Artickel im Spiegel zu der Schlacht am Waterberg

17 Antworten · 3'827 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2014 von o_rose
Antworten
1'250 Beiträge · seit 200912. Aug. 2014 ·
Hallo Oliver,

sicher hast Du den Thread "Deutsche Kolonialgeschichte" nicht gelesen......

Das Thema hat sich damit erledigt.

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Themenstarter71 Beiträge · seit 201214. Aug. 2014 ·
Hallo Elch.

152 Aufrufe des Artickel bis jetzt ?? Das Thema scheint doch noch ein paar Leute zu interessieren.

Viele Grüße
Oliver
5'538 Beiträge · seit 200814. Aug. 2014 ·
Hallo Oliver,

152 Aufrufe des Artickel bis jetzt ?? Das Thema scheint doch noch ein paar Leute zu interessieren,

Neugierde - wie bei mir jetzt eben - darfst Du nicht mit Interesse verwechseln. Erst Recht nicht bei der gefühlt 148. Wiederholung dieses Themas in diesem Forum.

Gruß
Gerd
Gast14. Aug. 2014 ·
Hallo,
o_rose schrieb:152 Aufrufe des Artickel bis jetzt ?? Das Thema scheint doch noch ein paar Leute zu interessieren.
Das es um einen Artikel geht, der hier schon in einem anderen Thread besprochen wurde, weiß man leider erst, nachdem man diesen Thread hier angeklickt und Deinen Beitrag gelesen hat. Außerdem werden zum Teil sicher auch automatische Zugriffe von Maschinen (Bots) mitgezählt. Insofern kann man die Zahl der Aufrufe keinesfalls mit Interesse am Thema gleichsetzen.

Beste Grüße

Guido
2'519 Beiträge · seit 200914. Aug. 2014 ·
Hallo,

ich finde schon,dass dieses Thema nach wie vor interessiert--der Vorgänger-thread ist ja nicht aus Mangel an Interesse vertrocknet,sondern wurde durch -leider vorhersehbares-Geschreibsel zum Not-Aus gebracht.Leider!
Und,sorry Gerd,was sollte an der 148.Wiederholung falsch sein? Du selbst beantwortest doch auch selbst die 150.ste Frage nach der Pad X oder der Unterkunft Y ( was ich übrigens für bewundernswert halte ).

Mit ein bisschen Zurückhaltung im Ton/Stil,vor Allem ohne persönlich verletzende Äusserungen,liesse sich da schon noch trefflich diskutieren.
Für michjedenfalls ist das Thema nicht "erledigt".

Gruss,fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'155 Beiträge · seit 200614. Aug. 2014 ·
Den Spiegel Artikel -wie im vorgängigen Thread - einfach als unqualifiziertes Geschreibsel abzutun finde ich eher bedenklich.

Die Geschichte eines Landes gibt jeweils auch Aufschluss über das mit- und gegeneinander in der Gegenwart.

Mich persönlich interessieren solche Zusammenhänge, nur so kann man ein Land begreifen ...das gehört für mich zum Reisen dazu....auch wenn ich jetzt eine Breitseite riskiere ... 😄

lg tom
5'538 Beiträge · seit 200814. Aug. 2014 ·
Hallo Tom, hallo Fotomatte,

ja, auch ich interessiere mich für die Geschichte der Länder (aber nicht nur für die), die ich bereise. Aber in diesem Fall denke ich, dass die Positionen aller Diskussionsteilnehmer klar sind. Es wurde (und wird wahrscheinlich auch weiterhin) bei diesem und ähnlichen Themen leider sehr schnell unsachlich. Das hat nichts mehr mit Argumentation, sondern nur noch etwas mit Standpunkten (auf denen dann jeder beharrt) zu tun. Und deshalb finde ich das 149. Aufwärmen der Argumente der "üblichen Verdächtigen" nicht wirklich interessant.

Wenn ich einem Neuling eine Frage, die schon 148-mal gestellt wurde, zum 149. Mal beantworte, dann deshalb, weil der Auskuntssuchende neu ist, nicht aber weil der seinen alten Standpunkt wieder aufwärmen will. Und da o_rose den alten Thread sicher auch gesehen/gelesen hat (er ist ja kein Neuling), betrachte ich seinen Hinweis nur als Versuch, den von Chrigu geschlossenen Thread über die Hintertür wieder aufzuwärmen.

Liebe Grüße
Gerd
723 Beiträge · seit 201114. Aug. 2014 ·
Tomcat schrieb:Den Spiegel Artikel -wie im vorgängigen Thread - einfach als unqualifiziertes Geschreibsel abzutun finde ich eher bedenklich.
Hallo tom,
lies das Posting von fotomatte beser noch eimal genauer!
Gruß Reinhard
Reinhard1951 schrieb:
Tomcat schrieb:Den Spiegel Artikel -wie im vorgängigen Thread - einfach als unqualifiziertes Geschreibsel abzutun finde ich eher bedenklich.
Hallo tom,
lies das Posting von fotomatte beser noch eimal genauer!
..ich meinte nicht das Post von fotomatte... da wurde gestern ein Thread zu diesem Thema gelöscht wo sich ein Herr Sw.. sehr abschätzig geäussert hat...

lg tom
723 Beiträge · seit 201114. Aug. 2014 ·
Tomcat schrieb:

..ich meinte nicht das Post von fotomatte... da wurde gestern ein Thread zu diesem Thema gelöscht wo sich ein Herr Sw.. sehr abschätzig geäussert hat...

lg tom
Sorry,
da hätte ich wohl Deinen Post genauer lesen sollen. 😉
Gruß Reinhard
Reinhard1951 schrieb:

Sorry,
da hätte ich wohl Deinen Post genauer lesen sollen. 😉
..kein Problem Reinhard... ... Foren sind wie die Ehe.. oft voller Missverständnisse ... 😉

lg tom
2'519 Beiträge · seit 200914. Aug. 2014 ·
Hallo Gerd,

danke für deine Antwort/Ergänzung.
Mir geht es gar nicht um die Standpunkte der einzelnen Diskutanten--die kann ich schon selbst einordnen--,es geht mir auch nicht um einen eigenen Standpunkt--den habe ich ( noch ) gar nicht,ich war ja nicht dabei,und Essays gibt es zur Genüge,die man erst mal verstehen und dann einordnen können muss--aber für mich z.B. wertvoll waren die diversen links auf vertiefende Artikel oder Bücher,die ich sonst nicht erhalten hätte.Deshalb fand ich den Thread für mich als durchaus fruchtbar.
Ich tue mir schwer,die vor 110 Jahren passierten Vorgänge vorzustellen geschweige denn zu werten,ich weiss nur,dass ich froh bin,nicht in der damaligen Zeit leben zu müssen.aber das geht mit genauso mit den Vorgängen von vor 70 Jahren.

Und selbst heute,in unserer aufgeklärten Zeit,wo es viel einfacher ist entsprechende Informationen zum Weltgeschehen zu bekommen,sehe ich die Welt durchaus nicht so einfach schwarz-weiss sagen wir mal im Ukraine-Konflikt.Wer ist gut,wer ist schlecht,wer hat recht,welcher Info kann man vertrauen?Was ist zensiert?

Will sagen,wenn es schon so schwer ist,heutige Konflikte zu verstehen,wie soll das mit lange zurück liegenden Ereignissen gehen.Man kann nur versuchen,sich ein umfassendes Bild zu machen,aber ob es der Geschichte wirklich gerecht wird?Würde man drei Zeitzeugen befragen,würde man wahrscheinlich drei divergierende Berichte erhalten.

Der Thread im Übrigen wurde nicht gelöscht,sondern "nur" geschlossen.

Freundliche Grüsse,
fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
2'664 Beiträge · seit 201214. Aug. 2014 ·
Da die Deutschen offensichtlich unfähig sind, eine Vergangenheitsaufarbeitung ohne Links-Rechts-Polarisierung betreiben zu können, am allerwenigsten ihre selbsternannten Pseudo-Historiker, stelle ich allen anheim, die Forschungsarbeiten zu dem Thema aus britischen Archiven zur Kenntnis zu nehmen.

Zum einen hatten die Briten während fast der gesamten Kolonialzeit Verbindungsoffiziere bei der deutschen Schutztruppe sitzen, auch während der Herero- und Namaaufstände, und zum Weiteren waren diese Briten alles andere als deutschfreundlich. Pikanterweise führen gerade diese britischen Geheimberichte sämtliche heutige bundesdeutschen Geschichtstheorien ad absurdum.

So steht es jedem frei, den oberflächlichen Mainstreamphantasien eines Revolvermagazins wie dem Spiegel zu folgen, oder aber sich ernsthaft mit den Tatsachen auseinander zu setzen. Für mich sind die britischen Geheimdienstberichte aus der Zeit glaubwürdiger als Interpretationen betrieben durch deutsche Geschichtsklitterer heutiger Provenienz.

Und, lieber Tomcat, bevor Du andere angreifst, solltest Du erst einmal eine ordentlich geschichtliche Grundlage besitzen.

Das Thema auf dieser Ebene zu diskutieren ist vergeudete Zeit und Liebesmüh, weil in der Links-Rechts-Polarisierung Menschen auf einem Auge jeweils blind sind, und nicht das zur Kenntnis nehmen wollen, was ihnen vorher nicht indoktriniert wurde. Den meisten ist es zu müßig, sich eine eigene Meinung durch Beschäftigung mit dem Thema zu erarbeiten, das Nachplappern ohne nachdenken zu müssen oder wollen fällt halt leichter.
Für mich jedenfalls ist das Thema beendet.
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2014
2'664 Beiträge · seit 201215. Aug. 2014 ·
Nachtrag:

@ fotomatte

Da Dich das Thema augenscheinlich interessiert, habe ich Dir einen Literaturlink zu der Aufarbeitung britischer Archive zu dem Thema per PM geschickt.

H.
354 Beiträge · seit 201015. Aug. 2014 ·
Swakop1952 schrieb:

Dies fällt in der heutigen Zeit vermehrt auf und lässt jegliche interessante Gesprächsrunde zur Wikipediaplattform ohne individuelle Meinungsbildung verkommen

Serengeti
33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2014 ·
Hi zusammen,

was Swakop anspricht (britische Archive etc.) kann man relativ kurz & bündig in diesem Buch nachlesen: http://www.namibiana.de/de/der-wahrheit-eine-gasse-zur-geschichte-des-hererokrieges-in-deutsch-suedwestafrika-1904-1907-teil-1-und-2.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'155 Beiträge · seit 200615. Aug. 2014 ·
Swakop1952 schrieb:

Und, lieber Tomcat, bevor Du andere angreifst, solltest Du erst einmal eine ordentlich geschichtliche Grundlage besitzen.

Na ja...

Vielleicht auch ganz interessant die Studie und das Buch von Susanne Kuss über deutsches Militär auf kolonialen Kriegsschauplätzen. Ist sicher auch Mainstream und von einer selbsternannten Pseudo-Historikerin geschrieben ...aber ich habe es aber trotzdem einmal gelesen...

Artikel aus der NZZ (Neuer Zürcher Zeitung)

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/literatur/kriegsziel-voelkermord-1.11851337

Susanne Kuss: Deutsches Militär auf kolonialen Kriegsschauplätzen. Eskalation von Gewalt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Christoph-Links-Verlag, 2. Aufl., Berlin 2011. 500 S., Fr. 66.90.

Die Abhandlung des von euch genannten Historikers...Hinrich R. Schneider-Waterberg, deutschstämmiger Farmer, Historiker und Autor aus Namibia werde ich irgendwann auch noch lesen und mir dann eine (meine) Meinung bilden...
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2014