okt. 2014 ·
Fortsetzung „Graue Dünen“
Wir fahren weiter bis zum Parkplatz, an dem wir in einen Shuttle einsteigen. Irgendwie geraten wir mitten in eine Reisegruppe, die gleich mehrere Shuttle benötigt. Durch unsere Tarnung, auch zu dieser Reisegruppe zu gehören (was vollkommen unabsichtlich geschah!) müssen wir nicht bezahlen. Da die Sonne immer noch nicht herauskommt, ziehen wir unsere Jacken dichter zu und frieren bei der windigen Fahrt zum 4x4 Parkplatz. Ganz schön kalt in der Wüste…
Wir laufen ins Vlei und sehen uns um. Die Landschaft ist toll, doch diese 100%ige Faszination kommt durch den grauen Himmel nicht auf. Trotzdem ist es total schön und die Stimmung ist durch die dicken Wolken bestimmt eine ganz besondere… Das hat man nicht alle Tage.
Nach einiger Zeit fahren wir zurück...
und besuchen dann am Ausgang noch den Sesriem Canyon. Auch hier gefällt es uns sehr gut! Hier scheint auch wieder die Sonne und es ist mittlerweile richtig warm geworden. Doch beim Spazieren durch den Canyon lässt es sich sehr gut aushalten.
Auf dem Rückweg fahren wir im Shop der Tankstelle vorbei und decken uns mit einem kleinen Mittagessen ein: Wir kaufen Käse- bzw. Salamibrötchen und Apfelkuchen, was wir kurze Zeit später auf der Terrasse genießen. Denn Nachmittag verbringen wir am Pool bei einem Nickerchen. Dann wird uns das gestern bestellte Braai-Paket geliefert. Das Essen sieht toll aus und wir schmeißen schon gegen sechs den Grill an. Wir haben uns entschlossen, nicht noch einmal zum Vlei zu fahren. Auch wenn das vielleicht nicht den üblichen „To do“-Listen entspricht: Uns hat der Besuch heute morgen gereicht. Wir sind froh, auch mal das Auto stehen zu lassen, einfach die Landschaft am Zelt zu genießen und uns keinen Stress machen zu müssen. Auch hier kann man einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen und das gefällt uns besser, als jetzt noch einmal los zu müssen. Zu Essen gibt es Kudusteak und Boerewors, Nudelsalat, Krautsalat, Mais, Salat und Brot. Außerdem zum Nachtisch einen Obstteller, den wir aber nicht mehr schaffen und ihn in der Kühltasche am nächsten Tag gut gebrauchen können.
Unser Zelt:
Wir versuchen uns mal wieder mit der Fernauslösefunktion:
Je dunkler es wird, desto lauter „bellen“ die Geckos um das Zelt herum. Außerdem zieht ein starker Wind auf. Der Grill ist schon aus, trotzdem ist es mir bei dem Wind nicht ganz geheuer. Alle paar Minuten schaue ich, ob alles ok ist. Wir machen uns im Zelt bettfertig, während der Wind so stark wird, dass alle Planen laut wackeln. Draußen fliegen die ersten Getränkedosen auf der Nachbarterrasse durch die Gegend und unser Löscheimer am Grill macht sich selbstständig. Schon gruselig… Ich schaue nach der Asche im Grill, die tatsächlich trotz Löschsand wieder anfacht. Marco und ich schütten vorsichtshalber noch einiges an Wasser auf die Asche. Jetzt ist wirklich alles aus und ich kann beruhigt ins Bett. Der Wind reißt immer wieder stark an den Zeltplanen und die Reißverschlüsse klimpern. Dann regnet es sogar kurz. Ich überlege, ob auch die Nachbarn ihren Grill richtig ausgemacht haben… Irgendwann schlafen wir trotzdem ein und am nächsten Morgen wird auch noch alles an seinem Platz stehen.