Biologe1'162 Beiträge · seit 201215. Okt. 2014 · #7
Zur Not gibt es auch noch den einen oder anderen Reiseführer.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Hi Pandabär, Immer gleich dopple bestellen ( Brandy-Coke, Gin-Tonic,...) und lieber Klippis als KWV. Groete aus dem hohen Norden
AUAurora101100 Beiträge · seit 201415. Okt. 2014 · #9
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling hier.
Bin ueber jede Art von Tips bezüglich Namibia dankbar. (z.B. Geldwechsel, Telefonieren nach Deutschland welche Art von Kleidung etc.
Hallo Pandabär
Das Forum hier ist echt klasse, ich habe noch keine (bzw. nur im o/oo Bereich) Frage gesehen bzw. selber gestellt, die nicht beantwortet wurde. Aber es wird schon vorausgesetzt, dass man/Du sich selber ein bisschen mit dem Land auseinandersetzt. Aber davon gehe ich aus, wenn Du eine Reise dahin gebucht hast.
Du kannst aber nicht erwarten auf eine so allgemeine Frage (wenn es eine Frage war) eine Antwort zu bekommen und wie es bereits geschrieben wurde, vieles wurde bereits im Forum besprochen. Daher mein Tipp, verwende die Suchfunktion für Deine Fragen, solltest Du nicht fündig werden, dann stelle die konkreten Fragen hier im Forum und dann glaube ich, dass Du mehr Erfolg haben wirst.
Gruss Anne
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Okt. 2014 · #10
pandabaer schrieb:welche Art von Kleidung etc.
... die gleichen Klamotten wie hierzulande in der Freizeit. Zum Tiere beobachten halt nicht gerade grelle Farben, sondern Naturtöne wie beige, grün, braun. Lass Dir bloß nicht extra Safariklamotten andrehen. Völlig überflüssig ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Bernd1'182 Beiträge · seit 200615. Okt. 2014 · #11
Hallo pandabaer,
ich vermute, dass Du eher ´Tipps` (Empfehlungen) statt ´Tips` (Trinkgelder) 😮 gemeint hast. Dann würde ich den Titel Deines Threads berichtigen.
Gruß, Bernd
0
Clamat1'425 Beiträge · seit 201315. Okt. 2014 · #12
Hi Pandabär,
deine Anfrage kommt 1. ziemlich spät 😐 und 2. ziemlich allgemein 😕
Falls deine Rundreise eine Gruppenreise sein sollte, dann bist du vermutlich von der Reiseleitung gut betüttelt mit Ratschlägen. Solltest du auf eigene Faust im einen eigenen Fahrzeug unterwegs sein, dann hätte man dir hier mindestens 10000 gute Ratschläge geben können 🤩
Mal zu deinen grundlegenden Fragen:
Geldwechseln: heutzutage nimmt man kein Bargeld mehr mit und wechselt, sondern bedient sich einer Kreditkarte und bezahlt entweder damit, oder (meine bevorzugte Weise) bezieh damit Bargeld in der Landeswährung.
Telefonieren: in Namibia kann man recht günstig Telefonkarten von MTC kaufen und damit telefonieren, soweit das mitgeführte Handy für Karten von anderen Netzetreibern freigeschaltet ist
Kleidung: Bequeme Freizeitkleidung mt der Option auf "Zwiebellook" falls es mal kälter wird. Aber auch das ist von deiner Reiseform abhängig. Wenn du den ganzen Tag nur im Bus unterwegs bist und in Lodges übernachtest brauchst du natürlich einen ganz anderen Kleideransatz, als wenn du campst. (auf jeden Fall keine grellen Farben)
ja, vielleicht noch eine kleine "Vorstellung" deinerseits, aber wer weiß,vielleicht habt ihr ja erst kurzfristig gebucht, du hast dieses Forum erst jetzt entdeckt, willst einfach noch ein paar Infos, bist im Stress........................................................... Vielleicht kanst du deine Reise auch noch etwas genauer beschreiben 🙂 Clamat hat dir ja schon eine tolle Antwort geschrieben, hier noch ein ein paar allgemeine Tips die mir aus unserem Namibia Urlaub in Erinnerung sind. -Geld: es gibt in fast allen kleineren / größeren Orten Geldautomaten. Immer genügend Geld abheben, so daß man nicht ohne Bargeld da steht falls ein Automat kein Geld ausgibt ( passiert gelegentlich ) falls ihr eine Selbstfahrertour unternehmt, tanken kann man nur mit Bargeld ( zumindest war es so vor 2 Jahren ) auch hier der Tip, immer tanken wenn ihr an einer Tankstelle vorbei kommt und dann eine längere Fahrt vor euch habt.
Telefonieren, eine Telefonkarte von MTC kaufen, funktioniert mit fast allen Handys, jenachdem wann ihr in Namibia ankommt, am Flughafen gibt es einen Shop Die meisten Lodges haben freies Wlan, falls ihr ein kleines Netbook dabei habt und Skype installiert habt, eine weitere Möglichkeit.
Kleidung, wenn ihr alleine seid, was bequem ist, wie schon beschrieben, die "Zwiebelkleidung" T-shirts, Fleece, wenn ihr mit einer Tour unterwegs seid 2,3 Kleidungsstücke mehr. Wir waren Mitte unserer Reise in Swakopmund, dort konnte man für ein paar Euro seine Wäsche in einem Waschsalon waschen lassen. Ebenso ein kleiner dünner Seiden / oder Leinenschlafsack, die wiegen nicht viel, aber wenn man sich irgendwo nicht wohl fühlen sollte hat man seine eigene "Bettwäsche"
Falls ihr mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs seid und Platz habt, wir hatten immer 1,2 5liter Kanister Wasser auf Vorrat und ebenso ein zweites Reserverad. Erspart einem Zeit und Nerven falls man einmal einen platten Reifen hat und nicht gleich eine Werkstatt um die Ecke ist................
und ein Reiseführer wie z.B. Lonley Planet, Loose, Know How, gibt viele Informationen, auch vor ort
Gruß und viel Spaß auf eurer Tour, Liz
Bernd1'182 Beiträge · seit 200617. Okt. 2014 · #14
pandabaer scheint sich in die Bambus Wälder Chinas zurückgezogen zu haben ...!? 😈 Jedenfalls scheint er nicht an einem nützlichen Gedankenaustausch interessiert zu sein.
Ich muss gestehen, mich stört es immer mächtig, wenn ein Thread mit Fragen gestartet wird, wenn es, wie es hier im Forum üblich ist, viele konstruktive Antworten und hilfreiche Tipps gibt, wenn es aber überhaupt keine Reaktion des Initiators gibt. Ich finde es ausgesprochen schade, wenn die Beiträge der Fomis, die sich so viel Mühe geben, Zeit und Hirnschmalz investieren, keine angemessenen Erwiderungen erhalten. Schade! 🤩