Neues Prozedere Einreise Namibia/Windhoek

20 Antworten · 5'822 Aufrufe · gestartet 21. Aug. 2014 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Aug. 2014 · #1
Hi zusammen,

diese Tage wird den WHO-Richtlinien wg. Ebola entsprechend ein neues Prozedere an allen Grenzübergängen nach Namibia eingeführt. Drei Grenzübergänge verfügen zudem über Wärmesensoren um mögliche Erkrankungen zu erkennen (Hafen Walvis Bay, Oshikango und Hosea Kutako Flughafen Windhoek). Man wird nun bei Einreise (bzw. auf dem Flug) zusätzlich zu den Einreisekarten ein zweites Formular erhalten. Dieses ist in englischer Sprache wahrheitsgetreu auszufüllen. Hier wird u.a. gefragt, ob man sich krank fühlt, in den letzten 30 Tagen in Guinea, Liberia, Nigeria oder Sierra Leone war etc. Wenn man eine der Fragen mit Ja beantwortet oder der Wärmesensor etwas erkennt, wird man (sofern man am HKIA ankommt) in das alte Flughafengebäude geleitet. Dort muss man sich einer ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Botswana geht übrigens noch einen Schritt weiter und verbietet die Einreise aller Personen die in den letzten 30 Tagen in einem der Ebola-Länder waren bzw. durch diese gereist sind.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'883 Beiträge · seit 201121. Aug. 2014 · #2
Danke Christian!
Das Prozedere kennen wir aus Asien während der Schweinegrippe. Ich könnte hübsche Storys erzählen ...
Sag mal, gibt es das zusätzliche Formblatt online?

Falls nicht, hast du es vorliegen und kannst es abscannen und als Muster zur Verfügung stellen?

LG freshy, die am 2.9. in Windhoek landet.
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Aug. 2014 · #3
Hi freshy,

nee, habe ich nicht vorliegen. Sind aber nur drei oder vier Fragen die mit Ja oder Nein und bei "Ja" mit weiteren Details zu beantworten sind.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'700 Beiträge · seit 200921. Aug. 2014 · #4
Hallo,
Botswana geht übrigens noch einen Schritt weiter und verbietet die Einreise aller Personen die in den letzten 30 Tagen in einem der Ebola-Länder waren bzw. durch diese gereist sind.
Auch Kenia hat seine Grenzen dicht gemacht:
Kenias Gesundheitsministerium hat einen Einreisestopp ausgesprochen für Menschen aus den von der Ebola-Epidemie betroffenen westafrikanischen Ländern. Die Regelung solle ab Dienstag (19. August) gelten, teilte das Ministerium am Samstag mit. Dabei geht es vor allem um Fluggäste aus den Ländern Sierra Leone, Liberia und Guinea, die ins ostafrikanische Kenia einreisen wollten.
Quelle: Frankfurter Rundschau

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
938 Beiträge · seit 201321. Aug. 2014 · #5
Hallo Christian,

Danke für diese Info. Wir landen zwar erst am 1. Oktober und bis dahin kann sich ja noch einiges Ändern. Aber gut zu wissen, da ist man nicht überrascht.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
333 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #7
puuh , vielen dank für die Infos, da bin ich mal gespannt, ob wir unsere Reise am 7.Sept. nach Namibia , Botswana und Simbabwe antreten können. 🙁 🙁 😕 😐
173 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #8
sunlight85 schrieb:puuh , vielen dank für die Infos, da bin ich mal gespannt, ob wir unsere Reise am 7.Sept. nach Namibia , Botswana und Simbabwe antreten können. 🙁 🙁 😕 😐
Wieso solltet ihr nicht antreten können? Da gehts doch vor allem um Leute, die in letzter Zeit in betroffenen Ländern waren bzw. irgendwelche Symptome zeigen... Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Wir fliegen am 12. September, aber ich mache mir da eigentlich keine Sorgen diesbezüglich.
3 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #9
Besten Dank für die Info!

Wir landen nächsten Dienstag in Windhoek. Wenn ich dran denke, werde ich das Formular im Flieger fotografieren und hier reinstellen, sofern das bis dahin niemand vor uns gemacht hat.

Liebe Grüße
Christine
408 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #10
Hallo Marina, in Kenia ist nur die Einreise über NBO (jomo Kenyatta) gesperrt, die Grenzen zu Unganda sind noch offe und es stauen sich hunderte Westafrikaner, die auf die Einreise warten. So steht es zuindest im heutigen "Citizen".
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
3'883 Beiträge · seit 201122. Aug. 2014 · #11
travelNAMIBIA schrieb:Hi freshy,

nee, habe ich nicht vorliegen. Sind aber nur drei oder vier Fragen die mit Ja oder Nein und bei "Ja" mit weiteren Details zu beantworten sind.
Viele Grüße
Christian
Nochmals Danke, das ist ja zu bewältigen! 🙂
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
333 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #12
Strubi86 schrieb:
sunlight85 schrieb:puuh , vielen dank für die Infos, da bin ich mal gespannt, ob wir unsere Reise am 7.Sept. nach Namibia , Botswana und Simbabwe antreten können. 🙁 🙁 😕 😐
Wieso solltet ihr nicht antreten können? Da gehts doch vor allem um Leute, die in letzter Zeit in betroffenen Ländern waren bzw. irgendwelche Symptome zeigen... Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Wir fliegen am 12. September, aber ich mache mir da eigentlich keine Sorgen diesbezüglich.
Ja ich meinte falls bis dahin die Ebola weiter fort schreitet oder sonstiges.
333 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #13
Hey Strubi 86
Wo fängt eure Reise an? und wie ist der grobe weg?
173 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #14
sunlight85 schrieb:Hey Strubi 86
Wo fängt eure Reise an? und wie ist der grobe weg?
Hey sunlight85,

unsere Route sieht grob folgendermaßen aus:
Windhoek - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Rundu - Divundu - Kasane - Chobe - Moremi - Maun - Windhoek

Gruß
Peter
1'796 Beiträge · seit 201428. Aug. 2014 · #15
Hallo,

hat zwischenzeitlich schon jemand von Euch das Formular gesehen bzw. ein Foto davon, das hier evtl. eingestellt werden kann?

Ist das Prozedere noch aktuell?

Schon mal vielen Dank für Eure Infos.

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Aug. 2014 · #16
Hi Sabine,

das Prozedere ist noch aktuell und wird sich auch erst dann wieder ändern, wenn die WHO die Ebola-Epidemie für beendet erklärt hat. Das soll wohl frühestens in sechs Monaten der Fall sein...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1'287 Beiträge · seit 200628. Aug. 2014 · #17
Der Fragebogen für Reisen nach Südafrika ist hier:

h3aa0e95.jpg

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
582 Beiträge · seit 201028. Aug. 2014 · #18
Hallo,

wir sind gestern von Berlin über Joburg nach Walvisbay geflogen und haben leider kein Formular ausfüllen müssen....

Sonnige Grüße aus Swakopmund
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2014
3'883 Beiträge · seit 201103. Sept. 2014 · #19
Anbei das geheimnisvolle Formular, das wir gestern nach der Landung in WDH ausfüllen mussten. Ein NO als Antwort auf die 1. Frage genügt. Körpertemperatur
wurde per Fernmessung an der Kehle kontrolliert.

Es grüßt voller Vorfreude auf unsere Selbstfahrertour
freshy

hddb3569.jpg
1'796 Beiträge · seit 201403. Sept. 2014 · #20
Hallo freshy,

vielen lieben Dank - das Formular kommt genau zum richtigen Zeitpunkt!

Unser Sohn fliegt am Samstag ab Frankfurt über Joburg, da kann er sich das Formular ja schon mal anschauen (ist ja wirklich nicht schwierig auszufüllen ;-))

Viele Grüße und viel Spaß auf Eurer Selbstfahrertour!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour