Wofür ist eine pm da?

27 Antworten · 4'147 Aufrufe · gestartet 12. Juni 2014 von Gerd1942
Antworten
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200812. Juni 2014 · #1
Ihr Lieben,

in der letzten Zeit reagieren einige Fomis ihren Frust dadurch ab, dass sie pms mit unverständlichem, manchmal auch beleidigendem Inhalt verschicken. Das geht aber nicht nur mir so, sondern auch anderen mir bekannten Fomis so. Leider kann man sich dagegen nicht im Vorfeld wehren, sondern immer nur durch Reagieren. Ich habe deshalb beschlossen, dass ich ab sofort jeden Fomi, der mir eine aus meiner Sicht unsachliche oder beleidigende pm schickt, für mich blocken werde. Meine Nerven sind mir zu schade für solchen Unsinn.

Warum ich das überhaupt schreibe? Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass ich eine Blockierung für pms selbst auslösen kann und vielleicht weiß der/die eine oder andere von Euch das auch noch nicht und verhält sich dann zukünftig ähnlich. Dann würden wir die "Stalker" durch Ignorieren ausrotten.

Liebe Grüße
Gerd
857 Beiträge · seit 201412. Juni 2014 · #2
Gerd1942 schrieb:Dann würden wir die "Stalker" durch Ignorieren ausrotten.
Gerd,
Deine Wut in Ehren, aber Deine Wortwahl... ich weiss nicht 😉
Gruß
Alex
- nicht stalkend-
723 Beiträge · seit 201112. Juni 2014 · #3
Wofür ist eine pm da?

1. Um einen Thread nicht unnötig zu belasten
2. Um eine persönliche Info zu erhalten
3. Um eine persönliche Auffassung loszuwerden
4. Um sich einfach nur persönlich auszutauschen

Die Frage stellt sich nach dem letztigen Geschehen hier eigentlich ganz anders:

Wofür ist eine pm nicht da
1. um sie im Forum zu veröffentlichen
2. um sie mit anderen Fomis auszutauschen (zu welchem Zweck auch immer)

Es tut mir wirklich leid, dass ich das so sagen muss Gerd aber es wird immer unverständlicher!
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2014
354 Beiträge · seit 201012. Juni 2014 · #4
Ich finde es grds. Gut, dass jeder sich dadurch "wehren" kann, wenn er im PM Bereich die Möglichkeit hat zu blocken bzw. Zu ignorieren.
Was ich allerdings nicht gut finde ist, dass man langjährige Mitglieder, die im öffentlichen Forum ihre Meinung äußern, sperrt.
Ich wollte mich eigentlich in diesem Forum nicht mehr äußern, allerdings aus aktuellem Anlass in Bezug auf ein Mitglied und aufgrund der Eröffnung dieses Freds meine paar (letzte Cents)

Serengeti
778 Beiträge · seit 200612. Juni 2014 · #5
Habe ich hier etwas falsch verstanden? Laut Gerd geht es doch nicht darum, Mitglieder im Forum zu sperren, sondern den Erhalt von deren pms. Und bei beleidigenden pms kann ich das absolut nachvollziehen, auch wenn ich selber nicht betroffen bin...

@Reinhard1951: warum sollte ich micht nicht über den Ton oder ggf.den Inhalt von pms mit anderen austauschen dürfen? Ich wusste nicht, dass die Themen hier so abolsut top secret sind 🤨

Tanja
723 Beiträge · seit 201113. Juni 2014 · #6
Tanja schrieb:
@Reinhard1951: warum sollte ich micht nicht über den Ton oder ggf.den Inhalt von pms mit anderen austauschen dürfen? Ich wusste nicht, dass die Themen hier so abolsut top secret sind 🤨
Hallo Tanja,
das liegt allein im Namen"pm" begründet. Wir haben hier zwar kein Postgeheimnis im juristischem Sinne aber im moralischem Sinne schon!
Natürlich bist Du auch gegen die unterstellten "Stalker" geschützt, wobei man sich zu diesem Begriff schon informieren sollte. Das Schöne ist Du brauchst kein Gericht Du blockierst sie einfach oder Du wirst blockiert, manchmal auch von Leuten denen Du gar nichts mehr schreiben wolltest.

Die Frage ist falsch gestellt und muss richtig lauten:

Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2014
7'296 Beiträge · seit 200613. Juni 2014 · #7
Alex_Muc schrieb:
Gerd1942 schrieb:Dann würden wir die "Stalker" durch Ignorieren ausrotten.
Gerd,
Deine Wut in Ehren, aber Deine Wortwahl... ich weiss nicht 😉
Gruß
Alex
- nicht stalkend-
... mit "ausrotten" ist ja nichts Physisches gemeint, sondern einfach, dass so etwas aufhört.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
8'672 Beiträge · seit 201013. Juni 2014 · #8
Ich stimme Tanja zu – zumal derjenige, der andere mit Beleidigungen belästigt, damit rechnen muss, dass man das nicht bei sich behält. Schon Kindern und Jugendlichen wird empfohlen, sich bei Belästigungen in der Cyber-Welt (die ja von Dritten nicht wahrgenommen werden können - anders als laut geäußerte Beleidigungen auf dem Schulhof, wo der Angreifer immerhin noch den Mut hat, sich zu erkennen zu geben) mit Vertrauenspersonen darüber auszutauschen. Dies dient ihrem Schutz, ihrer Verteidigung und hat auch präventiven Charakter.

Nie im Leben würde ich Informationen welche mir der andere über sich selber (oder ihm Nahestehende) vertraulich mitgeteilt hat, Dritten zukommen lassen. Bei Geläster über oder gar Beleidigung von anderen sehe ich das schon nicht mehr so eng – vor allem wenn ich mit dem, der mir gegenüber beleidigt wurde, befreundet bin. In so einem Fall muss ich für mich nur entscheiden, ob es für meinen Freund besser ist, das zu wissen oder nicht (was manchmal gar nicht so einfach ist). Werde ich selber beleidigt, dann erzähle ich das wem ich will - und ich scheue mich gegebenenfalls auch nicht, dies öffentlich zu machen - denn ein Beleidiger hat nichts anderes verdient ( es sei denn, es/er/sie ist mir die Mühe nicht wert).

Zusammenfassend: für mein Gefühl ist PM nicht gleich PM – es gibt wichtige vertrauliche Informationen und es gibt Belästigungen. Diese zwei Formen einer PM sind meines Erachtens auch ganz unterschiedlich zu behandeln!

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
723 Beiträge · seit 201113. Juni 2014 · #9
Champagner schrieb:
Zusammenfassend: für mein Gefühl ist PM ist nicht gleich PM – es gibt wichtige vertrauliche Informationen und es gibt Belästigungen. Diese zwei Formen einer PM sind meines Erachtens auch ganz unterschiedlich zu behandeln!
Gruß Bele
Liebe Bele,
natürlich und dieses soziale Forum hat dafür eine wunderbare Einrichtung im pm-Bereich:
"Drück die Taste mit dem kleinen roten Telefon" und eröffne (meine Interpretation) um Gotteswillen keinen Thread zu diesem Thema.

Noch nie gedrückt diese Supertaste? 😉
Gruß Reinhard
4'451 Beiträge · seit 200813. Juni 2014 · #10
Bele schreibt:

Zusammenfassend: für mein Gefühl ist PM nicht gleich PM – es gibt wichtige vertrauliche Informationen und es gibt Belästigungen. Diese zwei Formen einer PM sind meines Erachtens auch ganz unterschiedlich zu behandeln!

genauso sehe ich das auch.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200813. Juni 2014 · #11
Hallo Zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass ich mit diesem Thread an so angeregte Diskussion auslöse. Vorweg - Alex hat natürlich Recht. Wenn ich nicht in meinem ersten Zorn geschrieben hätte, dann wäre die Wortwahl feiner gewesen.

Gerne gebe ich auf pms Auskunft, wenn jemand eine Frage hat, die er im Forum stellen will, Meist, weil sie im Forum schon zum xten Mal diskutiert worden ist und der Frage sich trotzdem nicht sicher ist. Oder weil er vermutet, dass er im direkten Kontakt eine auf ihn zugeschnittene Antwort bekommt.

Jetzt aber zu Reinhards Frage:

Sie ist vor allen Dingen nicht da zu da, andere Fomis Leute zu beleidigen. Ob der Schreiber mich als Adressaten direkt beleidigt oder ob er bei mir andere Fomis "in den Dreck" ziehen will oder sich über die unberechtigterweise beschweren will, ist mir dabei von der Sache her völlig gleichgültig. Und ich bin nicht der Meinung, dass sie den Absender davor schützen soll, dass seine Ausfälle nicht öffentlich werden. Das hieße ja nichts anderes, als Dich ich ungestört auf jemanden einschlagen kann, ohne dass der die Möglichkeit hat, sich gegen diese Beleidigungen/Vorwürfe zu wehren. Nein, Reinhard - so weit sind wir noch nicht.

Und wenn man mir ohne Anrede und Gruß Vorwürfe macht ohne zu erklären, worum es überhaupt geht und ohne zu fragen, ob es so war, wie man sich das vorgestellt hat, dann ist das eine grobe Unhöflichkeit, die ich nicht verschweigen werde. Und wenn man dann noch den Inhalt aus einer pm eines Dritten zitiert, dann widerspricht man seinen eigenen Aussagen.

Bele hat klar den Rahmen aufgezeigt, in dem man pms nicht mehr vertraulich behandeln kann und genau so halte ich es auch. Danke Bele, denn besser konnte ich es nicht formulieren.

Liebe Grüße
Gerd
723 Beiträge · seit 201113. Juni 2014 · #12
Hallo Gerd,
im Forum mussten in den letzten Tagen zwei Threads geschlossen werden. Zwei "Gegner" der eine postete mit Format und der Andere machte genau das was Du hier für gut hällst.
Wieviel geschlossene Threads willst Du noch haben.
Das Threads mal aus dem Ruder laufen muss man sicher hinnehmen, hier sind Menschen am Werk. Das man daraus nichts lernt ist allerdings schlimm.
Gruß Reinhard
33,1k Beiträge · seit 200613. Juni 2014 · #13
Hallo Reinhard,

ich glaube Du missverstehst Gerd komplett.
Es geht um PM und nicht um öffentliche Threads!

Ich habe schon zig Fomis bei den PM gesperrt - dieses mache ich sobald diese mich ohne Unterlass "nerven" oder gar beleidigen. Bei Beleidigungen schreibe ich grundsätzlich auch Chrigu an. Denn das hat nichts mit dem Forenthema "Namibia" zu tun.

Viele Grüße aus dem kalten Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200813. Juni 2014 · #14
Hmm, natürlich ist es grundsätzlich so, dass PM’s (Personal Messages) privat sind.
Aber, auch für PM’s gelten die Regeln des Anstands!

Und wenn ein manischer Sender die PM-Funktion missbraucht und meint, auf diese Weise klammheimlich Unverschämtheiten loslassen zu können, während er hier im öffentlichen Forum moralinsüß daherkommt, dann sollte er sich darüber im Klaren sein, dass sich das Fomi irgendwann gegen diese Belästigungen wehrt!
Und das ist dann genau das Richtige! Gerd. Das Öffentlich-machen eines solchen Tuns (also das Benennen der Tatsache, per PM belästigt/beleidigt zu werden) ist dann die einzige noch bleibende Möglichkeit, die PM-Opferfalle zu verlassen! Nebst dem Blockieren der PM-Funktion des Senders, - aber davon muss man ja erst einmal wissen!
Ein wichtiger Hinweis: Biete niemals Jemandem an, mit ihm per PM zu diskutieren!! Das hat Methode. Damit öffnest du ihm die Tür.

Leider gibt es mitunter Jemand, der sich einbildet, er hätte ein Recht, PM’s jeglichen Inhalts zu versenden, bis der Arzt kommt! Im unerschütterlichen Glauben daran, dass man sich im Hintergrund jegliche Dreistigkeit erlauben könne, weil: Dort kann man es sich ja leisten, denn da kriegt es kein Anderer mit und der Belästigte kann sich dessen nicht erwehren, - weil ja PM.
Furchtbar anstrengend für den Empfänger.
Und mitunter geschieht das aus einem niederen Grund: Persönliche Abneigung und Eitelkeit.
Und wird dann sogar öffentlich geschrieben, ohne zu begreifen, dass man sich hier grad demontiert und damit überdeutlich zeigt, dass persönliche Abneigung nicht dazu geeignet ist, klares Denken zu fördern.

Wie also umgehen mit so was, wenn es einen erwischt?
Da kann ich aus Erfahrung sprechen, auch bei mir ist seit vielen Monaten die PM-Funktion für genau einen Fomi gesperrt. Er meinte ein Recht darauf zu haben, mich mit PM’s belästigen zu können, wie es ihm gefällt.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Per PM gebeten, keine PM mehr an mich zu senden.
2. Den Fomi öffentlich aufgefordert, keine derartigen PM mehr an mich zu senden.
3. Da all das ohne Ergebnis verrauchte, habe ich die PM’s mit beleidigendem/bedrohendem Inhalt an Chrigu geschickt – der hat den Sender gemahnt und mir von der Blockierungsmöglichkeit von PM’s berichtet.
4. Habe den Sender in meinen PM blockiert. Geht wunderbar einfach!

lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
723 Beiträge · seit 201113. Juni 2014 · #15
Hallo Christian,
in den geschlossenen Threads eskalierte der Streit an veröffentlichten pm's!
Mein posting bezog sich auf diesen Teil des postings von Gerd:

"Bele hat klar den Rahmen aufgezeigt, in dem man pms nicht mehr vertraulich behandeln kann und genau so halte ich es auch. Danke Bele, denn besser konnte ich es nicht formulieren."
Gruß Reinhard
2'664 Beiträge · seit 201213. Juni 2014 · #16
Liebe Leute,

ich glaube wir schaukeln uns hier an etwas hoch, was eigentlich eine Banalität ist. Eine PM ist nichts anderes als eine eMail.

Ich benutze die PM oft, eigentlich für persönliche Nachrichten an jemanden Anderes, um
- den Thread mit meinem persönlichen Mist nicht zu überladen
- Nachrichten, die eigentlich niemanden Anderes interessieren
- ich eine Nachricht an ein Forumsmitglied habe, weil ich dessen eMail-Adresse nicht habe.

Die PM erfüllt nichts anderes als die Funktion einer eMail an einen anderen Forumsteilnehmer.

Ob ich eine an mich gerichtete Nachricht ins Forum stelle oder nicht, ist doch meine persönliche Entscheidung, die niemanden etwas angeht. Die an mich gerichtete Nachricht gehört mir und ich kann damit tun und lassen was ich will. Da muß der Verfasser sich im Vorfeld schon überlegen was und in welchem Stil er etwas an mich schreibt. Wie bei einer eMail, gibt es auch bei PM´s in allen Arten Foren die Sperrfunktion, eigentlich gedacht für Werbungsspammer und Stalker.

Ich habe mich bisher bewußt nicht geäußert, aber den einen der Kontrahenten habe ich bereits in der PM seit längerer Zeit gesperrt, und beantworte grundsätzlich keine Frage von seiner Seite im Forum. Das sind Erfahrungen aus zwei Foren, und wenn man seinen politischen und sonstigen Vorstellungen nicht entspricht, gehen lautstarke Aufrufe zur Sperre an den Forenbetreiber. Ich halte es dann aber aufrichtiger, wenn mich jemand per PM anspricht wenn ihm eine Aussage von mir nicht gefällt, als wenn er beim Forenbetreiber hintenherum jaulen geht. Diese Hinterhältigkeiten und Heckenschützentum mag ich absolut nicht. Wir sind nun einmal unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Lebenserfahrungen, so einigen Forenteilnehmern fehlen aber leider auch der Durchblick und die Toleranz, die sie nur für sich selbst beanspruchen.

H.
5'479 Beiträge · seit 200913. Juni 2014 · #17
Wenn ich PM's erhalte, die mich auch für Dritte klar ersichtlich, beleidigen, veröffentliche ich diese im Forum. Dann weiss die Gemeinde wenigstens darüber Bescheid, wie sich mancher benimmt. War in anderen Foren schon nötig, hier glücklicherweise noch nicht. Hat immer wunderbar funktioniert, denn nach der Veröffentlichung war immer Ruhe.

Jeder hat immer und überall das Recht, eine Beleidigung öffentlich zu machen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'338 Beiträge · seit 200713. Juni 2014 · #18
Hallo zusammen

Topobär schrieb
Wenn ich PM's erhalte, die mich auch für Dritte klar ersichtlich, beleidigen, veröffentliche ich diese im Forum.
Ich hatte früher mal eine PM von einem Mitglied hier veröffentlicht, weil mir die Person massloss auf den Wecker ging. Lilytrotter übrigens ebenfalls. Wir sind dann postwendend von Chrigu gemassregelt worden, dass das nicht erlaubt sei. Ja,ja, so einfach ist das nicht.

Es wäre nett, wenn Chrigu dazu mal Stellung nehmen würde.

Dass es einen Knopf gibt, mit welchem man die PMs eines Fomis sperren kann, hab selbst ich rausgefunden. Es gibt doch nichts Einfacheres, als da draufzudrücken, denn wenn keine Reaktion mehr kommt, wird’s für den/die Belästiger eh uninteressant.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
4'451 Beiträge · seit 200813. Juni 2014 · #19
Christian schreibt :

Es geht um PM und nicht um öffentliche Threads

Beleidigungen per PM ist m Meinung nach feige. 😉
Beleidigungen öffentlich im Forum und dadurch auch im www, ist absolut ein NO GO aber das disqualifiziert den Schreiber selber. 😉
Dies hat aber auch ein wenig mit Erziehung zu tun.

Dieses ist aber nur m Meinung .

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
8'672 Beiträge · seit 201013. Juni 2014 · #20
So, nachdem hier offensichtlich einiges durcheinandergemixt wird werde ich mal noch auf einen Post ganz direkt antworten, vielleicht trägt dies zur Klärung (auch u.a. warum dieser Thread wohl eröffnet wurde) bei:
Reinhard1951 schrieb:
Liebe Bele,
natürlich und dieses soziale Forum hat dafür eine wunderbare Einrichtung im pm-Bereich:
"Drück die Taste mit dem kleinen roten Telefon" und eröffne (meine Interpretation) um Gotteswillen keinen Thread zu diesem Thema.

Noch nie gedrückt diese Supertaste? 😉
Nein Reinhard (übrigens sehr interessant, wie sich dein Ton mir gegenüber hier öffentlich zu deinen PM's an mich unterscheidet 😎 😗 ) , diese Taste habe ich noch nie gedrückt und ich habe auch keinen Thread zu diesem Thema eröffnet - aber ich habe gestern zum ersten Mal die Taste "Benutzer blockieren" gedrückt, und zwar aus gutem Grund bei Dir, so wie es andere vor mir und nach mir auch getan haben! Dazu stehe ich und werde auch nichts mehr dazu sagen!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute